Visa für die Einreise nach Kanada

ANZEIGE

allesgut865

Neues Mitglied
04.11.2016
6
0
ANZEIGE
Als ich letztes Jahr für zwei Wochen nach Kanada geflogen bin benötigte ich ein Visa welches ich damals am Flughafen für 90 Euro (glaub ich) beantragen musste.
Dabei hatte ich nur ein Bestätigungszettel bekommen.
Anscheinend soll dieses Visa für 5 Jahre halten wenn ich mich recht errinere.

Nun fliege ich in 3 Wochen nocheinmal für 2 Wochen dorthin, konnte jedoch den Zettel nichtmehr auffinden und nun weis ich nicht ob ich diesen unbedingt benötige oder das ganze auf meinem Reisepass registriert ist?

Weis das jemand?

Ich dachte mal lieber nachfragen bevor ich kurzfristig wieder eine neue beantragen muss.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wurde das Visum damals auch hier im VFT ausgestellt? :D
Verbindliche Angaben erhältst Du natürlich nur in der Botschaft oder im Konsulat!
Mit Deinen rudimentären Angaben ist aktuell leider noch nicht einmal eine unverbindlich Einschätzung Deines Anliegens möglich.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich frage mich was das für ein ominöses war.
Mir ist nicht bekannt, dass man ein Visum am Flughafen erhält.
Ich finde das ganz komisch.

Es gibt eta, aber das ist eine Reisegenehmigung und kostet gerade mal 10€. Ja das ist 5 Jahre gültig, aber beantragt man vor der Reise.
 

allesgut865

Neues Mitglied
04.11.2016
6
0
Ehrlich gesagt weis ich es nicht mehr.
hat mich aber jedenfalls 90 euro bekostet. was ich direkt am Flughafen beantragen musste, da ich sonst nichtmal durch den Check-In konnte.
 

allesgut865

Neues Mitglied
04.11.2016
6
0
damals nicht, heute schon.
Nur frage ist ob ich den zettel dazu noch brauch oder ob das ganze auf meinem Reisepass registriert ist?
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
damals nicht, heute schon.
Nur frage ist ob ich den zettel dazu noch brauch oder ob das ganze auf meinem Reisepass registriert ist?

Ehrlich gesagt denke ich das es am Reisepass hängt, aber ehrlich sind wir hier alle keine Experten.
Und alle Angaben sind ohne Gewehr.

Auf da eta Seite gibt es doch sicher einen Kontakt, dann werde doch mal aktiv und schreibe da mal jemanden an.
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Falls du für eTA berechtigt bist, einfach auf Verdacht neu beantragen. Das sind keine 5 Euro, braucht man sich also keine Gedanken drum machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Als ich letztes Jahr für zwei Wochen nach Kanada geflogen bin benötigte ich ein Visa
Bitte Visum. „Visa“ ist der Plural von „Visum“

welches ich damals am Flughafen für 90 Euro (glaub ich) beantragen musste.

Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, brauchst du kein Visum für Kanada, nur eine Reiseerlaubnis (eTA), wie Vorredner schon bemerkten. Mit 90 Euro hätte man dich deutlich abgezockt, da es auf der offiziellen Seite 14 CAD kostet.

Dabei hatte ich nur ein Bestätigungszettel bekommen.
Anscheinend soll dieses Visa für 5 Jahre halten wenn ich mich recht errinere.

Nope, die Reisegenehmigung gilt 5 Jahre. Es ist kein Visum.

Nun fliege ich in 3 Wochen nocheinmal für 2 Wochen dorthin, konnte jedoch den Zettel nichtmehr auffinden und nun weis ich nicht ob ich diesen unbedingt benötige oder das ganze auf meinem Reisepass registriert ist?

Der Zettel ist unwichtig. Die Reisegenehmigung hängt an der Reisepassnummer.

Übrigens: Ein Blick auf die Seiten des Außenministeriums oder die der kanadischen Einwanderungsbehörde oder etwas googeln hätten dir die Notwendigkeit des eTA sofort gezeigt: http://bfy.tw/IVgc
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
760
518
TXL
Ganz einfach: genauso wie beim ESTA gibt es hier div. "Kleingewerbetreibende" , einer firmiert unter canada-visum, dort liegt die "Gebühr" in der erwähnten Höhe. Ist unter "Lebenserfahrung" zu verbuchen. MB
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Ganz einfach: genauso wie beim ESTA gibt es hier div. "Kleingewerbetreibende" , einer firmiert unter canada-visum, dort liegt die "Gebühr" in der erwähnten Höhe. Ist unter "Lebenserfahrung" zu verbuchen. MB

Aber solche Abzocker stellen sich doch niemals auf irgendwelche Flughäfen und fangen Reisende ab?

Außer er musste dann am Airport im Internet eTA beantragen und ist dabei auf einen der besagten Anbieter reingefallen,
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Tatsächlich taucht die Frage nach der Application Number auf, wenn man eine der 2 Möglichkeiten oben wählt. Bin davon ausgegangen, das wäre wie beim ESTA, sodass die Nummer nicht gebraucht wird.

Ansonsten muss man wohl doch 5€ für ein neues ETA investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Gnynph

Reguläres Mitglied
19.11.2015
42
5
Ich würde einfach etwas früher beim CI erscheinen.
Notfalls kann man das dann auch per Smartphone erledigen.
Das musste ich im letzten Jahr.
Ich hatte bereits 2016 mein ETA erledigt, nur war es anscheinend noch nicht nötig, obwohl die am CI danach gefragt hatten.
Mir ist der O/0-Fehler unterlaufen.
Ich ging davon aus das eine Null mit einem Schrägstrich dargestellt wird...
Man hat mich in FRA auch an einen Service verwiesen, welcher dies "schnell" erledigen würde.
Die tippern aber die Daten auch nur in die offizielle Anmeldung rein.
Mit dem Smartphone hat es ca. 20 min gedauert, inkl. Bestätigungsmail.
Das hat glaub ich umgerechnet 4,75 Euro ( 7,50 CAD) gekostet und reichlich Schwitzen, da ich darauf nun gar nicht vorbereitet war.
90 Euro sind ein "guter" Preis dafür.