Big Bend National Park?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
ANZEIGE
Gibt es irgendjemand der schon mal im Big Bend National Park war? Da der so abgelegen von allen anderen großen Parks liegt finden sich kaum Reiseberichte drüber.

Bin zur Zeit am basteln von meinem USA-Urlaub im März/April und will da mit der Amtrak mit dem "Sunset Limited" von New Orleans nach Los Angeles fahren. Da der Zug auch in der Nähe vom Park in Alpine einen Halt zu einer normalen Tageszeit hat wäre es eine Überlegung auszusteigen und mit einem Mietwagen dahinzufahren. Allerdings muss ich dann drei Tage rumbekommen, da der Zug nur 3x die Woche fährt bevor ich mit dem nächsten dann weiter nach LA fahren kann. Frage mich ob das für diese Gegend nicht doch nur Zeitverschwendung ist oder ob der Park soviel bietet dass man da auch mehrere Tage noch was neues sehen kann.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Ich war bislang zweimal für jeweils mehrere Tage im Bg Bend NP (vor mehr als 20 Jahren während des Studiums und zuletzt Anfang 2018). Ist für mich noch immer einer der beeindruckendsten Parks gerade wegen seiner Vielfalt (mit den Bergen, dem Fluss, der Wüste) und seiner relativen Unberührtheit - auch wenn inzwischen in der Hauptsaison wohl die Hölle los ist. März/April gehört leider zur besucherstärksten Zeit, vor allem, wenn Du noch zu Spring-Break-Zeiten unterwegs sein solltest.

Der Park ist groß, es gibt nur wenige direkte Straßen, die Strecken ziehen sich, so dass Du selbst, wenn Du Dir die "Sehenswürdigkeiten" nur kurz anschauen möchtest, mit einem Tag schwerlich hinkommst. Zwei oder drei Tage würden daher schon passen. Für mich ist Big Bend allerdings ein Park, den man sich erwandern sollte, da einige der besten Stellen, South Rim zum Beispiel, nur zu Fuß zu erreichen sind. Westlich des Parks gäbe es zudem noch ein paar Ghost Towns (z.B. Terlingua), falls so etwas von Interesse sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Ich habe ehrlich gesagt bis heute nichts von dem Park gewusst. Und extra deswegen werde ich wohl auch nicht in diese Ecke fahren. Daher die Idee mal einen Stop mit dem Zug zu machen und dahinzuschauen. Gegen Wanderungen habe ich auch nichts. Wie kann man sich die besucherstärkste Zeit denn vorstellen? Geht es dann so zu wie im Yosemite NP oder anderen vergleichbar prominenten NPs? Oder ist bedeutet "voll" eher wie wenn bei den anderen großen NPs nichts los ist?
 

munich1705

Reguläres Mitglied
19.11.2018
43
5
Ich war vor 25 Jahren mit einer kleinen Gruppe in dem Park. Kann "alex42" bestätigen, die Natur ist beeindruckend. Der Park ist wirklich weit abgelegen und ich kann mich noch an die Anfahrt (mit dem Auto) erinnern, das hat sich ganz schön gezogen. Aber wenn der Park für Dich eh fast auf der Strecke liegt, dann macht natürlich ein 3 Tage Stop viel Sinn.
Schau auch auf die Nationalpark Seite, da bekommst viele zusätzliche Infos. Bin mir aber nicht sicher ob man ohne Leihwagen auskommt, um die einzelnen Punkte anzufahren.
Wir haben damals auch eine Rafting Tour auf dem Rio Grande gemacht und dann noch zwei Tage Reiten im Park, incl Übernachtung in einer Hütte. Haben wir von Lajitas (oder so ähnlich) aus gemacht. Das waren natürlich die Highlights des ganzen USA Trips seinerzeit,
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Wie kann man sich die besucherstärkste Zeit denn vorstellen? Geht es dann so zu wie im Yosemite NP oder anderen vergleichbar prominenten NPs? Oder ist bedeutet "voll" eher wie wenn bei den anderen großen NPs nichts los ist?

Eher zweites. So voll wie in einem Yosemite/Grand Canyon/Arches kann es aufgrund der nur limitiert vorhandenen Übernachtungsmöglichkeiten und der langen Anfahrt schon nicht werden.

/edit: Hauptreisezeit für den BB ist meines Wissens temperaturbedingt eher Jan/Feb, ich hatte Ende April bereits über 40 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Wir waren auch vor ein paar Jahren im Big Bend. Übernachtet haben wir im Lajitas Resort. Es ist uns in positiver Erinnerung beglieben. Der Park ist beeindruckend und bietet mit Sicherheit für 3 Tage genug zu sehen. Ich habe auch auch die Ruhe geschätzt. Kein Busse, keine Staus, keine Menschenmengen...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Wie kann man sich die besucherstärkste Zeit denn vorstellen? Geht es dann so zu wie im Yosemite NP oder anderen vergleichbar prominenten NPs? Oder ist bedeutet "voll" eher wie wenn bei den anderen großen NPs nichts los ist?

Ich war beim letzten Mal Anfang März da, und fand es keinesfalls überfüllt. "Voll" bedeutet vor allem, dass die Übernachtungsmöglichkeiten direkt im Park (die ohnehin sehr begrenzt sind) ausgebucht sind und dass die Parkplätze an den beliebten Trailheads und Sights schon mal belegt sein können. Aber kein Vergleich mit Yosemite oder Grand Canyon.

Und die optimale Zeit für einen Besuch im Frühjahr ist halt relativ kurz, da es im Februar in den Bergen noch schweinekalt sein kann und Ende April in der Wüste bereits schweineheiß wird. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Danke euch allen für die Rückmeldung. Klingt jedenfalls interessant und werde mir alles mal genauer anschauen. Ich sehe es halt als eine gute Möglichkeit den Park anzuschauen ohne extra mal dort hinzufahren wenn ich die Tour mit dem "Sunset Limited" mache. Setzt natürlich voraus, dass ich einen Mietwagen und Übernachtungsmöglichkeiten zu vernünftigen Preisen bekomme.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Setzt natürlich voraus, dass ich einen Mietwagen und Übernachtungsmöglichkeiten zu vernünftigen Preisen bekomme.

Leider koennte das genau das Problem werden. In Alpine gibt es afaik genau eine Autovermietung (Alpine Auto Rental) und Hotels im und um den Park herum sind sowohl rar gesaeht als auch vergleichsweise teuer.

Der Park selber ist aber durchaus empfehlenswert, die Natur ist klasse und meiner Erfahrung nach ist er auch wenig ueberlaufen, gerade wegen der Lage. Ein Kollege von mir war damals im November (in der Woche vor Thanksgiving) dort und damals war der Park relativ leer, aber Hotels laut seiner Aussage waren dennoch schwer zu bekommen bzw. sehr teuer. Er war damals erst eine Nacht in Alpine im Hampton Inn (ca. 1.5h Fahrt zum Park), dann 2 Naechte im (teuren) Lajitas Golf Resort quasi mitten im Park und dann noch einmal eine Nacht Alpine, vor dem Rueckweg.

Big Bend steht definitiv bei mir auch noch auf der Liste.

Wenn es dir aber 'nur' um einen Unterbruch deiner Zugfahrt mit Natur geht, koenntest du auch ueberlegen, in El Paso zu unterbrechen und zum Guadalupe NP und zum White Sands NM zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

kallewy

Reguläres Mitglied
27.02.2018
26
2
EDLB
www.kalle-jaeck.de
ich war 2008 mit dem Motorrad da
Texas Tag 9
Texas_0310.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Wenn es dir aber 'nur' um einen Unterbruch deiner Zugfahrt mit Natur geht, koenntest du auch ueberlegen, in El Paso zu unterbrechen und zum Guadalupe NP und zum White Sands NM zu fahren.

Danke für den Tipp. Werde ich mir auch mal anschauen was es da zu sehen gibt. Ich bin erst gestern überhaupt auf die Idee gekommen unterwegs einen Stopp einzulegen statt in einem Rutsch durchzufahren. Auch El Paso erreicht man zu zivilen Uhrzeiten (mittags).

Aber genau dafür ist dieses Forum so klasse, man wird immer wieder auf neue Ideen gebracht und über Dinge informiert auf die man so nicht kommen würde. (y)

Ich plane auch einen Stop in Houston um das Johnson Space Center der NASA zu besuchen. Da aber Houston deutlich leichter erreicht werden kann und man bei evtl. Umstiege bei UA dort durchkommt kann ich das auch bleiben lassen um entweder an anderen Tagen im Südwesten Texas sein zu können oder sogar nochmal um zwei Tage zu verlängern.
 
  • Like
Reaktionen: marhen und FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tucson koennte auch noch eine Option sein, zwar erreicht man dies erst relativ spaet am Abend (gegen 19:00 Uhr), aber auch hier lassen sich 3 Tage sehr gut verbringen und Hotels & Mietwagen sind eher nicht das Problem :D. Hier bieten sich Pima Air & Space, Desert Museum, Titan Missle Museum, Organ Pipe NM etc an. Tipps siehe auch in dem Thema: Arizona/New Mexico im November

In Houston lassen sich 3 Tage natuerlich auch verbringen, aber wenn dir der Sinn eher nach Natur steht, wuerde ich Houston auslassen und Suedwesten Texas / New Mexico / Arizona in Betracht ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich empfehle Dir die Chisos Mountain Lodge, im Krater. Nur schon wegen des "the window" zum Sonnenuntergang.
Das essen ist halt etwas eingeschränkt, aber 1-2 Abende geht das schon.

Die Empfehlungen des Genossen FRAHAMLON in Ehren, aber den Goudeloupe Mountain fand ich als passionierter Berggänger spannend weils der höchste Berg von Texas war, mehr aber auch nicht. Da waren die (dort relativ nahe gelegenen) Carlsbad Caverns noch eher ein Aha-Erlebnis. Dennoch kein Vergleich zum BB.

Zudem, der BB ist abgelegen, ein Halt in Alpine drängt ihn dann fast schon auf.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und FRAHAMLON

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Tucson koennte auch noch eine Option sein, zwar erreicht man dies erst relativ spaet am Abend (gegen 19:00 Uhr), aber auch hier lassen sich 3 Tage sehr gut verbringen und Hotels & Mietwagen sind eher nicht das Problem :D. Hier bieten sich Pima Air & Space, Desert Museum, Titan Missle Museum, Organ Pipe NM etc an. Tipps siehe auch in dem Thema: Arizona/New Mexico im November

In Houston lassen sich 3 Tage natuerlich auch verbringen, aber wenn dir der Sinn eher nach Natur steht, wuerde ich Houston auslassen und Suedwesten Texas / New Mexico / Arizona in Betracht ziehen.

Danke, von der Region Tucson habe ich vergangenes Jahr beim Condor-Erstflugevent nach PHX schon manches gesehen. Daher fällt die erstmal raus. Muss mir mal schauen was die Region El Paso noch zu bieten hat und welche Distanzen da überall sind.
Natur ist mir auf jedem Fall lieber. Und wie gesagt, die Region Houston ist deutlich einfacher erreichbar.

Aber Reiseplanung ist ja auch immer was feines... :cool:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Nachdem ich mir mal eure Tipps angeschaut habe und auch alle möglichen Optionen durch den Kopf gehen lassen habe ich mich entschieden den Stop in El Paso einzulegen und von dort mit einem Mietwagen 5 Tage die Gegend anzuschauen. Alpine liegt zwar vergleichsweise nah am Big Bend NP, aber außer irgendeinen lokalen Mietwagenvermieter der nicht einmal online was anbietet gibt es da nichts.
Ob ich jetzt von El Paso wieder "zurück" Richtung Big Bend fahre muss ich mal schauen. Wenn ich eine Übernachtung in Parknähe bekomme dan vermutlich schon.

Werde jetzt mal einen weiteren Thread für Tipps und Touren um El Paso eröffnen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Ob ich jetzt von El Paso wieder "zurück" Richtung Big Bend fahre muss ich mal schauen. Wenn ich eine Übernachtung in Parknähe bekomme dan vermutlich schon.

Ich habe die Strecke Big Bend - Guadalupe Mtns - Carlsbad Caverns - El Paso vergangenes Jahr one way gemacht und muss sagen, das zieht sich. Man sollte die reine Fahrtstrecke nicht unterschätzen (aber das kennst Du in USA ja), zumal West-Texas - freundlich ausgedrückt - abseits der Nationalparks ziemlich öde ist.

Mehr dann im neuen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Danke für den Tipp. Werde ich mir auch mal anschauen was es da zu sehen gibt. Ich bin erst gestern überhaupt auf die Idee gekommen unterwegs einen Stopp einzulegen statt in einem Rutsch durchzufahren. Auch El Paso erreicht man zu zivilen Uhrzeiten (mittags).

Aber genau dafür ist dieses Forum so klasse, man wird immer wieder auf neue Ideen gebracht und über Dinge informiert auf die man so nicht kommen würde. (y)

Ich plane auch einen Stop in Houston um das Johnson Space Center der NASA zu besuchen. Da aber Houston deutlich leichter erreicht werden kann und man bei evtl. Umstiege bei UA dort durchkommt kann ich das auch bleiben lassen um entweder an anderen Tagen im Südwesten Texas sein zu können oder sogar nochmal um zwei Tage zu verlängern.

Ich war das letzte Mal 2018 im Big Bend NP.

Dort kann man wandern ("Caution Rattlesnakes"), Berge und Wüste und am Rio Grande nach Mexico waten (nein lieber nicht - machen die Mexicarer umgekehrt und verkaufen Selbstgebasteltes).

In der "Nähe" interessant z.B:

Langtry -Roy Bean Museum und Cactus Park (von Del Rio / San Antonio kommend)

Fort Davis National Historic Site (Schön gemachtes Fort der US Armee aus den 1860er Jahren)

El Paso (Grenzbefestigungen und Museum)

Guadalupe Mountains NP (Wandern)

Wie bereits gesagt gibt es wenige Unterkünfte (Chisos Mountains Lodge) und wegen der Abgelegenheit auch wenige Tagestouristen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
187
ZRH
Ich empfehle Dir die Chisos Mountain Lodge, im Krater. Nur schon wegen des "the window" zum Sonnenuntergang.
Das essen ist halt etwas eingeschränkt, aber 1-2 Abende geht das schon.

Die Empfehlungen des Genossen FRAHAMLON in Ehren, aber den Goudeloupe Mountain fand ich als passionierter Berggänger spannend weils der höchste Berg von Texas war, mehr aber auch nicht. Da waren die (dort relativ nahe gelegenen) Carlsbad Caverns noch eher ein Aha-Erlebnis. Dennoch kein Vergleich zum BB.

Zudem, der BB ist abgelegen, ein Halt in Alpine drängt ihn dann fast schon auf.

Der Park ist abgelegen und die Anfahrt lang(weilig), aber ich und +1 waren begeistert von der Gegend und werden wieder hingehen, sobald das Trumpeltier Geschichte ist.

Ich kann koeby nur zustimmen: die Sonnenuntergänge im Window bei der Chisos Mountain Lodge sind wirklich empfehlenswert. Daneben hat uns vor allem auch die Kayak Tour im Santa Elena Canyon gefallen. Auch der Boquillas Canyon soll toll sein.

Der Guadaloupe Peak bietet eine schöne Aussicht bei wirklich gutem Wetter und ist eine nette Wanderung, mehr aber auch wirklich nicht. Wer Zeit hat kann sich auch noch den Trail im hübschen McKittrick Canyon gönnen.

Unterwegs dahin sollte man noch die Fort Davis National Historic Site besuchen und wenn immer möglich die Star Party im McDonald Observatory geniessen.

Das wirkliche Highlight in der Region ist für mich aber ganz klar der Carlsbad-Caverns NP. Neben den mit dem Lift zu errreichenden Haupthöhlen empfehle ich unbedingt auch die Touren in der Slaughter Canyon Cave und der Spider Cave, auch wenn man da kriechen und klettern muss und Guava nicht so doll riecht. Zudem ist das Bat Flight Programm wenn Saison ist natürlich einmalig
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und koeby