4 Nächte in Tucson

ANZEIGE

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da ich bis auf den VFT-Arizona-Do 2018 nicht viel über Tucson gefunden hatte und auch hier relativ wenig über Tucson und die Umgebung selbst, wäre ich über Tipps von euch sehr dankbar.

Im Mai 2019 sind meine +1 sowie ich 4 Nächte in Tucson (da lange An- und Abreise, werden es 3 komplette Tage werden).

Tag 1(Mi) soll Tombstone sowie der Saguaro East besucht werden;
Tag 2(Do) ist vorerst komplett für PAMS + Boneyardtour reserviert;
Tag 3(Fr) dann Saguaro West und das Arizona-Sonora Desert Museum.

Gibt es weitere Tipps von euch, die noch zusätzlich zu den genannten Plänen zeitlich drin liegen?
Wo würdet Ihr ein Hotel buchen? Aktuell würden wir bzgl. der guten Anbindung in alle Richtungen die Airport Gegend bevorzugen.
Oder macht es eher in der Downtown / University District Sinn? Die Hotelkosten sollten <100€/Nacht liegen, sind aber kein hartes Limit.
Auto ist natürlich die ganze Zeit vorhanden.

Ich bin über alle Tipps und Anregungen dankbar, auch (besonders) bzgl. gutem Abendessen :)

Danke an alle und VG,
CB
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Bei Interesse an Astronomie vielleicht noch das Kitt Peak National Observatory. Kann man auch abends machen, falls gerade irgendwelche Beobachtungsprogramme angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Mit dem Auto auf den Mt. Lemmon hochfahren und ganz oben bei den Antennen die Aussicht geniessen fand ich gut. Möglicherweise liegt dort im Mai noch zuviel Schnee, aber man kann sich ja mal vor Ort informieren.

West Gates Pass Road bietet schöne Anblicke ins Tal nach Tuscon - Tolles Licht gegen Abend.

Ich hatte die NP-Teile in umgekehrter Reihenfolge, und mir hat der kleinere Ost-Teil nach dem Besuch vom Westteil nicht mehr viel gegeben.

Mission San Xavier del Bac würd ich auch einbauen.

Wenn Du eh so weit raus nach Tombstone willst, dann empfehle ich dringendst noch das Chiricahua NM einzubauen, ist nur ne gute Stunde von Tombstone entfernt und superschön mit einmaligen Landschaften. Zwar geht der Shuttle Morgens um 9 (für eine Oneway-Wanderung), aber Du könntest einfach das Auto oben parkieren und dann oben eine Rundwanderung machen (ca. 2-3h einplanen).
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Aktuell würden wir bzgl. der guten Anbindung in alle Richtungen die Airport Gegend bevorzugen.
Oder macht es eher in der Downtown / University District Sinn? Die Hotelkosten sollten <100€/Nacht liegen, sind aber kein hartes Limit.
Auto ist natürlich die ganze Zeit vorhanden.
Ich bin über alle Tipps und Anregungen dankbar, auch (besonders) bzgl. gutem Abendessen :)
Danke an alle und VG,
CB

Ist bei mir schon drei Jahre her aber die Verkehrssituation könnte noch immer ein wichtiges Kriterium sein. Aus üblichem Geldmangel hatte die Kommune das Straßennetz ziemlich verkommen lassen und dann setzte auf einmal die große Bauwut ein mit der Folge von Sperrungen, Verengungen, d.h. Staus und Umwegen. Ein Taxifahrer sagte mir damals, daß das noch Jahre so weiter gehen werde. (Daz kann vlt. jemand, der unlängst da war, etwas sagen.) Unabhängig davon, ist man von den Hotels am Flughafen aber auf jeden Fall am schnellsten auf den Highways. Fluglärm hast Du aufgrund der Kampffliegerausbildung (sehenswert!) sowieso überall in TUS. Und mit dem Auto seid ihr auch ruckzuck in Downtown. Dort fand ich das Congress Hotel am Bahnhof recht originell, insbesondere den Kneipen-/Restaurantbereich. Von dem geht allerdings auch ziemlicher Lärm (Livemusik) aus, ist also nichts für die, die um 10 ins Bett gehen...
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Mit dem Auto auf den Mt. Lemmon hochfahren und ganz oben bei den Antennen die Aussicht geniessen fand ich gut. Möglicherweise liegt dort im Mai noch zuviel Schnee, aber man kann sich ja mal vor Ort informieren.

West Gates Pass Road bietet schöne Anblicke ins Tal nach Tuscon - Tolles Licht gegen Abend.

Ich hatte die NP-Teile in umgekehrter Reihenfolge, und mir hat der kleinere Ost-Teil nach dem Besuch vom Westteil nicht mehr viel gegeben.

Mission San Xavier del Bac würd ich auch einbauen.

Wenn Du eh so weit raus nach Tombstone willst, dann empfehle ich dringendst noch das Chiricahua NM einzubauen, ist nur ne gute Stunde von Tombstone entfernt und superschön mit einmaligen Landschaften. Zwar geht der Shuttle Morgens um 9 (für eine Oneway-Wanderung), aber Du könntest einfach das Auto oben parkieren und dann oben eine Rundwanderung machen (ca. 2-3h einplanen).

Vielen Dank, vor allem für die West Gates Pass Road, die hatte ich so noch gar nicht im Blick :)
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Ist bei mir schon drei Jahre her aber die Verkehrssituation könnte noch immer ein wichtiges Kriterium sein. Aus üblichem Geldmangel hatte die Kommune das Straßennetz ziemlich verkommen lassen und dann setzte auf einmal die große Bauwut ein mit der Folge von Sperrungen, Verengungen, d.h. Staus und Umwegen. Ein Taxifahrer sagte mir damals, daß das noch Jahre so weiter gehen werde. (Daz kann vlt. jemand, der unlängst da war, etwas sagen.) Unabhängig davon, ist man von den Hotels am Flughafen aber auf jeden Fall am schnellsten auf den Highways. Fluglärm hast Du aufgrund der Kampffliegerausbildung (sehenswert!) sowieso überall in TUS. Und mit dem Auto seid ihr auch ruckzuck in Downtown. Dort fand ich das Congress Hotel am Bahnhof recht originell, insbesondere den Kneipen-/Restaurantbereich. Von dem geht allerdings auch ziemlicher Lärm (Livemusik) aus, ist also nichts für die, die um 10 ins Bett gehen...

Das mit dem Verkehr, hatte ich auch schon wo gelesen, aber aktuell Infos wären natürlich super :) Und Fluglärm ist sowieso Musik (zumindest für mich, meine +1 wird das wohl anders sehen ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Stallbewohner
R

rolst01

Guest
Vergiß Tombstone. Völlig überbewerter Amischei.ß. Lohnt die lange Anfahrt nicht!
Das Titan Museum wurde schon genannt. Sehr spannend!
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Es gäbe noch den Organ Pipe Cactus National Monument.
Eine Menge Kakteen in atemberaubender Landschaft.

:)

Tombstone würden 2 Stunden locker reichen, benötigt man kein halben Tag.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Als in Tucson-lebender ein paar Tips aus meiner Sicht - Vieles wurde ja schon genannt:

Muss:

  • Arizona-Sonora Desert Museum
  • Saguaro NP West
  • Pima A&S mit Boneyard-Tour - Dauert aber aus meiner Sicht keinen ganzen Tag, ein halber reicht vollkommen
  • Titan Museum - Aber nur, wenn Interesse am kalten Krieg vorhanden

Kann:
  • West Gates Pass Road
  • "A"-Mountain mit klasse Blick auf Tucson
  • Mt. Lemmon wenn Interesse an (kleinen und groesseren) Hiking-Touren
  • Tombstone / Bisbee: Tombstone ist aus meiner Sicht auch eher naja, wenn wuerde ich das in Kombination mit Bisbee machen. Bisbee ist eine alte Minenstadt, inzwischen recht 'artsy', von Tombstone aus noch einmal ca. 1h Fahrt
  • Biosphere 2: Ist durchaus interessant anzuschauen, aber einmal gesehen reicht dann auch
  • Sagauro NP East - West ist in der Tat deutlich besser
  • Kitt Peaks: Bei Interesse an Astronomie sicherlich interessant, aber wuerde ich persoenlich nur machen, wenn eine Tour geplant ist. Ansonsten lohnt es meiner Meinung nach bei 'nur' 3 Tagen in Tucson die lange Anfahrt nicht

Eher nicht:
  • Old Tucson - Touri-Abzocke, schlimmer als Tombstone


Hotels: Vom Congress wuerde ich aus den genannten Laermgruenden - und ob der Tatsache das DT waehrend der Uni-Zeit am WE wirklich anstrengend sein kann - abraten. Es gibt eine ganze Reihe ordentlicher (Ketten-)Hotels in Tucson, z.B. das AC Hotel DT oder das Marriott an der Uni. Grundsaetzlich wuerde ich eher in Richtung DT, University oder in Richtung der Catalina Mountains schauen, nicht in Richtung Osten oder Sueden. Es gibt in Tucson auch jede Menge erstklassige Resorts, z.B. das JW Marriott Starr Pass oder das Hilton Conquistador, die sind aber schon ein wenig weiter ausserhalb, aber dennoch bist du in 15min mit dem Auto oder uber in DT.
Wenn du das Budget ein wenig 'stretchen' kannst waere aber meine klare Empfehlung das "Arizona Inn" - Erstklassiges Hotel in der Naehe der Universitaet gelegen. Wirklich tolles Hotel, duerfte aber im Mai vermutlich eher noch so bei EUR150 oder mehr liegen.

Verkehr: Ist in Tucson kein Thema, du bist relativ schnell ueberall. Im Vergleich zu anderen Staedten ist das wirklich kein Problem.

EDIT: Gerade gelesen, dass du ja was zu Restaurants wissen wolltest, also bitte:


  • Downtown Kitchen & Cocktails (http://downtownkitchen.com/): Aktuelles Restaurant von Chef Janos (JBA Winner 2000), in Downtown aber dennoch etwas ruhiger gelegen, 'moderne' Kueche mit guten Cocktails. 'KFC - Korean Fried Chicken' ist ne klare Empfehlung :D
  • Maynards Market & Kitchen (https://maynardstucson.com/): Franzoesisches Restaurant im Bahnhof von Tucson, eher klassische Kueche, aber sehr lecker. Ordentliche Weinkarte
  • Charro Steak (https://www.charrosteak.com/): Das Steakhouse der Charro-Gruppe - Mexikanisch-Amerikanisches Steakhouse
  • Wildflower (https://www.wildflowertucson.com/): 'New american cuisine', Essen sehr lecker, Service ist ein wenig 'hit-and-miss'.
  • Commoner & Co (http://commonertucson.com/): Eher ein Neighboorhood restaurant und low key, aber gutes Essen & Getraenke.
  • Tito & Pep (https://www.titoandpep.com/): Recht neu, waren bisher erst einmal dort und das Essen war spitze, der Service eher naja. Aber war auch am Tag 3 nach der Eroeffnung, sollte inzwischen (bzw. bis Mai) besser sein
  • Obon Sushi Bar & Ramen (https://fukushuconcepts.com/obon/tucson/): Fisch/Sushi in Tucson? Ja, Obon kann ich auf jeden Fall empfehlen, sehr gutes Sushi und auch andere japanische Gerichte direkt in DT Tucson
 
Zuletzt bearbeitet:

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Hi FRAHAMLON,

vielen vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, vor allem auch für die Restauranttipps :)

Die ersten 4 Punkte sind mittlerweile als gesetzt auch "West Gates Pass Road" und ""A"-Mountain mit klasse Blick auf Tucson" sollten drinen liegen :)

Den Rest denke ich machen wir dann spontan nach Wetter und Zeit :)

Das der Verkehr easy ist, ist gut zu wissen :). Ist es mit dem Parken auch easy?

Zur südöstlichen Gegend: Gibt es einen bestimmten Grund diese nicht zu wählen (schlechte Gegend, einfach nicht schön,...) oder einfach wegen der Entfernung.

Vielen Dank nochmal, Tipps von vor Ort lebenden sind meist am Besten :)


CB
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Danke, den Organ Pipe Cactus National Monument nehmen wir evtl. nach Tucson mit, da es sowieso weiter Richtung Westen geht :)

Fuer den Organ Pipe solltest du dir aber ein wenig Zeit nehmen, min 2-3 Stunden, wenn du den Loop fahren willst (wuerde ich empfehlen, SUV empfohlen da gravel road). Und jenachdem, wo nach Westen es weiter geht, ist es durchaus ein kleinerer (wenn weiter auf der I-8 in Richtung San Diego) bzw. groesserer (wenn I-10 nach PSP/LA) Umweg.



Die ersten 4 Punkte sind mittlerweile als gesetzt auch "West Gates Pass Road" und ""A"-Mountain mit klasse Blick auf Tucson" sollten drinen liegen :)

CB

West Gates Pass ist die beste Route zum ASDM, da kommst du also automatisch vorbei.



Das der Verkehr easy ist, ist gut zu wissen :). Ist es mit dem Parken auch easy?

Zur südöstlichen Gegend: Gibt es einen bestimmten Grund diese nicht zu wählen (schlechte Gegend, einfach nicht schön,...) oder einfach wegen der Entfernung.

CB


Parken ist relativ einfach. In DT ist Street Parking schwer zu finden, da wird es wohl eher auf ein Parkhaus hinauslaufen. Ausserhalb von DT ist Street Parking meistens kein Problem.

Zur Gegend - Tucson hat grundsaetzlich ein gewisses Wohlstandsgefaelle von Nord nach Sued und von West nach Ost, daher ist die Gegend rund um den Airport und in Richtung Osten teilweise ein wenig 'rauer'. Ist aber jetzt kein Slum oder so :). Ganz im Osten ist dann auch die Entfernung ein Thema, da faehrt man dann gerne auch mal 30min bis nach DT, ist aber recht zuegig am Fuss des Mt. Lemmon.

Noch ein Hoteltipp: Das Aloft ist meistens relativ guenstig und liegt in der Naehe der Universtitaet. Ist ein ordentliches Hotel, aber natuerlich kein gehobener Standard.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Falls es Pima und die sehr! empfehlenswerte Boneyard Tour sein soll unbedingt zeitig genug anmelden, mindestens zehn Tage vorher. Die Museums Homepage hat die weiteren Infos.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Noch eine Anmerkungzu Pima:ich hatte mich als flugbegeisterter Mensch sehr darauf gefreut,war aber letztendlich enttäuscht,da 95% der ausgestellten Flugzeuge aus dem Militärbereich sind...das ist vielleicht bei den ersten Maschinen noch interessant,aber bei dem 20. oder 30. Jagdbomber wirds langweilig und man läuft nur noch daran vorbei. Deine +1 lässt Du dann eher mit nem Drink am Hotelpool. Also Erwartungen nicht zu hoch schrauben..ist bei Tripadvisor zwar super bewertet,aber wahrscheinlich von US Veteranen.
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Off topic: gibt es das Li'l Abner's noch? Waren vor ein paar Jahren in der Nähe in einem B&B, mehrmals dort, und sehr zufrieden - mit den abgefackelten Steaks :p

Und die Staulage war damals schon ziemlich heftig!
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Noch eine Anmerkungzu Pima:ich hatte mich als flugbegeisterter Mensch sehr darauf gefreut,war aber letztendlich enttäuscht,da 95% der ausgestellten Flugzeuge aus dem Militärbereich sind...das ist vielleicht bei den ersten Maschinen noch interessant,aber bei dem 20. oder 30. Jagdbomber wirds langweilig und man läuft nur noch daran vorbei. Deine +1 lässt Du dann eher mit nem Drink am Hotelpool. Also Erwartungen nicht zu hoch schrauben..ist bei Tripadvisor zwar super bewertet,aber wahrscheinlich von US Veteranen.

Das Gefühl kann ich teilen. Es ist ganz interessant, aber trotz der schieren Größe waren wir nach zwei Stunden durch. Kein Vergleich zum Beispiel mit dem Museum of Flight in Seattle, in dem ich ohne es zu merken vier bis fünf Stunden war, bevor ich das erste Mal auf die Uhr geschaut habe. Pima hat eine beeindruckende Menge an Flugzeugen rumstehen, es mangelt aber fast komplett an Einordnung und Interpretation.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Fuer den Organ Pipe solltest du dir aber ein wenig Zeit nehmen, min 2-3 Stunden, wenn du den Loop fahren willst (wuerde ich empfehlen, SUV empfohlen da gravel road). Und jenachdem, wo nach Westen es weiter geht, ist es durchaus ein kleinerer (wenn weiter auf der I-8 in Richtung San Diego) bzw. groesserer (wenn I-10 nach PSP/LA) Umweg.
Noch ein Hoteltipp: Das Aloft ist meistens relativ guenstig und liegt in der Naehe der Universtitaet. Ist ein ordentliches Hotel, aber natuerlich kein gehobener Standard.

Wird dann wohl eher ein weiter Umweg, geht zwar nach SAN, aber über PSP :)

Danke auch für die anderen Tipps, das Aloft sieht wirklich ganz brauchbar aus. Gehoben muss nicht sein, ist nur zum Übernachten gedacht :)