Secondary (Abflug D) trotz gerade erneuertem Global Entry

ANZEIGE

cologneflyer

Reguläres Mitglied
17.09.2011
56
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Meine Frau und ich sind seit 2013 Global Entry Teilnehmer, haben seit 2016 ein B1/B2 Visum und reisen regelmäßig (5-10x p.a.) in die USA.
Jetzt haben wir beide innerhalb von 4 Monaten auf unseren LH Boardingpässen das allbekannte SSSS gefunden. Known Traveller Nummer war in beiden Fällen in der Buchung eingetragen. Flüge relativ normal - also keine verwirrende Mileage Run Leg Orgie.
Ist das purer Zufall trotz Global Entry?
Ist das ein Feature des besten aller IT Systeme?

Bei Flügen mit UA hatten wir das noch nie.....

Würde mir mich über eure Erfahrungen freuen....

Grüße aus LH 77
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
hatten wir doch schon ein paar mal. Kommt ab und zu vor, viel wird dann vor Ort nicht gefragt und du bist meist auch ganz schneller wieder raus.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.968
Global Entry (-> Einreise) und SSSS (-> Sicherheitskontrolle bei Abflug) haben doch nichts miteinander zu tun?
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
SSSS hat nicht unmittelbar etwas mit der KTN zu tun. Trotz KTN habe ich ohne Redress Nummer auf dem Flug in die USA immer (wirklich immer!) SSSS bekommen.
Mit Redress Nummer ist jetzt auch auf noch so "komischen" Routings Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: SvenHennig
J

jsm1955

Guest
Der Titel ist irreführend. Secondary ist, jedenfalls für mich, die wesentlich unangenehmere Spezialbehandlung bei der Einreise, wenn der IO Unstimmigkeiten vermutet.
 

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Reise desoefteren aus Kanada in die USA. Mit GE und Redress Nummer sind die bisherigen Einreisen in weniger als 30 Sekunden problemlos durchgelaufen.
Es ist jedoch so, fliege ich mit UA habe ich keine Anmerkungen auf meinem Boarding Pass, fliege ich mit AC kann ich nicht mal meine Check-In durchfuehren und muss zum Agenten fuer die Identification. Wann immer AC mir dann den Boardingpass ausdruckt habe ich SSSS darauf. Habe dann (aus totaler Unkenntnis) ;-) mal den US-Beamten gefragt, warum mir das Department of Homeland (DHS) trotz GE und Redress Nummer mir SSSS auf den Boardingpass druckt. Der Beamte meinte, damit hat DHS nichts mit zu tun, sondern ist Airline-abhaengig. Aus welchen Gruenden auch immer (und ich habe intensiven Dialog mit Air Canada gefuehrt) ist es mir nicht moeglich bei AC als "bekannter" Traveler im System zu erscheinen.

SSSS hat in meinen Augen nichts mit "Random" zu tun, denn wie kann es sein, dass ich bei UA durchgehe und bei AC 10 x hintereinander auf SSSS lande. Wenn moeglich bevorzuge ich UA auf USA Fluegen, da es mich einfach nervt, dass ich bei AC limitiert bin mein Check-In selbst durchzufuehren.

Bin jetzt auf Nexus umgestiegen, mal sehen ob es eine Auswirkung darauf hat, ob mich AC zukuenftig identifizieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: cologneflyer

Bembel-Terrorist

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
527
5
FRA
Kann keine Boardkarte in der App für meinen LH Flug morgen ziehen. Gehe mal davon aus das ich auch noch mal befragt werde. Habe mal alles Ausgedruckt dabei (ESTA & GE), denke es ist Zufalll oder liegt an meinen Routings in letzer Zeit.
 

cologneflyer

Reguläres Mitglied
17.09.2011
56
3
Ich möchte mich gerne nach meiner Rückkehr nochmals zurück melden:

Ich glaube inzwischen, dass die SSSS durch die IT der ausführenden Fluggesellschaft zufällig (unabhängig von ggf vorhandenen KTN) vergeben werden

In meinem Fall in FRA musste ich die Schuhe ausziehen ( die grob geprüft wurden) und erhielt eine ca. 20 sekündige Fußmassage (Rasiermesserprüfung in der Fußsole) . Da ich auch zufälligerweise keinerlei elektronische Geräte in meinem Handgepack hatte, war das SSSS in ca 45 Sekunden vorüber...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Im Falle eines Quad empfehle ich übrigens dringend den FCT in FRA zu nutzen. Dort achten die LH-Mitarbeiter (oder LH-mäßiger formuliert: Die persönlichen Assistenten) schon darauf, dass der Fluggast nicht allzu ungebührlich belastet wird von den Sekuritas/Kötter-Hanseln:)
 

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
SSSS hat nicht unmittelbar etwas mit der KTN zu tun. Trotz KTN habe ich ohne Redress Nummer auf dem Flug in die USA immer (wirklich immer!) SSSS bekommen.
Mit Redress Nummer ist jetzt auch auf noch so "komischen" Routings Ruhe.

Meine Erfahrung auch. Nach Redress No vor einigen Jahren (Global E schon länger) war es dann vorbei mit SSSS. Einmal in 6 Jahren noch
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
An ein reiner Zufallssystem beim SSSS glaube ich nicht. Hatte vor zwei Wochen ins AMS ein SSSS, aber der Zufall hat seltsamerweise auf ca. 10-15 Männer zwei Frauen ausgewählt... Im Flugzeug war die Verteilung von Männern und Frauen bei ca. 50/50.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
An ein reiner Zufallssystem beim SSSS glaube ich nicht. Hatte vor zwei Wochen ins AMS ein SSSS, aber der Zufall hat seltsamerweise auf ca. 10-15 Männer zwei Frauen ausgewählt... Im Flugzeug war die Verteilung von Männern und Frauen bei ca. 50/50.

Reiner Zufall ist es ganz sicher nicht. Aber neben den "getriggerten" SSSS wirds immer einen gewissen Teil "zufälliger" geben, um die Quote aufzufüllen und das Ganze undurchsichtig zu halten. Denn wenn man das relativ einfach durchschauen könnte, dann wäre es ja auch möglich, das screening gezielt zu umgehen.