Bei meinem letzten Mal hat das blaue Formular auch bei der Ausreise niemanden interessiert. Eigentlich gibt man bei der Einreise am Automaten dasselbe ein, wozu noch die papierene Zollerklärung?
Das ist der Punkt, man gibt IMMER eine Zollerklärung ab
- Entweder am Automaten, wie die Mehrheit der Insassen hier, die, wenn nicht mit Visa oder Global Entry ausgestattet, auf ESTA reisen
- Oder auf dem Formular, wenn man nicht zuerst zum Automaten kommt z.B.
- an Flughäfen ohne entsprechende Infrastruktur für nicht-US-Bürger /NEXUS/Global Entry z.B. EWR
- wenn man nicht Bürger eines der nur 38! Visa Waiver Staaten ist und beim Officer vorsprechen darf
.... sofern die Passagiere entsprechend gelenkt und die Kategorien getrennt werden
Die Crux ist zu wissen wie es am Ankunftsort läuft oder vorbereitet zu sein, bevor man plötzlich ohne Besuch beim Automaten und ohne Formular vor einem Officer steht. Ansonsten zurück auf Los, das mag manchem nichts machen, aber ich warte nicht gerne
Die Unbkannte in der Gleichung ist, wie es (1) generell und (2) an genau diesem Tag am Ankunftsort läuft.
Die Flughäfen ohne Automaten dürfte der Gewohnheits-Täter noch im Blick haben, 95% der Einreisen laufen für den durchschnittlichen Mitteleuropäer nach Schema F, aber ich habe schon vieles Erlebt:
- Direkt zum Officer geschickt, wegen überlaufener Automatenzone.... ohne Formular wäre ich... (IAD)
- Zum Anstehen an überlaufener Automatenzone "gezwungen worden" trotz insistieren auf new passport, wohl wissend, dass ich eh zum Officer trabe (ORD/IAD)
- Automatenzone "ESTA" überlaufen mit garantiert ESTA-losen Latinos, welche alle brav ihr X abgeholt haben, um dann nochmals anzustehen. Dafür wurden die "vertrauenserweckenden" Europäer in die Global Entry Zone verwiesen und haben Automaten + Abgabe des Slips ohne X in 5 min. erledigt (MIA)
- Auf Porter Flug von YTZ - EWR wie ein bunter Hund angestarrt worden, weil ich wohl als erster nicht US / CAN Bürger seit ewig nach diesem komischen blauen Formular gefragt habe, wohl wissend, dass ich es brauche.
Wie gesagt, 95% läuft nach Schema F, aber der vorausschauende Vielflieger mit Wartezeiten-Phobie (ich
) hat ein vorbereitetes Formular dabei, bei dem er nur noch Flugnummer, Adresse & Datum aktualisieren muss....
wäre ja fast schade, wenn es irgendwann mal wieder einen US-Standard geben würde, dann könnten wir hier viel zu machen