ESTA und GE mit Umlaut

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
ANZEIGE
Habe mein ESTA erneuert. Ich habe ein ö im Nachnamen, in der MRZ steht es mit oe. Ich wollte nun mein ESTA beantragen und habe wie gewohnt mein Name mit oe geschrieben(ö geht gar nicht erst). Ich habe dann auch meine GE Nummer eingetragen. Der Antrag konnte nicht abgeschickt werden da die Daten nicht stimmen. Nach einigen ausprobieren, habe ich dann meinen Namen einfach mit o geschrieben dann ging es. Bei GE bin ich offenbar mit ö registriert. Ist so alles ok? Das CBP hilft mir nicht.
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Da ESTA mit Umlaut ja night geht, der Antrag mit oe nicht abgeschickt werden kann sollte es wohl ok sein, insbesondere wenn ESTA genehmigt wurde. Anders gehts ja nicht
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Hallo,
ich habe ein "Ü". Es gab mal eine Anleitung dazu irgendwo bei der US-Botschaft oder so. Ich hatte in einem ESTA mal ein "U", das aktuelle habe ich wieder mit "UE", so wie es im maschinenlesbaren Teil steht.

Das ist alles etwas nervig... Hab schonmal an eine Namensänderung... aenderung... gedacht deswegen...
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Ü im Namen, GE und ESTA logischerweise jeweils mit ue. So ist mein Name auch immer in allen Buchungen hinterlegt. Wo ist das Problem?
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Hatte schon mal das gleiche Problem, bei mir ist es ein ä im Namen. Habe mich dann auf der Global Entry Seite eingeloggt und dort gesehen, dass die daraus ein A gemacht haben. Hab es so im Esta eingetragen, was dann auch funktioniert hat.
Einreise war kein Problem, ganz normal am Automaten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Ok danke! Interessant ist einfach das bei GE Ö geht und bei ESTA nicht.

Wie man auf die Idee kommen kann ein Sonderzeichen (In USA ist ein Umlaut ein Sonderzeichen) in einem US System einzutragen erschließt sich mir nicht, auch wenn es geht. Selbst im deutschen Reisepass wird das Umlaut im maschinenlesbaren Teil umgewandelt. Sorry, aber da ist auch etwas Blödheit dabei. Mitdenken hilft. ;)

Aber es sollte trotzdem keine Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
Wie man auf die Idee kommen kann ein Sonderzeichen (In USA ist ein Umlaut ein Sonderzeichen) in einem US System einzutragen erschließt sich mir nicht, auch wenn es geht. Selbst im deutschen Reisepass wird das Umlaut im maschinenlesbaren Teil umgewandelt. Sorry, aber da ist auch etwas Blödheit dabei. Mitdenken hilft. ;)

Aber es sollte trotzdem keine Probleme geben.
Naja ich heisse nunmal so ;)
 
A

Anonym-36803

Guest
Naja ich heisse nunmal so ;)

sb3gfzd.jpg


Stimmt :yes:
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616


Ich glaube, man sollte sich nicht so leicht dazu hinreißen lassen, andere Leute runter zu machen und als unterbelichtet abzutun.
Kann man natürlich machen, dann ist es aber nicht unbedingt förderlich, wenn man an anderer Stelle Probleme mit der Prozentrechnung hat.

Manch einer denkt halt nicht so über seine Umlaute im Namen nach, manch einer ist nicht so fit in Prozentrechnung. Aber muss man deswegen unhöflich werden?
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Wie man auf die Idee kommen kann ein Sonderzeichen (In USA ist ein Umlaut ein Sonderzeichen) in einem US System einzutragen erschließt sich mir nicht, auch wenn es geht.

Ich bin mit einem Eszett geschlagen und voll bei Dir - käme nie auf die Idee, etwas anderes als SS zu verwenden. Gott sei Dank für die MRZ, in der das genau so steht - manchmal wurde ich schon angepfiffen, warum ich ****SS schreibe, wenn ich doch eigentlich ****B heiße :LOL:

Bei a.de berichtete mal ein Herr Lüehrs von Problemen, weil er richtigerweise LUEEHRS geschrieben hatte und das gefühlt näherliegende LUEHRS verlangt wurde.


Ernsthafte Frage: Werden türkische Ö und Ü auch zu OE und UE aufgelöst?
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich bin mit einem Eszett geschlagen und voll bei Dir - käme nie auf die Idee, etwas anderes als SS zu verwenden. Gott sei Dank für die MRZ, in der das genau so steht - manchmal wurde ich schon angepfiffen, warum ich ****SS schreibe, wenn ich doch eigentlich ****B heiße :LOL:
Ich auch (n). Das hirnrissigste finde ich, dass man (zumindest in meinem Pass) den Namen groß schreibt, aber ein kleines "ß" dazwischen setzt, statt dann orthographisch richtig mit "SS". Das sieht selbst für einen Deutschen bei flüchtigem Hinsehen wie "B" aus. Habe schon einige Diskussionen gehabt, wieso auf meinem Ticket ein anderer Name als im Pass steht.
Bei der letzten Passbeantragung habe ich dann mal höflich nachgefragt, ob man - wenn schon groß geschrieben - sich nicht an Rechtschreibregeln halten könne. Antwort: "dann müssen Sie eine Namensänderung beantragen". :doh:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ist aber ziemlich teuer. Sei's drum. Vielleicht hilft uns das neu eingefuehrte grosse Eszett ja weiter. Mal gucken, ob das seinen Weg in die Schreibmaschine der Bundesdruckerei findet.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Hatte schon mal das gleiche Problem, bei mir ist es ein ä im Namen. Habe mich dann auf der Global Entry Seite eingeloggt und dort gesehen, dass die daraus ein A gemacht haben. Hab es so im Esta eingetragen, was dann auch funktioniert hat.
Einreise war kein Problem, ganz normal am Automaten.
Zitiere mich mal selbst: ich muss mein Esta erneuern. Nun kann man den Namen ja nicht mehr manuell eingeben, sondern man lädt ja den Reisepass hoch. Die Daten werden dann entsprechend übernommen, mein ä wird dort zum ae.
Nun ist es im GE jedoch ein a, vermute dass hier wieder Probleme auftreten und das neue Esta nicht mit dem GE gematcht wird. Zumindest war es 2018 so. Soll ich beim Esta dann einfach das Global Entry unerwähnt lassen?

Nachtrag: auch wenn die Daten vom Reisepass übernommen werden, kann man selbst die Schreibweise des Namens noch ändern. Konnte aus ä wieder a machen. Jetzt abwarten ob es so durchgeht.
 
Zuletzt bearbeitet: