Hawaii Flüge ab Los Angeles teuer geworden

ANZEIGE

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
244
0
ANZEIGE
Moin Vielflieger,

ich weiß nicht wer von Euch hin und wieder die Preise für Flüge von LA nach Hawaii beobachtet hat aber kann mir jemand erklären warum die jetzt fast das ganze Jahr bei ca. 400-500€ liegen (Hin&Rück) ?

2015/16 hatte ich mich mal für diese Route interessiert und da lagen die Preise für Hin&Rück bei ca. 200-250€

Gut das sind jetzt auch 3,4 Jahre her, aber dann so ein Anstieg ?

Kann mir vorstellen das Hawaii total überrannt ist und die mit dem Flugpreis bißchen entgegenwirken wollen.
Vielleicht hat da jemand paar Infos

Grüße
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Da ist durch das Grounding der 737Max einiges an Kapazität aus dem Hawaii Markt weg.
Southwest wollte da eigentlich auch demnächst groß einsteigen, aber auch das ist erstmal verschoben so daß die Airlines bei knapperer Kapazität lieber Geld verdienen wollen.

Das ist sicher eher eine temporäre Momentaufnahme und nicht der alleinige Grund - spielt aber imho mit rein.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
244
0
Also wurde die 737Max auf dieser Strecke eingesetzt und jetzt fliegen die mit anderen kleineren Flugzeugen ?

Ändert sich das vielleicht noch in den kommenden Monaten ?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...) Hawaii beobachtet hat aber kann mir jemand erklären warum die jetzt fast das ganze Jahr bei ca. 400-500€ liegen (Hin&Rück) (...)

Als langjähriger Hawaii Visitor wuerde ich dies nicht als "bemerkenswert" empfinden...

(...) 2015/16 hatte ich mich mal für diese Route interessiert und da lagen die Preise für Hin&Rück bei ca. 200-250€ (...)

...hingegen schon. Es deckt sich nicht mit meinem "historischen Preisgefuehl" - nicht seit 1990.

AUSSER man nutzt Alaska Airlines / Hawaiian auf "neuen" Strecken - wir sind so zB viel LAS HNL geflogen...

My educated guess: Dein Preisgefuehl basiert auf historischen Oneway Preisen.

(...) Gut das sind jetzt auch 3,4 Jahre her, aber dann so ein Anstieg ?(...)

s.o.

(...) Kann mir vorstellen das Hawaii total überrannt ist und die mit dem Flugpreis bißchen entgegenwirken wollen. (...)

Einerseits teile ich die Einschaetzung "völlige Überlastung" - andererseits halte ich den zweiten Rueckschluss für wenig überzeugend.

Und: Ich glaube auch nicht dass die 737 Max einen Einfluss hat - und es fällt mir auch schwer zu glauben dass der erwartete Eintritt der Southwest in der geschilderten Art und Weise Einfluss hat.

Normalerweise werden erwartete Markteintritte mit massiven PreisSENKUNGEN begleitet - um ein möglichst unangenehmes Terrain zu schaffen - und dem Neuling die "Best Price Presence" zu nehmen...

Zum Schluss bleibt: Fliegen in den USA ist manchmal erstaunlich guenstig - aber viel mehr verblüffend teuer im Verhältnis zu meinem geliebten Europa. So meine Preis-Gefühls-Lage.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Und: Ich glaube auch nicht dass die 737 Max einen Einfluss hat

Habe es im Routes Online nur sehr (!) oberflächlich angesehen - es fehlen imho derzeit ersatzlos um die 20 Returns Westküste-Hawaii, da sind circa 3000 Sitze am Tag. Ich denke auch nicht, dass dies die Preise wirklich hoch treibt - es verhindert aber besonders günstige Angebote...

und es fällt mir auch schwer zu glauben dass der erwartete Eintritt der Southwest in der geschilderten Art und Weise Einfluss hat.

Wie Du selbst schreibst führt ein Neueintritt häufig zu Angeboten, die dann von den Bestandsanbietern gematched werden => temporäre Verfügbarkeit von Angeboten. Und da derzeit Southwest nicht wie geplant in den Markt eintritt (Max...) gibt es eben wie oben keine Angebote.

Aber wie oben schon geschrieben - das ist auch in meinen Augen nicht DER Grund, einen Einfluss hat es aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Habe es im Routes Online nur sehr (!) oberflächlich angesehen - es fehlen imho derzeit ersatzlos um die 20 Returns Westküste-Hawaii, da sind circa 3000 Sitze am Tag. Ich denke auch nicht, dass dies die Preise wirklich hoch treibt - es verhindert aber besonders günstige Angebote...

Danke für diese Info - das hatte ich so nicht auf dem Schirm - spannend.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Und bevor die Frage kommt „warum fliegen die Gesellschaften dann nicht statt der Max mit NG?“

A) Weil die NG diese Strecke nur gerade eben so mit Ach und Krach hinbekommen würde
B) Weil es ja nicht so ist, dass die NG ungenutzt rumstehen sondern als Ersatz auf den Max Routen ackern müssen
Aber vor allem
C) Für die meisten NG bei den US Airlines gibt es keine Etops Zulassung, meist nur für einen kleinen Teil der 737NG Flotte. Bei UA zB weniger als 20% der NGs.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT und bivinco

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ich weiß nicht wer von Euch hin und wieder die Preise für Flüge von LA nach Hawaii beobachtet hat aber kann mir jemand erklären warum die jetzt fast das ganze Jahr bei ca. 400-500€ liegen (Hin&Rück) ?

Das sind hin- und zurück mehr als 5000 Meilen. Da finde ich jetzt Preise (inkl. Gebühren!) von 8 - 10 Cent je Meile nicht so extrem überraschend.
Hinzu kommt dann noch die relative Dollarstärke zum Euro, wo du allein schon mal 10% wechselkursbedingte Preissteigerung hast.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
244
0
Ist Southwest eigentlich eine Low Coast Airline ?

Hab mich mal bissi in den Nachrichten durchgelesen, die wollten ja jetzt in März nach Hawaii starten von der Westküste aus, mit Ticketpreisen von 49$ ?!:eek:
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ist Southwest eigentlich eine Low Coast Airline ?

Hab mich mal bissi in den Nachrichten durchgelesen, die wollten ja jetzt in März nach Hawaii starten von der Westküste aus, mit Ticketpreisen von 49$ ?!:eek:

Da haben sie viel Geld gespart.

Anstatt einer teuren Werbekampagne gibt es Gratis-Propaganda in allem Medien.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Ist Southwest eigentlich eine Low Coast Airline ?

Hab mich mal bissi in den Nachrichten durchgelesen, die wollten ja jetzt in März nach Hawaii starten von der Westküste aus, mit Ticketpreisen von 49$ ?!:eek:

Jein, grundsätzlich sieht sich Southwest selbst durchaus als Low-Cost Airline und hat teilweise wirklich gute Sale-Preise, z.B. wie der von dir genannte. Und dennoch ordentlicher Service und zwei Gepäckstücke sind immer inklusive, was sich die Legacy-Carrier (und vor allem die anderen LC-Airlines) teuer bezahlen lassen.

Aber meiner Erfahrung nach ist Southwest auf vielen Rennstrecken genauso teuer oder sogar teurer als die Legacy-Carrier - Auf der Strecke Houston-Chicago kann ich es z.B. gut vergleichen, da ist Southwest meiner Erfahrung nach meistens ähnlich bepreist auf HOU-MDW wie UA auf IAH-ORD...