Pre-Interview vor Boarding Richtung USA

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
ANZEIGE
Hallo,

bin schon einige Jahre nicht mehr in die USA geflogen. Gibt es immer noch dieses Pre-Interview vor dem Boarding, wo man diverse Fragen beantworten muss? Und ist dies unabhängig davon, von welchem europ. Flughafen man wegfliegt und mit welcher Fluglinie? Wann soll man sich dann am Gate einfinden?
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ja, grundsätzlich schon. Meistens am Checkin oder am Gate (wenn Onlinecheckin oder Umstieg). Geht meistens sehr schnell, paar allgemeine Fragen zur Reise, Gepäck und Unterkunft.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Soweit ich weiß, machen nur US-Airlines dieses Interview am Gate bei Abflug in Europa.

Meistens sind das dann bestimmte Gates, wo man in einer Boarding Lounge direkt am Gate auf das Einsteigen wartet, nachdem man das Interview absolviert hat.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
EW in DUS macht ebenso Interviews. Man möchte auch die Bestätigung das genehmigten ESTA sehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Mit LH oder AA aus FRA seit Ewigkeiten kein Interview mehr gehabt. Mit EI in Dublin auch nicht, und die machen sogar volle Immigration.
Mit KLM aus Amsterdam hatte ich bisher jedes mal eins.
 
A

Anonym-36803

Guest
EW in DUS macht ebenso Interviews. Man möchte auch die Bestätigung der genehmigten ESTA sehen.

Wofür steht nochmal gleich das E in ESTA? Ausgedruckt (bzw. printed)?

Zumal das DHS auf deren Webseite auch klar schreibt:
U.S. regulation does NOT require a Visa Waiver Program (VWP) traveler to present a printed copy of the ESTA authorization page in order to travel.
von: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e2s1

Aber schön, dass EW bzw. der Flughafen Düsseldorf eigene Regeln aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.825
3.431
STR
Vor 10 Minuten in CPH auch interviewed worden für CPH-ORD opby SAS. Man wollte nur wissen, ob ich mal mein Handgepäck aus den Augen gelassen habe.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
970
246
[...]Aber schön, dass EW bzw. der Flughafen Düsseldorf eigene Regeln aufstellen.

In Köln haben die das auch gemacht. Endlich hat sich der Ausdruck zur Sicherheit gelohnt.

In LHR durfte ich ohne Befragung durch, da musste ich aber auch rennen, um den Anschluss nicht zu verpassen.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
441
Norddeutschland
TAP in LIS macht es inklusiver umfänglicher Handgepäckskontrolle und Sprengstoffprobe auch am Gate oder lag es an meinem "SSSS"? Obwohl, so viele "SSSS"-Patienten können gar nicht auf dem Flug gewesen sein. Zu zeigen waren jeweils ESTA und die bestätigte Rückflugbuchung.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wofür steht nochmal gleich das E in ESTA? Ausgedruckt (bzw. printed)?

Zumal das DHS auf deren Webseite auch klar schreibt:
von: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e2s1

Aber schön, dass EW bzw. der Flughafen Düsseldorf eigene Regeln aufstellen.

In der Theorie natürlich nicht, in der Praxis kann es eben anders aussehen.

Frag mal die Teilnehmer des PHX-Do 2018, die in FRA mit den DE-Mitarbeitern rumdiskutieren durften. Da war ich in 5 Sekunden durch, da ich den Ausdruck auf USA-Reisen immer mit mir führe. Auch in ZRH bei LX hat mir der Ausdruck dieses Jahr schon weitergeholfen nachdem die erste These, weshalb "das System" den Check-In verweigerte, war "dass wahrscheinlich Ihr ESTA abgelaufen ist"...

Von daher: man kann sich dagegen wehren und vor Ort über Sinn und Unsinn diskutieren oder sich das Leben einfacher machen und die Bestätigung mitführen. Ich hätte auch das PDF auf dem Handy, aber kurz das Papier zu zücken funktioniert halt immer noch am besten.

TAP in LIS macht es inklusiver umfänglicher Handgepäckskontrolle und Sprengstoffprobe auch am Gate oder lag es an meinem "SSSS"?

Ähm ja, daran lag es. Du weisst, wofür die Abkürzung SSSS steht? :eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72 und Flp

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Das eigentlich Schlimme an der Fragerei nach ESTA oder sogar dem Ausdruck ist, dass es das DHS (und vielleicht auch die Airlines) wohl immer noch nicht hin bekommen hat, das elektronisch über die Passdaten abzugleichen!

Als meine +1 in den USA für einen AA-Flug nach Kanada nicht einchecken konnte, ich aber schon, wusste ich, dass die Kanadier sowas schaffen. In ihrem eTA-Antrag war nämlich ein Zahlendreher in der Passnummer.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
A

Anonym-36803

Guest
Das hilft Dir nur wenig, wenn - wie mir einmal passiert - der Immigration Officer nach dem ESTA-Ausdruck fragt.

Dass CBP den Ausdruck sehen will habe ich aber bisher noch nicht gehört.
Ich bei unzähligen Einreisen auch nicht. Notfalls hätte ich den Antrag eben direkt online per Passnummer abrufen müssen - wobei er doch den Status in seinem System genauso sehen muss und der Ausdruck keinerlei Mehrwert hat.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Mit mir bisher nicht.



Das hilft Dir nur wenig, wenn - wie mir einmal passiert - der Immigration Officer nach dem ESTA-Ausdruck fragt.

Bei meinem letzten LHR-BOS Flug rannte am Gate auch jemand rum, der sich mit den SSSS Kandidaten unterhalten hat. War allerdings ziemlich entspannt. Ich wüßte auch nicht, warum ein IO danach fragen sollte. Denn der sollte doch Zugriff auch praktisch alle relevanten Infos haben.

Nichtsdestotrotz habe ich den Ausdruck immer dabei. Selbst wenn es nicht zwingen notwendig ist, kann das wohl nicht schaden und tut ja nicht weh.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Bei meinem letzten LHR-BOS Flug rannte am Gate auch jemand rum, der sich mit den SSSS Kandidaten unterhalten hat.
Habt bei SSSS einfach kein Reise-Scrabble dabei. Bei meinem letzten SSSS in AMS bei DL hat der Security-Mitarbeiter nämlich gefühlt jeden einzelnen Buchstabenstein rausgeholt und mit dem Sprengstoffwischer bearbeitet - brauchte mit Abstand am längsten von allen Auserwählten beim SSSS.
 
  • Like
Reaktionen: Bruce2345 und Goliath

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Habt bei SSSS einfach kein Reise-Scrabble dabei. Bei meinem letzten SSSS in AMS bei DL hat der Security-Mitarbeiter nämlich gefühlt jeden einzelnen Buchstabenstein rausgeholt und mit dem Sprengstoffwischer bearbeitet - brauchte mit Abstand am längsten von allen Auserwählten beim SSSS.
Und ich dachte, dein Scrabble hatte zu viel S-Steine :D
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
441
Norddeutschland
TAP in LIS macht es inklusiver umfänglicher Handgepäckskontrolle und Sprengstoffprobe auch am Gate oder lag es an meinem "SSSS"? Obwohl, so viele "SSSS"-Patienten können gar nicht auf dem Flug gewesen sein. Zu zeigen waren jeweils ESTA und die bestätigte Rückflugbuchung.

Ähm ja, daran lag es. Du weisst, wofür die Abkürzung SSSS steht? :eyeb:

Ähm ...na klar weiß ich das und hatte mich auch schon vorher auf ein nettes Frage-Antwort-Spiel gefreut. Mir war bis dato nur nicht bewusst, dass das bereits in LIS stattfinden würde und gefühlt das halbe Flugzeug die magischen Buchstaben auf der Bordkarte haben wird.