Welches Prozedere wenn Restguthaben auf BART-Karte kleiner als Fahrpreis?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Da hier ja gefühlt jeder zweite Insasse nahezu ebenso oft in SFO aufschlägt wie in FRA oder MUC, kann mir sicher jemand die folgende Frage beantworten.

Bevor ich überhaupt dazu komme, Euch bißken mehr von meinem letzten S.F.-Besuch zu erzählen, muß ich jetzt schon wieder dort hin. Die Ameisenairline WOW zwang mich heute dazu. KEF>SFO>KEF im "Wash-What-You-Wear"-Tarif für ca. 174€ ($214.80) - da konnte ich nicht widersprechen, besonders wo es zuletzt bei mir so hektisch zuging. Jetzt also in einem Monat nochmal 4 Tage rüber, um gemütlich durch die City zu bummeln und es etwas langsamer angehen lassen.

Nun habe ich noch so eine BART-Karte mit ca. 8.xy USD drauf. Damit komme ich ja in SFO Airport durch die Barriere, denn nach z.B. Daly City kostet es ja wohl weniger. Der tatsächliche Fahrpreis wird ja erst beim Durchstecken der Karte am Zielbahnhof errechnet, richtig ?

Bis zur City (z.B. Powell) sind es aber wohl $9.xy.
Was passiert in so einem Fall ?
1) Kommt ein Warnsignal und die Zielbarierre schickt einen zum bemannten Schalter, um dort die Differenz zu bezahlen ?
2) Wird man als Schwarzfahrer behandelt und es gibt Ärger ?
3) Kann man den Fehlbetrag mit einer neuen schon "auf Vorrat" gekauften Karte nachschieben ?
4) Gibt es evtl. eine Toleranz; z.B. < 1 Dollar Differenz geht durch ?

Oder muß man wirklich alternativlos
a) feststellen, wieviel noch GENAU drauf ist
b) wieviel GENAU die Fahrt kosten wird
c) die GENAUE Differenz am Automaten VOR der Fahrt aufladen

Bevor jetzt wieder dösige Kommentare kommen, warum ich nicht einfach a+b+c mache, ohne hier zu fragen:
Diese Karten sollen doch das Fahren mit BART vereinfachen und evtl. auch beschleunigen. Da ist es doch auch denkbar, daß ein Ortsansässiger beim Aussteigen mal zuwenig Guthaben drauf hat, weil er eben dachte, es wäre noch etwas mehr drauf. Also, so ne Situation gibt es doch bestimmt öfter als 1 mal pro Tag!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Es gibt innerhalb der Sperren immer eine Maschine ("Add Fare") zum Nachzahlen, wenn das Guthaben nicht reicht. Die Dinger nehmen aber soweit ich weiß nur Bargeld.

https://www.bart.gov/tickets meinte:
If your ticket has too little value, a sign on the fare gate will read "Underpaid: Go to Addfare." A nearby Addfare vending machine will tell you how much additional fare you must add to your ticket to exit the BART system.

Das Prozedere ist für Clipper-Karten identisch.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
@Wombert: Vielen Dank !

Also muss ich nur genug Kleingeld bei mir haben.

Wenn Du Dich gut auskennst, darf ich noch ne Frage nachreichen?

Hat es irgendwann irgendwo irgendeinen Vorteil, mit zwei getrennten Karten unterwegs zu sein, also mit einer BART-Papierkarte und einer CLIPPER-Plastikkarte ?

Ich habe mal gelesen, dass die Fähre nach/von Sausolito mit CLIPPER verbilligt sein soll; da würde dann BART wohl nicht funktionieren. Wenn ich von/zum Airport auch mit CLIPPER komme, kann ich mir eine spezielle BART-Karte doch eigentich sparen !?
Oder gibt es eine Konstellation, wo BART-Karte besser/günstiger ist als CLIPPER ?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Die Karten sind für regelmäßiges Fahren gedacht. Sprich, die meisten packen x USD drauf und wenn die alle sind, wird nachgeladen.
Einmal-Fahrgäste nutzen oftmals Einzelfahrscheine (auch wenn die teuerer) sind.

Die Smartcard in DC (ähnliches Prinzip) erlaubt übrigens, leicht ins Minus zu gehen (-50 Ct oder -1 USD erinnere mich nicht genau) - falls jemand mal überoptimieren möchte...

Ansonsten kannst du auf der BART Website den genauen Tarif recherchieren.
Und dann entweder vor dem
einsteigen passgenau laden oder eben vor dem Verlassen der Sperre am ‚Add Fare‘ Automaten (wie gesagt nur Bargeld).

Wenn du nicht ausreichend Guthaben hast, kommst aus der Sperre nicht raus
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich kaufe mir, egal wo auf der Welt, immer das PAYG System, wenn es eins gibt (Suica, Octopus, ez-link, Clipper, Oyster, MetroCard, …), weil mir alles andere immer zu dumm ist ;) Lohnt sich halt nicht immer wegen restlichen Guthaben und Pfand, aber dafür ist es einfach, funktioniert, und man eiert nicht wie alle anderen Touristen an den Barrieren mit einem Fetzen Papier rum.

In SF willst du ja evtl. auch MUNI fahren oder mal eine Fähre nehmen, deshalb ist Clipper erst recht einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: flospi