2 Wochen Kalifornien - September/Oktober

ANZEIGE

ben10

Reguläres Mitglied
12.07.2016
25
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir (ich +1 und +0.5) fliegen Ende September nach SFO und planen zwei Roadtrip. Ich habe schon diverse Threads hier gelesen und wir haben auch eine Grundplanung inkl. einiger bereits gebuchter Unterkünfte. Da es mein erstes Mal im Westen ist (+1 war vor langer Zeit mal da) bin ich für einige Bemerkungen, Anregungen zu unserer Reiseroute dankbar. Folgende Route ist geplant:

Fr.: FRA – MUC – IAD
Wir landen abends in IAD und fliegen am nächsten Morgen weiter; daher nur eine Nacht im Hilton IAD

Sa.: IAD – SFO
Was wir in San Francisco machen, wissen wir noch nicht. Besondere Tipps sind gern gesehen; Alcatraz machen wir am Ende des Trips. Bislang habe ich das Hilton Financial District gebucht; eine Nacht auf Punkte und die zweite noch bezahlbar.

So.: SFO
Touriprogramm

Mo.: SFO – Yosemite NP
Morgens hole ich den Mietwagen und dann wollen wir direkt in den Yosemite NP. Dort steht dann wandern und die Natur genießen auf dem Programm. Übernachten werden wir im Housekeeping Camp im Park, damit wir auch abends und dann direkt am Morgen was vom Park haben.

Di.: Yosemite NP
Wandertag im Park

Mi.: Yosemite NP – Death Valley NP
Das wird wohl der längste Fahrtag. Wir wollen über den Tiogapass, Mono Lake, Mammoth Lakes und Lone Pine (jeweils mit Stops) bis nach Furnace Creek. Dort planen wir eine Nacht in The Ranch.
Ist die Fahrt zu lang? Gibt es gute Übernachtungsgelegenheiten unterwegs? Gibt es andere Übernachtunstipps für Furnace Creek?

Do.: Death Valley NP – Palm Springs
Morgens wollen wir Death Valley "erwandern" bzw. einige Spots anfahren und dann über Mojave und Joshua Tree NP nach Palm Springs. So richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Andere Ideen bzw. was lohnt sich in DV und was empfiehlt sich auf dem Weg? Wo übernachtet es sich in Palm Springs gut?

Fr.: Palm Springs – LA
LA ist für mich die größte Unbekannte. Erstens weiß ich noch nicht genau, was wir machen wollen. Zum Einen wohl Touriprogramm und am Samstag dann die Warner Bros-Studiotour. Wir würden aber auch gerne die Strände sehen. Wo übernachtet es sich da am besten (und am besten bezahlbar)? Kennt jemand das Miyako Hybrid Hotel in Torrance? Oder hat jemand einen Tipp für Santa Monica?

Sa.: LA
siehe oben

So.: LA – Ventura/Santa Barbara
Evtl. werden wir am Sonntag noch Chargers vs. Broncos schauen und spätestens danach Richtung Norden aufbrechen. Übernachten wollen wir in der Gegend Oxnard, Ventura, Santa Barbara, weil wir am Montag einen Ausflug zum Channel Islands NP oder eine Kayaktour dort machen wollen. Übernachtungstipps?


Mo.: Channel Islands National Park
Ausflug zum Channel Islands NP bzw. Kayaktour. Das wird wohl ein ganztägiger Ausflug werden.

Di.: Ventura – Pismo Beach
Unsere Idee ist einen Whale Watching Trip ab Santa Barbara zu machen, daher wollen wir an diesem Tag nicht so viel fahren. Tipps für unterwegs? Übernachtungstipps?

Mi.: Pismo Beach – Pinnacles NP
Stops in Morro Bay und Big Sur. Weitere must-sees?

Do.: Pinnacles NP – Monterey
Rückfahrt nach Monterey. Dort wollen wir das Aquarium besuchen und Carmel besuchen. Lohnt sich Salinas? Übernachtung habe ich gebucht im Mariposa Inn & Suites.

Fr.: Monterey – SFO
Rückfahrt nach SFO. Wir übernachten im Hilton SFO Airport Bayfront. Dort werden wir unser Gepäck rauswerfen und dann nochmal in die Stadt: Mietwagen zurückgeben und abends Alcatraz. Wenn ich es richtig sehe, ist auch Fleet Week und evtl. werden wir uns dort noch etwas umsehen.

Sa.: Rückflug SFO – DEN – MUC – FRA

Ich nehme gerne Tipps jeglicher Art und auch Hinweise, dass irgendetwas an der Route gar nicht passt bzw. besser umgeplant werden sollte.

Danke!
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
368
Wie alt ist 0,5?
Yosemity bis death valley is mördertour. Ist zu schaffen, aber dann nur fahren ohne anzuhalten. Lohnt nicht.
mindestens 1 zwischenstop sollte man machen.
Furnace creek ist bequemste adresse. Ranch ist natürlich besser, das inn geht aber auch.
man kann in lee vining übernachten, ist ne Flohbude, aber geht.
 

ben10

Reguläres Mitglied
12.07.2016
25
0
+0.5 ist fast 9. Er freut sich auf's Autofahren; da darf er im Zweifel stundenlang in Ruhe lesen (das ist kein Scherz!). Das haben wir in Australien und Kanada auch schon gemacht.

OK, wenn Yosemite - DV nur ohne Stops geht, fällt das raus. Wir wollen unterwegs schon was sehen.
Wie wäre eine Nacht in Lone Pine? Schon zu weit?

Die Nacht "zuviel" könnten wir dann in Palm Springs einsparen, indem wir von DV direkt nach LA fahren. Oder ist das auch zu weit?
 
R

rolst01

Guest
In Lone Pine gab es früher mal ein ganz erträgliches Best Western Hotel. Die Fahrt dahin fand ich eigentlich nie zu lang.

Bevor ihr den Mietwagen in SFO abgebt, solltet ihr noch den 49 Miles Drive machen. Der führt durch wirklich tolle Ecken und gibt eine fantastische Übersicht über die Stadt, auch da wo man zu Fuß und mit Öffentlichen nicht hinkommt:
Presidio, Zoo, Sausalito, Twin Peaks etc

https://www.google.com/maps/d/viewe...122.44442630361186&spn=0.111762,0.307274&z=13
 
Zuletzt bearbeitet:

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.510
695
Finger weg vom Hilton Financial District, ganz schrecklicher Bunker.
San Luis Obispo hat uns sehr gut gefallen, Pismo Beach kann man von hier aus auch unkompliziert in 15 Minuten mit dem Auto erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Insgesamt auf den ersten Blick viel zu viel fahren. Und ich geh schon ans Limit. Vergiss nicht, die Tage werden kürzer.

Beispiel SFO-Yosemite: vor 10 wirst Du wohl kaum vom Hotel los. Da hast Du gerne mal 6h bis Du überhaupt im Valley bist. Viel lässt sich dann nicht mehr machen.

Wie man auf die Idee kommt, am Morgen im DV zu wandern, und dann über den Joshua Tree nach Palm Springs zu fahren, ergibt sich mir auch nicht. Das sind locker mal 6++ Stunden, ohne dass Du überhaupt was gesehen hast. Wann willst Du denn am Morgen anfangen zu wandern?
Palm Springs ist übrigens ausser zum Golfen nichts besonderes, Wüste halt. Ausser der Aerial Tramway, aber das kostet Dich eigentlich nen Tag, dort wandern zu gehen.

Pinnacles NP fand ich ok, aber kein Vergleich zu anderen wie Yosemite, Sequoia oder oder oder.
Ich musste den damals mitnehmen, weil Hwy1 geschlossen war. Somit auf der Strecke und gut, aber wir waren keine 3h dort.
Ich würde den streichen, und dafür durchfahren, somit ein Tag gespart, den Du woanders besser brauchen kannst.

/edit: Tipp für Übernachtung zwischen Yosemite und DV: Mammoth Lakes. Eigentlich ein Ski-Resort, hat entsprechende Hotels und gute Restaurants. Vom Devils Postpiles NM war ich enttäuscht, aber den Viewpoint Minaret Vista kann man noch mitnehmen, sowie kurz bei den Lakes ein Foto machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Wenn ein ganzer Tag für die Fahrt von Yosemite ins Death Valley geplant ist, geht das meiner Meinung nach schon. Würde ich wohl auch so machen, dann hat man es hinter sich. The Ranch ist gut und man kann auch toll entspannen. Auf jeden Fall Dantes View besuchen.
Ich würde den Ausflug nach Palm Springs entfallen lassen - und dann direkt nach LA. In LA würde ich dauerhaft nach einer Unterkunft in Santa Monica schauen.


Ist zwar alles recht viel zu fahren, aber wenn man dort rumkommen will lässt sich das halt nicht vermeiden. Ansonsten sieht der Plan gar nicht so schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
368
Wenn ein ganzer Tag für die Fahrt von Yosemite ins Death Valley geplant ist, geht das meiner Meinung nach schon. .

Das sind wenn alles gut läuft mindestens 6,5 Stunden fahrtzeit. kann man machen, aber dann kannst du dir GAR NICHTS anschauen. Wenn Tioga pass noch busy ist, gerne mal stunde mehr.
Würde ich nie machen, das ist durchrasen. mammoth lake, wie o.g. gibts viele hotels, da kann man stop machen. Dann kann man den MOno lake zum sunset machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.801
3.325
Moin

Ich halte den Mittwoch, mit der Fahrt vom Yosemite bis Furnace Creek für machbar. Mein persönliches Limit liegt bei 350 Meilen pro Tag, und wenn ihr früh losfahrt sollte das ok sein.

Palm Springs habe ich bisher nicht gesehen, aber auch nicht vermisst.

Weiterhin würde ich Pinnacles und Monterey tauschen:
Pismo - Monterey - Pinnacles - SFO
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob sich der Pinnacles Nat. Park lohnt.

Ich glaube den würde ich zugunsten von mehr Zeit im Bereich Death Valley wahrscheinlich weglassen.

Ein paar Eindrücke zu LA und der Gegend nördlich davon hier:
https://www.vielfliegertreff.de/rei...r-hard-macht-weiter-ferien-2.html#post1336995
 
  • Like
Reaktionen: ben10

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Das sind wenn alles gut läuft mindestens 6,5 Stunden fahrtzeit. kann man machen, aber dann kannst du dir GAR NICHTS anschauen. Wenn Tioga pass noch busy ist, gerne mal stunde mehr.
Würde ich nie machen, das ist durchrasen. mammoth lake, wie o.g. gibts viele hotels, da kann man stop machen. Dann kann man den MOno lake zum sunset machen.

Ja und? Ein Tag hat ja nicht nur 6 Stunden. Wenn man gegen 8 Uhr los kommt hat man noch viel Zeit zu halten, dafür hat man einen Tag mehr für etwas anderes was einem evtl. wichtiger ist.

Wir sind damals an einem Tag von Vegas nach San Francisco gefahren - über die 15 und die 5. Geht alles. Ich fahre auch an einem Tag vom Süden Deutschlands nach Dänemark, ist auch nicht weniger Strecke.
Es kommt halt immer darauf an was man dann für Vorteile davon hat. Und das sieht vielleicht auch jeder anders.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Bevor ihr den Mietwagen in SFO abgebt, solltet ihr noch den 49 Miles Drive machen. Der führt durch wirklich tolle Ecken und gibt eine fantastische Übersicht über die Stadt, auch da wo man zu Fuß und mit Öffentlichen nicht hinkommt:
Presidio, Zoo, Sausalito, Twin Peaks etc

Das ist natürlich richtig, wenn man wenig Zeit hat. Dennoch möchte ich für diejenigen, die es mögen, noch ergänzen, dass man sich die genannten Spots (vielleicht abgesehen vom Zoo, da war ich noch nie) sehr wohl auch gut zu Fuß erschließen kann, wenn auch natürlich nicht alles an einem Tag. Gerade den Weg rauf nach Twin Peaks und von der Brücke rüber nach Sausalito mag ich sehr, wenngleich es unterwegs natürlich auch immer mal unspektakulär ist. Ich persönlich mag diese Art, mir eine Stadt zu erschließen.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Das ist natürlich richtig, wenn man wenig Zeit hat. Dennoch möchte ich für diejenigen, die es mögen, noch ergänzen, dass man sich die genannten Spots (vielleicht abgesehen vom Zoo, da war ich noch nie) sehr wohl auch gut zu Fuß erschließen kann, wenn auch natürlich nicht alles an einem Tag. Gerade den Weg rauf nach Twin Peaks und von der Brücke rüber nach Sausalito mag ich sehr, wenngleich es unterwegs natürlich auch immer mal unspektakulär ist. Ich persönlich mag diese Art, mir eine Stadt zu erschließen.

Ich bin da deiner Meinung. Ich mag es auch eine Stadt zu Fuß zu erkunden.
Wir waren vor ein paar Jahren in San Francisco und hatten einen tollen Spaziergang mit teilweise schönen Aussichten.
Vor allem auch einfach mal spontan los gehen ist toll, da entdeckt man auch einiges.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
368
Ja und? Ein Tag hat ja nicht nur 6 Stunden. Wenn man gegen 8 Uhr los kommt hat man noch viel Zeit zu halten, dafür hat man einen Tag mehr für etwas anderes was einem evtl. wichtiger ist.

Wir sind damals an einem Tag von Vegas nach San Francisco gefahren - über die 15 und die 5. Geht alles. Ich fahre auch an einem Tag vom Süden Deutschlands nach Dänemark, ist auch nicht weniger Strecke.
Es kommt halt immer darauf an was man dann für Vorteile davon hat. Und das sieht vielleicht auch jeder anders.

Moment mal. der TO hat ja Viewpoints aufgezählt, die er sehen möchte! Er will ja nicht nur schnell von a nach b.
Ende September sind die tage nicht mehr so lang und die Sachen die er aufgezählt hat passen nun mal nicht mit fahren und anschauen in einen Tag. Wenn er nur von a nach b will geht das.
Abgesehen davon ist der verkehr ende September vom Yos valley bis auf die andere Seite mitunter heftig, da muss man mal extra stunde einplanen.
Also ganz einfach. Wenn ihr was sehen wollt, extra stop, wenn nur fix von a nach b und handyfoto durch die scheibe dann gehts auch so.
 

ben10

Reguläres Mitglied
12.07.2016
25
0
Erstmal danke für die Rückmeldungen und die Tipps für San Francisco!

Ich sehe schon bzgl. Yosemite -> DV gibt es zwei Lager. Also wir wollen schon einiges sehen unterwegs, aber die Idee ist auch früh (spätestens 8 Uhr) in Yosemite loszufahren. Wir werden das nochmal genauer planen, was wir unterwegs sehen möchten.

Dann habe ich noch eine Nachfrage zur Idee von Mr Hard mehr Zeit im DV zu verbringen, die mir erstmal zusagt. Idee wäre dann:

Mi abend: Ankunft DV
Do: kompletter Tag DV
Fr früh: Abfahrt DV und mehr oder weniger direkt nach LA, d.h. wir lassen Palm Springs aus.

Ist das zu lange im DV oder gibt es dort genug zu erkunden, dass wir den Tag locker dort "rumbringen"?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
368
DV ist schon cool, Zabriskie point ist 2 min von der Ranch, Dantes view in der Nähe , so wie Badwater und auch Artist palette, alles dicht zusammen. Ist aber alles nur "witzig" morgens oder abends, um die Mittagszeit langweilig. Mittags am pool abhängen und entspannen.
Devils golf course ist auch dicht.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Wenn die Stopps kurz ausfallen (aussteigen, Bild, kurz den Ausblick genießen und weiter) dann geht das schon, wenn die natürlich länger sein sollen dann muss man schon schauen ob die Zeit reicht und ggf. ne extra Übernachtung mitnehmen.

Im DV kann man auf jeden Fall viel Zeit rumbekommen.
Ich würde z.B. auch 2x auf Dantes View fahren, einmal tagsüber mit der beeindruckenden Aussicht und der Stille (wir saßen einfach eine Stunde ganz vorne oben und haben das genossen) und einmal Nachts für die Sterne. Zabriskie Point für den Sonnenuntergang. Badwater am Vormittag. Und dann gibts ja noch die ganzen anderen Sachen. Da wird einem schon nicht langweilig.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Sehr schöne Bilder hast da. Zabriskie gefällt mir persönlich am Abend aber besser. Oder halt einfach beides machen :D
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Wir haben gerade die Fahrt über den Tioga Pass gemacht mit Kind 8 Jahre. Mariposa-Yosemite Valley-Bishop an einem Tag. Am Ende des Tages waren alle KO. Essen und Pausen muss man im Tagesverlauf auch machen.

Yosemite Valley war voll (Sonntag gegen 11.30 Uhr). Es gab keinen Parkplatz mehr, also dort 2 Runden gedreht und weiter. Tioga Pass gibt es viele Stellen zum Anhalten und Fotos machen, Fahrt wird sich ziehen. Wir haben dann in Bishop übernachtet. War auch gefühlt der erste Ort nach dem Pass. Dort aber alles vorhanden, Geschäfte, Hotels und Restaurants und fand die Wahl sehr OK.

Wir haben am Ende Grand Canyon rausgeworfen weil wir alle 3 keine Lust mehr hatten auf 6h Fahrt durch langweilige Steinwüsten. Ist zwar alles neu und spannend, aber auch viel. Daher auch meine Empfehlung 1-2 Ruhetage einzulegen. Selbst die Sightseeing Tage in SF und LA sind ja anstrengend durch die Lauferei.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Fr.: Monterey – SFO
Rückfahrt nach SFO. Wir übernachten im Hilton SFO Airport Bayfront. Dort werden wir unser Gepäck rauswerfen und dann nochmal in die Stadt: Mietwagen zurückgeben und abends Alcatraz. Wenn ich es richtig sehe, ist auch Fleet Week und evtl. werden wir uns dort noch etwas umsehen.

Jiikks. Wenn ihr die Chance habt, bucht eine Abendtour bei Alcatraz. Die Tagesausflügler werden dann von der Insel geholt und lediglich 1-2 Boote voll werden wieder auf die Insel gelassen. Die Stimmung wenn es auf der Insel dunkel wird ist phantastisch und wenn man sich etwas zurückfallen lässt kann man sich tatsächlich alleine durch die Zellenblocks bewegen.

Ich bin vor ein paar Jahren das erste mal in SF gewesen und zufällig auch während der Fleet Week. Das war einerseits wirklich cool und spannend - andererseits auch wirklich stressig weil es ist rappelvoll und es gab mehrere Paraden und eine beeindruckende Luftshow.
 
  • Like
Reaktionen: ben10 und Nightwish80

ben10

Reguläres Mitglied
12.07.2016
25
0
Nach all dem Input werden wir das nochmal besprechen; ich tendiere zu der Variante:

- Zwei Nächte Yosemite
- Lange Fahrt nach DV
- Zwei Nächte DV
- Lange Fahrt nach LA
- Zwei Nächte Santa Monica

Da haben wir zwar zwei wirklich lange Fahrtage können uns aber auch am jeweils nächsten Tag fahrtechnisch erholen.


Jiikks. Wenn ihr die Chance habt, bucht eine Abendtour bei Alcatraz. Die Tagesausflügler werden dann von der Insel geholt und lediglich 1-2 Boote voll werden wieder auf die Insel gelassen. Die Stimmung wenn es auf der Insel dunkel wird ist phantastisch und wenn man sich etwas zurückfallen lässt kann man sich tatsächlich alleine durch die Zellenblocks bewegen.

Ich bin vor ein paar Jahren das erste mal in SF gewesen und zufällig auch während der Fleet Week. Das war einerseits wirklich cool und spannend - andererseits auch wirklich stressig weil es ist rappelvoll und es gab mehrere Paraden und eine beeindruckende Luftshow.

Alcatraz by night-Tour haben wir schon gebucht. Das ist also gesetzt und was wir von der Fleet Week mitnehmen, werden wir spontan entscheiden.
 

munich1705

Reguläres Mitglied
19.11.2018
43
5
In Lone Pine gab es früher mal ein ganz erträgliches Best Western Hotel. Die Fahrt dahin fand ich eigentlich nie zu lang.

Bevor ihr den Mietwagen in SFO abgebt, solltet ihr noch den 49 Miles Drive machen. Der führt durch wirklich tolle Ecken und gibt eine fantastische Übersicht über die Stadt, auch da wo man zu Fuß und mit Öffentlichen nicht hinkommt:
Presidio, Zoo, Sausalito, Twin Peaks etc

https://www.google.com/maps/d/viewe...122.44442630361186&spn=0.111762,0.307274&z=13

Wenn ihr euch den 49 mile drive mit dem Auto nicht antun wollt, zumindest in der Innenstadt, eine gute Alternative ist eine Bustour, mit Bigbustours, oder wie die auch immer heissen. Die fahren viele der sehenswerte Punkte an, man kann die Fahrt unterbrechen und mit dem nächsten Bus weiterfahren.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.379
289
Nach all dem Input werden wir das nochmal besprechen; ich tendiere zu der Variante:

- Zwei Nächte Yosemite
- Lange Fahrt nach DV
- Zwei Nächte DV....

Jeder nach seiner Fasson; ich würde unter keinen Umständen in einem Rutsch vom Yosemite ins Death Valley fahren wollen. Lone Pine wäre das Maximum; bei Ankunft noch bei Tageslicht bietet sich dort ein Ausflug in die Alabama Hills/Richtung Mt. Whitney an. Dann von dort sehr früh am nächsten Morgen ins Valley.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
368
Jeder nach seiner Fasson; ich würde unter keinen Umständen in einem Rutsch vom Yosemite ins Death Valley fahren wollen. Lone Pine wäre das Maximum; bei Ankunft noch bei Tageslicht bietet sich dort ein Ausflug in die Alabama Hills/Richtung Mt. Whitney an. Dann von dort sehr früh am nächsten Morgen ins Valley.


Seh ich auch so. Vor allem ist die Strecke Yosemity - Furnace creek deutlich länger als Furnace - LAX und hat viele interessante punkte, die man sich anschauen kann. Bodie wurde noch gar nicht erwähnt. Dürfte auch für den +0,5 super sein. Furnace - Lax wiederum hat eigentlich nix auf der Strecke, da kann man locker durchfahren.
Gerade Mono Lake morgends oder abends ist der hammer.