Hot Air Balloon Festival in Albuquerque

ANZEIGE

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
ANZEIGE
Hallo,

hat jemand schon einmal das Hot Air Balloon Festival Anfang Oktober in Albuquerque besucht und ist das lohnenswert,so weit von der Westküste raus zu fahren um sich das anzusehen? Wir haben schon einmal sicherheitshalber ein Motel ganz in der Nähe gebucht(das aber kostenfrei storniert werden kann),sind aber
eben nicht ganz sicher, ob es sich lohnt.Auf den Fotos sieht das ja echt klasse aus...aber vielleicht gibt es
auch negative Aspekte wie zu viel Rummel usw...

Danke für eure Hilfe

Flyingdog
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Hallo,
so weit von der Westküste raus zu fahren um sich das anzusehen?

Flyingdog

Das Festival selber kenne ich nicht, daher nur eine Anmerkung zur Anreise - Warum fahren und von wo? Wenn ihr nicht noch den (quasi auf dem Weg liegenden) Grand Canyon ex Flagstaff mitnehmen wollt, würde ich die Strecke definitiv nicht fahren, sondern wenn fliegen. Selbst von LA sind das rund 13-15h Fahrt, und nicht gerade eine sonderlich spannende...

Zu Albuquerque und Santa Fe als Städte kann ich etwas Mitte März sagen :)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Albuquerque und Santa Fee sind auch ohne Balloon Festival sehenswert.

Und die Strecke kann man wunderbar fahren und auch einiges sehen, wenn man über Phoenix und Tucson fährt.

z.B.
Yuma
Gila National Forest
Organ Pipe Cactus National Monument
Sonoran Desert National Monument
Petrified Forest National Park
Pima Air & Space Museum (bei Tucson)
Titan Missile Museum (bei Tucson)

Also ich würde die Strecke nicht fliegen sondern würde mir zwei bis drei Tage Zeit lassen, da kann man klasse durch die Wüste fahren und sieht jede Menge toller Natur - und es ist nicht so überlaufen.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Santa Fe ist eine der schönsten us-amerikanichen Städte für mich. Niedrige Bauten, Plätze, Fußgängerzonen, kleine Geschäfte und Galerien in der City und jede Menge Bars und Restaurants, dazu noch der Schmuck Markt auf der Plaza vor dem Palace of the Governors.

Wenn dort, dann nicht das Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument übersehen, was leider und zu unrecht häufig passiert.

Östlich an der I85 befindet sich noch der Pecos Ruins National Historic Park.

Das Ballon Fest ist ein riesiges Spektakel und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, wenn man an diesen "Dingern" Interesse hat.

Das sind jetzt nur noch ein paar ergänzende Sehenswürdigkeiten, die man auf der Fahrt anschauen kann.
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Hallo Frahamlon,
wir haben insgesamt fünf Wochen ab und bis SFO im Mustang Cabriolet...also lieber fahren als fliegen.Bis Tucson ist schon fest geplant, aber wir wissen nicht,ob man noch weiter Richtung Osten fahren sollte.Vielleicht noch die White Sands.Aber das Ballon Festival ist schon reizvoll,mal was ganz anderes.Ich wollte nur wissen,ob es sich wirklich lohnt.Bilder sind ja nur eine Sache aber Wirklichkeit....?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Es gibt da um die Ecke noch soooo viel Sehenswertes... dutzende National Monumentas und ein paar National Parks, auch nördlich der Phoenix-Yuma Route. Ich bin diesen Frühling wieder dort und kann dann taufrische Tipps geben, ansonsten einfach mal Google Maps durchforsten, da gibts ohne Ende! Geheimtipp: Chiricahua NM, ein bis zwei Tage Zeit nehmen - atemberaubend
 
  • Like
Reaktionen: BeRse und Flyingdog

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
  • Like
Reaktionen: Flyingdog

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
vieles wurde ja schon genannt, ich möchte aus persönlicher Erfahrung noch drei Ziele anfügen:

Saguaro National Park direkt bei Tucson (mehrmals besucht, sowohl West als auch East)
Canyon de Chelly National Monument
White Sands National Monument
 
  • Like
Reaktionen: Flyingdog

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
vieles wurde ja schon genannt, ich möchte aus persönlicher Erfahrung noch drei Ziele anfügen:

Saguaro National Park direkt bei Tucson (mehrmals besucht, sowohl West als auch East)
Canyon de Chelly National Monument
White Sands National Monument

Wenn der Bereich Tucson angesprochen wird, dann soll ein Besuch auf dem Kitt Peak mit seinen Observatorien (geführte oder private Tour) und großer Rattlesnake Population :eek: und dem phantastischen Rundumblick ebenfalls erwähnt werden.

Wer in den West Saguaro NP (s.o.) fährt und noch ein wenig Zeit hat (ca. 2 Std.) könnte auch das Arizona Desert Museum (Zoo), mit all seinen heimischen Tieren besuchen.

Und zum Schluss:
Wenn man den südlichen Umweg über Tucson in Kauf nimmt, so ist es interessanter ab Casa Grande (jajaja) auf die Indian Road 15 zu wechseln und diese am Hwy 86, Rtg. Sells/Tucson, zu verlassen. (Vorsicht: Wildpferde X-ing)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flyingdog und BeRse

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Es gibt da um die Ecke noch soooo viel Sehenswertes... dutzende National Monumentas und ein paar National Parks, auch nördlich der Phoenix-Yuma Route. Ich bin diesen Frühling wieder dort und kann dann taufrische Tipps geben, ansonsten einfach mal Google Maps durchforsten, da gibts ohne Ende! Geheimtipp: Chiricahua NM, ein bis zwei Tage Zeit nehmen - atemberaubend

würde mich sehr freuen wenn du die "taufrischen Tipps" ergänzen könntest :)
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Sorry - voll vergessen :)

Also in Albuquerque selber würd ich auf jeden Fall das Atom-Museum empfehlen, für Ami-Verhältnisse fand ich das wirklich gut gemacht.
Dann kann ich die Wanderung auf den Sandia Crest empfehlen, ca. 16km, und 1200 Höhenmeter bis zur Bergstation. Parkieren am besten direkt bei der Seilbahn für 2$, dann hat man auch nicht mehr wirklich weit, wenn man zurück kommt. Dürfte Anfang Oktober noch gut machbar sein.

Petrified Forest National Park war zwar nicht gleich eindrücklich wie ein Grand Canyon, aber ein Abstecher wert. Soweit ich das mitbekommen hab, sind die versteinerten Bäume ziemlich einzigartig.

Das El Malpais NM zwischen Petrified Forest NP und Albuquerque ist auch ziemlich speziell, da ist aber Zeit zum Wandern benötigt um was zu sehen.

Ansonsten, die ganzen Monuments der Anasazi Ruinen in der Gegend fand ich jetzt nicht wirklich der Brüller. Wenn man im Mesa Verde NP war, dann hat man das Beste schon gesehen und dieses Thema eigentlich erledigt. Lohnt nur, wenn man echt von dieser Kultur fasziniert ist und mehr darüber wissen will.

Persönliches Highlight war für mich dann eher die Gegend um Sedona, inkl. Anfahrt von Prescott via Cottonwood. Kann ich wärmstens empfehlen.

Kleines Aha-Erlebnis war Show Low, ziemlich abgeschieden, aber dort geben sie sich richtig Mühe, nette Wanderwege in Stand zu halten. Gibt ein richtiges Trail-Netzwerk, und für Pferdefans gibts dort einige Reitställe. Spektakulär dann die ziemlich steile Abfahrt durch den Tonto National Forest nach Phoenix (~1500 Höhenmeter).

Von Albuquerque aus nach Show Low kann man das Very Large Array einbauen. Ich wollte es mal sehen, allerdings ist das in Wirklichkeit so extrem weit, dass es gar nicht mehr so wirkt wie im Film Contact oder auf dem Dire Straits CD-Cover. Aber für Astronomie-Begeisterte sicher ein Muss.

In Yuma war ich von der touristisch gehaltenen aber hübschen "historic DownTown" positiv überrascht. Viele kleine historische Sachen wir Dampflok und Prison State Park sind sehr gepflegt. Mehr wie ein Tag ist aber zuviel des Guten.

Hoffe, das hilft mal bisschen weiter.

Gruss
koeby
 
  • Like
Reaktionen: Flyingdog und BeRse