Montana im April - sinnvoll?

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
ANZEIGE
Frage an die erfahrenen USA-Reisenden:
Ist es eine blödsinnige Idee im Abril Idaho, Wyoming und Montana in einem Road Trip einzubauen?

Danke für eure Meinungen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.593
7.096
irdisch
Kenne nur Montana auf dem Lande und den Blick aus dem Fenster bei Transcons. Da kann noch lange sibirischer Winter mit Schnee sein. Danach folgt matschiges Tauwetter. Ich würde es nicht machen. Die Entfernungen kann man sich als Europäer nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ist es eine blödsinnige Idee im Abril Idaho, Wyoming und Montana in einem Road Trip einzubauen?

Ich mußte schon beim Threadtital schmunzeln, aber bei dem hier zitierten Satz noch mehr.

Meine Gegenfrage wäre "Ist es überhaupt JEMALS sinnvoll, nach Idaho, Wyoming und Montana zu fahren?"

Ich bin zugegebenermaßen kein USA-Experte, kenne über die Jahre aber einige Ecken dort und war auch schon in zwei der drei genannten Staaten. Meine Meinung: Nein.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Wir waren vor rund 20 Jahren im März in City of Rocks, Idaho, die Verhältnisse waren winterlich. In den Sommermonaten haben uns Wyoming/Montana extrem gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Meine Gegenfrage wäre "Ist es überhaupt JEMALS sinnvoll, nach Idaho, Wyoming und Montana zu fahren?"
Meine Antwort darauf wäre aber: Ja. Gibt durchaus schöne Ecken in der Gegend. Allerdings nicht unbedingt im April. Straßensperren und tiefverschneite unpassierbare Wanderwege machen die Ecke etwas uninteressanter.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.038
769
PIT, ORD
Das kommt sicherlich auch daran an, wann im April und was du machen moechtest - Geplant ist Big Sky (Montana) bis zum 21.04.2019 geoeffnet zum Skifahren. Ich war dort schon Anfang April und die Schneeverhaeltnisse waren echt noch sehr ordentlich und (so gut wie) keiner auf der Piste! Wandern etc. ist allerdings vermutlich in der Tat noch recht schwierig, entweder liegt noch Schnee oder es ist sehr ungemuetlich mit viel Matsch etc.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
...

Meine Gegenfrage wäre "Ist es überhaupt JEMALS sinnvoll, nach Idaho, Wyoming und Montana zu fahren?"

... Meine Meinung: Nein.

Andere Meinung, ja :p
Habe Verwandtschaft im touristisch unerschlossenen Grenzgebiet Washington / Idaho und dank dessen einige schöne Ecken kennen gelernt, die man nie sehen würde, würden man nur den Top10 Listen der einschlägigen Führer folgen, insbesondere (das ist bei Besuchen der Schwerpunkt) schöne, teils spektakuläre Golfplätze.
April ist natürlich ein bischen ein Risiko Monat, aus der langjährigen Kommunikation mit den Verwandten kenne ich alles, von "ätsch wir golfen schon" bis "Frust, wir versinken im Schnee".

Hängt alles ein bischen vom Ziel der Reise ab, wenn man
  • grosse Weite erleben will und die entlegeneren hochgelegenen Ecken meidet wird's wohl funktionieren
  • winter-bezogene Aktivitäten plant und erst im April fliegen kann sind die Chancen auch gut
  • die Highlights wie Yellowstone oder Glacier NP auf der Liste hat, ist April eher doof
  • aktivitäten plant, die Schönwetter Garantie voraussetzen oder die langen Unterhosen zu Hause lassen will wahrscheinlich auch suboptimal
Man bewegt sich halt eher abseits der ausgetretenen Pfade, wenn man das will, tolle Idee. Bayrischer Wald oder Lüneburger Heide dürften in US-Foren auch zu einem "Warum" führen, obwohl's da auch schöne Ecken hat...
Also grundsätzlich ja, was die Region betrifft aber im April würd' ich's nicht machen, wenn ich ne Wahl habe, einfach weil die klimatischen Risiken nicht zu MEINEN Ferien-Aktivitäten passen.

Randbemerkung: Wenn ich Road-Trip lese, dann sollte man sich bewusst sein, dass man in der Ecke auch mal einen Tag im Auto verbringen kann, ohne irgendetwas zu erleben ausser Highway, Tankstellen Food und ein lausiges Motel. Aber das kann man ja auch wollen und Mr. Hard als fleissiger Trip-Reporter wird sich dessen bewusst sein ;)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Freunde von mir sind immer ab 25.12. für 3 Wochen in dieser Region. Für sie die beste Zeit da man zu dieser Zeit richtigen Winter hat. Wäre auch für mich die optimale Zeit.

Für den einen ist der Winter, für den anderen der Sommer die schönste Zeit. Für mich wäre eine Woche Malediven der Horror, aber eine Woche heuer im Jänner im Norden von Norwegen und Schweden waren ein absoluter Traum.

Sprich es muss jeder für sich selbst entscheiden was der richtige Urlaub ist.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Alleine schon wegen des Yellowstone Nationalparks ist die Region besuchenswert. Ab Mitte April werden dort die Straßen wieder für den Verkehr mit normalen PKWs geöffnet. Ich war zu der Jahreszeit noch nicht dort, würde aber folgendes vermuten:
- Das Wetter ist zu der Jahreszeit noch nicht berechenbar, man muss wegen Schnees evtl. spontan seine Pläne ändern weil noch nicht alle Straßen geöffnet sind
- Es ist erheblich weniger los als im Sommer, was alles wiederum viel angenehmer macht.

Also ja, warum eigentlich nicht?

Winter in Yellowstone: https://www.nps.gov/yell/planyourvisit/visiting-yellowstone-in-winter.htm

Saisonale Higlights in Yellowstone: https://www.nps.gov/yell/planyourvisit/seasonalhighlights.htm
 

Weißkittel

Reguläres Mitglied
12.01.2018
80
18
BEIM WELFENPRINZEN
Meine Antwort darauf wäre aber: Ja. Gibt durchaus schöne Ecken in der Gegend. Allerdings nicht unbedingt im April. Straßensperren und tiefverschneite unpassierbare Wanderwege machen die Ecke etwas uninteressanter.

Ist im großen und ganzen auch meine Meinung. Die jahreszeit ist halt nix halbes und nix ganzes, oder auch eine Wette auf das wetter. Zumindest im Hochgebirge. Niederes Idaho (Boise, Idaho falss, Pocatello) dürfte im April 20 Grad +Sonne haben.

anderes extrem:
selbst im Sommer (27. Juni) hatte ich morgens im yellowstone eine dünne Eisschicht auf der Windschutzscheibe......Tagsüber dann 25° Grad...bis das Wetter umschlug dann nur noch 10Grad und Schneeregen..also schnell weg hier.

Nicht umsonst haben die I80 und die I90 unter Truckern einen richtig miesen Ruf....einfach mal I80 blizzard im youtube eingeben ...In Deutschland würde da der Katastrophenfall ausgerufen werden.....muss man sich m.E. im Noch-Winter nicht antun.

Dass es in der Gegend nichts zu sehen geben soll, halte ich für ein Gerücht. es gibt genug sehenswertes für meherere Monate Roadtrip. Sollte vielleicht mal meine Reiseberichte online stellen. :)
ansonsten:
Inspirationen für Trips findet man recht einfach im Ivanovsky oder auch Reise-know how: Der ganze Westen.
Die einzige Ecke, wo es nichts gibt, ist das östliche Montana - aber da ist man in 4 Stunden schnell durchgefahren.

Zum Thema Unterkunft: hotels/Motels: Ja das Preisniveau ist aufgrund fehlenden Angebots recht hoch (z.b. habe ich in John day oregon mal eben 180€ für eine Nacht im Best western gelöhnt...), aber das relativiert sich über die ganze Region betrachtet, denn der große Fracking-Boom ist erstmal vorbei und die neu hochgezogenen Hütten z.b. in Gillete,wy und anderswo warten nun auf Kundschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Wenn man wie du, West und Ostküste schon oft bereist hat,ist Wyoming ein neues absolutes Traumziel...
Grand Teton NP ist unglaublich schön und hat bis auf den lustigen Geysir alles was Yellowstone nicht auch hat
GT NP ist, denke ich auch mitte April schon ganz gut machbar,ich selbst war dort im September deswegen mit Vorbehalt

man muss die spürbare Endlosigkeit der Landschaft mögen,viel Abwechslung gibts nicht,aber wer braucht Abwechslung vom Schönen
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard