Auslandssemester Kanada, Einreise über USA

ANZEIGE

lukas93

Neues Mitglied
29.06.2019
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum geschildert, allerdings möchte ich mir eine „zweite Meinung“ einholen :)
Ich werde von September bis Dezember ein Auslandssemester in Kanada (Victoria) machen.
Dafür benötige ich kein Visum sondern nur ETA/ESTA.Den Hin-und Rückflug habe ich zu einem sehr günstigen Preis erworben, allerdings geht dieser von Frankfurt nach San Francisco und Ende Dezember wieder zurück. Mein Plan war dann zuerst ein paar Tage in SFO zu verbringen und anschließend nach Victoria zu fliegen, damit meines Wissens nach (leider falsches Wissen) die 90 Tage Frist gelöscht wird. Ich bin nun kurz davor den Flug kostenpflichtig zu stornieren und einen neuen direkt nach Kanada und zurück zu buchen. Ich bin nun nach einiger Recherche darauf gestoßen, dass ich (falls es möglich ist) den Rückflug Verfällen lassen und einen One Way Flug von Kanada nach Deutschland zurück Buche. Könnt ihr mir sagen, ob dies so möglich ist? Vorallem bei der Einreise fällt ja auf, dass der Rückflug mehr als 90 Tage später erfolgt. Ich möchte auch in Zukunft noch in die USA reisen, deswegen möchte ich kein Risiko eingehen. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen bzw. hat eine Lösung für dieses „Problem“.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenendd.
Viele Grüße

lukas
 

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Ich wuerde alles so belassen wie es ist.

Ja die 90 Tage Regelung wird zwar nicht aufgehalten, aber das ist
kein zwingender Grund, dass die 2. Einreise im Dezember verwehrt wird.

Die Regelung soll ja hauptsächlich erschweren, dass man sich keinen USA-Daueraufenthalt erschwindelt in dem man nur kurz ueber die Nord-Suedgrenze wandert.

Wenn man darlegen kann, dass man in diesem Zeitfenster lediglich ne Touriwoche in SF verbracht und das Hauptreiseziel ein Auslandssemester in Kanada (gewesen) ist erwarte ich ueberhaupt keine Probleme bei der Einreise im Dezember, um einen Anschlussflug nach good old Europe zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Braucht man für ein Auslandssemester zum Studieren in USA und Kanda nicht ein Visum ? Früher war es auf jeden Fall so, dass man mit ESTA eTA nicht zum Studieren an einer Uni berechtigt war ...
 

lukas93

Neues Mitglied
29.06.2019
3
0
Vielen Dank, das hört sich super an!
Ich hoffe nur dass das klappt und ich keine Probleme bei der Immigration haben werde, die sehen ja meinen Rückflug und wissen dass ich nur ESTA habe..
Für ein Studium unter 6 Monaten benötigt man kein Studentenvisum, ETA ist nach Auskunft der Hochschule ausreichend.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ich wuerde alles so belassen wie es ist.

Ja die 90 Tage Regelung wird zwar nicht aufgehalten, aber das ist
kein zwingender Grund, dass die 2. Einreise im Dezember verwehrt wird.

Die Regelung soll ja hauptsächlich erschweren, dass man sich keinen USA-Daueraufenthalt erschwindelt in dem man nur kurz ueber die Nord-Suedgrenze wandert.

Wenn man darlegen kann, dass man in diesem Zeitfenster lediglich ne Touriwoche in SF verbracht und das Hauptreiseziel ein Auslandssemester in Kanada (gewesen) ist erwarte ich ueberhaupt keine Probleme bei der Einreise im Dezember, um einen Anschlussflug nach good old Europe zu erreichen.

Ist der Ratschlag dein voller Ernst?
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Vielen Dank, das hört sich super an!
Ich hoffe nur dass das klappt und ich keine Probleme bei der Immigration haben werde, die sehen ja meinen Rückflug und wissen dass ich nur ESTA habe..
Für ein Studium unter 6 Monaten benötigt man kein Studentenvisum, ETA ist nach Auskunft der Hochschule ausreichend.

Ich bin kein Spezialist, aber die Aussage, das das mit einem ESTA geht, würde ich mir von der Botschaft holen(oder dann ein Visum),
oder direkt von Canada nach Europa fliegen (oder Alternativ, wenn man gerne fliegt in der Mitte des Aufenthalts an einem Freitag Abend mal kurz nach Norwegen/Island/England und dann am Sonntag wieder zurück).
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Vielen Dank, das hört sich super an!
Ich hoffe nur dass das klappt und ich keine Probleme bei der Immigration haben werde, die sehen ja meinen Rückflug und wissen dass ich nur ESTA habe..
Für ein Studium unter 6 Monaten benötigt man kein Studentenvisum, ETA ist nach Auskunft der Hochschule ausreichend.

Krass wie leicht du das nimmst und wie schnell du deine Meinung änderst.
Du wirst definitiv einen Overstay haben und das könnte zu Problemen bei späteren einreisen führen.
Warum hast du nicht von Anfang einen Flug direkt nach Kanada gebucht?
 

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Ja es ist mein voller Ernst.

Selber schon erlebt und die Regelung erlaubt den Agenten den noetigen Ermessenspielraum. So unmenschlich sind die US-Agenten nun auch nicht und es ist ja offensichtlich, dass der Teilnehmer aus gutem Grund die Hauptzeit in Kanada verbringt/verbracht hat und lediglich seinen Rueckflug antritt.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ja es ist mein voller Ernst.

Selber schon erlebt und die Regelung erlaubt den Agenten den noetigen Ermessenspielraum. So unmenschlich sind die US-Agenten nun auch nicht und es ist ja offensichtlich, dass der Teilnehmer aus gutem Grund die Hauptzeit in Kanada verbringt/verbracht hat und lediglich seinen Rueckflug antritt.

Natürlich sind sie nicht Unmenschlich, aber ein Risiko besteht dennoch und ein overstay wird sicher vermerkt.
 

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Natürlich sind sie nicht Unmenschlich, aber ein Risiko besteht dennoch und ein overstay wird sicher vermerkt.

Ich denke ein Overstay wuerde nur dann vermerkt, wenn er Agent eine “Violation” anerkennt.

Wie gesagt die Regelung laesst es zu bei sachlichen trifftigen nachvollziehbaren Gruenden von einem Overstay abzusehen.

Am Ende des Tages kann man darauf vertrauen und wenn man das nicht moechte bucht man eben anders.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Braucht man für ein Auslandssemester zum Studieren in USA und Kanda nicht ein Visum ? Früher war es auf jeden Fall so, dass man mit ESTA eTA nicht zum Studieren an einer Uni berechtigt war ...

Vielen Dank, das hört sich super an!
Ich hoffe nur dass das klappt und ich keine Probleme bei der Immigration haben werde, die sehen ja meinen Rückflug und wissen dass ich nur ESTA habe..
Für ein Studium unter 6 Monaten benötigt man kein Studentenvisum, ETA ist nach Auskunft der Hochschule ausreichend.


Aus eigener Erfahrung - ist aber auch nun schon 13! (ich werde alt) Jahre her - haengt das davon ab, ob man als Student an der Universitaet eingeschrieben ist oder nicht. Falls nein, man also dort nur Visiting Scholar ist, benoetigt man kein Visum. Dass kann (muss aber nicht) am Ende Probleme mit der Anrechenbarkeit in D geben, denn dann vergeben die Universtitaeten auch meistens keine Credits. Falls du allerdings regular an der Universitaet eingeschrieben sein solltest, wuerde ich das mit dem Visum noch einmal (ueber die Botschaft) pruefen lassen. So oder so wuerde ich, falls du etwas schriftliches hast, es ausdrucken und mitbringen. Ich hatte damals bei der Einreise eine laengere Diskussion mit den kanadischen Beamten ueber das Thema und fast meinen Anschlussflieger verpasst...

Zur eigentlichen Frage - Ich befuerchte, dass deine Planung dir sowohl bei der Einreise in die USA als auch bei der Einreise nach Kanada zumindest erhoehten Diskussionsbedarf liefern wird. Kann sogar bereits beim Check-In in D losgehen, denn hier wird bereits ueberprueft, ob du eine legale Aufenthaltsgenehmigung hast und bei einem Flug >90 Tage reicht ESTA nun mal nicht.
Daher auf jeden Fall auch die Buchungsbestaetigung des Fluges SFO-YYJ-SFO mitbringen, um nachzuweisen, dass du nicht in den USA bleibst. Bei der Einreise in die USA bin ich mir sicher, dass dir das eine Secondary einbringt und ja, dann haengt es vermutlich vom Agent ab - Aber am Ende reist du ja in der Tat aus den USA wieder aus.

Ganz ehrlich - Ich erinnere mich gut, wie nervoes ich damals bei meinem Auslandssemester war. Daher wuerde ich hier den Stressfaktor minimieren und, wenn es nicht zu viel Geld kostet, stornieren und direkt nach Kanada fliegen. Damit ersparst du dir viele, viele Diskussionen und nach SFO kannst du ja mal fuer ein langes Wochenende ex Victoria :).
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Krass wie leicht du das nimmst und wie schnell du deine Meinung änderst.
Du wirst definitiv einen Overstay haben und das könnte zu Problemen bei späteren einreisen führen.
Warum hast du nicht von Anfang einen Flug direkt nach Kanada gebucht?
Einen Overstay gibt das auf keinen Fall, da der OP nicht mehr als 90 Tage in den USA bleiben will. Kanada zählt sehr wohl als Ausreise unter VWP, setzt aber den 90-Tage-Zähler nicht zurück. Er müsste also dann ohne US-Stopp aus Kanada zurückfliegen, da er dann nicht mehr hineingelassen würde. Inwiefern das am Check-in in DE ein Problem sein wird (Flug DE-USA, kein Rückflug innert 90 Tagen) vermag ich nicht zu sagen, könnte aber problematisch werden.

Mit der Kombi EU-USA-CAN // CAN-USA-EU ist das auf jeden Fall gegen die Regeln und ich würde es nicht riskieren. Ein Einreiseverbot für die USA kann im Berufsleben schnell viele Optionen verbauen...
 

lukas93

Neues Mitglied
29.06.2019
3
0
Vielen Dank euch für die guten Ratschläge und Erklärungen!
Ich habe einige neue Dinge erfahren und ich hoffe, ich kann solche Fehler in Zukunft vermeiden :)