California Road Trip: Grand Canyon South Rim nach Yosemite in einem Tag?

ANZEIGE

Amicella

Neues Mitglied
11.01.2018
7
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich stelle gerade meinen 9-tägigen Itinerary für einen Road Trip durch California zusammen. Die Flüge sind schon gebucht, mit Ankunft in Los Angeles am 09.08. und Abflug in San Francisco am 19.08.18.

Ich würde sehr gerne eure Meinung hören bezüglich des Reiseplans. Insbesondere bin ich mir nicht sicher, ob wir einen Zwischenstopp brauchen auf dem Weg von Tusayan (Grand Canyon South Rim) nach Yosemite (ich bin mir in diesem Moment nichtmal sicher auf welcher Seite wir ankommen müssen :) gehen beide?).

10.08. - 12.08. Arrival 10.08., 1.5 days Los Angeles
12.08. - 14.08. Drive to Las Vegas + 2 nights
14.08. - 16.08. Grand Canyon South Rim (2 nights in Tusayan)
16.08. - 18.08. Drive to Yosemite (+ 1 or 2 nights there, currently planned 2)
18.08. - 19.08. Drive to San Francisco, half a day there + 1 night (maybe one more night if we manage the drive GC-Yosemite in one day)
19.08. - Departure

Mir ist bewusst, dass es sich zu Ende der Reise zeitlich etwas staucht. Es wäre definitiv "entspannter" in San Francisco, wenn wir die Reise von GC nach Yosemite in einem Tag schaffen. Google Maps zeigt mir auf dem kürzesten Weg 10 Stunden Fahrtweg an (dann würden wir auf der rechten Seite von Yosemite ankommen). Da ich der einzige Fahrer bin, ist das natürlich lang, aber ich sehe es eigentlich nicht so eng, da wir ja locker 4-6h Pause machen können unterwegs wenn es schön ist und immer noch Abends ankämen.

Hat von euch schonmal jemand diesen Trip gemacht und könnte mir Tipps geben?

Viele Grüße
Amicella
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Da habt Ihr Euch aber zwei weit auseinanderliegende Parks gesucht. Mir persönlich wäre das zu stressig, ich würde das anders planen.
Aber nun gut: Wir waren auf unserem Trip von Grand Canyon South Rim letztes Jahr auf dem Weg nach Los Angeles und sind am Abend noch bis Kingman gefahren und am nächsten Tag weiter nach LA. Seht doch zu, ob Ihr am 16.08. noch bis Las Vegas am Abend kommt, in einem Hotel ausserhalb des Strips übernachtet und am nächsten Tag entspannt zum Yosemite fahrt. Je nach dem wie früh Ihr los kommt, wäre die Fahrt durch Death Valley sogar drin.
 

AdvoDia

Aktives Mitglied
09.01.2017
195
0
Ich habe eine ähnliche Reise mal gemacht. Würde erst zum GC, danach nach LV. Von dort kannst Du von beiden Seiten in den Yosemite, Tioga Pass ist offen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Kein Problem, geht in einem Tag. Sogar mit Death Valley.
Bringt aber nichts, garnichts, überhaupt nichts!

Schau dir lieber einen Film über die Gegend an. Dann siehst du wesentlich mehr, als bei der Tour.

Note to myself. Nicht mehr darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist Las Vegas-Yosemite in einem Tag zu fahren oder zu splitten.

Ach ja, ich würde auf dem Rückweg vom GC in Vegas Schluss machen und nach SFO fliegen.

PS: bin mal Atlanta-Miami in einem Tag gefahren, seit dem gilt die Regel maximal 350 Meilen pro Tag und maximal 500 in zwei Tagen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Würdest du an einem Tag eine Strecke von Freiburg nach Barcelona fahren ?
Sowas macht man nur, wenn der Urlaub beginnt oder endet.

Unterwegs gibt es noch einiges zu sehen, was man nicht ich im Vorbeischauen so eben mal ansieht.

Teil die Strecke auf bzw. beschränk dich auf Grand Canyon und Canyonlands.
Oder nur Yosemite NP, Lake Tahoe und Death Valley. Aber beides würde ich mir nicht antun.

Wird die Tour mit einem comfortablen SUV, Wohnmobil oder einem Kleinwagen absolviert ?

Das spielt auch eine Rolle, ob es sinnvoll ist so eine lange Strecke zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Also ich finde das auch sehr ambitioniert geplant

Was wir letztes Jahr gemacht haben, ist von Las Vegas aus (Henderson) mit den Flugzeug zum Grand Canyon South Rim zufliegen. Sind morgens los und am Nachmittag wieder in Henderson gelandet. Von dort sind wir dann entspannt zu unseren nächsten Hotel in Pahrump gefahren und haben den Abend mit einen BBQ am Pool ausklingen lassen.
Am nächsten Tag ging es dann direkt ins Death Valley und weiter zu unseren nächsten Hotel in Mammoth Lakes.

Ist natürlich nicht so Beeindruckend wie im (oder beim) GC zu übernachten und den Sonnenauf- bzw. Untergang zu sehen, aber eine gute Alternative, wenn man wenig Zeit hat und viel sehen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Oban

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
10.08. - 12.08. Arrival 10.08., 1.5 days Los Angeles
12.08. - 14.08. Drive to Las Vegas + 2 nights
14.08. - 16.08. Grand Canyon South Rim (2 nights in Tusayan)
16.08. - 18.08. Drive to Yosemite (+ 1 or 2 nights there, currently planned 2)
18.08. - 19.08. Drive to San Francisco, half a day there + 1 night (maybe one more night if we manage the drive GC-Yosemite in one day)
19.08. - Departure

GC - Yosemite in einem Tag, nie.

Ich würde im Gegenuhrzeigersinn von LA losfahren via:

- Palm Springs, Joshua Tree NP, Kingman
- Grand Canyon South Rim (Tusayan)
- Horseshoe Bend, Page
- Zion NP, Valley of Fire, Las Vegas
- Death Valley, Mammoth Lakes
- Yoesemite, San Francisco

Damit habt ihr 6 machbare Tagesetappen mit möglichen Übernachtungsorten. Du kannst nun weitere Nächte einfügen, wobei Ihr ganz klar Abstriche machen müsst, entweder in LA oder in San Francisco. Ich würde in LA nur die erste Nacht bleiben und dann ausgeschlafen und früh losfahren. Tusayan würde ich auch nur 1 Nacht bleiben für den South Rim.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Tusayan - Yosemite an einem Tag ist Wahnsinn.
Aber Dein Plan hat Luft zum Optimieren. Was hast Du am Grand Canyon vor? Dagewesen sein, ein bisschen wandern, vielleicht Rundflug und weiter? Dann reicht eine Nacht in Tusayan locker. Zwei Nächte nur, solltest Du tief in den Canyon rein wandern sollen.
Damit hättest Du die eine Nacht gewonnen, die Du auf dem Weg zum Yosemite bräuchtest. Schau dass Du je nach Route irgendwo eine Nacht einlegst - Barstow z.B. falls Du die Westroute nimmst. Über den Tioga Pass (Ostroute) solltest Du nur bei Tageslicht fahren.
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Wenn du zehn Stunden reine Fahrtzeit hast, kommst du ziemlich sicher im Dunkeln im Yosemite an. Abgesehen davon, dass die Aussicht bei der Einfahrt über den Tioga Pass eines der Highlights ist, wollte ich die Serpentinen in einem fremden Auto im Dunkeln mit möglichem Wild Life und vollkommen übermüdet nicht fahren, das ist im hellen schon anstrengend genug.
 

Amicella

Neues Mitglied
11.01.2018
7
0
Danke für all eure guten Tipps. Ich sehe ein, dass es zu ambitioniert ist. Den Start- und Endpunkt (LA - San Francisco) kann ich nicht ändern, da mein Flug schon gebucht ist, ansonsten hätte ich mich heute bestimmt auch für eine andere Route entschieden. Grand Canyon war aber schon immer mein Traum daher muss der irgendwie zwischen LA und SF gequetscht werden.

Ich denke darüber nach, Las Vegas auf eine Nacht zu kürzen (2 Tage im Grand Canyon wären mir wichtig) - dann könnten wir die Fahrt ohne Probleme auf zwei Tage aufteilen: Las Vegas, Grand Canyon, Zwischenstopp westlich von Death Valley/Lone Pine (?) und dann am nächsten Tag entspannt 2-3h bis zum Tioga Pass und nach Yosemite.

Dann haben wir auch genügend Zeit für Zwischenstopps für die tolle Landschaft. Macht das so mehr Sinn?
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
2 Tage im Grand Canyon wären mir wichtig

Jeder Jeck ist anders, aber wenn du nicht in den Canyon wandern möchtest werden die zwei Tage schnell langweilig. Vielleicht beschreibst du mal, was genau du am Grand Canyon vor hast. Der "ausgedehnte" Klassiker sind Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, die View Points abfahren und ggf. etwas am Rim lang spazieren. Dafür reicht ein Tag Dicke aus. Wenn du wirklich in den Canyon wandern möchtest (und die nötige Genehmigung für das Übernachten hast), kann ich dir aus Erfahrung sagen dass man dafür besser vorher und nachher einen Tag zur Vorbereitung/Erholung einplant.
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich denke darüber nach, Las Vegas auf eine Nacht zu kürzen (2 Tage im Grand Canyon wären mir wichtig) - dann könnten wir die Fahrt ohne Probleme auf zwei Tage aufteilen: Las Vegas, Grand Canyon, Zwischenstopp westlich von Death Valley/Lone Pine (?) und dann am nächsten Tag entspannt 2-3h bis zum Tioga Pass und nach Yosemite.

Dann haben wir auch genügend Zeit für Zwischenstopps für die tolle Landschaft. Macht das so mehr Sinn?

Du willst Las Vegas - Grand Canyon South Rim - Death Valley - Lone Pine fahren? Was macht das denn für einen Sinn? Las Vegas liegt doch auf der Strecke zwischen GC und Death Valley.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.148
26
Casa Grande/Arizona
Hi

Wenn es Dir wichtig ist 2 Tage am GC zu verbringen - ok.

Jedoch reicht auch 1 Tag (wie bereits weiter oben gesagt) wenn Du nicht in den Canyon wandern möchtest.

Von Tusajan mit dem kostenlosen Shuttle zum Visitor Center. Dort den Mather Point aufsuchen. Weiter mit dem Bus bis Hermits Rest und von dort zurück am Rim entlang wandern, solange Ihr Lust und Zeit habt. Eine der Bushaltestellen aufsuchen und bis zum VC zurück fahren. Umstieg in anderen Bus und die östlichen Aussichtspunkte anfahren. Dann hast Du alles gesehen. :)

Ist alles optimal ausgeschildert und die Busse fahren alle paar Minuten. Optional mit dem PKW in den Park einfahren und beim VC parken.

South Rim bis LV über die Interstate oder Route 66 bis Kingman, Hoover Dam ist locker zu schaffen an einem Tag.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Mal ein gnz anderer Aspekt:hast Du Dir schon einmal die Auswahl and verfügbaren Unterkünften angesehen.Mitte August ist noch Highseason und Tusayan wahrscheinlich ziemlich oder sogar komplett ausgebucht(vielleicht gibt es noch 2 Sterne Motels zu 150-200 US$?).Vor dem Tiogapass gibt wenige, überteuerte Motels,die wohl auch kaum noch buchbar sind.Mammouth Lakes wäre nich eine Alternatjve,aber da kostet ein Motel 6 auch schon gerne 150 US$. Aber, wie gesagt, schaue Dir zuerst einmal bei Booking.com an, ob Du überhaupt noch etwas findest.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Sehe ich ein wenig wie die vorposter, weshalb 2 Tage beim grossen Loch? +1 fand schon nach 30 minuten, „so können wir von der Liste streichen, haben wir gesehen und jetzt gehts weiter“
Vom South Rim schafft man es gut bis kurz vors Death Vally. Dort im Parumph übernachten, denn durch das Vally bis Mammoth Lakes ist dann schon noch ein Stück. Via Tioga Pass in denn Park und dann in Richtung SF übernachten.
Sprich vom South Rim bis SF mit mindestens 2, besser mit 3 Übernachtungen rechnen.
Man sollte auch bedenken das man gut mal in einen Stau kommen kann, auf der Fahrt vom Canyon nach Vegas gab es einen 10 Meilen Stau in der Gegenrichtung sowie fuhren wir direkt in einen Unfall vor Vegas der dann eine Sperrung der Strasse zur Folge hatte nach uns.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Geht schon, aber lustig ist das nicht. Ich habe solche Gewalttouren schon ein paar Mal gemacht und da ist man dann schnell mal mit Pausen und Stau 14h+ unterwegs, macht keinen Spaß. Alleine das Gewurschtel von Tusayan runter nach Williams kann in der Hauptsaison zur Geduldsprobe werden.

Ich besuche den GC gerne mal von Las Vegas aus, wobei das natürlich auch eine ziemlich heftige Fahrerei ist, allerdings weigere ich mich entschieden dagegen die Mondpreise für die Hotels während der Hauptsaison am GC zu bezahlen, steht m.M.n. einfach in keinem Verhältnis.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Wir haben eine ähnliche Route ohne Yosemite (von LA nach Vegas zum GC mit Auto) gemacht und fanden es bereits ambitioniert. Auf dem Rückweg sind wie von Flagstaff nach Oakland geflogen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
[...]

Ich besuche den GC gerne mal von Las Vegas aus, wobei das natürlich auch eine ziemlich heftige Fahrerei ist, allerdings weigere ich mich entschieden dagegen die Mondpreise für die Hotels während der Hauptsaison am GC zu bezahlen, steht m.M.n. einfach in keinem Verhältnis.

Diesen Part kann man aber auch gut als Tagesausflug buchen. Ich habe das mal gemacht. Ursprünglich hatte ich drei Tage in Las Vegas. Das war mir aber zu viel (spätestens nach dem zweiten Casino sehen die (innen) eh alle gleich aus und Zocker bin ich auch keiner) und deswegen habe ich für den Mitteltag noch ein anderes Event gesucht und da diese besagten Tagesausflüge gefunden.
Man wird in der Früh in Las Vegas eingesammelt und ist abends wieder zu Hause.
Inwieweit das dem Threadersteller hilft weiß ich nicht, da es da ja um eine komplette Auto-Rundreise geht, aber vllt. ist das als Idee gar nicht schlecht.
 

650C

Reguläres Mitglied
06.03.2017
41
1
ZRH
Es ist auf jeden Fall einfacher, gemütlicher und natürlich auch teurer GC von LV aus mit dem Flugzeug mit Landung auf dem GC, danach evtl. mit dem Heli zum Fluss runter. Eine tolle Reise und sehr übersichtlich. Der wirkliche Nachteil ist eben der Preis.
 

Amicella

Neues Mitglied
11.01.2018
7
0
Danke für all eure Tipps!

Tatsächlich wäre ich auch lieber von Las Vegas nach SF geflogen, aber unser Trip wird ein Budget Road Trip, was das ganze auch nicht einfacher macht.

Wir haben jetzt folgende Änderungen über den Ablauf gemacht:
- Nur eine Nacht Grand Canyon
- Dafür eine Nacht zusätzlich am Antelope Canyon, da unser Freund in der Nähe von Zion National Park zum Flughafen muss & zurück nach LA fliegt
- Vom Antelope Canyon rüber, eine Übernachtung am Death Valley Junction
- Am nächsten Morgen superfrüh los, um morgens durch Death Valley zu fahren & hoch zum Tioga Pass. Dann sollten wir gegen Mittag am Tioga Pass sein & können nach Yosemite reinfahren.

Ist zwar immer noch viel Fahrerei an zwei der Tage, aber ich denke, es ist machbar.