Hawaii: Vulkan Kilauea ausgebrochen

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.475
2.840
FRA
ANZEIGE
Es wurden mehrere Straßenzüge evakuiert, Reisende sollten die aktuelle Situation im Auge behalten.

Auf der größten Insel von Hawaii, Big Island, kommt es verstärkt zu vulkanischer und tektonischer Aktivität. Nach einer Reihe kleinerer Erdbeben wie zuletzt am 3. Mai 2018 mit einer Stärke von 5,0 treten an mehreren Stellen im Süden der Insel wie z.B. in Puna Rauch, Asche und Lavaströme aus.
Der Nationalpark mit den beiden Vulkanen Mauna Loa und Kīlauea wurde geschlossen, angrenzende Wohngebiete werden evakuiert, Notunterkünfte wurden geöffnet. Es kann zu Beeinträchtigungen und Unterbrechungen im Reise- und Flugverkehr kommen.
Reisenden wird empfohlen, sich über die lokalen Medien informiert zu halten, engen Kontakt mit dem Reiseveranstalter oder der Fluggesellschaft zu halten, Anweisungen von Sicherheitskräften zu befolgen und Sperrzonen unbedingt zu beachten, siehe auch Naturkatastrophen.
Aktuelle Informationen sind bei der Hawaii Emergency Management Agency abrufbar.
aus https://www.auswaertiges-amt.de/de/...avereinigtestaatensicherheit/201382#content_0

Hawaii Emergency Management Agency
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Hat jemand Infos, ob man auf den Nachbarinseln Kauai bzw. Maui irgendwelche Auswirkungen vom Vulkanausbruch merkt? Schlechtere Luft z.B.!
Oder ist auf Big Island wieder "Normalzustand" eingekehrt? Im TV kommt ja eigentlich nichts mehr.
Danke für Hinweise
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
im TV findet man wirklich nichts ....
aber eine Chronik findet man täglich aktuell hier https://volcanoes.usgs.gov/volcanoes/kilauea/status.html , inzwischen schon ziemlich lang mit Fotos und Karten, aber immer wieder spannend zu verfolgen. Spucken tut er immer noch, obwohl es die letzten Tage weniger zu werden scheint. Aber fast 35 km² sind auch schon von der Lava überflutet worden, nicht gerade wenig seit Mai.

Wie ich das so gelesen habe, beschränken sich die Beeinträchtigungen aber eher auf das direkt betroffene Gebiet auf Big Island.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw