E-1 Visum USA

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ANZEIGE
mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit der Beantragung von E-1 Visum hat?
Wir überlegen im Moment, dass ich das E-1 für unser Tochterunternehmen in den USA benantrage, damit unsere deutsche Angestellte nach Ablauf ihres L-1 Visa auch das E-1 Visum beantragen kann. Gibt es bei dem E-1 Visum gravierende Nachteile. Mir ist klar, dass falls es abgelehnt wird ich die A-Karte bezgl. ESTA habe.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Solange das (dein?) Tochterunternehmen beträchtlichen Handel mit den USA betreibt und die Mitarbeiterin die gleiche Staatsangehörigkeit hat wie 50% der Gesellschafter, sollte das doch unproblematisch sein? Klar, ihr müsst diverse Voraussetzungen erfüllen und alle Formalitäten beibringen. Aber dafür gibts ja auch Dienstleister die euch helfen können.

Und wieso nicht von dem L-1 Visa auf eine Greencard?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Greencard ist Plan A. Da sie aber nur noch ein Jahr L-1 hat, wollen wir ein Backup haben. Und da scheint E-1 am einfachsten zu sein, wenn die Anforderungen erfüllt werden.
Ja wir haben eine Anwalt/Dienstleister eingeschaltet, aber die wollen ja auch erstmal verkaufen, daher würden mich persönliche Erfahrungen interessiern.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Ok, naja wer soll denn der E-Visa Hauptantragsteller sein? Du? Oder die Mitarbeiterin? Falls die Mitarbeiterin, muss Sie halt in einer leitenden Funktion sein (was bei dem L-Visum vermutlich sowieso ist?).