Frau verklagt Hotelkette Hilton wegen Nacktvideo aus Dusche

ANZEIGE

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Das ist wirklich bitter.

Und man kann nichts dagegen tun, oder? Es gibt kein "Aufspürgerät" wie aus Spionagefilmen für Wanzen, oder?

In den ganzen AirBnB's hatte ich auch schon mal ein mulmiges Gefühl - aber mehr als Sichtprüfung geht ja auch nicht...
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Und man kann nichts dagegen tun, oder? Es gibt kein "Aufspürgerät" wie aus Spionagefilmen für Wanzen, oder?
Funkbasierte Sender kann man natürlich aufspüren ... dafür gibt es geeignete (und auch günstige) Geräte. Sollte die Cam allerdings per Kabel angeschlossen sein - oder nur mit einer SD-Card bestückt, die der Täter täglich austauscht - wird es schon deutlich schwieriger ...
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.087
Dahoam
Ein übler Fall, aber was kann die Hotelkette dafür wenn irgendeiner eine versteckte Kamera installiert? Die kann ja den Spinner verklagen. Nur in den USA versuchen wohl irgendwelche geschäftstüchtigen Anwälte möglichst viel Geld aus dieser Tat rauszuklagen. Da trifft es sich gut dass ein großer Hotelkonzern mit involviert ist... Mit Gerechtigkeit hat sowas nichts zu tun, das ist gnadenlose Geldgier der Anwälte.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
100 Mio US$. :doh:
Damit ist klar, mit wem ich bei dieser Klage sympathisiere
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ich hatte mal in einem Motel in den USA einen Fernseher gegenüber von meinem Bett, der im Dunkeln an Stelle der roten LED einen starken, durchdringenden, roten Strahl abgestrahlt hat. Wie Infrarot. (Man kann im Dunkeln sw filmen)

Das kam mir sehr merkwürdig vor und ich habe schon überlegt, ob ich die Polizei einschalte und ein Fass aufmache. Aber dann war ich auch schon wieder weg und es war mir zu doof. Über das Hotel hätte ich nicht gehen wollen, wenn da sowas im Zimmer ist. Ansonsten hat sich zu meiner Zeit in dem Zimmer nichts besonderes abgespielt. Das war für "die" hoffentlich Strafe genug.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.087
Dahoam
Andersrum kann man durchaus argumentieren, dass es die Pflicht des Hotels ist für die Sicherheit der Gäste zu sorgen und dieser offensichtlich hier nicht nachgekommen wurde.

Gibt es denn überhaupt ein Low-Budget Hotel das einen Raum nach jedem Gast überprüft ob dieser dort irgendwo eine kleine versteckte Kamera angebracht hat??? :confused:
Bei teuren Hotels in denen Prominente einkehren kann ich mir das noch irgendwie vorstellen, aber ich glaube kaum dass man in einem Ibis, Hampton oder HI Express sowas irgendwo auf der Welt macht und dass ein Gast sowas erwartet.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Gibt es denn überhaupt ein Low-Budget Hotel das einen Raum nach jedem Gast überprüft ob dieser dort irgendwo eine kleine versteckte Kamera angebracht hat??? :confused:

Gutes Reinigungspersonal (in der Theorie) sollte zumindest Dinge, die im Zimmer anders aussehen als normal, erkennen können (und auch Minikameras sind mit Akku nicht so klein, dass man sie komplett unsichtbar verschwinden lassen kann). Also zB auch Rauchmelder, die da nicht hingehören etc.

Natürlich bleiben immer noch Lüftungsgitter o.ä., die könnte man ggf. versiegeln.

Denke nicht dass das irgendeiner macht. Und ich finde auch die Klage hier überzogen Aber machbar wäre es, wenn man wollte.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Gibt es denn überhaupt ein Low-Budget Hotel das einen Raum nach jedem Gast überprüft ob dieser dort irgendwo eine kleine versteckte Kamera angebracht hat??? :confused:
Bei teuren Hotels in denen Prominente einkehren kann ich mir das noch irgendwie vorstellen, aber ich glaube kaum dass man in einem Ibis, Hampton oder HI Express sowas irgendwo auf der Welt macht und dass ein Gast sowas erwartet.

Nur weil es keiner macht, bedeutet nicht das es außerhalb des Verantwortungsbereichs des Hotels liegt. Es prüft auch keiner jeden Abend nach ob während der Nacht die Decke runterkrachen wird, trotzdem ist das Hotel selbstverständlich für einen so entstanden Schaden verantwortlich.

Bis jetzt gab es kaum solche Vorfälle und von daher auch es keine Notwendigkeit dazu. Man muss auch nicht jeden Abend Sherlock Homes in die Zimmer schicken. Es würde ja vollkommen ausreichen die Putzkräfte darauf zu sensibilisieren und langfristig die Zimmerausstattung so auszurichten, dass schwer bis unmöglich wird heimlich eine Kamera zu installieren.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Das ist aber was, was man problemlos ja auch selbst machen könnte. Kamera während des Aufenthalts an die Decke, ein paar anzügliche Bilder machen, Kamera wieder abnehmen und die Bilder dann selbst hochladen. Schon hat man $100 Millionen verdient?
Will das ja Niemandem unterstellen, kann es mir in den USA aber sehr gut vorstellen bei dem enormen Forderungen die da möglich sind. In Deutschland hätte es dafür dann vielleicht 500€ gegeben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Es sollen ja mehrere Gäste gefilmt worden sein.
Dann müssen halt diese Leute, die alle 15 Minuten die Liste im Klo abzeichnen, alles auf Kameras mitprüfen.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Es sollen ja mehrere Gäste gefilmt worden sein.
Dann müssen halt diese Leute, die alle 15 Minuten die Liste im Klo abzeichnen, alles auf Kameras mitprüfen.

In welch noblen Schuppen geht denn der Herr Luftikus ein und aus?
Kleinere Intervalle als stündlich habe ich noch nie gesehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
War nur ein Beispiel ist auch egal wie lange genau, mir kamen nur diese britischen Klo-Prüf-Listen in der Kopf.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Gutes Reinigungspersonal (in der Theorie) sollte zumindest Dinge, die im Zimmer anders aussehen als normal, erkennen können (und auch Minikameras sind mit Akku nicht so klein, dass man sie komplett unsichtbar verschwinden lassen kann). Also zB auch Rauchmelder, die da nicht hingehören etc.

Natürlich bleiben immer noch Lüftungsgitter o.ä., die könnte man ggf. versiegeln.

Denke nicht dass das irgendeiner macht. Und ich finde auch die Klage hier überzogen Aber machbar wäre es, wenn man wollte.

Diese Idee geht aber in 99% der Hotels an der gelebten Realität vorbei. Schau Dir mal - auch in vielen guten Hotels - die Decken an. Wenn da mal jemand hochschauen würde, wären die bestimmt sehr viel sauberer.
Das Versiegeln von Lüftungsgittern funktioniert bis zum nächsten Wartungsintervall. Dann findet keiner mehr die Siegel - und wieder war's für die Katz.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und alex3r4

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Diese Idee geht aber in 99% der Hotels an der gelebten Realität vorbei. Schau Dir mal - auch in vielen guten Hotels - die Decken an.

das ist mir schon klar. Es ging ja nur darum, ob man wirklich das Hotel dafür verantwortlich machen kann, bzw. ob das Hotel sowas wirklich - wenn es wollte, in der Theorie - verhindern könnte.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
das ist mir schon klar. Es ging ja nur darum, ob man wirklich das Hotel dafür verantwortlich machen kann, bzw. ob das Hotel sowas wirklich - wenn es wollte, in der Theorie - verhindern könnte.

Das wird definitiv der Klärung bedürfen. Stimmt.

Dass man das nie ganz wird verhindern können, sollte uns aber allen klar sein.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Es kommt wohl, wie immer, auf das "wie" an. Man kann sich genausogut Situationen vorstellen, wo das Personla die Kamera hätte entdecken müssen wie Situationen, wo eine Entdeckung unter normalen Umständen quasi unmöglich ist.

Zum Thema "punitive damages" muss man sich m.M.n. nicht weiter äußern.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Hat eigentlich schon mal jemand drüber nachgedacht, dass das alles ein großer Betrug ist und die Frau die Cam da selber platziert hat, und die Videos hochgeladen? Das deutet Hilton ja auch süffisant an: Es sei bei einer Renovierung kürzlich komischerweise keine Kamera gefunden worden...