Kanada eTA Problem

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
ANZEIGE
Ich habe (zeitgerecht) eine eTA für Kanada beantragt und auch bekommen. Heute bemerke ich beim Check-In dass das Ablaufdatum des Passes im eTA falsch ist. Es ist eine Kombination aus dem Datum des Antrages (21.8) und irgendeinem Jahr.m Air Canada lässt mich daher nicht einchecken.

Ich habe mich an die Prozedur der Kanadier gehalten und noch ein eTA beantragt. Das kam in 10 Minuten (super!), aber hatte wieder das falsche Ablaufdatum.

Jetzt habe ich das "Probleme"-Formular ausgefüllt, (IRCC Web form), aber da kann die Antwort dauern. Da ich morgen fliege, bin ich etwas besorgt.

Hat jemand Erfahrung mit technischen Problemen mit der eTA?
Kann man irgend wen telefonisch kontaktieren?
Was macht Air Canada, wenn ich ein eTA habe mit meinem Namen und meiner Passnummer, aber dem falschen Ablaufdatum?
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Das ist das Ablaufdatum der eTA (Antrag + 5 Jahre ODER wenn frueher: Ablaufdatum des Passes).

Da bin ich beim Web-check auch schon drauf "reingefallen" und es hiess, dass es diese eTA garnicht gaebe.

Kannst Du mal schauen, ob das "irgendein Jahr" zufaellig 2024 ist?
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Update: während es für uns sterbliche keine Möglichkeit gibt, die kanadische Einwanderungsbehörde telefonisch zu kontaktieren, kann Air Canada das schon. Die Agentin hat sich das Problem angehört, sofort verstanden, mich ca. 2min auf "Hold" gedrückt und das Problem war gelöst. Konkret hatte ich Citizenship und Residence vertauscht.

Problem gelöst, Kanada, wir kommen!
 
J

jsm1955

Guest
Die eTA Site ist aber auch recht fehleranfällig. Eigentlich eine Frechheit, sowas zur Pflichtübung zu machen. Im Frühjahr/Sommer war sie über längere Zeit Down und der Statuscheck nach erfolgter Genehmigung funktionierte wochenlang nicht. Auf Twitter reagiert die Behörde um Wochen zeitversetzt und in Allgemeinplätzen.
Peinlich für Kanada.
 
  • Like
Reaktionen: petergrubercom

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Was recht nervig ist und die Chance auf Fehler erhöht ist die Tatsache, dass man die Daten zig mal eingeben muss. Wenn die Fluglinie mit den Kanadiern Daten austauschen muss und die Kanadier wohl mit den Europäern und Amerikanern Daten im Hintergrund austauschen, dann könnte man das doch wenigstens so anlegen, dass man seine Daten nur ein mal eingeben muss.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
419
283
Feedback von der Seite kannst du vergessen, ich hatte im Sommer auch einen Fehler gemacht und das war sinnfrei. Einfach nochmal neu machen den Antrag und hoffen, dass der schnell angenommen wird. Kostet ja wenigstens sehr wenig.
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Gibt es eine Möglichkeit, den Status OHNE die Application Nummer zu checken? Also nur mit Namen und Reisepassnummer?
Habe gestern Abend für 4 Personen eTA beanstragt. Dreimal kam die Bestätigung sofort, einmal nicht. Möchte nicht ausschließen, dass ich eine falsche email-Adresse angegeben habe....:rolleyes: