Zollformular

ANZEIGE

Globetrotter61

Neues Mitglied
11.05.2019
6
2
ANZEIGE
Hallo,
ich bin vor 3 Wochen über JFK in die USA eingereist. Im Flugzeug (LH) wurde vor der Landung das blaue Zollformular ausgegeben. Als ich dann vor dem Einreisebeamten stand und meinen Reisepass mit dem ausgefüllten Zollformular überreichte verfinsterte sich sein Gesichtsausdruck merklich. Er nahm das Zollformular aus dem Pass und zerriss es vor meinen Augen. Dabei murmelte er nur etwas von "nicht nötig".
Ist das Zollformular nicht mehr erforderlich?

Vielen Dank
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
das Zollformular interessiert seit geraumer Zeit kein Schwein mehr
... so eigenbezeugt einige Male am ORD und am LAX

zerrissen hat es mir noch keiner, aber angeschaut auch nicht
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Bei allen Einreisen dieses Jahr (2x IAD, 1x JFK, 2x MIA) mit LH/United habe ich gar keine Formulare mehr bekommen und diese wurden auch nicht vermisst.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Kommt wohl auf den Flughafen an, wobei ich bei den großen schon über ein Jahr keines mehr brauchte.
 

MojoX

Neues Mitglied
03.03.2020
15
0
Hi, ich bin 2015 mit meiner Ex zusammen in die USA geflogen. Da wir zusammen gewohnt haben, haben wir 1 Zollformular zusammen ausgefüllt und alles war gut. Dieses Jahr fliege ich mit meiner neuen Freundin. sie wohnt zwar in der gleichen Stadt aber noch nicht bei mir. Im Pass steht ja keine genaue Anschrift. Wird das kontrolliert oder können wir da auch wieder eins zusammen ausfüllen?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Normalerweise gibt es keine Zollformulare mehr, die Fragen müssen am Automaten beantwortet werden.
 

MojoX

Neues Mitglied
03.03.2020
15
0
Achso. Bin lange nicht mehr geflogen in die USA :) Hab gelesen es wurde für manche Flughäfen abgeschafft. CLT auch?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Achso. Bin lange nicht mehr geflogen in die USA :) Hab gelesen es wurde für manche Flughäfen abgeschafft. CLT auch?

Ich hab es letztes Jahr in CLT noch ausfüllen müssen. Automaten standen damals nicht für ESTA-Einreisende zur Verfügung.

Ob das Zollformular interessiert oder nicht hängt doch im wesentlichen von den Codes ab, die der Immigration Office zuvor draufgekritzelt hat, oder nicht?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Gerade letzte Woche auf UA nach EWR noch eins gekriegt und logischerweise brav ausgefüllt.
Ich habs dann irgendwann im Hotel entsorgt, ging alles via die Kiosks.

Da hat auch nie wer draufgekuckt, weder bei der Triage (Re-Entry ESTA / ESTA) noch der "Immi-Officer" der gar keiner war. Der hat nur triagiert, wer "clean" war, drufte trotz Brandmarkung direkt zum Gepäck und dann zum Zoll: Aufgrund meiner Bejahung zu Food gabs ein Kringel, was der "Immi-Officer" sogleich erkannte und mich fragte, was ich dabei hätte. Schokolade als Antwort hat ihm gereicht, mich einfach durch zu winken.
Selbiges dann auch am Zoll. Ich hatte nicht die Musse gehabt zu fragen, ob Schokolade denn nicht deklarationswürdig sei.

Mein Verdacht geht dahin, dass gewisse Visa-Arten ggfs noch eins benötigen, und die deswegen nachwievor verteilt werden.
 

MojoX

Neues Mitglied
03.03.2020
15
0
Ok dann werde ich nur eines ausfüllen. Ist auch irgendwie nicht ganz genau definiert. Steht ja drauf Lebenspartner zusammen eines. Was ist ein Lebenspartner? Zusammen wohnen oder einfach lange zusammen sein? Aber ich denke eines sollte da dann reichen.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Hi, ich bin 2015 mit meiner Ex zusammen in die USA geflogen. Da wir zusammen gewohnt haben, haben wir 1 Zollformular zusammen ausgefüllt und alles war gut. Dieses Jahr fliege ich mit meiner neuen Freundin. sie wohnt zwar in der gleichen Stadt aber noch nicht bei mir. Im Pass steht ja keine genaue Anschrift. Wird das kontrolliert oder können wir da auch wieder eins zusammen ausfüllen?

Ok dann werde ich nur eines ausfüllen. Ist auch irgendwie nicht ganz genau definiert. Steht ja drauf Lebenspartner zusammen eines. Was ist ein Lebenspartner? Zusammen wohnen oder einfach lange zusammen sein? Aber ich denke eines sollte da dann reichen.

Wie du selbst erkannt hast, ist bei Lebenspartnern ein Formular möglich. Von Lebensabschnittspartnern ist da keine Rede. Mal ehrlich: Wo ist das Problem, wenn einfach jeder eines ausfüllt und man sich die Fragen und Ungewissheit erspart - sollten überhaupt noch Formulare ausgeteilt werden?
 
  • Like
Reaktionen: MojoX

PierrePetite

Reguläres Mitglied
15.04.2019
29
0
Im November in EWR mit LH gelandet. Habe den Zettel im Flieger bekommen und brav ausgefüllt. Kiosk war nicht geöffnet für ESTA, sodass ich direkt zum Officer musste. Hat sich den Zettel angeschaut. Seine Fragen gestellt. Fertig.

Im Flieger hat man doch eh Langeweile. Also geht doch einfach auf Nummer sicher, füllt zwei Zettel aus und schaut was passiert. Lieber so als dass der Officer den Zettel doch sehen mag und du ihn nicht hast und dich wieder hinten anstellen darfst.

Pro-Tipp: Immer einen Stift dabei haben im Flieger. Ansonsten bist du so ziemlich der Letzte in der Reihe, wenn alle anderen an dir vorbeilaufen, weil du ihn noch am Boden ausfüllen musst. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: MojoX

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Im Oktober wurde uns auf einem BA Flug nach JFK kein Zettel gegeben.
Flugbegleiterin sagte: "Die sind nicht mehr nötig."

JFK waren keine Automaten aktiv.

Direkt zum Officer ohne Zettel.
Befragung lief genau so: "Vacation?" - "Yes" - "Take care"...
Musste nicht mal Fingerabdrücke scannen.. Meine Freundin hingegen schon.. :eyeb:


Das letzte mal habe ich 2018 den Zettel ausgefüllt (einreise über LAS) - (Ein gemeinsamer Zettel für Freundin, Kind und mich).

Man kann den Zettel auch vorher ausfüllen (PDF Formular) und ausdrucken.. Sicher ist sicher..? ;)
https://www.cbp.gov/document/forms/form-6059b-customs-declaration-german-fillable
(Falls das Formular im Browser nicht geöffnet wird, Acrobat Reader starten -> Datei -> Öffnen -> Als Dateiname
Code:
https://www.cbp.gov/sites/default/files/assets/documents/2018-Jan/CBP%20Form%206059B_German.pdf
eintragen -> Öffnen klicken..)

Da steht unter anderem
Jeder ankommende Reisende oder jedes ankommende zuständigeFamilienmitglied hat die folgenden Informationen bereitzustellen (pro Familie ist nur
EINE schriftliche Erklärung erforderlich). Unter dem Begriff „Familie“ versteht man
„Mitglieder einer Familie, die im gleichen Haushalt wohnen oder blutsverwandt,
durch Heirat verwandt, Lebenspartner oder durch Adoption verwandt sind.“
 
Zuletzt bearbeitet:

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
487
185
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
War zig mal schon in den USA, dass allerdings erste (und flugtechnisch letzte) Mal in EWR diesen Februar. Immigration wollte explizit den Zettel sehen, die ganzen anderen Orte (IAD, SFO, MIA, ...) wollten den nicht haben. War extrem überrascht, weil ich den vorab entsorgen wollte...
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
War zig mal schon in den USA, dass allerdings erste (und flugtechnisch letzte) Mal in EWR diesen Februar. Immigration wollte explizit den Zettel sehen, die ganzen anderen Orte (IAD, SFO, MIA, ...) wollten den nicht haben. War extrem überrascht, weil ich den vorab entsorgen wollte...

Da ich wohl wenige Tage nach Dir über EWR rein bin, und der im Flugzeug ausgehändigte Zettel eben nicht mal angesehen wurde, sondern der am Kiosk ausgestellte Fackel, die Präzisierungsfragen:
- ESTA?
- Ging das alles über die Kiosks oder nicht?
- Wer genau ist "Immigration"?