Wie schneidet Aruba im Vergleich zu key west oder Karibikinseln ab?

ANZEIGE

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
ANZEIGE
Key west kenne ich als geeignet für resort Typ Urlaub. Karibik wurde mir von Freunden abgeraten, wegen Erwartung nicht erfüllt und eher für die baby boomer generation ausgerichtet :)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich glaube ohne nähere Angaben zu Deinen üblichen Urlaubs/Lebensgewohnheiten wird das schwer eine Antwort zu geben.

Hilfreiche Indizien wären bspw

in welchen Hotels hast Du die letzten 6 Urlaube verbracht
wieviel Budget pro Tag

Ich bin kein Karibik Freund, ausser ich muss - aber die ABC Inseln empfand ich bisher immer sehr angenehm.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.299
Bin ebenfalls großer Fan der AC-Inseln (Das "B" fehlt mir noch), ich war auch noch nie auf Key West.
Trotzdem mein Senf zu Aruba: Hat mir sehr gut gefallen, wenn man einfach nur einen entspannten Strandurlaub machen möchte. Gerade die berühmteren Strände, wo dann auch die Hotelbunker stehen, können aber je nach Saison schon voll sein.
Für Aktivitäten, die über Wassersport hinausgehen, finde ich die Insel zu klein und unspektakulär.
Ähnliches für Curacao. Da das aber größer ist, hat man mehr seine Ruhe und die Touristen verteilen sich mehr auf die Strände.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Super

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Als einer von der Generation Y mag die Karibik. Da ist fuer jeden etwas dabei. Ob du nun Strandurlaub, Rundreise, All-In Bunker, Flora und Fauna oder Tauchen willst. Es kommt auf die Region an.

Hier ein paar Beispiele
Mustique (mit entprechendem Budget)
Turks & Caicos
Bahamas
Tulum / Isla Mujeres / Holbox
Cayman Islands
Jamaika
BVI
Barbados
St. Lucia
etc.

Aruba und Curacao fand ich von den oben genannten eher Durchschnitt und auf einem Level mit Kuba, Martinique, St Martin aber das ist eher persoenlicher Gusto. Ohne zu wissen was du suchst ist es auch schwer zu sagen :)
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Super

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Normal machen wir Couch Surfing, Airbnb, 2 Sterne bb USA (mehr Geld da ausgeben lohnt nicht für den miesen Service und Qualität meiner Meinung nach), 4 Sterne Welt, 5 Sterne in Asien (da lohnt sich jeder euro), Boutique hotels eher selten, aber dann sehr gerne.

Aktivitaeten sind mit hosts rumhängen, Stadt erkunden mit meiner Frau, Natur erkunden (Vulkane, Wasserfälle und sowas) road Trips, Wanderungen, tauchen Fallschirmspringen, jet Ski, Helikopter Tour, essen gehen und an der cocktail bar trinken.

budget pro Tag ca. 300 Dollar maximal sollte passen, müssen noch Studien Credit USA mit 10% verfickten Zinsen abzahlen. Wir sind millenials und lieber unter Gleichaltrigen (auch wenn die gen X an der Bar meist ganz witzig sind, wenn die Frauen es nochmal wissen wollen und als Gruppe die Ehemänner zuhause gelassen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.299
Aufgrund der weiteren Infos zu deinen Aktivitäten glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass du auf Aruba/Curacao das findest, was du suchst...
Tauchen und Jet Ski fahren ok, mit Natur erkunden, Helitour sowie Road Trips siehts aber ziemlich mau aus...da würde ich eher auf anderen Inseln suchen
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Ich habe doch so viele diverse Dinge aufgezählt, dass das auf irgendeine Karibikinsel passen Sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort nicht mindestens ein zwei Dinge gibt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Aufgrund der weiteren Infos zu deinen Aktivitäten glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass du auf Aruba/Curacao das findest, was du suchst...

I second that.

(...) budget pro Tag ca. 300 Dollar maximal sollte passen, müssen noch Studien Credit USA mit 10% verfickten Zinsen abzahlen.(...)

Made my day.

P.S. Ich kann mit Generation X Y Z usw. überhaupt niX anfangen - stelle ich immer fest. Wieso steckt "man" sich in so eine Schublade :confused:
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit und Uli

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Gerade bei Tripadvisor geschaut. Die Dinge die ich aufgezählt habe werden doch in der Karibik angeboten.

Eco Tours (40)
Caverns & Caves (8)
Half-day Tours (203)
Waterfalls (12)
Top Things to do (312)
Nature & Wildlife Areas (29)
Beaches (51)
Day Cruises (133)
Bike & Mountain Bike Tours (21)
Points of Interest & Landmarks (34)
Shopping Tours (31)
Outdoor Activities (573)
Submarine Tours (8)
Mountains (7)
Top Cultural Experiences...

Meine Frage ist also immernoch wie vergleichen sich die Inseln.


OT:
Immerhin versteht man hier Humor. :D Für uns ist das weniger witzig, sondern eine Realität: Hauskauf und Kinder, oder Studium mit anschließend 5-10 Jahre arbeiten und einschränken. Beides (bzw. nahtlos aneinander) ging nicht. Zu deinem Unverständnis was wissenschaftliche Kategorien angeht (Schubladendenken): Der Generationenbegriff ist u.a. eine Betrachtungsperspektive in der Psychologie, Soziologie und Sozialpsychologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Wenn man so unentschlossen ist, wie waere es dann mal mit dem Lonely Planet Caribbean?

Ansonsten wenn du alles was du aufgezaehlt hast an einem Ort haben willst Hawaii oder in der Low Budget Variante Tulum und von dort aus ein paar Trips machen.
 
  • Like
Reaktionen: Super

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
My two cents:

Aruba ist eher am unteren Level der "Karibik" anzusiedeln - sprich: Für US-Touristen ok, für Karibik-Feeling nicht wirklich geeignet. Bonaire wäre da schon (was das Tauchen angeht) eher sinnvoll .. hier ist auch viel "Natur" - allerdings sonst auch kaum etwas. Curacao liegt zwar in der Karibik, ist aber als "Urlaub-Traumziel" eher nicht geeignet.

Das Bugdet von $300/day schließt dann die schönen Karibik-Ziele eigentlich aus ... besonders, wenn dann noch Heli-Touren oder Jet-Ski gewünscht sind ...

... aber vielleicht ist das auch besser so ...
 
  • Like
Reaktionen: Super und Fare_IT

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Was sind die schoenen karibikziele, wieviel budget ist angebracht und was wird dort geboten? Sehr geheimnisvoller Beitrag, wirft viele Fragen auf.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Was sind die schoenen karibikziele, wieviel budget ist angebracht und was wird dort geboten? Sehr geheimnisvoller Beitrag, wirft viele Fragen auf.

Ich fand Cancun und Bavaro Beach (bei Punta Cana) ganz nett. Haben wir damals als Pauschal- bzw. All-Inclusive Urlaub gebucht und Preis-/Leistung war bombig. Schön entspannt 14 Tage am Strand und so gut wie keine Nebenkosten (ausser für Zigaretten, Surfbrett Miete, etc.). Auf jeden Fall zu empfehlen!


Da war ich Weihnachten/Silvester 2009/2010 mit meiner Ex. Die Anreise alleine war schon ein Erlebnis. Wir sind mit Virgin von London nach Bridgetown, dort angekommen sollte ich ein Flugtaxiunternehmen anrufen, zweimal habe ich das gemacht aber da meldete sich immer eine Kinderstimme, nach dem dritten Anruf habe ich einfach mal gefragt: "Does your daddy run an airline?" und siehe da "Yes, Sir!". Der Typ ist dann in Kingstown losgeflogen um uns von Bridgetown nach Mustique zu bringen. Auf der Rückreise hat er uns nach St. Lucia geflogen, von dort aus sind wir dann mit British nach London. Dieser Trip hat mehr gekostet als ein neuer Kleinwagen. :LOL: Das war es aber wert!
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und Super

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Ich fand Cancun und Bavaro Beach (bei Punta Cana) ganz nett. Haben wir damals als Pauschal- bzw. All-Inclusive Urlaub gebucht und Preis-/Leistung war bombig. Schön entspannt 14 Tage am Strand und so gut wie keine Nebenkosten (ausser für Zigaretten, Surfbrett Miete, etc.). Auf jeden Fall zu empfehlen!



Da war ich Weihnachten/Silvester 2009/2010 mit meiner Ex. Die Anreise alleine war schon ein Erlebnis. Wir sind mit Virgin von London nach Bridgetown, dort angekommen sollte ich ein Flugtaxiunternehmen anrufen, zweimal habe ich das gemacht aber da meldete sich immer eine Kinderstimme, nach dem dritten Anruf habe ich einfach mal gefragt: "Does your daddy run an airline?" und siehe da "Yes, Sir!". Der Typ ist dann in Kingstown losgeflogen um uns von Bridgetown nach Mustique zu bringen. Auf der Rückreise hat er uns nach St. Lucia geflogen, von dort aus sind wir dann mit British nach London. Dieser Trip hat mehr gekostet als ein neuer Kleinwagen. :LOL: Das war es aber wert!

Ja Mustique ist (leider) nicht ganz preiswert aber für ein paar Tage sehr lohnenswert.

Wir waren letztes Jahr über Neujahr dort und waren in der Tat einen Kleinwagen los. Deswegen schrieb ich auch “sofern es das Budget zulässt” :) ich kannte die Insel davor auch nicht aber für jeden Flugbegeisterten ist der Anflug und Landung sehr spektakulär.

Bei Yucatan stimme ich zu und auch schon von mir erwähnt dies ist die low Budget Variante. Wenn man sich aus seinem All In Hotel raustraut kann man einiges erleben.

Cenoten Tauchen (sehr zu empfehlen sind Angelita und Nic-Te-Ha)

Bullshark Tauchen in Playa del Carmen

Trip mach Belize mit Blue Hole mit diversen Zwischenstopps am der Küste

Die Inseln Holbox, Isla Mujeres (ggfs. Whalesharks) und Cozumel

Merida, Cuidad der Carmen

Diverse Maya Tempel abseits von üblichen bekannten

Wenn man mich fragen würde nach meiner Einschätzung würde ich folgendes Ranking haben:

Strand: Turks & Caicos, Tulum
Meer: Tulum, Bahamas
Tauchen: Exumas, Yucatan
Hotelauswahl: Yucatan, Turks & Caicos
Flora und Fauna: Jamaika, Yucatan, St Lucia
Karibikfeeling: Exumas, Barbados
Kultur: Yucatan, Jamaika
Kinder: Barbados, Yucatan
Paare: Exumas, Mustique
Kulinarisch: Yucatan, St Lucia
Beach Bars: Cozumel, Exumas

Anscheinend soll San Andres Kolumbien der neueste Trend sein ;-)

Sofern man sich auf die nördliche Karibik konzentrieren möchte sollte man die Hurricanseason im Auge behalten.

Unser Trip nach Turks and Caicos im Nov letzten Jahres mussten wir aufgrund von Irma (?) umbuchen...
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Ich kenne Aruba nur von einem Tagesausflug, in Kombination mit einer Karibik Kreuzfahrt. Ist mir aber als Insel mit dem schönsten Strand in Erinnerung geblieben. Gibt leider keine Hotels, die mich ansprechen würden, sonst wären wir Bestimmt mal wieder hin geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: trichter

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
My two cents:

Aruba ist eher am unteren Level der "Karibik" anzusiedeln - sprich: Für US-Touristen ok, für Karibik-Feeling nicht wirklich geeignet... Curacao liegt zwar in der Karibik, ist aber als "Urlaub-Traumziel" eher nicht geeignet.

Das sind aber echt nur two Cents ;)

Manchmal bin ich schwer beeindruckt vom geballten Wissen hier. Manchmal muss man allerdings auch laut lachen wenn man solche Beiträge liest.

Vielleicht sind deine Kriterien vom "Karibik-Feeling" nicht ganz allgemein gültig?
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Vielleicht sind deine Kriterien vom "Karibik-Feeling" nicht ganz allgemein gültig?

Natürlich sind das immer nur subjektive Eindrücke ... für den einen hat Aruba die schönsten Strände - für den Anderen ist es eher unterer Durchschnitt. Und für jeden ist "Karibik-Feeling" etwas anderes. Für mich ist es die Natur und die Art der Menschen.

Dennoch bin ich mir sicher: Wer z.B. auf den Exumas war, wird Aruba eher als hässlich und unschön bezeichnen ... was das Karibik-Feeling angeht (auf die Landschaft bezogen).

Ob man darüber nun laut lachen muss ... kann jeder selbst entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frabkk

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Die Karibik ist so vielfältig, da wirst Du sicher etwas für Dich finden. Belize ist in der tat kein schlechter Tipp, aber eigentlich nicht wirklich Karibik. Ich könnte mir auch ein bisschen hoppen auf den Virgin Islands für Euch vorstellen, lies Dich einfach mal etwas genauer ein, da es DIE Karibik so in der Form gar nicht gibt
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Ich werfe mal Eleuthera in den Ring.
Sehr schön wenn man seine Ruhe haben will und am Strand liegen möchte. Touristisch noch nicht so sehr erschlossen...
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Wie macht man das eigentlich um auf die ganzen kleinen Inseln günstig zu kommen? Ist Inselhopping nicht teuer? Oder macht ihr das alles auf einem Boot?
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wie macht man das eigentlich um auf die ganzen kleinen Inseln günstig zu kommen? Ist Inselhopping nicht teuer? Oder macht ihr das alles auf einem Boot?
Günstig ist in der Karibik eigentlich kaum etwas. Lokale Anbieter sind meist für Ausländer teuer - die Locals fliegen zu ermäßigten Tarifen. Mit dem Boot ist es natürlich günstiger - allerdings dauert das entsprechend. Für uns Europäer sind die Buchungsmöglichkeiten online sehr beschränkt, was Inselhopping angeht - vieles geht da per Telefon ... oder vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi