Uber/Lyft Neuling

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
ANZEIGE
Hi,

beim diesjährigen USA-Trip bräuchte erstmalig einen Uber/Lyft-Transfer (Zentrum Tacoma zu Hertz SEA). Habe ich noch nie genutzt - gibt's eine Präferenz des Forums zu einem der Anbieter?

Danke!
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
ich bin 2016 mit Uber gefahren. bei der ersten Anmeldung hatte ich gleich einen 15 US-$ Gutschein...
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
In den USA haben eh die meisten Fahrer (wo erlaubt) beide Kleber an der Windschutzscheibe, deshalb spielt es keine grosse Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: tisch und LE2012

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Nach ca 120 Fahrten mit Uber und ca. 70 Fahrten mit Lyft kann ich sagen dass ich keinen großen Unterschied zwischen beiden Anbietern (mehr) erkennen kann, selbst preislich nehmen sich beide meistens nicht viel.
Ich tendiere neuerdings aber eher zu Lyft, da die ihre Fahrer wohl besser bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Ich hatte mit beiden Anbieter knapp 10 Fahrten in Miami und New York (außerhalb Manhattan).
Könnte keinen Unterschied feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Ditto - Nutze beide recht regelmäßig und sehe keine großen Unterschiede, vor allem seit uber auch 'tipping' zulässt. Auch kann man inzwischen bei Lyft, wie schon länger bei uber, ein etwas groesseres (Lyft Plus) bzw. edleres (Lyft Premier, Lux oder Lux SUV) Fahrzeug bestellen wo angeboten, also auch hier keine Unterschiede mehr.

Preislich nach meiner Erfahrung in der Tat fast identisch - Lyft hat allerdings weniger Surge pricing, ist also in Spitzenzeiten gerne mal (deutlich) günstiger als uber. Dafuer sind die Uber Premier & blacks günstiger als die Lyft-Versionen...

Wie von DrThax schon erwähnt zahlt Lyft etwas besser, daher tendiere ich auch dazu, bei normalen Fahrten eher Lyft zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ich nutze beide und entscheide nach Preis.
Google Maps gibt einem einen guten Überblick was man bei welchem Anbieter zahlen muss.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Ich habe auch beide installiert und vergleiche dann vor der Buchung immer flott die Preise. In letzter Zeit war Lyft oft etwas billiger und bezahlt die Fahrer wohl auch besser.

Da es eh deine erste Fahrt ist aber am besten einfach erstmal die Neukunden-Boni beider Anbieter ausreizen. Bei Lyft gibt es meist min. 2x 5$ Rabatt, bei Uber manchmal noch bissel mehr.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ist aber auch oft nicht sehr akkurat diese Schätzung. Ich öffne dann lieber beide Apps und sehe es direkt.
Hängt ein wenig von den Städten ab. Bei vielen zahlt man ja mittlerweile einen Fixpreis und nicht mehr nach Kilometer/Zeit, da bringt Google Maps in der Tat nichts mehr.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Ich kann auch bestätigen, dass die beiden sich nicht viel tun.

Lyft ist hier und da ein paar Dollar billiger. Die Qualität der Autos war bisher bei beiden gleich hoch und die Fahrer in beiden Fällen sehr freundlich.

Uber ist dienstlich sehr praktisch, weil die Belege direkt in Concur (und einige andere Abrechnungssysteme) geschickt werden können, was die Abrechnungen einfacher macht - vermutlich kann Lyft das auch, habs aber noch nicht ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Lyft hat den wesentlich besseren Kundenservice und ist netter als Uber.

Bei mir ist der Fahrer bei Uber einfach mal ausversehen auf einen Parkplatz gefahren weil das Uber Navi es so will. Hat 5min mehr gedauert. Hab mich bei Uber beschwert. Keine Reaktion.

Uber Fahrer konnte die Fahrt nicht beenden weil die App sich aufgehangen hat. Zähler läuft weiter und die Fahrt ist länger . Beschwert keine Reaktion.

Uber Fahrer schafft es nicht meinen Abholpunkt zufinden und Uber brummt einen Strafe auf weil der Fahrer nicht gerallt hat das es eine Einbahnstraße war. Beschwert keine Reaktion.

Bei Lyft erlebt man sowas nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Lyft hat den wesentlich besseren Kundenservice und ist netter als Uber.

Bei mir ist der Fahrer bei Uber einfach mal ausversehen auf einen Parkplatz gefahren weil das Uber Navi es so will. Hat 5min mehr gedauert. Hab mich bei Uber beschwert. Keine Reaktion.

Uber Fahrer konnte die Fahrt nicht beenden weil die App sich aufgehangen hat. Zähler läuft weiter und die Fahrt ist länger . Beschwert keine Reaktion.

Uber Fahrer schafft es nicht meinen Abholpunkt zufinden und Uber brummt einen Strafe auf weil der Fahrer nicht gerallt hat das es eine Einbahnstraße war. Beschwert keine Reaktion.

Bei Lyft erlebt man sowas nicht.

Hmm, da hast du wirklich Pech gehabt. Ich stimme dir zu das Lyft noch besser ist, was Reaktionen angeht, aber bisher habe ich bei uber (über die App) auch immer zügig ne Antwort bekommen. Ich hätte schon sehr ähnliche Fälle - bei beiden:

Fahrer findet mich nicht, Fahrt gecancelt - Strafe bisher immer innerhalb von wenigen Minuten zurückgenommen, sowohl bei Uber als auch bei Lyft.
Navi wählt längere Route - Zwischen 10-25% Nachlass auf die Kosten.

Was mir (zumindest früher) aufgefallen ist, dass bei Lyft eher eine persönliche Antwort kommt, während bei uber Textbausteine entweder direkt über die app oder per email kamen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Uber Fahrer konnte die Fahrt nicht beenden weil die App sich aufgehangen hat. Zähler läuft weiter und die Fahrt ist länger . Beschwert keine Reaktion.

Das kannst du aber nicht verallgemeinern. Ich hatte das auch schon ein paar Mal bei uber und es gab jeweils nach claim in der app sehr zeitnah eine Erstattung.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
493
180
BRN
Ich habe am Kundendienst von Uber auch nichts zu kritisieren und ich habe hier in D.C. sehr viele Beanstandungen (recht viele Fahrer sind einfach schlecht, das gilt aber auch für Lyft). Jedesmal wird zeitnah erstattet oder korrigiert (selbst bei Uber Eats bekommt man anstandslos eine Gutschrift, wenn die angegeben Lieferzeit nicht eingehalten wird). Hier in D.C. hat Uber eher die besseren Wagen als Lyft und zudem die neue Funktion Express Pool, bei welcher man, wenn man nicht in Eile ist und willig, über die Strasse zu laufen, rund die Hälfte vom Normalpreis sparen kann.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Nach ca 120 Fahrten mit Uber und ca. 70 Fahrten mit Lyft kann ich sagen dass ich keinen großen Unterschied zwischen beiden Anbietern (mehr) erkennen kann, selbst preislich nehmen sich beide meistens nicht viel.
Ich tendiere neuerdings aber eher zu Lyft, da die ihre Fahrer wohl besser bezahlen.

+1, Lyft hat wohl den (im Moment) faireren Algorithmus wenn man den Fahrern glauben darf. Preislich können beide auch durchaus signifikant abweichen, was aber wirklich nur bei längeren Fahrten ins Gewicht fällt. Weiterer (subjektiv wahrgenommener) Vorteil von Lyft: im Vergleich zu Uber und ihrem Beacon sehe ich mehr Fahrzeuge mit Amp (was das Erkennen im Dunkeln einfacher macht).
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Hi,

beim diesjährigen USA-Trip bräuchte erstmalig einen Uber/Lyft-Transfer (Zentrum Tacoma zu Hertz SEA). Habe ich noch nie genutzt - gibt's eine Präferenz des Forums zu einem der Anbieter?

Danke!


Habe neuerings je 2 mal die beiden Anbieter in den USA benutzt. Jeweils mit Neukundenpromos (es gibt diverse Codes). Wie bereits geschrieben, vom Fahrterlebnis und den Preisen her kein Unterschied. Beide Anwendungen spinnen gleichermaßen und sind sehr mäßig konzipiert. Lyft hat beim Hinterlegen einer neuen Kreditkarte 25 USD abgebucht und nicht refunded. Uber wollte mal den Code nicht anwenden. Etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LE2012

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hi,

beim diesjährigen USA-Trip bräuchte erstmalig einen Uber/Lyft-Transfer (Zentrum Tacoma zu Hertz SEA). Habe ich noch nie genutzt - gibt's eine Präferenz des Forums zu einem der Anbieter?

Danke!

tendiere auch eher zu Lyft. Hatte jetzt je 14 Tage lang zweimal den Vergleich.
Wenn du nur die eine Fahrt benötigst, würde ich mir nen Promocode im Netz suchen, der die erste Fahrt gut rabattiert. Es gibt hier verschiedene. Manchne nur auf die erste Fahrt, manche auf 3 Fahrten etc ...
https://www.lyft.com/promo-coupon-code-free-rides

Falls du mehr als einmal nutzen möchtest, ich habe vor einigen Wochen einen promocode noch benutzt, den ich zwei Jahre zuvor noch genutzt hatte. Damit gab es noch für 10 Fahrten jeweils 5,- Dollar Credit.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.601
758
Ich wechsel in Amerika immer zwischen den beiden, je nachdem was die kosten. Aber meistens buche in Uber und habe ich auch selten schlechte Erfahrungen gemacht, im Vergleich zu Taxifahrern, die einen meistens über den Tisch ziehen. Erst letztens wieder in Vegas gehabt. Von LAS zum Hotel am Strip kostet es i.d.R. maximal 30 USD, da ich die Strecke schon so oft mich habe fahren lassen, kenne ich den Preis.
Der Taxifahrer hat einen riesen Umweg gemacht und als der Taximeter bei 28 USD war und wir noch einigen zu fahren hatten, habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht. Wollte der "Honk" mir doch tatsächlich weiß machen, dass das die beste Strecke wäre. Da wurde ich laut und am Ende hat er dann auch nur 30USD bekommen. Und so was gibt es bei Uber/Lyft nicht, man weiß vorher, was der Spaß kostet.
 
  • Like
Reaktionen: Flying Lawyer

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Bin die letzten paar Tage in San Diego viel mit Lyft Line und Uber Pool/Express rumgefahren.

zB mit Uber Pool Express südlicher Mission Blvd zum La Jolla Cove für 6-7 Dollar. Hatte eine Mitfahrerin und die Fahrt hat nur unwesentlich länger gedauert.

Im Allgemeinen bevorzuge ich hier allerdings Lyft. Ein Fahrer erzählte mir heute, dass Lyft eine Kooperation mit Hertz hat. Fahrer können ziemlich günstig Mietwagen bekommen, wenn Sie eine bestimmte Anzahl an Fahrten damit machen. Er läßt seit dem sein privates Auto stehen und nimmt den Mietwagen. Er war ziemlich happy mit Lyft.

Mein Eindruck ist, dass das viele so machen, denn die Qualität der Autos ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Seid auch dafür sensibilisiert, dass weder Uber noch Lyft eine selbständige Schließung des Accounts vorsehen.

Bei Uber ist es teilautomatisiert und das Account nach 30 Tagen ist wirklich gelöscht.

Bei Lyft muss man eine Supportanfrage absenden und Lyft kennt nur die Deaktivierung, die Accountdaten werden dabei unbefristet aufbewahrt. Was wohl gegen GDPR ist, aber wo kein Kläger dort kein Richter.

Und eingetragene Zahlungsmittel lassen sich nicht entfernen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Seid auch dafür sensibilisiert, dass weder Uber noch Lyft eine selbständige Schließung des Accounts vorsehen.

Bei Uber ist es teilautomatisiert und das Account nach 30 Tagen ist wirklich gelöscht.

Bei Lyft muss man eine Supportanfrage absenden und Lyft kennt nur die Deaktivierung, die Accountdaten werden dabei unbefristet aufbewahrt. Was wohl gegen GDPR ist, aber wo kein Kläger dort kein Richter.

Und eingetragene Zahlungsmittel lassen sich nicht entfernen.

Schwieriges Feld mit GDPR (einem EU Gesetz) einer US amerikanischen Firma zu drohen .. viel Spaß beim durchsetzen der Ansprüche. Das dürfte mühsam werden