ESTA 2 mal kurz hintereinander einreisen

ANZEIGE

FVFV

Neues Mitglied
26.05.2019
11
0
ANZEIGE
Mein Plan sah eigentlich so aus, 5 Juli einreise LAX, Rückflug nach DE 7 August (ebenfalls von Los Angeles) Aufenthalt 33 Tage also. dann wäre ich 9 Tage in DE und würde wieder am 17 August in LAX landen und von dort erst wieder im Oktober den 13 abhauen nach DE also weitere 57 Tage, meine Befürchtungen ist das die mich beim 2ten mal nicht reinlassen weil die denken ich will mir da immer neue Tage erschleichen bzw sie denken ich verlagere meinen Lebenspunkt dorthin oder sie sagen ab den 5 July 90 Tage und keine neuen 90 Tage die ich auch garnicht bräuchte sondern nur 57. die ganze Zeit bin ich nur aus touristischen Gründen dort, vorgeschihte war das letzte mal im Dezember 2018 für 1 woche dort mit meinen alten Pass der ist kaputt gegangen im Januar habe also ende Januar einen neuen Pass wo bis zum 5 July nix drinstehen würde.

ich hoffe ihr habt erfahrungen..
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Sorry, kannst Du das noch mal in deutscher Sprache schreiben?

In Kurzform: Natürlich kannst Du mehrfach innerhalb kurzer Zeit einreisen. Es hilft, wenn Du zwischendurch auch immer offiziell ausgereist bist.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wenn ich den Buchstabensalat des OPs richtig enträtselt habe, braucht er sich wohl keine Sorgen zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

FVFV

Neues Mitglied
26.05.2019
11
0
Das sit mir klar es geht darum weil nach einem großen Zeitraum ein noch viel größerer folgt und 9 tage dazwischen wirkt doch bestimmt komisch auf dem Beamten ?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Grundsätzlich kann man immer an der Grenze zurück gewiesen wenn man eben Pech hat.

Allerdings sind kurze Aufenthalte und Mehrfacheinreisen sind an sich kein Problem.
Wer aber relativ lange in den USA bleibt und nur für kurze Zeit die USA wieder verlässt wird am Ende auch eine gute Erklärung brauchen, das Problem dürfte am Ende weniger die reine Aufenthaltsdauer sein, sondern dass der Verdacht besteht einer Tätigkeit nach zu gehen für die kein entsprechendens Visum verhanden ist.

Wenn man dann keine passende Erklärung hat ist die die Verweigerung der Einreise ziemlich sicher zu erwarten.
 

FVFV

Neues Mitglied
26.05.2019
11
0
genau das meine ich ich habe nämlich vor 7 wochen zu wandern in den 8 wohen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
genau das meine ich ich habe nämlich vor 7 wochen zu wandern in den 8 wohen.
Ich hoffe, du kannst dem Immigrationsbeamten eloquenter darlegen, was du in den USA vorhast und das ggf finanzierst. Das Wie könnte dabei fast genauso wichtig sein wie das Was.
 

FVFV

Neues Mitglied
26.05.2019
11
0
ich bin 7 wochen abseits der zivilisation weil ich einen teil des Pacific crest trails wandern möchte da gibt es nicht viel zu finanzieren
 

FVFV

Neues Mitglied
26.05.2019
11
0
Ich hoffe, du kannst dem Immigrationsbeamten eloquenter darlegen, was du in den USA vorhast und das ggf finanzierst. Das Wie könnte dabei fast genauso wichtig sein wie das Was.

ich bin 7 wochen abseits der zivilisation weil ich einen teil des Pacific crest trails wandern möchte da gibt es nicht viel zu finanzieren
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
ich bin 7 wochen abseits der zivilisation weil ich einen teil des Pacific crest trails wandern möchte da gibt es nicht viel zu finanzieren

trotzdem wird man ausreichende finanzielle Mittel nachweisen müssen, und man sollte dieses Vorhaben dann durch konkrete Planungen und Vorkehrungen belegen können, sonst wird das ganze schnell als unglaubwürdig eingestuft und es kommt zur einer Verweigerung der Einreise.
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Was auch wichtig ist: Belegbare Argumente haben, dass man nach Hause zurückkehren wird.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ich bin 7 wochen abseits der zivilisation weil ich einen teil des Pacific crest trails wandern möchte da gibt es nicht viel zu finanzieren

Nein, klar nicht. Wenn Du verunfallst oder erkrankst, dann musst Du es ja nicht selber berappen sondern der Gastgeberstaat wird sich mütterlich um Dich kümmern...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich würde mir da weiniger Sorgen machen. Du hast eine Begründung dafür und kannst wahrscheinlich im Zweifelsfall plausibel erklären, dass du nach deiner Wanderung wieder nach Hause möchtest. Das ganze würde ich auch unabhängig von den zwo kurz aufeinander folgenden Einreisen betrachten, eher von der Länge des zweiten Aufenthalts. Aber selbst das ist im Rahmen. Wenn man es in den USA anderes sehen würde, würde ESTA nicht für Reisen bis 90 Tage ausreichend sein.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Ich würde ja nochmals die Tage nachzählen. In den meisten Ländern wird an und Abreisetag voll gezählt, damit kämest du über die 90 Tage. Ich würde persönlich auch nie ein Visum voll ausschöpfen, weil ein Rückflug kann immer durch Streichung etc. später stattfinden und einen Overstay bzw. eine/mehrere Nächte im Transit sollte man nicht provozieren.

Die anderen Hinweise bezüglich Nachfragen auf jeden Fall befolgen. Wenn du zweimal in die selbe Stadt reist wird man dir eher eine Arbeitstätigkeit unterstellen, als zB einmal Ost und einmal Westküste.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.826
3.432
STR
Ich würde ja nochmals die Tage nachzählen. In den meisten Ländern wird an und Abreisetag voll gezählt, damit kämest du über die 90 Tage. [...].

Die 90 Tage gelten doch pro Aufenthalt. Somit kommt er bei keinem der beiden Aufenthalte auch nur in die Nähe der 90 Tage - oder übersehe ich etwas?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.925
160
MUC
Die 90 Tage gelten doch pro Aufenthalt. Somit kommt er bei keinem der beiden Aufenthalte auch nur in die Nähe der 90 Tage - oder übersehe ich etwas?

Verstehe die Panik hier auch nicht. Der OP hat ein klares Ziel, was er machen möchte (Tourism) und kann das sicher durch Buchungen/Pläne etc. wenn nötig substantiieren.

Diese ganze Panikmache hier mit "wie wollen Sie das finanzieren", hat bei meiner Immigration noch NIE jemanden interessiert. Rückflugticket sollte man allerdings haben. ;)

ESTA sollte nur richtig ausgefüllt und Pass gültig sein etc. dann ist doch so etwas "Standard".
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
Kopie von Miet- und Arbeitsvertrag könnte evt. bei Nachfragen auch hilfreich sein, wenn man in die Zweitbefragung gerät.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Diese ganze Panikmache hier mit "wie wollen Sie das finanzieren", hat bei meiner Immigration noch NIE jemanden interessiert. Rückflugticket sollte man allerdings haben. ;)

Ich sehe keine Panikmache.
Dich haben sie vielleicht noch nicht wegen der finanziellen Mittel gefragt, andere aber schon.
Schau Dir mal ein paar Folgen von Border Patrol Australia, New Zealand, Kanada oder USA an.
Insbesondere bei langen Aufenthalten ist das eine Frage, die schon mal gestellt werden kann.

Als ich mal für nur 2 Wochen in Kanada war, wollte der Officer wissen:
Wann ich zurück fliege und Rückflugticket musste ich vorweisen.
Wieso meine Reise in FRA startet und endet obwohl ich nicht in D lebe. -> Keine Direktflüge aus meiner Heimat, Meilenticket war auch nicht ab meiner Heimat erhältlich, bin mit dem Auto nach FRA gefahren.
Was ich nach den 14 Tagen machen werde. -> Heim fliegen, denn der Urlaub geht dann zu Ende.
Welchen Job ich habe.
Was ich denn in Kanada mir so anschauen würde. -> Habe ihm ein paar Punkte aufgezählt.
Hotelbuchungen wollte er auch sehen.
Womit ich meine Ausgaben bezahlen würde. -> Habe 2 VS und 2 MC dabei.
Die ein oder andere Frage hat er zwischendurch 1 oder 2 mal wiederholt um zu sehen, ob ich das selbe antworte oder nicht.
Dann gab es den Einreisestempel.

P.S. War meine erste Reise nach Kanada. PA hatte mich direkt an diesen Schalter gebracht, der gerade geöffnet hatte. Der Officer war wohl frisch und motiviert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803 und Wuff

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.925
160
MUC
Ich sehe keine Panikmache.
Dich haben sie vielleicht noch nicht wegen der finanziellen Mittel gefragt, andere aber schon.
Schau Dir mal ein paar Folgen von Border Patrol Australia, New Zealand, Kanada oder USA an.
Insbesondere bei langen Aufenthalten ist das eine Frage, die schon mal gestellt werden kann.

Als ich mal für nur 2 Wochen in Kanada war, wollte der Officer wissen:
Wann ich zurück fliege und Rückflugticket musste ich vorweisen.
Wieso meine Reise in FRA startet und endet obwohl ich nicht in D lebe. -> Keine Direktflüge aus meiner Heimat, Meilenticket war auch nicht ab meiner Heimat erhältlich, bin mit dem Auto nach FRA gefahren.
Was ich nach den 14 Tagen machen werde. -> Heim fliegen, denn der Urlaub geht dann zu Ende.
Welchen Job ich habe.
Was ich denn in Kanada mir so anschauen würde. -> Habe ihm ein paar Punkte aufgezählt.
Hotelbuchungen wollte er auch sehen.
Womit ich meine Ausgaben bezahlen würde. -> Habe 2 VS und 2 MC dabei.
Die ein oder andere Frage hat er zwischendurch 1 oder 2 mal wiederholt um zu sehen, ob ich das selbe antworte oder nicht.
Dann gab es den Einreisestempel.

P.S. War meine erste Reise nach Kanada. PA hatte mich direkt an diesen Schalter gebracht, der gerade geöffnet hatte. Der Officer war wohl frisch und motiviert. ;)

Ok, krass, war schon oft drüben, aber so einen Zirkus hatte ich noch NIE! Weder in Kanada noch US.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.014
5.874
Es kommt auch ganz drauf an wo man einreist. Tendenziell habe ich die Erfahrung gemacht, dass man an der Westküste insgesamt entspannter ist als an der Ostküste. Bei der ersten Einreise in NYC haben sie uns (3 Leute) ziemlich ausführlich befragt (jeder musste einzeln durch). Bei der zweiten Einreise in Detroit das gleiche. Danach habe ich mir jeweils Direktflüge an die Westküste gesucht und bin seither so gut wie immer nach 2 Minuten am Schalter durch gewesen. Einmal bin ich mit ca. 2 Monaten Abstand wieder eingereist und war auch gespannt was passiert - und es passierte nichts. Ebenfalls nach 2 Minuten durch.

Nicht verrückt machen lassen. Zurückweisung erfolgt für gewöhnlich tatsächlich nur wenn begründeter Verdacht besteht. Ich las vor ungefähr zwei Jahren, dass es irgendwas um die 750 Zurückweisungen von Deutschen gab bei weit über 2 Millionen Deutschen die rüber geflogen sind. Das macht eine Quote von weniger 0,0375%.