In die USA einreisen aus Kuba

ANZEIGE

Tschenzie

Neues Mitglied
16.02.2018
1
0
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

Meine Freundin und ich würden gerne im August von Köln nach Varadero (Kuba) 17 Tage Urlaub machen und anschließen von Varadero nach New York (USA) Fliegen . Nach ein paar Tagen Aufenthalt in New York dann Zuruck nach Köln.

Ist das problemlos möglich mit der Einreise aus Kuba in die USA ?

Welche Unterlagen bzw Visa werden benötigt ?Außer die Touristenkarte für Kuba und ESTA für die USA?


Ich habe einige Internet Seiten durch gelesen und viele haben davor gewarnt weil Donald Trump angeblich die Einreisebestimmungen geändert hat.

Im Reisebüro konnt mir auch keiner eine sichere Auskunft geben.

Wer kann mir weiterhelfen bzw an wen kann ich mich da wenden oder hat jemand einen Erfahrungsbericht aus 2018
.

Dabke euch schonmal !!!

Mit freundlichen Grüßen
Tschenzie
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Kann sich minütlich ändern. Es gibt keine Rechtssicherheit.
Je nachdem ob Donald wieder a Schas druckt.

In TV Dokus Schwerpunkt Zoll werden Passagiere aus Kuba äußerst genau inspiziert.

Konstruktiv: ggf hilft ein Schlenker über Kanada
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Vor genau einem Jahr sind wir HAV-MIA geflogen und es war kein Problem. Damals stand auch noch auf der Seite des Auswärtigen Amtes, dass Flugreisen von Kuba in die USA ohne bestimmte Anforderungen für deutsche Staatsbürger erlaubt sind.
Mittlerweile steht das nicht mehr so auf dieser Seite
https://www.auswaertiges-amt.de/de/usavereinigtestaatensicherheit/201382#content_8

Zitat
Reisen nach oder von Kuba
Touristische Reisen direkt von den USA nach Kuba sind nach geltenden US-Bestimmungen untersagt. Dies gilt auch für deutsche Reisende. Direkte Reisen von den USA nach Kuba sind nur erlaubt unter einer der 12 von den US-Behörden festgelegten Kategorien, wie etwa kulturelle, wirtschaftliche, wissenschaftliche und religiöse Aktivitäten, aber auch Reisen, um das kubanische Volk zu unterstützen sowie private Besuchsreisen. Zur Umsetzung dieser Regelungen in die Praxis und die Kontrolle des von den Reisenden angegebenen Reisezwecks liegen bisher keine Erfahrungswerte vor.
Kubareisende sind verpflichtet, über ihre Reise, ihre Aktivitäten, Ansprechpartner usw. genau Buch zu führen und entsprechende Belege zu sammeln, diese fünf Jahre aufzubewahren und den US-amerikanischen Behörden auf Verlangen vorzulegen, um diesen die Prüfung der Einhaltung der genannten Bestimmungen zu ermöglichen.
Außerdem haben die US-amerikanischen Behörden eine umfangreiche Liste von im Tourismusbereich tätigen kubanischen Staatsfirmen, auch Hotels, veröffentlicht, mit denen aus den USA kommende Reisende keine Geschäfte machen dürfen.
US-amerikanische Fluggesellschaften wenden zum Teil die o.g. Restriktionen auch bei Reisen von Kuba in die USA an.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Nimm einen Umsteigeflug, am besten auf getrennten Tickets via Kanada oder Mexiko. Kuba <> USA ist keine gute Kombi und eher für geschäftliche Zwecke. Mit Trump im Nacken könnte der gesamte Flugverkehr zwischen den USA und Kuba innerhalb weniger Stunden komplett gestrichen werden.
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
ALs wir vor 2 Jahren in Kuba waren und danach nach Orlando geflogen sind, ging das nicht direkt. Nur mit Copa Airways über Panama:censored:.
Total bescheuertes Routing aber wir haben dann vom Aussteigen bis zum Leihwagenterminal keine 15 Minuten gebraucht. Alles leer und 0 Probleme.
Direktflug tät ich mir net antun, wenn sich diese überhaupt buchen lassen......
 

cosmokramer

Reguläres Mitglied
17.11.2017
57
12
Wenn Du den Flug buchen kannst, sollte es nach den aktuellen Regularien (seit 11/2017) keine Probleme geben. Scheint online nicht bei allen Gesellschaften zu gehen. Schlimmstenfalls gibst Du eine OFAC-Erklärung mit Grund „support of the cuban people“ ab. Aber als Nichtamerikaner ohne permanent residency (also mit ESTA) offiziell nicht nötig. Immigrations in MIA haben das mittlerweile recht gut verinnerlicht, und fragen auch keine „Berichte“ mehr ab. An anderen point of entries scheint es noch eher schwankend zu sein.
Relativ aktuelle und gute Erfahrungsberichte gibt es in den einschlägigen Kuba-Foren.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, einen stop-over einlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Selbst Stop-over finde ich grenzwertig, da Herkunft und Zielort von allen Beteiligten direkt zu erkennen sind. Je nachdem, wie der politische Wind zum Zeitpunkt deiner Reise weht, kann auch das zu Problemen führen.

Ich würde daher auch zu getrennten Tickets raten, imho bietet sich hier Toronto an, da der Umweg nach New York dann nicht ganz so krass ausfällt und es viele tägliche Verbindungen nach New York gibt.