Buchstabe fehlt auf Ticket, Einreise trotzdem möglich? (USA)(ESTA)

ANZEIGE

Zipfelberger

Neues Mitglied
20.08.2018
4
0
ANZEIGE
Servus lieber Vielflieger Treff,

ich und mein Kumpel haben am Freitag separat zwei Tickets in die USA gebucht, bei Lufthansa direkt.
Jetzt ist uns heute aufgefallen in der Bestätigungsmail von Lufthansa, bei meinem Kollegen fehlt im Nachnamen der letzte Buchstabe. (Aus "Luckert" wurde "Lucker")

Wir haben natürlich alles versucht aber Lufthansa meint Sie können den Namen jetzt nicht mehr abändern, wobei bei all den Anrufen immer eine andere Antwort kam.

Jetzt die Frage, das Ticket wird doch nur dazu verwendet um in den Flieger zu steigen oder? Wenn der ESTA-Antrag fehlerfrei mit dem Namen im Reisepass übereinstimmt, dann sollte dies doch trotzdem klappen oder?

Ich sehe das einzige Problem bei Lufthansa, die den Einstieg verwehren könnten. (Aus eigener Erfahrung hatte ich Innerhalb der EU jedoch nie Probleme trotz Tippfehlern und vergessenem Zweitnamen bei der Buchung.)

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten!

Grüßle
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wenn ESTA, Pass und APIS übereinstimmen, gibt es in der Regel (!) keine Probleme. Hat LH wenigstens einen Remark in die Buchung geschrieben, dass ein Buchstabe fehlt?
 

Zipfelberger

Neues Mitglied
20.08.2018
4
0
Ich denke nicht, werde das mal beantragen. Nur ne kurze Frage was ist den APIS? Das habe ich anscheinend vergessen bisher..
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.129
3.099
Advance Passenger Information. Das sind die Daten, die Du spätestens beim Check-in angeben musst, aber auch jetzt schon der Buchung hinzufügen kannst.

Da kräht wahrscheinlich kein Hahn nach. Einer meiner Freunde heisst mit Nachnamen Freiherr Dingsbums zu Krimskrams. Der Name wird immer irgendwie verstümmelt und es passt allenfalls ein Segment des Namens. Gleiches bei meiner Frau mit Doppelname.
 

Zipfelberger

Neues Mitglied
20.08.2018
4
0
So wie ich es sehe hat Lufthansa die APIS-Daten anhand der ursprünglichen Buchung eingetragen. Was meint ihr sollte ich tun?
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
So wie ich es sehe hat Lufthansa die APIS-Daten anhand der ursprünglichen Buchung eingetragen. Was meint ihr sollte ich tun?

Die APIS Daten kann man über den Aufruf der Buchung auf der LH Seite selbst ändern/korrigieren (und das ist auch zu empfehlen da diese, wie schon weiter oben gesagt, auf jeden Fall mit Pass und ESTA übereinstimmen müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zipfelberger

Neues Mitglied
20.08.2018
4
0
Die APIS Daten kann man über den Aufruf der Buchung auf der LH Seite selbst ändern/korrigieren.

Jetzt sehe ich das ganze, stimmt da hast du Recht. Ich dachte man muss diesen ESTA-Antrag irgendwie dort eintragen, aber das sind die APIS Informationen.

Wozu habe ich dann diesen ESTA-Antrag, nehme ich das sozusagen ausgedruckt und bestätigt mit?
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Wozu habe ich dann diesen ESTA-Antrag, nehme ich das sozusagen ausgedruckt und bestätigt mit?

Man muss den nicht vorlegen und kann den notfalls ja auch über's Handy abrufen. Ich hab den jedenfalls nie dabei und wäre auch noch nie nötig gewesen... Auf der anderen Seite ist das ja aber auch nur 1 Blatt Papier und würde das Gepäcklimit nicht sprengen, wenn man sich mit dem physischen Beleg besser fühlt :cool:

ESTA ist die generelle Reisegenehmigung, an den Pass gebunden und länger gültig während APIS immer nur für den konkreten Flug erhoben wird und u.a. im Vorfeld den Abgleich mit ESTA ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet: