Esta Antrag alte Staatsangehörigkeit

ANZEIGE

Yesevi

Neues Mitglied
26.03.2018
1
0
ANZEIGE
Guten Morgen liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frge weiterhelfen und/ oder mir zumindest meine Sorgen nehmen
icon_biggrin.gif


wie so viele mache ich mich gerade ein wenig verrückt, bzgl. meines Esta-Antrages...

Dieser ist bereits vollständig ausgefüllt und auch genehmigt
icon_smile.gif


Nun zu meiner Frage:

Im Jahr 1999 habe ich die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Zuvor die 5 Jahre besaß ich die türkische Staatsangehörigkeit. Diesen Umstand habe ich im Esta Antrag auch angegeben.

Lediglich unter dem Punkt, ob mir irgendwann ein Reisedokument von einer anderen Nation ausgestellt wurde, habe ich "nein" angekreuzt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich mit 5 einen türkischen Reisepass hatte, tendiere aber zu ja. Dieser ist jedoch leider nicht mehr aufzufinden (liegt wahrscheinlich an den diversen Umzügen und Jahren dazwischen
icon_biggrin.gif
).


Ist in diesem Fall ein neuer Esta Antrag mit der dafür vorgesehenen Verfahrensweise (Unknown/0000) vonnöten oder kann ich mich auf meinen Urlaub freuen und den bereits genehmigten Antrag so stehen lassen?


Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!!


liebe Grüße
Yesevi
 
Moderiert:

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
ich tät es so lassen. Als Deutsche hast DU i.d.r. wenig Probleme bei der Einreise:D
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich seh zwar die Frage nicht mehr, aber wenn Du ne neue Staatsangehörigkeit hast, dann würd ich mir n neues ESTA trotzdem überlegen: in den API musste ich stets die Nationalität angeben - wenn das dann nicht mit den ESTA-Angaben matched, dürfte das bereits am Gate zu Fragen führen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
So ist das mit Antworten, zu denen man die Frage nicht sieht. Sie schießen weit am Thema vorbei ...
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Mach Dir keine Sorgen! Selbst wenn Du vor 1999 schon einmal in die USA eingereist sein solltest, hat Dir als deutscher Staatsangehörigen zu keinem Zeitpunkt eine "andere" Nation ein Reisedokument ausgestellt und außerdem zielt der Algorithmus hinter dieser Frage wohl kaum darauf, vierjährige türkische Mädchen, die vor einem Vierteljahundert mal mit ihren Eltern die USA bereist haben, wiederzufinden.

Du bist Deutsche mit einem deutschen Pass. Wenn der Officer dich fragt, seit wann du Deutsche bist, sagst du es ihm. Und wenn er Dich fragt, ob Du schon mal in den USA warst, sagst Du es ihm auch.
Wenn er dann ggf. fragt, ob Du nicht doch damals einen türkischen Pass hattest, gibst Du einfach zu, daß Du damals als Vierjährige bei den Einreiseformalitäten womöglich etwas nachlässig warst, Du aus heutiger Sicht aber davon ausgehst, damals auf den Dokumenten Deiner Eltern gereist zu sein. Gleiches gilt für Eure damalige Einreise nach Deutschland, falls Du nicht sowieso hier geboren bist.

Halte Dich präzise an die Fragen des Officers. Fange nicht von Dir aus an, irgend etwas zu erklären. Meistens reicht ein schlichtes aber freundliches "Yes" oder "No" auf jede Frage.
Es geht bei der Immi fast ausschließlich darum herauszufinden, ob Du auch wirklich in der angegebenen Zeit wieder ausreist und ob Du während Deines Aufenthalts nicht doch - auch nur die geringste - Arbeit aufnehmen willst.
Falls Du diesen Verdacht aus welchen Gründen auch immer erwecken solltest, ist es sehr hilfreich, wenn Du für die dann anstehende intensivere Befragung Deine Reiseplanung darlegen kannst. Hotel- und Mietwagenbuchungen etc.

Viel Spaß im schönsten Urlaubsland der Welt! (Wo gehts denn hin?)