Einreise Kanada - Ausreise USA

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Phoenix2209

Neues Mitglied
05.01.2019
3
0
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Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und fand hier bisher schon einige nützliche Tipps als unregistrierter "Zuschauer". Danke schonmal dafür!

Nun habe ich aber eine spezielle Frage zu der ich leider noch nichts gefunden habe:

Bei der Einreise nach Kanada brauche ich eTa. Das ist mir klar. Danach möchte ich aber über Land in die USA und von dort aus zurückfliegen. Die USA interessiert das ja nicht so sehr. Das ist mir schon klar. Was ist aber mit Kanada? Die haben mich ja als "eingereist" verbucht aber ich würde dort nie "ausreisen"? Muss ich da was beachten bzw. mich abmelden?

Danke schonmal im Voraus :)

Achja....und noch was: Wie haben das die erfahrenen Leute gemacht mit den Mietwagen? Ich kann ja schlecht ein kanadisches Fahrzeug in den USA abgeben?!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Kanada -> USA = Ausreise aus Kanada gefolgt von Einreise in die USA.
 

Phoenix2209

Neues Mitglied
05.01.2019
3
0
Oh..ok..Dachte, dass es nur an Flughäfen registriert wird wer ausreist, da es ja seltsamerweise kein ETA/ESTA bei den USA/Kanada Grenzübergängen nötig ist.

Vielen Dank! Habt ihr denn eine Idee bzgl. der Mietwagenproblematik? Bleibt mir nur die Überfahrt per Bus?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Oh..ok..Dachte, dass es nur an Flughäfen registriert wird wer ausreist, da es ja seltsamerweise kein ETA/ESTA bei den USA/Kanada Grenzübergängen nötig ist.

Vielen Dank! Habt ihr denn eine Idee bzgl. der Mietwagenproblematik? Bleibt mir nur die Überfahrt per Bus?

Ich würde davon ausgehen, dass die ihre Systeme abgleichen. Gehören ja beide zu den 5-Eyes und sind direkte Nachbarn. So ein Fall wie deiner kommt vermutlich jeden Tag vor.

Was den Mietwagen anbelangt sehe ich keinen Grund warum du den nicht One-Way buchen können solltest wenn es der Anbieter zulässt. Solange du den gleichen Anbieter hast sollte das doch halbwegs einfach funktionieren.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
615
413
Oh..ok..Dachte, dass es nur an Flughäfen registriert wird wer ausreist, da es ja seltsamerweise kein ETA/ESTA bei den USA/Kanada Grenzübergängen nötig ist.

Vielen Dank! Habt ihr denn eine Idee bzgl. der Mietwagenproblematik? Bleibt mir nur die Überfahrt per Bus?
Wir sind im Sommer von Kanada per Auto über die Grenze nach Maine gefahren. Hat die Kanadier nullkommanull interessiert. Der amerikanische Grenzer hat kurz in die Pässe geschaut (davor wurden wir von ca. 1.000 Kameras bei Heranrollen an das Grenzhäuschen fofografiert) und uns nach einer kurzen Frage nach dem Ziel durchgewinkt. Gesamtdauer: unter einer Minute.
Was den Mietwagen anbelangt: einige Anbieter erlauben den one-way zwischen den beiden Staaten nicht, die meisten aber schon. Alamo ist z.B. unproblematisch. Allerdings kann es immer mal wieder zu Problemen kommen. Wir hatten mal in Kanada eine Panne mit einem in USA gemieteten Wagen von Hertz. Das war eine ziemlich Diskussion, bis die uns einen anderen Wagen zur Verfügung gestellt haben. Hat am Ende aber geklappt.
Ergo: kein Problem.
Gruß und viel Spaß
B.
 

NightOwl

Reguläres Mitglied
09.10.2017
82
6
Von wo nach wo willst Du denn mit dem Mietwagen? Gib doch einfach mal Deine Daten in eine Suchmaschine ein (CHECK24, billiger- Mietwagen), dann siehst Du ob das geht und was es kostet und ob es Dir das wert ist.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
336
Alamo (und bestimmt auch andere Vermieter) lässt auf jeden Fall Einwegmieten zwischen Seattle und Vancouver sowie zwischen Toronto und Buffalo zu.
 

Phoenix2209

Neues Mitglied
05.01.2019
3
0
Einreise wäre in Vancouver. Abreise steht noch nicht fest, aber ich habe mal bei billiger-Mietwagen einen "Test" gestartet und dort wurde mir gesagt dass man keinen Wagen in Vancouver gefunden hat. Fand ich sehr seltsam. Habs dann mit Toronto und Detroit versucht. Ähnliches Ergebnis. Hab mal ne Anfrage gestellt. Aber vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich würde ESTA trotzdem machen, denn sonst muss du mehr an der Grenze ausfüllen (I94).

Man braucht für die Landeinreise aber kein ESTA, und das I-94 wird einem vom Grenzbeamten maschinell ausgefüllt. Insofern ist dieser Tip einfach Quark. Was man aber braucht, sind 6 US Dollar in Cash hierfür... die sollte der OP auf jeden Fall in seiner Tasche haben.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.367
D-AIEP
I-94 ist nur ein DIN A4 Wisch. Bevor ich mich da mit der ESTA rumkloppe und dann noch das Doppelte bezahle, fülle ich doch eher den Zettel aus. Hat bei mir keine drei Minuten gedauert.

Abgesehen davon braucht man, sollte ich falsch liegen bitte verbessert mich, auch bei Abflug in den USA ESTA. Du kommst also gar nicht Drumherum einen Antrag auszufüllen.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
336
Abgesehen davon braucht man, sollte ich falsch liegen bitte verbessert mich, auch bei Abflug in den USA ESTA. Du kommst also gar nicht Drumherum einen Antrag auszufüllen.

Ich verbessere wunschgemäß: Man braucht kein ESTA, sollte aber das I-94W von der Ausreise per Flug wieder abgeben.
I am a citizen of a VWP country and am visiting the U.S. from Canada or Mexico?
If you are coming by land, you do not need to have ESTA authorization, however, you should return your green I-94W card upon departure. If you are arriving by land and departing by air, you should return your green I-94W to the airline representative prior to boarding your flight.

Quelle: Vierte Frage unter https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/1094/~/do-i-need-to-apply-for-esta?

Da steht aber "should", was sich nicht nach einer festen Vorschrift anhört - und wir wissen ja, wie zufällig US-Beamte und US-Airline-Personal am Flughafen ihren Job erledigen bzw. kennen. Falls der Checkin-Agent also damit nichts anfangen kann, kann man es auch beim Zugang zur SiKo noch los zu werden versuchen. Der TSA-Beamte am "Einlass" prüft ja auch immer Name auf Bordkarte und Pass, ob das "DOCS OK" auf der Bordkarte steht und malt den "Kritzel-Code des Tages" drauf.
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Ich verbessere wunschgemäß: Man braucht kein ESTA, sollte aber das I-94W von der Ausreise per Flug wieder abgeben.


Quelle: Vierte Frage unter https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/1094/~/do-i-need-to-apply-for-esta?

Da steht aber "should", was sich nicht nach einer festen Vorschrift anhört - und wir wissen ja, wie zufällig US-Beamte und US-Airline-Personal am Flughafen ihren Job erledigen bzw. kennen. Falls der Checkin-Agent also damit nichts anfangen kann, kann man es auch beim Zugang zur SiKo noch los zu werden versuchen. Der TSA-Beamte am "Einlass" prüft ja auch immer Name auf Bordkarte und Pass, ob das "DOCS OK" auf der Bordkarte steht und malt den "Kritzel-Code des Tages" drauf.
Das mit dem Abgeben wurde uns auch gesagt. Am Flughafen selbst wusste aber niemand etwas damit anzufangen, den grünen Schnipsel wollte niemand haben. Die Ausreise wurde aber Ordnungsgemäß registriert (kann man ja online nachschauen). Also das „should“ ist vermutlich wirklich nach Zufall auszulegen.
 
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NightOwl

Reguläres Mitglied
09.10.2017
82
6
Einreise wäre in Vancouver. Abreise steht noch nicht fest, aber ich habe mal bei billiger-Mietwagen einen "Test" gestartet und dort wurde mir gesagt dass man keinen Wagen in Vancouver gefunden hat. Fand ich sehr seltsam. Habs dann mit Toronto und Detroit versucht. Ähnliches Ergebnis. Hab mal ne Anfrage gestellt. Aber vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!

Dann mach den Test nochmal bei CHECK24 oder Sunnycars, da gibt es welche. Zumindest Vancouver- Seattle. Bei Sunnycars wird als Einwegmiete ca.184€ ausgeworfen, ich weiß nicht ob es mir das wert wäre. Und wenn SEA nicht die Endstation ist wäre es eh sinnvoller, 2 getrennte Anmietungen zu machen.
 
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Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Da steht aber "should", was sich nicht nach einer festen Vorschrift anhört - und wir wissen ja, wie zufällig US-Beamte und US-Airline-Personal am Flughafen ihren Job erledigen bzw. kennen.
"Otherwise, CBP will record the departure electronically via manifest information provided by the carrier or by CBP."

https://www.cbp.gov/travel/international-visitors/i-94

Anderenfalls weisst man die Ausreise halt nachträglich anders nach (relevant aber wie gesagt normal nicht bei Ausreise via kommerziellem Schiff/Flieger):

https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/752/~/i-still-have-my-i-94

Ich bin zuletzt nach Kanada auf dem Landweg zurück, da musste ich das I-94 aktiv dem Grenzer "aufdrängen".
(der mich sicherheitshalber fragte, ob ich es nicht mehr benötigte, da Mehrfacheinreise erlaubt)
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Dann mach den Test nochmal bei CHECK24 oder Sunnycars, da gibt es welche. Zumindest Vancouver- Seattle. Bei Sunnycars wird als Einwegmiete ca.184€ ausgeworfen, ich weiß nicht ob es mir das wert wäre. Und wenn SEA nicht die Endstation ist wäre es eh sinnvoller, 2 getrennte Anmietungen zu machen.


Ich habe gestern die Erfahrung gemacht, dass billiger-Mietwagen eine horrende Einwegmiete von Montreal bis an die ländliche Westküste ausgewiesen hat. Die direkte Anfrage bei Avis, Budget und Entreprise ergab eine Ersparnis von ca. 60%. Ein wenig Eigenrecherche bei den Mietwagenfirmen lohnt sich meine Erachtens. Ich hoffe natürlich, dass das auch bei Grenzübertritten gilt.
Viel Erfolg!
Dreaonline