Unternehmen: Unkonventionelles Umherreisen eines USA-Unerfahrenen

ANZEIGE

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
ANZEIGE
Hallo Forum,

bald steht mein erster Urlaub in den USA an. Nachdem ich mich bei usatipps.de eingelesen habe (sehr hilfreich, strukturiert nach Bundesstaaten/Reiseregionen), will ich die Black Friday Angebote nutzen, das Ganze dingfest zu machen und hoffe noch auf ein paar Ratschläge von örtlich erfahreneren Insassen.

Folgende Rahmenbedingungen sind unveränderlich gesetzt, da Flüge bereits gebucht:
-14 Tage (davon insgesamt 1 Tag An- und Abreise)
-März-April
-Ausgangs- und Endpunkt ist Miami

Im Übrigen:
-Erstmal möchte ich oberflächlich einen Teil des Landes kennenlernen, noch nicht tief eintauchen
-Alleinreisend, auf längere Etappen mit Mietwagen habe ich daher nur bedingt Lust
-Kein Interesse an "normalen" Museen, soweit sie keine landestypische Geschichte erzählen, auch nicht an Freizeitparks
-Ich würde auf dem Trip gern meine ca. 10.000 Alaska Air Meilen verbrennen, ggf. Beschaffung weiterer Meilen
-Gern auch Fahrt(en) mit Zug oder Bus durch landschaftlich reizvolle Gegenden, statt Flugzeug
-U30

Ich habe mir bereits Folgendes überlegt:
Zu Beginn und/oder am Ende der 14 Tage: Etwa 1-1,5 Tage möchte ich in Miami verbringen zwecks Strand, Stadt ansehen, Party usw. Zudem an einem weiteren Tag ein Tagesausflug auf die Keys (der Weg ist das Ziel, Flanieren, evtl. Schnorcheln oder ein Tauchgang) sowie nochmal ein Tag für Everglades (Besucherzentrum, evtl. Bootstour). Dass ich für Florida einen preistechnisch eher ungünstigen Zeitraum gewählt habe, ist mir dann auch bereits aufgefallen ;-) .

Interessieren würden mich in Florida ggf. noch das Kennedy Space Center, bedingt nur Fort Lauderdale, Daytona, St. Augustine. Was meint ihr dazu?

Sodann zu meinem eigentlichen Anliegen: Wie fülle ich die restlichen Tage meines USA-Aufenthalts?
-Am Strand Floridas rumliegen kommt nicht in Frage, habe ich schon genug gehabt, kann ich auch anderswo machen
-Ostküste und Westküste sind genug Sehenswürdigkeiten für je einen eigenen, mindestens 14-tägigen Urlaub, daher wollte ich mich nicht in diese Richtung bewegen.
-Gleiches gilt für den südlichen Westen, auch dies wäre sicher nochmal einen eigenen Urlaub wert.
-Ebenso der Hohe Westen, Rocky Mountains.
-Soweit zutreffend?

Was bleibt dann übrig?
Mir kam in den Sinn, die restlichen Tage mit einigen Sehenswürdigkeiten in den Südstaaten zu füllen, z.B.:

-New Orleans
-Charleston (lohnt sich das? Geschichte der Sklaverei fände ich erfahrenswert...)
-Memphis (Geschichte der Bürgerrechtsbewegung fände ich erfahrenswert...)
-Atlanta (lohnt sich das?)
-St. Louis (lohnt sich das?)
-Savannah (lohnt sich das?)
-Arlington (lohnt sich das, oder lieber auf einer Ostküste-Reise mitnehmen?)

...und/oder einfach ein paar der größeren places-to-be herauszupicken, die man nicht so gut mit einem späteren Trip an Ost- oder Westküste verknüpfen kann, z.B.:

-Chicago
-Detroit
-Indianapolis
-...was sonst noch so "inmitten" der USA dort liegt...

...oder, falls ihr mir von den obigen Ideen abratet, von mir aus auch "Klassiker", d.h. statt alledem lieber paar Tage in San Francisco/Umgebung, New York/Umgebung oder so...

Was haltet Ihr von meiner Planung, nach ein paar Tagen Sonne in Florida noch einige Südstaaten Hotspots, und evtl. noch die Ecke um Chicago anzuhängen? Gute Idee, damit man dieses Gebiet schonmal "abgefrühstückt" hat? Oder für "Ersttäter" eher ungeeignet, stattdessen lieber 2-3 große, bekannte Städte an einer der Küsten im Anschluss an Miami?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen. Danke.
 

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
[.../]
-New Orleans
-Charleston (lohnt sich das? Geschichte der Sklaverei fände ich erfahrenswert...)
-Memphis (Geschichte der Bürgerrechtsbewegung fände ich erfahrenswert...)
-Atlanta (lohnt sich das?)
-St. Louis (lohnt sich das?)
-Savannah (lohnt sich das?)
-Arlington (lohnt sich das, oder lieber auf einer Ostküste-Reise mitnehmen?)

Eine Kombination von Savannah und Charleston bietet sich sicherlich an, aufgrund der Lage , und auch weil die Temperaturen eher angenehm sind in exakt dieser Jahreszeit . Zudem per Zug oder auch Auto vglw schnell erreichbar von Florida .
Chicago ist immer eine Reise wert, wegen der Architektur und dem Essen, auch in ein paar Tagen gut zu managen .

Rocky Mountains + Denver kann man meiner Meinung nach in 3-5 Tagen ausreichend gut mitnehmen .
Bei März/April würde ich - wenn - dann eher Befürchtungen haben dass wegen Schnee vielleicht nicht alles gut erreichbar ist/Strassen geschlossen.

Wenn es um Arlington im Staat Virginia geht (? ) ist es weit sinnvoller dass mit dem Nordosten zu kombinieren weil sich dann Washington D.C. und Philadelphia anschliessen (ggf auch NYC/Boston) .
Atlanta fand ich ganz in Ordnung , finde aber wenn es um Urlaub geht haben hübschere Städte wie New Orleans und die beiden o.g. Südstaatenperlen die Nase vorne .
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Erste Reise in die USA, 2x1,5 Tage Miami bereits gesetzt, weitere 2 Tage für die Fahrt auf die Keys 1 Tag für Everglades und 1 Tag für Cape Canaveral sind bereits gesetzt. Somit 7 Tage unverplant. Soweit richtig verstanden?

Sorry, aber da passt kaum mehr viel rein als Florida, maximal Savannah - was ich sehr empfehlen würde - und Charleston. Und ich würde durchgehend das Auto als Verkehrsmittel wählen, da es vor Ort ja doch fast immer gebraucht wird. Maximal ein Abstecher nach Atlanta oder New Orleans per Flugzeug wäre noch drin.

Alle anderen genannten Ziele wie SFO, MSY, NYC, CHI oder die Rocky Mountains sind JEWEILS eigene Reisen wert.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Unverplant sind etwa 9 Tage. Cape Canaveral noch nicht fix.

Dass ich SFO, CHI, NYC, Rocky Mountains ... nicht alle noch dranhängen kann, ist mir klar. Lieber würde ich diese mit je einer Reise entlang der Küste ein anderes Mal besichtigen. Habe sie nur in den Ring geworfen, falls meine Idee, ein paar Südstaaten Hotspots plus Chicago abzuklappern, nicht auf Zustimmung stoßen würde.

Anders formuliert lautet meine Frage: Ist es eine gute Idee, ein paar kleinere Sehenswürdigkeiten im Landesinneren in den unverplanten Tagen abzuklappern, und wenn ja, welche der oben genannten bzw. habe ich welche vergessen ?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
-Alleinreisend, auf längere Etappen mit Mietwagen habe ich daher nur bedingt Lust
-Kein Interesse an "normalen" Museen [...] auch nicht an Freizeitparks
-Ich würde auf dem Trip gern meine ca. 10.000 Alaska Air Meilen verbrennen, ggf. Beschaffung weiterer Meilen
-Gern auch Fahrt(en) mit Zug oder Bus durch landschaftlich reizvolle Gegenden, statt Flugzeug

Da ist Miami/Florida natürlich das perfekte Ziel! Zentral gelegen, man kommt überall schnell hin, traumhafte, abwechslungsreiche Landschaften, kurze Distanzen, historisch wertvoll. IRONIEAUS.

Was reitet Dich bei den Voraussetzungen ausgerechnet, Miami anzusteuern? Die Points of Interest sind hunderte Kilometer auseinander, um lange Autofahrten kommst Du nicht herum. Kein Interesse an Freizeitparks? Was soll’s - Orlando ist ja auch nur ein Epizentrum genau dafür. Landschaftlich reizvolle Gegenden hat es in Florida nun auch nur bedingt viele. Everglades okay, wenn man’s mag, aber sonst?
Als „nicht-normales“ Museum sei Dir das Kennedy Space Center in Cape Canaveral ans Herz gelegt.
Ansonsten - nimm’s mir nicht böse - finde ich, dass die Wahl Deines Ziels und Deine Interessen nicht zusammenpassen.
Wahrscheinlich passt es auch nicht in Deine Interessen, aber ich rate Dir, mal nach einer Schnupperkreuzfahrt Ausschau zu halten oder nach einer Karibikinsel zu schauen, die Dich interessiert. Dorthin hast Du ex MIA das volle Flugprogramm (nicht von Alaska, natürlich).
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Anders formuliert lautet meine Frage: Ist es eine gute Idee, ein paar kleinere Sehenswürdigkeiten im Landesinneren in den unverplanten Tagen abzuklappern, und wenn ja, welche der oben genannten bzw. habe ich welche vergessen ?

Andere gesagt: ich glaube es ist keine gute Idee etwas anderes zu machen.

Frage: Möchtest du überhaupt nach Florida, oder was war der Grund einen Flug dahin zu buchen?

Du warst noch nie in den USA? Dann lass Dich erstmal drauf ein und lerne die Lebensart kennen.

Oder möchtest du nur schnell eine Löffel-Liste abarbeiten? Falls dass der Fall ist, gehen natürlich auch alle in Post 1 genannten Ziele in den 14 Tagen. New Orleans und Memphis gehen bequem in einem Tag. Weiter mit dem Zug über Nacht nach Chicago und am gleichen Tag noch nach New York, kein Problem. Da hast du schon vier Ziele in zwei Tagen abgehakt.

Sorry, aber ich habe bisher nicht verstanden ob du überhaupt weißt was du willst.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Da es dein erster Urlaub in den USA ist, fehlt Dir natürlich das Gespür der Entfernungen in den USA. Das merkt man auch an deinem Plan.
Ich würde entspannt die für dich interessanten Sachen in Florida machen (Miami, Keys, Everglades, Kennedy Space Center) - und dann hast Du noch ne handvoll Tage für ein Trip irgendwo an die Ostküste.

Die 14 Tage reichen normal gerade so um ein paar der interessanten Sachen in Florida zu sehen.


Ich würde Florida anschauen und dann evtl. noch für ein paar Tage New York anschauen. Dann hast recht viel gesehen und deine 14 Tage voll.

Miami mind. 2 Tage
Keys mit Tauchen mind. 3 Tage
Everglades von Miami aus 1 Tag
Kennedy Space Center 2-3 Tage
Rest New York


Dann hast aber auch nicht die schöne Westküste von Florida gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Jetlag-erfahren gen USA bist du schon, richtig?
Ansonsten wird die Ankunft und die 1,5 Tage in Miami nicht so der erhoffte Spaß.
 

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
75
62
Hamburg
Ich schließe ich mich den vorherigen Antworten an.
Wenn ein pickepackevoller Kalender mit vielen langen Reisen deinen Urlaubswünschen entspricht, dann kannst du ohne Frage einige deiner Überlegungen umsetzen.
Aus persönlicher Überzeugung rate ich davon ab.
Allein von Miami nach Key West musst du pro Strecke mit 3-4 Stunden Fahrtzeit rechnen.
Wenn du dann wirklich vor Ort noch etwas sehen möchtest, unterwegs mal anhalten, oder gar wirklich schnorcheln/tauchen, dann wäre das für mich als Tagesausflug für einen Urlaub viel zu stressig.
Von Key West aus könnte sich eine Bootsfahrt zum Dry Tortugas National Park anbieten.
Auch die Everglades wirst du intensiver erleben, wenn du dir mehr Zeit gibst.
Du bist ja zu einer recht guten Zeit (trocken, eher wenig Mücken) vor Ort.
Neben diversen Wanderungen bietet sich eine geführte Kajak-Tour (bspw. ab Everglades City) und/oder Bootsfahrt durch die Ten Thousand Islands an.
Wie schon erwähnt wurde, mutet es seltsam an, nach MIA zu fliegen, wenn man an Stränden wenig bis kein Interesse hat.
Denn die Strände (Westseite zum Golf) sind für mich das, was Florida besonders macht.
Aber auch davon ab gibt es diverse State Parks, die interessant sein könnten.
Tiersichtungen (Alligatoren, ggf. Krokodile, Vögel, Delfine, Seekühe...) sind in Florida gut möglich.

Ich würde keinen "Ausflug" bis ganz nach Chicago machen, wenn ich nicht von dort dann auch zurück nach Deutschland fliegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Trip nach NY erfodert von Miami mit Anreise und abreise von den Flughäfen immer einen tag. kannst natürlich auch einen redeye nehmen.
Da sind dann mal 2 tage weg. Gilt natürlich auch für alle anderen entfernteren Flugziel.
Ich würde das bei 14 tagen gesamt eher nicht machen.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
391
274
Ich bin zur gleichen Zeit für 14 Tage in Florida und habe massiv Probleme, die in meinem Augen wenige Tage mit den dort vorhandenen Möglichkeiten in Einklang zu bringen und das dann auch noch Urlaub zu nennen.

Mein Rat: Nehme dir gerade für die erste Reise in die USA nicht zuviel vor, sondern lasse dich einfach ein bisschen treiben. Plane ein paar Tage pro Ort und lieber einen kleinen Reiseradius. Dann hast du am Ende vermutlich deutlich mehr mitgenommen...
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
ich würde:
Cape Caneveral mitnehmen
die Keys mitnehmen (bis Key West)O
alles mit Mietwagen (das geht schon ohne Probleme)

nach New Orleans fliegen (oder fahren, das geht auch mit einer Zwischenübernachtung ohne Probleme...)
wieder einen Mietwagen nehmen
New Orleans (Party im French Quarter)
ins Bayou fahren und mal die Gegend erkunden

lass dich nicht verunsichern, ich habe früher solche Touren in USA in 1 Woche gepackt :D (auch alleine), ist nix für jeden, aber alles machbar und man sieht sehr viel neues.
Klar, manche sind da völlig anderer Meinung, aber für mich galt auch immer "der Weg ist das Ziel" ....

ob noch mehr drin ist liegt sicher auch am Geld für Flüge, wenn das erschwinglich ist packe ruhig noch was rein. Gerade als Alleinreisender hat man da meistens wenig Probleme was zu finden. Nur miete die immer an jedem Airport ein Auto, sonst kommst du vor Ort nicht rum :D
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.895
FRA/QKL
Unverplant sind etwa 9 Tage. Cape Canaveral noch nicht fix.

Dass ich SFO, CHI, NYC, Rocky Mountains ... nicht alle noch dranhängen kann, ist mir klar.
Nur mal so als Info, ein Flug von MIA nach SFO dauert länger als ein Flug von Deutschland nach Dubai. Wobei das bezieht sich nur auf die zwei (teuren) Direktflüge. Günstiger mit Umsteigen dauert eine Reise von MIA nach SFO etwa so lange wie ein Flug von Deutschland nach Miami.

Nur um mal ein Gefühl für die Entfernungen zu bekommen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Daytona (Beach).. March, 6-15th ist Bikeweek. Also entweder grossen Bogen oder mitten rein (dann aber ASAP nach Hotel schauen).
Wenn das nicht in den 14 Tagen liegt.. ich fand Daytona Beach deutlich interessanter/schoener (gerade nicht-bikeweek) als Miami (Beach).
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Danke für die Antworten.

Warum ich in Miami gewählt habe? Ich werde die Pride besuchen. Da mir dies allein eine Reise aber nicht wert wäre, habe ich das einfach spontan auf 14 Tage ausgedehnt und schaue nun, womit ich diese noch freien 8-9 Tage auffüllen könnte ;)

Vom Kennedy Space Center (1 Tag genügt mir) habt ihr mich schonmal überzeugt.

Golfküste / Karibik / weiterer Strandurlaub am Atlantik möchte ich wirklich nicht. Habe ich z.B. auf den Seychellen oder in der Südsee bereits gehabt, finde solche Orte da "paradisischer"...

Bayou hatte ich noch nicht auf dem Schirm in der Ecke um New Orleans, schaue es mir mal an.
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
KSC möchtest Du von Miami aus machen? 3,5 Stunden Fahrzeit hin wenn es gut läuft, ganzen Tag auf dem Gelände (wenn es Dich wirklich interessiert brauchst Du solange), 3,5 Stunden zurück. Es ist in Florida nicht so wie im Westen oder Midwest, dass auf den Straßen wenig los ist, gerne auch mal Stau rund um FLL und Miami.

Ähnlich sieht es nach Key West aus. Für mich klingt es ein bisschen so wie die Asiaten es machen: Europe in 1 week.

Aber jeder Jeck is anners ;)
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Du warst noch nicht da (Golfküste, Karibik etc.) und weißt schon was paradiesischer ist? :confused:

Ich sags mal so: Wo jährlich Millionen von Menschen wohnen / Urlaub machen / sich aufhalten, kann ich keinen Strandurlaub genießen. Zu viel Autos, Kreuzfahrer, Resorts, Geschäfte, Beton, Kommerz... Ich bin noch nicht dagewesen, aber die ersten 20 Ergebnisse der Google Bildersuche zu "Florida Golfküste" haben mir schon genügt. ;)

Was die Route angeht, bin ich noch unentschlossen, wollte erstmal eine Auswahl sehenswerter Orte zusammenstellen, dann schauen, womit und in welcher Reihenfolge man diese am besten ansteuert. Für KSC würde ich z.B. kurz in Orlando nächtigen, dies vielleicht nutzen, um nach New Orleans zu fliegen oder so...
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
KSC möchtest Du von Miami aus machen? 3,5 Stunden Fahrzeit hin wenn es gut läuft, ganzen Tag auf dem Gelände (wenn es Dich wirklich interessiert brauchst Du solange), 3,5 Stunden zurück. Es ist in Florida nicht so wie im Westen oder Midwest, dass auf den Straßen wenig los ist, gerne auch mal Stau rund um FLL und Miami.

Ähnlich sieht es nach Key West aus. Für mich klingt es ein bisschen so wie die Asiaten es machen: Europe in 1 week.

Aber jeder Jeck is anners ;)

Er kennt ja weder den Verkehr in den USA noch die Entfernungen.

Ich würde es ganz anders machen, wenn noch Florida so gar nicht interessieren würde, würde ich 2-3 Tage in Florida bleiben zur Pride und dann irgendwo anders hin fliegen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.895
FRA/QKL
Ich sags mal so: Wo jährlich Millionen von Menschen wohnen / Urlaub machen / sich aufhalten, kann ich keinen Strandurlaub genießen. Zu viel Autos, Kreuzfahrer, Resorts, Geschäfte, Beton, Kommerz... Ich bin noch nicht dagewesen, aber die ersten 20 Ergebnisse der Google Bildersuche zu "Florida Golfküste" haben mir schon genügt. ;)

Nun sorgt Google ja dafür dass einem immer das ganz oben angezeigt wird für einen auf Basis der Historie und der Annahmen durch die Google Algorithmen am besten passt. :p

Ein Kreuzfahrer ist mir an der Golfküste noch nicht aufgefallen und auch ansonsten gibt es da schon ein paar nette Fleckchen, z.B. Anna Maria Island und Barefoot Beach in Bonita Springs. ;)