ESTA & Overstay bei Ausreisen via Karibik/Mexico

ANZEIGE

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
ANZEIGE
Hallo Mitforisten

Meine Schwester ist derzeit auf einem Nord-/Südamerika-Trip, und mir stellt sich die Frage bzgl. Overstay, da gemäss gängiger Onlineliteratur die US Behörden die Ausreise teilweise nur mittels Fluggastlisten dokumentieren.

Folgender Sachverhalt:.

16.09.2019 Einreise in SFO
22.10.2019 MIA-NAS
02.11.2019 NAS-HAV
22.11.2019 HAV-GCM-KIN
02.12.2019 MBJ-MIA-CUN
16.12.2019 GUA-SJO
03.01.2020 PTY-AUA
18.01.2020 CUR-BOG-CTG

Grundsätzlich hat sie keinen Overstay, aber die Frage stellt sich mir halt aufgrund diverser Punkte:
- NAS würde ich mal als Karibik werten, gilt das nun als Ausreise oder nicht?
- Re-Entry per Flug MBJ-MIA-CUN: gilt das nun als Ausreise oder nicht? Aus MX gehts dann eben per Landweg nach Guatemala, und erst von dort mit dem Flieger nach SJO.
- Nützen die weiteren Flüge, z.B. von/nach HAV, GUA und PTY, dass die Amis wissen, sie ist tatsächlich ausgereist?

Es ist mir klar, dass sie auf diesem Trip wohl keinen Ärger kriegen, aber ich möchte nicht mit ihr bei der nächsten Einreise in die USA am PoE hängen bleiben.

Höre gerne sachdienliche Hinweise :)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Da liegt wohl ein kleines Missverständnis vor. Natürlich ist eine Reise auf die Bahamas eine "Ausreise aus den USA", Mexiko natürlich das gleiche.

Das "Problem" ist, dass Reisen z.B. nach Mexiko die 90 Tage via ESTA nicht zurücksetzen, die Uhr läuft so einfach weiter. Das Problem stellt sich hier natürlich nicht weil der letzte USA-Kontakt ja klar vor Ablauf dieser Frist ist. Spätestens in Costa Rica ist das Thema dann eh erledigt, weil sich dann die Frist zurücksetzt.

Im Zweifelsfall ist das alles ohnehin durch Stempel im Pass zu belegen.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Das "Problem" ist, dass Reisen z.B. nach Mexiko die 90 Tage via ESTA nicht zurücksetzen, die Uhr läuft so einfach weiter.
Und da fängts bei mir an unklar zu werden. Was genau heisst das? Wenn sie ja nicht mehr zurückkehren, dann sieht das für die Amis also tatsächlich nach nem Overstay aus, und sie würde bei der nächsten Einreise erstmal schräg angekuckt?


Spätestens in Costa Rica ist das Thema dann eh erledigt, weil sich dann die Frist zurücksetzt.
Im Zweifelsfall ist das alles ohnehin durch Stempel im Pass zu belegen.
Die Amis schauen sich also nicht proaktiv die anderen Flugbewegungen an, oder?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Ich halte das fuer kritisch, da das Ausreiseticket spaetestens fuer den 14.12. vorliegen muesste (16.9. + 90 Tage). Hier also zwei Tage zu spaet.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Wobei der Grenzübertritt auf dem Landweg nach Guatemala ja früher erfolgen wird, und dort der Stempel in den Pass kommt. Reicht das dann?

Ich habe jetzt doch einige Zeit investiert um die DHS-Definition von "Karibik" zu finden, keine Treffer... Hat jemand die offizielle Version zur Hand?

Von nem Blog hab ich das hier:
[FONT=&quot]*The adjacent islands in which any time spend will still contribute to the 90-day limit of the ESTA are: Anguilla, Antigua, Aruba, Bahamas, Barbados, Barbuda, Bermuda, Bonaire, British Virgin Islands, Cayman Islands, Cuba, Curacao, Dominica, the Dominican Republic, Grenada, Guadeloupe, Haiti, Jamaica, Marie-Galantine, Martinique, Miquelon, Montserrat, Saba, Saint Barthelemy, Saint Christopher, Saint Eustatius, Saint Kitts-Nevis, Saint Lucia, Saint Maarten, Saint Martin, Saint Pierre, Saint Vincent and Grenadines, Trinidad and Tobago, Turks and Caicos Islands, and other British, French and Dutch territories or possessions bordering the Caribbean Sea.[/FONT]
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Ich kann da nur nach Timatic gehen, wo ausdruecklich von einem Ticket die Rede ist; und das erste (Flug-)Ticket ins "echte" Ausland ist halt GUA-SJO:

A return/onward ticket (or electronic ticket record) must

be to a final destination country other than Canada, Mexico

or contiguous (adjacent) countries or territories situated

in or bordering the Caribbean Sea.


Karibik ist laut Timatic definiert als

Anguilla,

Antigua, Aruba, Bahamas, Barbados, Barbuda, Bermuda, Bonaire,

Cayman Isl., Cuba, Curacao, Dominica, Dominican Rep., Grenada,
Guadeloupe, Haiti, Jamaica, Marie-Galante, Martinique,

Montserrat, Saba, Saint-Barthelemy, St. Christopher, St.
Eustatius, St. Kitts and Nevis, St. Lucia, St. Maarten, St.

Martin, St. Pierre and Miquelon, St. Vincent, Grenadines,

Trinidad and Tobago, Turks and Caicos Isl., Virgin Isl.
(British) and other British, French and Dutch territory or

possessions bordering on the Caribbean Sea.


Also identisch mit dem aus dem von Dir zitierten Blog.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Danke - Dabei hab ich sie noch gewarnt, die Sache mit den 90 Tagen und CA/MX/Karibik vor der Buchung genau anzuschauen.
Es verwirrt mich halt irgendwie, dass dies genauso, auf einem Ticket, von einem Reisebüro gebucht wurde.

Lustigerweise gab es beinahe ein denied boarding weil das Personal in Portugal (TATL Start) der Ansicht war, hier läge ein Overstay vor - vermutlich aufgrund der von Dir zitierten Infos/Auslegung aus Timatic.

Letztlich wurde sie dann doch auf den Flug gelassen, und konnte auch einreisen. Für weitere Hinweise bin ich dankbar.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Lustigerweise gab es beinahe ein denied boarding weil das Personal in Portugal (TATL Start) der Ansicht war, hier läge ein Overstay vor - vermutlich aufgrund der von Dir zitierten Infos/Auslegung aus Timatic.

Diese Interpretation ist schon ein wenig schräg... Die Ausreise erfolgt am 02.12. mit dem Flug MIA-CUN und wird auch genau so im I-94 record dokumentiert. Es ist für die 90 Tage Zählung völlig irrelevant, wie lange sie dann in Mexico bleibt (natürlich unter Beachtung der mexikanischen Aufenthaltsregeln), solange sie von dort aus (bzw. über ein anderes für die 90 Tage Regel relevantes Gebiet) nicht wieder in die USA reist. Es gibt bei dieser Reiseroute definitiv keinen overstay und wenn sie später wieder von Europa (oder meinetwegen Südamerika) aus einreisen würde, wird es diesbezüglich auch keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: koeby

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich bedanke mich für Deine Erörterungen, es ist mir nun etwas klarer.

Die Ursache die meine Denkweise (und vermutlich auch die des Gate Personals) fehlgeleitet hat ist, dass es nicht darum geht, binnen den 90 Tagen ab 1. Entry aus den Anrainer-Staaten auszureisen.
Viel mehr geht es darum, nach den 90 Tagen eben nicht aus einem der Anrainer-Staaten wieder in die USA einzureisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darksideofx

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Ja, ich denke auch, dass das kein Overstay ist bzw. sein wird, weil die Ausreise jeweils bis zum genehmigten Datum erfolgen wird. Dieses Datum muesste dann strenggenommen der 14.12. sein, aber erfahrungsgemaess stempeln die Beamten einfach 90 neue Tage und rechnen nicht gross nach.

Es geht tatsaechlich mehr um das Erfordernis, ein Weiter- bzw. Rueckflugticket vorzulegen, und das wird nicht erfuellt. Meines Erachtens hatte TAP recht, und auch die Airline von MBJ-MIA muesste, wenn sie genau hinguckt, Probleme machen.

Nochmal Timatic-Zitat:

"Visa required, except for Nationals of Germany with a

biometric passport (with an electronic chip symbol on the
cover) and an Electronic System for Travel Authorization

(ESTA). They must travel as a tourist, on business or in
transit, for a maximum stay of 90 days.

[...]

Passengers must have a return/onward ticket.

[...]

A return/onward ticket (or electronic ticket record) must

be to a final destination country other than Canada, Mexico

or contiguous (adjacent) countries or territories situated

in or bordering the Caribbean Sea. If a
passenger holds proof of residence in Canada, Mexico or a
contiguous (adjacent) country or territory and is

transiting the USA to that country or territory, then an

onward/return ticket to that country or territory is

accepted.
- Passenger can make side trips to Canada, Mexico or
Caribbean countries/islands if they first enter the USA on
a carrier participating in the VWP. No additional time is

given (extension) based on the departure to contiguous

(adjacent) territory."
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Es geht tatsaechlich mehr um das Erfordernis, ein Weiter- bzw. Rueckflugticket vorzulegen, und das wird nicht erfuellt. Meines Erachtens hatte TAP recht, und auch die Airline von MBJ-MIA muesste, wenn sie genau hinguckt, Probleme machen.

Kuckt sich die Airline denn die vorherigen Flüge an, oder wird das irgendwie getrackt? Ansonsten wäre das "onward ticket" ja eben das GUA-SJO
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Gute Frage, weiss ich nicht. Wahrscheinlich muesste sich die Airline ganz strenggenommen tatsaechlich angucken, ob die 90 Tage schon zuvor zu laufen begonnen haben. Werden sie wohl nicht tun, sondern einfach gucken, ob ein Ausreiseticket innerhalb von 90 Tagen, gerechnet ab dem aktuellen Flug, vorliegt. Also hier 2.12. bis 16.12.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich wollte hierzu kurz Rückmeldung geben, falls das jemandem in Zukunft helfen würde für die Evaluierung:

Einreise am 2.12.2019 MBJ-MIA-CUN hatte wunderbar geklappt, keine Rückfragen oder Anmerkungen.
Vorgestern gabs dann unerwarteterweise noch eine Einreise VVI-MIA und das hat ebenfalls ohne Rückfragen geklappt. Doppelt gemoppelt quasi :)