ESTA Antrag bei geändertem Geburtsort und Fast Check In

ANZEIGE

TRxx

Neues Mitglied
25.02.2019
4
0
ANZEIGE
Hallo Liebe Forengemeinde,

im August werde ich zum vierten Mal in die Staaten fliegen. Das hat in der Vergangenheit auch alles problemlos geklappt. Nun ist vor wenigen Tagen mein alter Reisepass abgelaufen und ich habe das ganz neue Modell des Reisepasses bekommen :D

Etwas stutzig gemacht hat mich allerdings der Geburtsort, dort steht HALTERN JETZT HALTERN AM SEE. Die Stadt wurde also nachträglich umbenannt.

Die Frage ist nun, was trage ich beim ESTA ein bzw. auch bei evtl. anderen, nötigen Dokumenten die nach einem Geburtsort fragen? Mir sagte mal jemand man solle tunlichst das reinschreiben, was auch auf dem Reisepass steht, also in diesem Fall das sperrige "HALTERN JETZT HALTERN AM SEE" damit bei einer evtl. Kontrolle keine Abweichungen im Formular mit dem Pass vorliegen. Andere sage man soll den Namen eingeben der zum Zeitpunkt der Geburt galt, also nur HALTERN.

Was soll ich eintragen?

Desweiteren habe ich noch eine Frage zum Check-In. Bei meinem letzten New York Urlaub konnte ich eine schnellere Kontrolle durchlaufen, da ich bereits mit meinem Pass vorher in den Staaten war, musste auch nichtmal diesen Wisch den man im Flugzeug ausgehändigt bekommt, ausfüllen, und konnte an einem Self-Service-Terminal schnell die Einreisefragen beantworten.

Frage: Ist diese Einreise an die bisherigen Reisen oder an die Reisepassnummer gebunden? Sprich, muss ich den längeren Weg durchlaufen, weil sich meine Passnummer nun geändert hat?

Vielen Dank schonmal!
 

Ilove747

Aktives Mitglied
10.07.2018
108
19
Den Geburtsort eintragen wie er im Pass steht. Dann bist Du mal auf der sicheren Seite. Und natürlich kannst Du am Automaten die Einreise machen. Du bist bereits registriert und daran ändert auch ein neuer Pass nichts.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
In Miami z.B. war es so, dass fast Jeder zum APC rennt. Bei uns war es so, dass wir mit die Ersten(A 380) waren, die aussteigen konnten, da war APC noch einigermaßen leer.
Als wir fertig waren hab ich mir die Schlangen noch mal angeschaut und am APC standen weit mehr Paxe an....also mal lieber schauen, ob es mit dem "normalen" Eireiseprozedere nicht schneller geht.
Nachdem du am APC-Automaten warst, mußt du dich sowieso nochmals anstellen und ein Officer prüft.
 

TRxx

Neues Mitglied
25.02.2019
4
0
Den Geburtsort eintragen wie er im Pass steht. Dann bist Du mal auf der sicheren Seite.
denke ich auch, sieht zwar fürchterlich aus aber es ist immer schöner wenn Formulare denselben Inhalt anzeigen

Und natürlich kannst Du am Automaten die Einreise machen. Du bist bereits registriert und daran ändert auch ein neuer Pass nichts.
Ok, hätte ja sein können dass das an meiner Pass-ID oder so geknpüft ist. Danke Dir!

In Miami z.B. war es so, dass fast Jeder zum APC rennt. Bei uns war es so, dass wir mit die Ersten(A 380) waren, die aussteigen konnten, da war APC noch einigermaßen leer.
Also in New York ging das rattenschnell. Ich hatte den Automat und die anschließende "Kurzprüfung" schon hinter mir bevor der Koffer aufs Band fiel. Das hat keine 15 Minuten gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: Ilove747

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.038
1.536
Den Geburtsort eintragen wie er im Pass steht. Dann bist Du mal auf der sicheren Seite. Und natürlich kannst Du am Automaten die Einreise machen. Du bist bereits registriert und daran ändert auch ein neuer Pass nichts.

Das ist einfach falsch!
Neuer Pass braucht auch neues ESTA weil die Reisepassnummer nicht stimmt!

Zwar wird man je nach Flughafen zwar zum Automaten geschickt und bekommt ein X heraus und darf zum Beamten um die Fingerabdrücke neu zu erfassen.

Woher ich diese Kenntnis habe?
Selbst erlebt ESTA eigentlich bis März 2019 gültg da aber letztes Jahr mein bis 2025 gültiger Pass auseinander gefallen ist musst ein neuer und auch neues ESTA beantragt werden.

Bei der Ankunft in SEA hat der Automat ein X ausgeworfen, die Einreise vor zwei Wochen lief hingegen in ATL wieder ohne Probleme am Automaten.

Also neues ESTA beantragen und die Daten so wie sie im Pass stehen eintragen fertig.
 

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Sehe ich auch so.

Die einzige Verbindung zwischen der Esta und Dir ist die Nummer im Reisepass.

Also auf jeden Fall neue Esta beantragen.

Snowfoot
 

Ilove747

Aktives Mitglied
10.07.2018
108
19
@alinakl , Ich weiß jetzt nicht was an meiner Aussage falsch sein soll. Der TO hat ganz klar geschrieben, daß er wegen dem neuen Pass ein neues Esta beantragen muß. Man muß halt aufmerksam lesen. Ich habe nur geschrieben :" Den Geburtsort eintragen wie er im Pass steht". Es versteht sich ja von selbst, daß das Esta an den Reisepass gekoppelt ist. Das war auch nicht die Frage des TO.
 

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
@alinakl , Ich weiß jetzt nicht was an meiner Aussage falsch sein soll. Der TO hat ganz klar geschrieben, daß er wegen dem neuen Pass ein neues Esta beantragen muß. Man muß halt aufmerksam lesen. Ich habe nur geschrieben :" Den Geburtsort eintragen wie er im Pass steht". Es versteht sich ja von selbst, daß das Esta an den Reisepass gekoppelt ist. Das war auch nicht die Frage des TO.
Wer lesen kann....

....ich habe es leider auch anders gelesen.

Danke fürs graderücken.

Snowfoot
 
  • Like
Reaktionen: Ilove747

TRxx

Neues Mitglied
25.02.2019
4
0
@alinakl , Ich weiß jetzt nicht was an meiner Aussage falsch sein soll. Der TO hat ganz klar geschrieben, daß er wegen dem neuen Pass ein neues Esta beantragen muß. Man muß halt aufmerksam lesen. Ich habe nur geschrieben :" Den Geburtsort eintragen wie er im Pass steht". Es versteht sich ja von selbst, daß das Esta an den Reisepass gekoppelt ist. Das war auch nicht die Frage des TO.

ganz genau, das ein neues ESTA fällig wird, war für mich durch änderung der Pass-ID ohnehin klar. Ich war mir nur nicht sicher ob das verschnellte Einreiseverfahren über das Terminal an die bloße "ich war schon mal da" Situation gekoppelt ist oder an die Pass-ID geknüpft ist.

Ich danke allen Beteiligten für eure Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Ilove747

flamingo

Reguläres Mitglied
26.09.2017
91
1
Das "ich war schon mal da" finden die selber zusammen. Ich habe seit 2 Jahren einen neuen Pass und bei den CBP-Ausreiserecords tauchen trotz Suche über die Passnummer auch die Ausreisen auf, die mit dem vorherigen Pass waren.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.038
1.536
Ich war mir nur nicht sicher ob das verschnellte Einreiseverfahren über das Terminal an die bloße "ich war schon mal da" Situation gekoppelt ist oder an die Pass-ID geknüpft ist.

Nur zur Deutlichkeit du meinst wohl mit "verschnelltem Verfahren" den Gang zum Automaten und dann direkt zum Beamten.
Das funktioniert nur wenn der Ausdruck kein X enthält dies entsteht aber immer wenn ein neuer Pass verwendet wird, in dem Fall muss man sich ganz normal in die Schlange einreihen als hätte man den Automaten gar nicht genutzt.

Im übrigen ist es gar nicht immer Garantiert dass es eine Einreise am Automaten gibt vor wenigen Tagen habe ich mich auch wundern dürfen dass bei Ankunft in ATL dieses mal kein Automat zur Verfügung stand, während aber diejenige bei denen es sich um die Ersteinreise handelte nährer befragt wurden und Fingerabdrücke erfasst wurde, bekam ich einfach den Stempel und die Sache war in Sekunden erledigt.
 

TRxx

Neues Mitglied
25.02.2019
4
0
Nur zur Deutlichkeit du meinst wohl mit "verschnelltem Verfahren" den Gang zum Automaten und dann direkt zum Beamten.
richtig

Das funktioniert nur wenn der Ausdruck kein X enthält dies entsteht aber immer wenn ein neuer Pass verwendet wird, in dem Fall muss man sich ganz normal in die Schlange einreihen als hätte man den Automaten gar nicht genutzt.
genau das war von Anfang an auch meine Frage gewesen ;-) also ist dieses Verfahren scheinbar doch mit der Pass-ID verknüpft und nicht mit der Tatsache dass man schon 2-3 mal dort war

Im übrigen ist es gar nicht immer Garantiert dass es eine Einreise am Automaten gibt vor wenigen Tagen habe ich mich auch wundern dürfen dass bei Ankunft in ATL dieses mal kein Automat zur Verfügung stand, während aber diejenige bei denen es sich um die Ersteinreise handelte nährer befragt wurden und Fingerabdrücke erfasst wurde, bekam ich einfach den Stempel und die Sache war in Sekunden erledigt.
Auch interessant ;-) Zielflughafen ist San Francisco