SEA - SFO entlang der Küste in 4 Tagen?

ANZEIGE

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
ANZEIGE
Hallo liebe USA-Kenner

Bei mir gehts im August von SFO nach SEA via Sierra Nevada, Lassen NP, Crater NP, Mt. Rainer NP und Olympic NP.

Zürück bleiben mir bei der aktuellen Planung 4 Tage für die Strecke SEA-SFO - ziemlich sportlich, wie mir nun scheint. Leider krieg ichs von den anderen Attraktionen her nicht hin, hier einen Tag mehr einzuplanen. Wollte eigentlich mehr oder weniger der Küste entlag auf der 101/Hwy1 fahren, mit Übernachtung in:
- Astoria
- Coos Bay
- Eureka

Gerade die letzte Etappe bereitet mir aber Bauchschmerzen, da Google Maps für die 311 Meilen knappe 8h angibt, entlang der Küste via Fort Bragg und Muir Woods NM. Eine viel bessere Aufteilung ist mir irgendwie nicht gelungen.

Habt Ihr vielleicht Ideen, welche Küstenabschnitte nicht so spannend sind, und man über die I5 abkürzen könnte, sodass die Stopps je 1-2 Stunden südlicher wären? zB erste Etappe nach Salem, und von Salem dann erst an die Küste?

Gerne hör ich, wenn Ihr Vorschläge habt.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726

Danke, sehr interessant! Wie lange warst Du jeweils unterwegs, fahrzeittechnisch?


One Way Rental und zurück fliegen? 4 Tage sind absolut machbar, aber erscheint mir als sehr (zu) anstrengend.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Würde zwar gerne zurück fahren, gibt ja doch einiges zu sehen dort, aber ich muss mir das mal überlegen.


Flieg lieber in einen der Orte und mache vier Tage dort Ausflüge.
Wie meinen? Wohin denn?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.085
irdisch
San Francisco: Muir Woods mit Riesenbäumen. Danach runter zum Strand dort. Point Bonita. Die Einfahrt zur Golden Gate von außen, ist auch auf der Südseite schön. Endlose Möglichkeiten. Seattle ist auch klasse mit toller Natur.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Finde da gibt es nicht soo sehr berauschendes.

Muir Woods sind toll, ist aber ein (je nachdem wie ausführlich...) halb bis ein Tagesausflug von San Francisco aus.
Point Reyes ist auch sehr nett, ebenfalls locker von San Francisco aus als Tagesausflug machbar. Dann lieber fliegen, die 2 Sachen besichtigen und sich dann die anderen 2 Tage in San Francisco oder Seattle aufhalten.

Alternativ noch von San Francisco nach Monterey Bay fahren, dort eine Nacht und wieder zurück. Ist die viel schönere Strecke und Monterey Bay ist auch sehr sehenswert.

Im Umkreis der Muir Woods hast du auch noch Sehenswürdigkeiten, wie zB Mt Tamplais, und/oder die Küstenstraße mit den Stränden.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
SFO südwärts haben wir letzten Sommer schon gemacht, darum interessiert mich eben die 101/Hwy1 nordwärts. Wenn ich denn von SEA fliegen würde, dann würd ich eher mehr Zeit in den Nationalparks verbringen. Wenn.

Aber Tipps/Verschläge für Abkürzungen wären höher auf der Prio-Liste ;)
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Ich bin letzten Sommer nordwärts gefahren, von SFO aus. Meine erste Etappe ging "nur" bis Mendocino, das hat sich doch ganz ordentlich gezogen. Die 1 ist tw. klein und kurvig, so dass man nicht wirklich viel Strecke pro Stunde Fahrtzeit schafft. Auch kann durch die relative Nähe zu SFO noch im Vergleich mehr Verkehr sein als weiter im Norden, so dass touristische Fahrer einen zusätzlich ausbremsen können ;)
 
  • Like
Reaktionen: koeby

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Hast Du besondere Gründe, in Eureka zu übernachten, bzw. dort überhaupt hinzufahren?
Ist eine arge Kurverei mit Staus, gerade in der Ferienzeit. Der vorgelagerte Strand ist schon ganz nett (Brandung) aber das wars dann auch (soweit ich das nach einer Durchreise beurteilen kann).
Das wäre vlt. eine Etappe, die Du auf dem Hw 5 weiträumig umfahren könntest/solltest...
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Hast Du besondere Gründe, in Eureka zu übernachten, bzw. dort überhaupt hinzufahren?
Ist eine arge Kurverei mit Staus, gerade in der Ferienzeit. Der vorgelagerte Strand ist schon ganz nett (Brandung) aber das wars dann auch (soweit ich das nach einer Durchreise beurteilen kann).
Das wäre vlt. eine Etappe, die Du auf dem Hw 5 weiträumig umfahren könntest/solltest...

Keine Gründe, ausser dass ich den Redwood NP gern mitnehmen würde. Wenn man sich meine ursprüngliche Planung ansieht, dann ist das entlang der Küste vom letzten Stopp her so 5-6 Fahrstunden in Eureka in der Nähe.

Mr. Hards Trip-Report hat mich aber irgendwie dazu gebracht, von Raymond, Astoria, etc. Abschied zu nehmen und mutmasslich auf der I5 südwärts zu beschleunigen. Irgendwo bei Salem/Portland an die Küste und dort übernachten. Details muss ich mir dann noch überlegen. Dann gings halt am Schluss bis Fort Bragg, und von dort die letzte Etappe nach SFO.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Ich bin mal Portland - S.F. in drei Tagen gefahren. Das geht schon und ist echt beeindruckend. Allerdings kannte ich Point Reyes, Stinson Beach, Muir Woods, Mt. Tamalpais, Golden Gate alles schon zur Genüge, so dass ich das am dritten Tag ausgelassen habe. Wenn dort auch Zeit verbringen willst, fehlen Dir ein, zwei Tage.
Wenn Du vor allem das Erlebnis der langen Fahrt an der Küste suchst, was ja durchaus eines ist, und dafür Abstriche im Umkreis von S.F. machst, sind vier Tage völlig o.k.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich bin mal Portland - S.F. in drei Tagen gefahren. Das geht schon und ist echt beeindruckend. Allerdings kannte ich Point Reyes, Stinson Beach, Muir Woods, Mt. Tamalpais, Golden Gate alles schon zur Genüge, so dass ich das am dritten Tag ausgelassen habe. Wenn dort auch Zeit verbringen willst, fehlen Dir ein, zwei Tage.
Wenn Du vor allem das Erlebnis der langen Fahrt an der Küste suchst, was ja durchaus eines ist, und dafür Abstriche im Umkreis von S.F. machst, sind vier Tage völlig o.k.

Ja genau die Problematik hab ich eigentlich. Ich denke, ich werde das, was näher an SFO ist, eher auslassen (Muir Woods, Point Reyes, Stinson Beach, Mt. Tamalpais) und vielleicht bei einem anderen Trip mal nachholen. Golden Gate haben wir letztes Mal schon gemacht.
Werde mir dafür etwas Zeit im Redwoods NP und Avenue of the Giants gönnen.

Hast Du konkrete Erfahrungen zur Region nördlich von Newport bis Astoria? Ist das lohnenswert von der Fahrt her?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ja genau die Problematik hab ich eigentlich. Ich denke, ich werde das, was näher an SFO ist, eher auslassen (Muir Woods, Point Reyes, Stinson Beach, Mt. Tamalpais) und vielleicht bei einem anderen Trip mal nachholen. Golden Gate haben wir letztes Mal schon gemacht.
Werde mir dafür etwas Zeit im Redwoods NP und Avenue of the Giants gönnen.

Hast Du konkrete Erfahrungen zur Region nördlich von Newport bis Astoria? Ist das lohnenswert von der Fahrt her?

Genau: es ist ja nicht so,d ass man SFO sich nicht mal mit einem Spezialtrip vornehmen möchte.

Kenne deine Historie nicht: In Seattle (finde ich gut die Stadt und Umgebung- auch mal für nur so und ohne strenge Taktung) gibt's ja Vielfliegertechnisch noch das Boeing Museum (Renton) und die Werksführung in Everett. Aber das kennst du vielleicht schon und könnte dann zu viel sein, weil jeweils fast eine Tagesbeschäftigung. (auch einen extra Trip wert - Seattle und Umgebung)

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: koeby

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.085
irdisch
Das Boeing Museum ist in Everett, nicht in Renton. In Everett ist auch die separate Sammlung von Paul Allen und noch eine.
In Boeing Field ist das größte Luftfahrtmuseum von Seattle "Museum of Flight".
 
  • Like
Reaktionen: koeby

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Das Boeing Museum ist in Everett, nicht in Renton. In Everett ist auch die separate Sammlung von Paul Allen und noch eine.
In Boeing Field ist das größte Luftfahrtmuseum von Seattle "Museum of Flight".

Danke fürs korrigieren. Ja habe Boeing Museum mit 'Museum of Flight" verwechselt. Museum of light ist eine Tagesbeschäftigung für den interessierten.

Auch rund um Everet und dem Flughafen sind neben der Boeing Werkstour noch weitere Museen. Ich fand besonders gut das Restoration Center, (gehört wohl inzwischen zum Mueseum of Fligt ) wo die Jungs wirklich an den Teilen rumbasteln und sich durch Besucher nicht stören lassen, bzw. man kann mit ihnen quatschen.

Aircraft Restoration | Museum of Flight

Gibt noch mehr- habe nicht mehr alles im Kopf.

Aber für den OP der vielleicht touristisch unterwegs ist: Seattle und Umgebung ist finde ich wie 'SFO' jeweils eine eigene Reise wert, gerade wenn man auf Rundreise ist- dann sollte man das mal extra machen.

Flyglobal

Edit: hier nochmal eine gerade gefundene Zusammenfassung rund um das Paine Field bei Everett
https://www.painefield.com/9/Visiting
 
Zuletzt bearbeitet:

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Hast Du konkrete Erfahrungen zur Region nördlich von Newport bis Astoria? Ist das lohnenswert von der Fahrt her?

Unbedingt. Hier sind ein paar Fotos (allerdings schon einige Jahre her und mit einer noch älteren Kamera aufgenommen):

Oregon Coast, misc.

34902159kg.jpg


34902161yg.jpg


34902163px.jpg


34902164tq.jpg


Cape Blanco, OR

34902160xs.jpg


Haystack Rock, Cannon Beach, OR

34902165ky.jpg


34902166uy.jpg


Cresecent City, CA

34902158wk.jpg
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Unbedingt. Hier sind ein paar Fotos (allerdings schon einige Jahre her und mit einer noch älteren Kamera aufgenommen):

Oregon Coast, misc.

Musste das jetzt sein? :-(

Nun MUSS ich das trotzdem wieder einbauen :D(y)


Genau: es ist ja nicht so,d ass man SFO sich nicht mal mit einem Spezialtrip vornehmen möchte.

Kenne deine Historie nicht: In Seattle (finde ich gut die Stadt und Umgebung- auch mal für nur so und ohne strenge Taktung) gibt's ja Vielfliegertechnisch noch das Boeing Museum (Renton) und die Werksführung in Everett. Aber das kennst du vielleicht schon und könnte dann zu viel sein, weil jeweils fast eine Tagesbeschäftigung. (auch einen extra Trip wert - Seattle und Umgebung)

Flyglobal

SFO hab ich letztes Mal ausgiebig gemacht, aber da gibts ja soviel zu sehen und zu tun, da kann man in 20 Jahren noch nicht alles gesehen haben.

SEA war ich noch nicht, und wir haben 3 Tage, da dürfte das eine oder andere drin sein. Da es meinen beiden Begleiterinnen egal ist, was von beidem (Boeing oder Museum of Flights) machen, werd ich in ein paar Monaten entscheiden, was ich will.

Was wäre denn Eure Empfehlung, wenn man die Smithonians in IAD/D.C. schon gesehen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Ich fand das Stück zwischen Newport und Astoria nicht ganz so spannend. Sicher, gibt auch tolle Abschnitten (Cannon Beach ist ganz nett, kann aber auch ziemlich überlaufen sein), aber mir gefielen die südlichere OR-Küstenabschnitte besser:
z.B. Brookings - Cape Sebastian - Gold Beach - Port Orford

Weiter im Süden war ich vom HW 1 sehr beeindruckt, besonders das Stück, wo er von der Küste weg durch die Berge zum 101 führt und dort endet bzw. anfängt.
War morgens gefühlt der einzige auf der Strecke, nur ab und an mal ein Auto.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Küstenfahren mag ja ganz nett sein, aber ich würde unbedingt Portland inkl. Übernachtung mit einbauen. Schräge aber schöne Stadt, und die höchste Dichte am Microbreweries in den USA.
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Das Küstenfahren ist ja nur die Rückfahrt, die Hinfahrt ist ausreichend länger und geht über NPs und Städte, Portland ist selbstredend inkludiert ;)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Hello Gentlemen

Ich bin an der Detailplanung meines in Bälde startenden Trips und versuche, soviele Aktivitäten wie möglich in Seattle reinzubringen.
Wir kommen Freitag im Laufe des Nachmittages an, und haben dann den vollen Sa und So zur Verfügung. Weiterfahrt gen Süden am Mo.
Angedacht ist es, am Fr noch die Space Needle zu erklimmen, wohl so gegen 18/19h, und den Sonnenuntergang zu geniessen.

Am Samstag wollte ich eigentlich die Stadt erkunden via Hop-on-hop-off Tour und ein wenig Tempo raus zu nehmen, im Laufe des frühen Abends dann ein Rundflug an Union Lake Richtung Mt. Rainier.
Am Sonntag wäre Vormittags die Boeing-Tour in Everett/Mukilteo angedacht, Nachmittags Whalewatching (Start in Edmonds).

Zwei Fragen dazu:
1. Boeing schreibt auf ihrer Seite, die Shifts seien nur Mo-Fr, alles am Weekend sei "[FONT=&quot]essential services or overtime; so please be aware that activity in the factory on weekends may be minimal."
[/FONT]Hat jemand schon mal eine Boeing-Tour am Wochenende gemacht, und kann sagen ob sich das überhaupt lohnt? Sonst muss ich das auf Mo Morgen schieben, und das geht dann auf Kosten des Reisekomforts.

2. Hop-on zu empfehlen in SEA oder lieber zu Fuss / Auto / ÖV ?

Thx!