raus aus Montreal Ende September ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Konnte vermeintlich günstigem Flugangebot nicht widerstehen und werde in der letzten Septemberwoche mal wieder wow-mässig in YUL eintrudeln.
Eigentlich wollte ich in Toronto runter und dann mit Bus oder Zug nach Montreal, aber das wusste die dösige Buchungsmaske erfolgreich zu verhindern.
Nun war ich schon mehrfach in M. und habe - dank Tips hier im Forum - auch schon Montmorency Falls und Quebec City bestaunt.

Falls Ihr Tipps habt, was ich in 7 Tagen auch ausserhalb M. mir anschauen sollte, lasst sie auf mich einprasseln !
Gibt es evtl. ein besonderes Fest o. ä. in der Nähe Ende September ?

Falls ich nach Ottawa runter mache - reicht hierfür EINE Übernachtung (morgens raus aus M.; am folgenden Abend wieder zurück) ?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ottawa hat sicher einiges mehr zu bieten als die ganzen Regierungsgebäude, fototechnisch hatte mir ein voller Tag (im April) aber gereicht. Dürfte im September doch deutlich wärmer sein, und die Parks bieten sich zu der Zeit auch an (bei mir war noch alles gefroren). Dadurch mit einer Übernachtung grundsätzlich machbar, wenn Du nicht zu spät ankommst und nicht zu früh wieder abfährst.

"Nahe" Montreal wäre noch der Mont-Tremblant NP, da wäre Wandern angesagt.
Wenn Du aber eh schon Ottawa auf dem Radar hast, würde ich mir - gerade im Herbst - den 1000 Islands NP reinziehen. Kann man in einem Tag machen (ohne Fährfahrt durch die Inselchen), aber 2 Tage wären sicher besser. Gananoque ist ganz ok und hat ne gute lokale Brauerei.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich werde ebenfalls um die Zeit in QC sein. Ende September ist die Gegend sehr reizvoll wg. der Laubfarben. Empfehlenswert ist eine Reise über die Grenze Richtung Burlington und weiter nach Vermont, eine sehr nette Ecke.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wie wäre es mit einer Bombardier Werksbesichtigung in Montreal?
Danke, aber nein danke !

Ich will, dass das Ding von A nach B fliegt, dass die Crew anständig bezahlt wird, und dass das Fenster an meinem Platz nicht verkratzt ist.
Dann noch möglichst lange "Erlaubnis" zur Toilettenbenutzung (also keinen Piloten, der ewig lange die Sitzgurtanzeige erleuchtet) und wenn man mich unbedingt mit complimentary Gin&Tonic zuschütten will, sag ich nicht "Aber nicht doch, wo denken Sie hin ...?".
Aber wie das Gerippe unter meinem Sitz im Rohzustand aussieht, fasziniert mich nur höchst gebremst. ;)
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Die Laubfärbung ist noch nicht weit fortgeschritten in der Zeit, Anfang Mitte Oktober ist da die beste Zeit. Wandern im Parc Mont-Tremblant kann ich ebenfalls empfehlen. Haben das vor ein paar Jahren mit +1 für fünf Tage gemacht von Hütte zu Hütte und keine Menschenseele getroffen. Stattdessen am letzten Tag auf weiter Flur ein Wolfsrudel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: David_DE und VBird

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Ende September ist eine tolle Zeit in Québec. Wann die Bäume richtig bunt sind, hängt sehr stark vom Wetter im Sommer ab, das Fenster Ende September - Mitte Oktober kommt plus/minus hin.

In 7 Tagen kannst Du auch eine grössere Ausfahrt machen, z.b. an den Lac St-Jean und entlang dem Saguenay-Fjord nach Tadoussac. Je weiter nördlich, desto mehr Farben schon. Alternativ ist auch die Route Kingston / Thousand Islands - Ottawa - Montebello - Tremblant denkbar.

Oder wie von anderen erwähnt über die Grenze in die Adirondacks (NY), Green Mountains (VT) oder White Mountains (NH).

Oder kurzer Flug mit Porter oder AC nach YHZ. Maritimes auch sehr nett im Herbst.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Oder kurzer Flug mit Porter oder AC nach YHZ. Maritimes auch sehr nett im Herbst.

10/10 recommend!
Nimm dir drei Tage an der Ostküste.
Halifax - hat sich großartig gemacht.
Cape Breton (nördlich in Nova Scotia) - wunderbar, im Indian Summer ist das atemberaubend schön (siehe hier ganz unten: Wandern im Indian Summer).
Wenn du nicht so weit fahren willst: Lunenburg und/oder Chester, Nova Scotia. Traumhaft kleine Städte.
Prince Edward Island auch ein Schlenker wert.

Frischeren Hummer als in Nova Scotia wirst du nicht finden.
Du suchst Abenteuer? Guck mal nach Tidal Bore Ratfting in/um Truro, Nova Scotia. Weltweit einzigartig (?).
Annapolis Valley / Wolfville - eine aufstrebende Weinregion, die durch reichhaltige Böden und das besondere Klima (heiße Sommer, eisige Winter) großartige Trauben hervorbringt.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

rower2000

Erfahrenes Mitglied
10/10 recommend!
Nimm dir drei Tage an der Ostküste.
Halifax - hat sich großartig gemacht.
Cape Breton (nördlich in Nova Scotia) - wunderbar, im Indian Summer ist das atemberaubend schön (siehe hier ganz unten: Wandern im Indian Summer).
Wenn du nicht so weit fahren willst: Lunenburg und/oder Chester, Nova Scotia. Traumhaft kleine Städte.
Prince Edward Island auch ein Schlenker wert.

Frischeren Hummer als in Nova Scotia wirst du nicht finden.
Du suchst Abenteuer? Guck mal nach Tidal Bore Ratfting in/um Truro, Nova Scotia. Weltweit einzigartig (?).
Annapolis Valley / Wolfville - eine aufstrebende Weinregion, die durch reichhaltige Böden und das besondere Klima (heiße Sommer, eisige Winter) großartige Trauben hervorbringt.
In der Ecke hat mir außerdem noch die Kajaktour bei den Hopewell Rocks sehr gefallen. Da spazierst du zuerst bei Ebbe um die Felsen rum, 4 Stunden später bei Flut paddelst du 10 m höher um die Bäume auf den Felsen rum. Kejimkujik NP hat auch was. Ansonsten fand ich auch Neufundland, besonders die Gegend um Deer Lake/Gros Morne NP sehr ansprechend.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Z.K. - Folgende Rundfahrt ist mit Bus & Bahn machbar:

Montréal - QC City mit Orléans Express oder VIA
Übernachtung in QC City
08:30-12:25 QC City (Bf. Chutes-Montmorency am Fall) - La Malbaie mit Train de Charlevoix (Küstenbahn, es fährt die deutsche Baureihe 628.1!), Shuttlebus vom Stadtzentrum zubuchbar
12:45-16:25 La Malbaie - Tadoussac - Saguenay (Chicoutimi) - mit Intercar - nur 4x Woche möglich
Chicoutimi - Jonquiere mit ÖPNV von Saguenay, recht frequente Verbindungen
Übernachtung in Saguenay
Am nächsten Morgen Jonquiere/Saguenay-Montréal mit VIA. Die Bahn fährt 4x Woche (8:30, Sonntags 11:30), braucht den ganzen Tag und ist chronisch um Stunden verspätet. Dem Vernehmen nach sollte sich die Strecke lohnen, da sie komplett im Wald verläuft.

Dasselbe im Uhrzeigesinn ist nicht möglich, da es in La Malbaie keinen Anschluss Intercar->Küstenbahn gibt. Der Bus fährt zwar weiter nach QC City, die Straße verläuft aber nicht ganz an der Küste.

Wenn man den Train de Charlevoix auslässt oder hin und zurück fährt, kann man mit Intercar direkt von QC City nach Jonquiere fahren (3 Kurse pro Tag).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Die Laubfärbung ist noch nicht weit fortgeschritten in der Zeit,

Hene kennt sich aus !

Habe heute zwar ca. 10 rote Blätter aufgesammelt von dem weit und breit einzigen schon herbstlichen Baum, aber sonst ist noch alles recht langweilig grün.
Allerdings war 1 Squirrel auf Mont Royal seiner Zeit schon weit voraus und hatte schon seinen weissen Winterpelz angezogen.

Morgen geht's dann nach Oddawa, mit dem grauen Hund, zur Busstation jwd. Für Dienstag ist dann wenigstens in beiden Städten Wolkenbruch angesagt (man gönnt sich ja sonst nix !).
Na, McD hat aktuell wieder Kaffeespezialitäten im Angebot ($2.00 plus 0.30 tax). Dann also dorthin zum Mokka-Schluerfen (mit Sahne-Häuptchen !) :yes: !
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Hene kennt sich aus !

Habe heute zwar ca. 10 rote Blätter aufgesammelt von dem weit und breit einzigen schon herbstlichen Baum, aber sonst ist noch alles recht langweilig grün.
Allerdings war 1 Squirrel auf Mont Royal seiner Zeit schon weit voraus und hatte schon seinen weissen Winterpelz angezogen.

Morgen geht's dann nach Oddawa, mit dem grauen Hund, zur Busstation jwd. Für Dienstag ist dann wenigstens in beiden Städten Wolkenbruch angesagt (man gönnt sich ja sonst nix !).
Na, McD hat aktuell wieder Kaffeespezialitäten im Angebot ($2.00 plus 0.30 tax). Dann also dorthin zum Mokka-Schluerfen (mit Sahne-Häuptchen !) :yes: !

Die Quebecer Presse schreibt, dass der Herbst dieses Jahr wegen überdurchschnittlich hoher Temperaturen sich verzögert bzw. sehr kurz sein wird.

In QC City und nördlich gibt es genug Farben, auch entlang der Bahnstrecke Montreal-Jonquiere wird es nördlich von Joliette recht bunt.