J1 Visa - ESTA?

ANZEIGE

kaiz

Reguläres Mitglied
17.10.2017
55
0
MUC
ANZEIGE
Hallo,

ich habe noch ein J1 Visum, dies ist noch bis 2021 gültig, muss ich jetzt noch ESTA für meinen nächsten Besuch beantragen?

Danke, Gruß
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Sind die Bedingungen für die Einreise auf J1 Visa noch erfüllt? Wenn nicht, dann parallel ESTA beantragen und darauf einreisen. Habe ich auch schon gehabt, gültiges Visum für berufliche Einreise und ESTA für Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: kaiz

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.416
1.116
Nähe LSME
Ich hänge mal hier an. Ich habe ein B1/B2 Visum, damit dürfte ich ja 6 Monate im Land bleiben, allerdings nur maximal 18 Stunden pro Woche in die Schule gehen. Falls ich mehr möchte, würde ich ein J1-Visum benötigen. Für den Antrag muss man eine Bestätigung der Schule einreichen. Ich weiss noch nicht wieviele Stunden ich in die Sprachschule will, erhält man das Visum auch wenn die Schule einem eine Einschreibung für weniger als 18 Stunden bestätigt, so könnte ich flexibel vor Ort entscheiden?
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Für den Antrag muss man eine Bestätigung der Schule einreichen. Ich weiss noch nicht wieviele Stunden ich in die Sprachschule will, erhält man das Visum auch wenn die Schule einem eine Einschreibung für weniger als 18 Stunden bestätigt, so könnte ich flexibel vor Ort entscheiden?

Aus eigener Erfahrung: Sprachschule wird wohl ein F1-Visum geben, kein J1. Auch musst du bedenken, dass dir die Sprachschule wohl nur das benötigte I-20 ausstellen wird, wenn du einen Sprachkurs mit dementsprechend hoher Stundenanzahl (meistens "Intensivkurse", Vor- und Nachmittag anstatt nur Vormittags) buchst. Diese musst du dann einhalten, wenn du zB mehrfach krank bist, und deine Attendance zu wenig sein wird kann es theoretisch zu Problemen kommen. Also mit "flexibel" ist da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Interessant, ich ging immer von J1 aus..
J1 geht in die Richtung von Austauschprogrammen aller Art, egal ob universitär oder außeruniversitär und schließt auch sowas wie Au-Pair ein.
Der Sprachkurs fällt aber unter "academic studies" und damit F1.
Da du nach dem Ende des F1-pflichtigen Sprachkurses noch eine Zeit lang in den USA bleiben darfst könntest du natürlich mit ein oder zwei Wochen Intensivkurs starten und dann "flexibel" downgraden/verlängern. Wie du das genau gestalten kannst solltest du aber mit der Schule und der US-Botschaft besprechen.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Da du nach dem Ende des F1-pflichtigen Sprachkurses noch eine Zeit lang in den USA bleiben darfst könntest du natürlich mit ein oder zwei Wochen Intensivkurs starten und dann "flexibel" downgraden/verlängern.

Dieses "eine Zeit lang" sind meines Wissens genau 30 Tage (nach Abschluss deines gebuchten Kurses/Studien). F1 hat viele Vorteile aber eben nur wenn man sich an die vorgeschriebene Stundenanzahl hält. Normalerweise sind diese fünf Jahre gültig, und können zB zu einem College/University transferiert und weitergenutzt werden (I-20 ist gültig solange der Kurs läuft). Für mich war mein Stay auf F1 ein "Probelauf" für das jetzige Leben hier. Alles ein bisschen eine Frage der Zielsetzung des Ganzen.

Just my two cents.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Dieses "eine Zeit lang" sind meines Wissens genau 30 Tage (nach Abschluss deines gebuchten Kurses/Studien).
30 Tage vorher und 60 Tage nach dem Ende des gebuchten Kurses. Das sollte reichen, um ein paar Wochen mit niedrigerer Stundenzahl anhängen zu können ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Nachdem hier scheinbar die Visum-Experten unterwegs sind und ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, hier eine kurze Frage zu B2-Visum: Meine +1 ist wie es so schön heißt Drittstaatsangehörige und lebt mit mir in der Schweiz. Nun hat sie im Oktober das Interview in Bern für ein B2 Visum, damit wir über Weihnachten in die USA fliegen können (+1, +0.5, also die ganze Familie, Kind und ich haben ESTA). Ich habe leider 0 Ahnung, was ich ihr da alles mitgeben soll für das Interview - Reiseplan, Tickets, Buchungsbestätigungen sowieso, Mietvertrag aus der Schweiz, Bestätigung, dass ich dort unbefristet beschäftigt bin. Fällt euch noch was ein? Gibts irgendwelche Tips? Das Ganze übersetzen lassen oder ist die Landessprache ok? Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Meine Freundin hat ebenfalls ein Visum für die USA im März diesen Jahres bekommen (russische Staatsbürgerin).
in der Einladung zum Termin steht eigentlich alles drin was man braucht. In Ihrem Fall war das nur der Passport, da das hochgeladene Foto ok war.
Reiseunterlagen hatte Sie keine, da noch keine Reise geplant war. Es wurde lediglich gefragt wohin sie will und was sie da will (NY, Sightseeing und später LA - das hat als Antwort genügt).
Ich würde mitnehmen:
- Passport
- Terminbestätigung
- Seite vom DS-160 Formular mit den Strichcode
- Foto 50x50mm
- Alle Reiseunterlagen, wie von Dir aufgelistet (Haben ist immer besser als brauchen)
- Gehaltsabrechnung
Und in FFM dürfen keinerlei elektronische Geräte mitgebracht werden und es gibt keine Locker. Also warte am besten im Auto draußen auf sie und lass sie nur mit den Dokumenten in die Botschaft laufen.

Im Normallfall läuft Sie da rein, wartet an den verschiedenen Stationen (Security, Fingerabdrücke, Interview) in Summe 45 Minuten um in einem zwei minütigen Interview zu zeigen, dass sie keinen totalen Sockenschuss hat. Wir waren an einem Montagmorgen da, der Spaß kostet dann in Summe 300€ und am Donnerstag war der Passport incl. Visa für drei Jahre im Briefkasten bzw. wurde vom Boten übergeben (25€ Premium-Versand, da muss es schon eine persönliche Übergabe sein)
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Spitze, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. So wie ihr hatten wir das auch geplant.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Also in Bern habe ich sehr unkomplizierte Erfahrungen gemacht. Sehen wollten sie nichts.

Agree, das ist auch meine Erfahrung mit 'aufwändigeren' Visa wie F1 und E2. Anwalt meinte auch immer Bern sei die angenehmste Botschaft für solche Anträge, wohl weil übersichtlich in der Grösse und kürzere Wege.
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Um das noch abzuschliessen - Interview waren Fingerabdrücke und eine Frage zur aktuellen Lage Ukraine-Russland. Interview am Freitag, Pass war am Dienstag wieder in der Post, inklusive 3 Jahre B1/2 Visum. Vor Ort laut meiner Frau sehr angenehm. Vielen Dank nochmal für Eure Tips!
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Sehr schön - dann viel Spaß in den Staaten!

Wir sind letzte Wochen in SFO eingereist und sind zusammen zum Migration Officer gegangen. Den hat der russische Pass überhaupt nicht interessiert. Wollte nur wissen was wir machen, wann wir wieder abhauen, ob wir schon einmal in den US und A waren und ob wir frisches Obst dabei haben. Fertig
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Vielen Dank! Wir werden auch in SFO einreisen. Konntet ihr einfach gemeinsam zum Officer oder wollten sie euch zuerst in Esta und Non-Esta trennen? Haben sie dieses biometrische "simplified arrival" in Verwendung?
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Es gab nur eine Trennung zwischen Resident und Non-Resident. Es war relativ leer, wir haben maximal 15 Minuten gewartet und sind dann einfach zusammen zu einem Officer gegangen (das haben andere Paare genauso gemacht). Einen Stempel gab es für keinen von uns, den haben die ja auch nur noch wenn sie Lust haben.
Simplified Arrival ist mir nicht aufgefallen, dass es das irgendwo gab, ich kann aber auch einfach dran vorbei gelaufen sein.
 
  • Like
Reaktionen: taenkas