USA Einreise mit zwei One-Way-Tickets

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
ANZEIGE
Durch diverse Aussagen hier im Forum und an anderen Stellen bin ich etwas irritiert, was die Einreise in die USA mit ESTA und One-Way-Tickets angeht.
Ich plane, ein paar Meilen zu verbraten und könnte mir damit zwei First-Tickets gönnen, allerdings nur aus verschiedenen Meilenprogrammen und demnach als One-Way-Tickets. Bekomme ich damit ein Problem bei der Einreise? Gültiges ESTA sowie gültiges Ticket für den Heimflug kann ich ja vorlegen... Hat das schon mal jemand probiert?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Sind vor zwei Jahren mit einem Oneway-Ticket auf Meilen eingereist, Ausreise dann mit einem anderen Oneway-Ticket 3 Wochen später.

Hat absolut niemanden interessiert.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Es geht ja darum ein Rück- bzw Weiterflugticket vorzuweisen, nicht ein Return. Die wollen ja nur, dass du wieder gehst. :D
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Mach ich dauernd, ist im Interview, das meist eh nicht mehr als zwei Fragen umfasst, nie zur Sprache gekommen. Relax.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Same here, die Amis fragen mich wegen meines merkwuerdigen Reiseverhaltens ja nach Furz und Feuerstein*. Die Rueckreise aber immer nur nach dem Schema "when are you leaving the US?" - "[Datum]", danke, Ende. Musste nie ein Ticket zeigen. Anders als die Kanadier, die wollen immer das Rueckflugticket sehen und fragen gezielt Richtung Rueckkehrwilligkeit, waehrend sie die "Gefaehrlichkeit" nicht interessiert.


(* "Have you been to countries like Iran, Iraq, Syria, Afghanistan, Pakistan, any other countries with '-stan'?" - "Yes." - "'Yes' as in 'all of those'?" - "Yes, all of those." :LOL:)
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Vor vier Wochen ebenfalls mit zwei Oneways eingereist - ich wurde sogar nirgends nach dem Rückflug gefragt - vielleicht wussten Sie es eh ;)
 
  • Like
Reaktionen: odie

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Vor vier Wochen ebenfalls mit zwei Oneways eingereist - ich wurde sogar nirgends nach dem Rückflug gefragt - vielleicht wussten Sie es eh ;)

hatte ja kürzlich die unschöne secondary. War auch mit 2 OWs unterwegs, eins mit Lifemiles, das andere mit MM.
Beide standen auf dem facts sheet zu meiner person. also, sollte kein Thema sein.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Vielen Dank für die Antworten! Dann steht dem Trip wohl nichts mehr im Wege! :)
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Mache ich regelmäßig, DE-USA und USA-Asien und vv. auf getrennten Tickets, nie Probleme gehabt. Nur der Online Check-In wird nicht funktionieren.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
403
107
Habe das ebenfalls bereits erfolgreich praktiziert. Hatte dann jedoch SSSS auf der Bordkarte, was ich auf das Onewayticket zurückgeführt habe. SSSS hat im FCT aber niemanden interessiert...
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
Habe es auch vor kurzen praktiziert. Hat ein Ticket ZRH-AMS-YUL/ JFK-AMS-ZRH und ein oneway mit AC YUL-EWR. Mussten allerdings am Schalter einchecken ging nicht online und das andere Ticket zeigen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Wollte ich auch gerade anmerken: ich wurde noch nie nach irgendeinem Ticket gefragt.

Hatte ich in DTW 2 mal.
"Wann gehts zurück?"
"in 3 Wochen."
"Kann ich mal sehen?"
"Bitte..."

Ansonsten aber kein Thema! Wobei ich aber auch hinzu sagen muss das DTW vielleicht für den einen oder anderen als Einreisepunkt etwas seltsam vorkommen muss. Ich hatte da so vor 10-15Jahren mal einen wirklichen Stoffel.
"Was machen sie hier?"
"Urlaub."
"IN DETROIT? Spässle gemacht?"
"Ja ich treff mich hier mit einem Kumpel."
"Sind sie schwul?"
Und so ging der ganze Spass weiter. Bei der ernsten Miene von dem Knaben war das wohl alles sein ernst...
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Hin mit Norwegian nach BOS nur die Frage wann es zurück geht auf zweitem Ticket ab wo, dazwischen viel Spaß und das war's, die Kanadier alles schön im Druck dabei haben, selbst das verdammte Zug+Busticket für über die Grenze und das Flugticket danach wollten sie sehen, dass ich auch ja nicht damit wieder direkt nach Kanada fliege :rolleyes:

(* "Have you been to countries like Iran, Iraq, Syria, Afghanistan, Pakistan, any other countries with '-stan'?" - "Yes." - "'Yes' as in 'all of those'?" - "Yes, all of those." :LOL:)

mit ESTA :confused: für Amis gibt's die Länder doch nur auf ihrer Arbeitsanweisung
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
Mich (uns) hat noch nie jemand nach einem Rückflug gefragt. Bei über 100 Einreisen seit 1977!
Auch nicht bei Einreisen ohne Rückflug. Reise seit Jahren mit dem Schiff zurück, da preiswerter und komfortabler!

Einreise (ESTA, MIA) vor zwei Wochen, ex. Havanna, nur Hinflug, kein Weiterflug. Automat, Stempel, fertig. Max 5 Minuten.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Bin sogar schon mit OW Ticket problemlos eingereist. Kein onward-Flugschein vorhanden; hat keiner nachgefragt.

(Bin mit dem Kreuzfahrtschiff dann Transatlantik zurück nach Europa. Das Ticket hatte ich natürlich dabei; möglicherweise war dieses auch schon in den einschlägigen Systemen der CBP hinterlegt....)
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn Du in die USA einreist, zählt Kanada und Mexico nicht als Rückreiseland. Es muß dann noch zusätzlich das Ticket aus Kanada/Mexico zurück vorhanden sein.
Wird natürlich recht selten abgefragt aber was soll man denn machen, wenn man es nicht hat. Lügen in der US Immi? Neee.
Da ich oft den Rückreisetermin aus Mexico nach Europa nicht 100% kenne, buche ich ein Miles-and-More Oneway-Ticket als Rückflugticket, dann kann ich immer etwas gültiges vorweisen. Dieses storniere ich dann, wenn ich meinen wirklichen Rückreiseweg kenne und gebucht habe.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
Man braucht kein Rückflugticket. LG

(Das kann für Schüler, Studenten, bestimmte Personen anders sein, da habe ich keine Info. Ich wurde auch noch nie nach der Reisekasse gefragt.)
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Man braucht kein Rückflugticket. LG

(Das kann für Schüler, Studenten, bestimmte Personen anders sein, da habe ich keine Info. Ich wurde auch noch nie nach der Reisekasse gefragt.)

Warum sollten sie dich nach Rückflugticket und-/oder Reisekasse fragen, wenn sie alle Informationen über dich schon viel einfacher und ausführlicher aus ihrer Datenbank ablesen können?
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Ist so nicht richtig.
Wir mussten bereits ein Rückflugticket vorlegen (schwarz auf weiß).
Und die Erfahrung zeigt, dass obwohl sie die Sachen in der Datenbank haben, trotzdem fragen und es ggf. sehen wollen. Hängt eben vom Officer ab.

Dabei ist es allerdings nach meiner Erfahrung nicht erheblich, ob man ein one-way oder return ticket hat, Hauptsache man hat ein Ticket.
Wir sind auch schon mit einem Oneway Ticket full refundable eingereist und haben es hinterher wieder storniert, weil wir ursprünglich einen anderen Flug hatten...
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Man braucht kein Rückflugticket. LG

(Das kann für Schüler, Studenten, bestimmte Personen anders sein, da habe ich keine Info. Ich wurde auch noch nie nach der Reisekasse gefragt.)

das ist falsch

Visumfreie Einreise (US Visa Waiver Programm/ESTA)/Visum
Da Deutschland am sog. US-Visa Waiver Programm teilnimmt, können deutsche Staatsangehörige zu Zwecken des Tourismus, bei Geschäftsreisen oder im Transit visumfrei in die USA einreisen, sofern sie im Besitz eines elektronischen Reisepasses (e-Pass mit Chip), einer gültigen elektronischen Einreisegenehmigung (ESTA) sowie eines gültigen Rück- oder Weiterflugtickets sind. Minderjährige können nur dann visumfrei einreisen, sofern sie im Besitz eines eigenen e-Passes und einer gültigen ESTA sind.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/...sa-node/usavereinigtestaatensicherheit/201382

Vorweisen muss man es i.d.R. nicht mehr, da sie es so sehen, aber haben muss man es.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff