Roadtrip Denver nach Las Vegas im Mai

ANZEIGE

smoed

Neues Mitglied
17.01.2019
2
0
Köln
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in Vorbereitung auf unsere Reise bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon sehr gute Hinweise gefunden.

Meine Frau und ich (Anfang 30) planen einen Roadtrip von Denver nach Las Vegas vom 12. bis 31.Mai. Wir waren 2017 bereits an der Westküste mit einer Runde über Grand Canyon, Page (Antelope), Zion NP und dem Valley of Fire. Nun wollen wir von Denver aus starten und auch den Bryce Canyon und Arches/Canyonlands NP mitnehmen – dieses Mal mit mehr Zeit, um nicht wieder schnell von Ort zu Ort zu hetzen. Da wir von Denver aus starten wollen wir natürlich auch die Rocky Mountains mitnehmen.


Wir lieben die Natur und wollen sehr gerne viele Wanderungen machen. Ist dies in Colorado überhaupt Mitte Mai möglich oder liegt dort noch zu viel Schnee? Selbst inSüdtirol hatten wir im Mai noch Schnee auf den Bergen, sodass das Wandern eingeschränkt war. Da Colorado um einiges höher liegt habe ich hier Bedenken :confused:

Unsere bisherige Planung lautet wie folgt:

Tag 1– Ankunft Denver
Tag 2– Denver
Tag 3– Rocky Mountain National Park (Estes Park)
Tag 4– Rocky Mountain National Park (Estes Park)
Tag 5 –Colorado Springs
Tag 6 –Colorado Springs
Tag 7 –Durango
Tag 8 – MesaVerde National Park
Tag 9 – Moab(Arches NP)
Tag 10 –Moab (Canyonlands NP)
Tag 11 –Bryce Cancon NP
Tag 12 –Bryce Cancon NP
Tag 13 –Zion NP
Tag 14 –Zion NP
Tag 15 –Zion NP
Tag 16 –Grand Canyon National Park (South Rim)
Tag 17 –Grand Canyon National Park (South Rim)
Tag 18 – LasVegas
Tag 19 – LasVegas
Tag 20 –Rückflug


Lohnt es sich anstelle von Durango/Mesa Verde über Silverthorne, Vail, Leadville, Aspen zufahren?
Da bin ich mir halt wie bereits geschrieben nicht sicher, ob zu dieser Jahreszeit Wanderungen möglich sind.


Dieses Mal haben wir auch mehr Zeit in Zion eingeplant, da wir dort mehrere Wanderungen machen wollen.
Das letzte Mal haben wir nur die Flusswanderung (The Narrows) machen können, was zwar ein schönes Erlebnis aber auch sehr überlaufen war.


Vielen lieben Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich war in der gefragten Region auch mal Mitte/Ende Mai unterwegs. Monarch Pass hatte zwar noch viel Schnee, aber die Strasse war geräumt. Das kann natürlich von Saison zu Saison unterschiedlich sein. Wanderungen sind zu der Jahreszeit in der Höhe wegen dem Schnee Glücksache, im Rocky Mountain NP gings, aber war über 3200m doch noch ziemlich verschneit. Unpopuläre Wanderungen wo der Schnee nicht plattgedrückt wäre, sind dann sicher mühsam.

Mein Favorit wäre die Route über den Monarch Pass, die Route entlang dem Arkansas River ist schön zu fahre. Noch den Black Canyon of the Gunnison NP einpacken und dann via Ouray und Silverton nach Durango. Weit und lang, aber landschaftlich top.

Warum zwei Tage Colo Springs? Falls Du das reduzieren kannst/willst, empfehle ich noch den Great Sanddunes NP einzupacken und dafür auf der Strecke Colo Springs - Durango noch einen Stopp einzubauen, zB in Montrose (total schmuck das Kaff).

Wenn Du kannst/willst, noch die geführte Tour in die Fiery Furnaces im Arches NP frühzeitig buchen, ist um die Zeit schnell ausgebucht (rund um den Memoral Day).
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Vielleicht solltet ihr noch eine Fahrt mit der Cumbres& Teltoc Dampfeisenbahn machen.Wunderschöne Strecke durch die Rockys mit der alten Bahn,die sich bis auf 3000 mtr hochschnauft.Echt beeindruckend.
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Vom Zion über Grand Canyon (North oder South Rim?) nach Las Vegas zu fahren wirkt irgendwie komisch, wüsste aber auch nicht, wie man das bei eurer geplanten Route besser unterkriegen könnte.
 

smoed

Neues Mitglied
17.01.2019
2
0
Köln
Ich war in der gefragten Region auch mal Mitte/Ende Mai unterwegs. Monarch Pass hatte zwar noch viel Schnee, aber die Strasse war geräumt. Das kann natürlich von Saison zu Saison unterschiedlich sein. Wanderungen sind zu der Jahreszeit in der Höhe wegen dem Schnee Glücksache, im Rocky Mountain NP gings, aber war über 3200m doch noch ziemlich verschneit. Unpopuläre Wanderungen wo der Schnee nicht plattgedrückt wäre, sind dann sicher mühsam.

Mein Favorit wäre die Route über den Monarch Pass, die Route entlang dem Arkansas River ist schön zu fahre. Noch den Black Canyon of the Gunnison NP einpacken und dann via Ouray und Silverton nach Durango. Weit und lang, aber landschaftlich top.

Warum zwei Tage Colo Springs? Falls Du das reduzieren kannst/willst, empfehle ich noch den Great Sanddunes NP einzupacken und dafür auf der Strecke Colo Springs - Durango noch einen Stopp einzubauen, zB in Montrose (total schmuck das Kaff).

Wenn Du kannst/willst, noch die geführte Tour in die Fiery Furnaces im Arches NP frühzeitig buchen, ist um die Zeit schnell ausgebucht (rund um den Memoral Day).

Danke schön :) Die Route über den Monarch Pass werden wir einbauen. Auch einen Halt in Montrose in Verbindung mit dem Black Canyon of the Gunnison NP.

Colo Springs werden wir vermutlich auf einen Tag verkürzen. Hier wollen wir gerne mit der Manitou & Pikes Peak Cog Railway auf den Pikes Peak fahren und eventuell noch Gardens of the Gods mitnehmen.

Die Great Sanddunes NP habe ich ehrlich gesagt ganz vergessen – wir hatten die Dünen in der Dokumentation Colorado aus der Luft gesehen und eigentlich auch einen Besuch vorgesehen. Muss ich mal überlegen, wie ich das untergebracht bekomme, da wir dafür von Colo Springs noch ein paar Stunden tiefer in den Süden fahren müssten.

Danke für den Tipp mit der Fiery Furnaces Tour im Arches NP. Werde mich nach den Touren erkundigen.

Vielleicht solltet ihr noch eine Fahrt mit der Cumbres& Teltoc Dampfeisenbahn machen.Wunderschöne Strecke durch die Rockys mit der alten Bahn,die sich bis auf 3000 mtr hochschnauft.Echt beeindruckend.
Die Fahrt mit der Eisenbahn klingt verlockend. Soweit ich es sehe fährt die Bahn in Chama oder Antonito ab – also nahe des Great Sanddunes NP. Da es dann doch ziemlich weit in den Süden geht müssten wir dafür dann einen Zwischenstopp dort unten einbauen. Da bin ich mir noch nicht sicher.

Vom Zion über Grand Canyon (North oder South Rim?) nach Las Vegas zu fahren wirkt irgendwie komisch, wüsste aber auch nicht, wie man das bei eurer geplanten Route besser unterkriegen könnte.
Wir wollen über den Gand Canyon South Rim fahren. Die Strecke von Zion über Page zum Grand Canyon South Rim ist in der Tat "blöd" aber wollten noch einmal zum South Rim eine Wanderung machen und anders lässt es sich leider nicht so richtig einbauen.

North Rim könnte noch geschlossen sein.
Danke für den Hinweis. North Rim werden wir vermutlich sowieso nicht schaffen.


Ich werde die ersten Tage der Tour heute Abend noch einmal überdenken und überarbeiten.
Danke soweit schon einmal für die Tipps :)
 

mbruehl

Erfahrenes Mitglied
07.05.2018
283
2
CGN
Passt nicht ganz zu Eurer Strecke - aber auch ganz nett - eine Empfehlung eines Rentners aus dem Colorado Visitor center auf die Frage nach nicht so touristischen Reisezielen:

Trappers Lake - Wir waren noch vor dem großen Feuer da, aber die Natur sollte sich langsam wieder regeneriert haben.


attachment.php




Die I-70 von Denver nach Westen finde ich auch ganz lustig, man fährt auf einer 4 spurigen Autobahn - ist an der höchsten Stelle aber 500m über der Zugspitze.


IMG_0050.jpg
 
J

jsm1955

Guest
Also mir gefiel die Tour nach Montrose via Black Canyon of the Gunnison NP über die US 285 und US 50 immer besonders gut. Über den Monarch Pass.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
Zion NP den längsten Aufenthalt? Ist natürlich auch ganz hübsch, aber ich persönlich empfehle sogar immer, wenn die Zeit knapp ist (und wann ist das nicht so bei einer South-West-Reise), den ganz auszulassen. Bryce finde ich schöner und wenn, dann den Grand Canyon ausbauen.

Wenn man schon alles gesehen hat: Wanderung runter zu Supai / Havasu-Canyon/-Falls lohnt sich. Ist nur logistisch nicht ganz einfach. Aber die Jahreszeit wäre perfekt. Für den Campground geht die Online-Reservierung am 01.02. los, dürfte auch dieses Jahr wieder in 10 Minuten ausgebucht sein für das Jahr..... Die lodge sollte aber besser zu kriegen sein.
Oder halt klassisch zur Phantom Ranch runter. Wenn ihr ohnehin viel wandern wollt, wäre eine Übernachtung da unten jedenfalls ein lifetime experience. Man kommt nie dazu, wenn man sich nicht dazu zwingt. Und wie gesagt, Jahreszeit ist perfekt dafür.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcusMadDoc

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Wenn man Colorado Springs, Bryce und Zion jeweils um einen Tag kürzt und dafür Capitol Reef (Cathedral Valley) mit einbaut und in Flagstaff übernachtet und dort den Sunset Crater und Wupatki NM mitnimmt, könnte man von Durango aus auch noch mit der Durango-Silverton Railway (ganzer Tag) fahren.

Mesa Verde ist interessant aber einen ganzer Tag benötigt man schon, wenn man noch an zwei geführten Besichtigungen der Bauwerke teilnimmt (Karten am Visitor Center kaufen).

Wenn in Cortez noch Zeit ist, dann ist das wenig besuchte Hovenweep NM im Canyons of the Ancients NM eine Alternative.

Es gibt viel zu sehen und man kann nicht alles machen. So finde ich das Colorado NM mit dem angrenzenden Rattlesnake Canyon optimal für Wanderungen.

Garden of the Gods hat man in max. 2 Stunden abgelaufen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
@Rocky Mountains NP: Die Trail Ridge Road ist Mitte Mai in der Regel offen. Wandern sollte am Bear Lake schon gehen, weiter hoch wahrscheinlich nur sehr begrenzt.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
@Rocky Mountains NP: Die Trail Ridge Road ist Mitte Mai in der Regel offen. Wandern sollte am Bear Lake schon gehen, weiter hoch wahrscheinlich nur sehr begrenzt.

2014 gings am 26.5. bis zum Emerald hoch, halt mit Schnee, aber es ging. Muss man halt vorzu sehen.
 

okazaki

Reguläres Mitglied
25.02.2016
57
1
was das Wetter im Mai in den Bergen angeht, ist es schwer vorherzusagen, wie es dieses Jahr wird. Die letzten Jahre war ich im März/April in Colorado und da hat es meist ein- zweimal geschneit, der Schnee war allerdings spätestens nach 2 Tagen wieder weg. Ansonsten konnte man zum hiken oft schon T-Shirt und kurze Hose anziehen, da zumeist die Sonne scheint. Wenn du allerdings direkt in den Bergen bist, wirds schon noch bisschen kühler sein.
Was Colorado Springs angeht, gibt es schon einiges zu erleben. Die Bahn auf Pikes Peak fährt momentan wie schon gesagt nicht mehr. Wenn nicht zuviel Schnee liegt, wäre eine Alternative mit dem Auto auf den Gipfel zu fahren. Für sportlich Ambitionierte ist nahe der Cograil Station die Manitou Incline. Super anstrengend, aber die Aussicht und das Erreichen des Summits lohnen sich!
Ansonsten ist Garden of the Gods auf jeden Fall sehr schön anzusehen und auch für Wanderungen gut geeignet. Mitten in der Stadt kann man auch gut im Palmer Park wandern, da sollte auch das Wetter kein Problem darstellen.
Die Sanddunes würde ich auf jeden Fall mitmachen. Das sieht einfach wahnsinnig schön aus rießige Sanddünen mit teils schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund. Und Wandern kann man darin auch sehr gut, was auch nicht wenig angstrengend ist und Sonnencreme nicht vergessen! An der Zufahrsstraße Sanddunes bietet sich auch ein kurzer Hike zu den Zapata Falls an. Das letzte Mal Anfang April waren die Fälle noch gefroren und meine Begleitung ist aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen, zumal wird dort in kurzer Hose und Top hingelaufen sind.
Angenommen ihr macht nach Colo Springs den Sanddunes NP, würde sich die südliche Route eher anbieten. Die nördlichere Route über Vail, Apsen etc. ist landschaftlich sehr schön, die Städte haben bisschen europäisches Flair, aber sind sehr touristisch und sauteuer, wie es im Süden aussieht weiß ich leider nicht.
IMG_1079.jpg
20160404_165132_Richtone(HDR).jpg