Auslandsreisekrankenversicherung trotz Reisewarnung

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Sehe und lese ich das richtig, dass die Auslandsreisekrankenversicherung des ADAC auch zahlt und gilt, wenn man in dein Land wie die USA trotz bestehender Reisewarnung reist?

https://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenversicherung/tarife-und-leistungen/

[Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, ob so eine Reise "Sinn" macht]

War schon von Anfang an so. Hab das fast jedes Mal wenn irgendwo das Gespräch auf AKV kam angemerkt. Hat aber nie zu einer Diskussion geführt. Hat wohl weniger interessiert.
Auch Pandemie/Corona kein Ausschluss
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
War schon von Anfang an so. Hab das fast jedes Mal wenn irgendwo das Gespräch auf AKV kam angemerkt. Hat aber nie zu einer Diskussion geführt. Hat wohl weniger interessiert.
Auch Pandemie/Corona kein Ausschluss

Kann man dieses ADAC AKV nur als ADAC Mitglied abschließen (ich selbst bin ohenhin Mitglied) oder kann man das auch als Nichtmitglied?
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
593
458
nähe HAJ
Kann der ADAC Auslandskrankenschutz auch von Personen ohne ADAC Mitgliedschaft abgeschlossen werden?

Den Tarif Basis können Sie auch ohne ADAC Mitgliedschaft abschließen.

Die Tarife Exklusiv und Premium gibt es ausschließlich für ADAC Mitglieder. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Mitgliedschaft zusammen mit der Auslandsreisekrankenversicherung bequem online abzuschließen.

Quelle:
https://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenversicherung/faq/
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Kann aus Erfahrung die ADAC Auslandskrankenversicherung nur empfehlen! Top, keine Probleme bei der Abwicklung gehabt usw. Wenn Sie gebraucht waren, waren Sie da.

Habe die parallel laufen trotz privater Krankenversicherung und KK Versicherungen. Ist einfacher in der Handhabung und man kennt Sie in vielen Ländern.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Da muss ich leider etwas negatives dazu berichten. Mein Vater hat sich das Hüftpfanne beim Skifahren in Südtirol gebrochen. Es hieß eine Nacht im Krankenhaus in Bozen, von dort dann per Transport nach Heidleberg-Schlierbach. Dieser Transport wurde mit dem billigsten Verkehrsmittel organisiert. Dem Krankentransport per Autobahn. 10 Stunden Fahrt sind eine Tortur.
An einen Lufttransport seitens ADAC wurde nicht gedacht.


p.s.: Das Thema ist woanders besser aufgehoben.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Ok. Denke der ADAC Lufttransport/Flugzeug ist mehr PR als dass wegen jedem Unfall aus dem Ausland eingesetzt wird. Aber ja, 10 Stunden Autofahrt ist auch bei gesundem Zustand schon eine Tortur :(
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Nochmal zum Thema, hier eine schriftliche Rückmeldung seitens der ADAC Krankenversicherung zum Krankenversicherungsschutz:

Erkrankt eine versicherte Person im Ausland an dem Coronavirus, besteht im Rahmen der Versicherungsbedingungen grundsätzlich uneingeschränkter Versicherungsschutz. Auch dann, wenn dieser als Pandemie klassifiziert wird.

Der Schutz besteht unabhängig davon, ob eine Reisewarnung für das jeweilige Land ausgesprochen wurde oder nicht.

Im Falle des Verdachts einer Coronaviruserkrankung wird derzeit geraten sich telefonisch an ein örtliches Krankenhaus oder Gesundheitsamt zu wenden.
Ob in diesem Fall ein Krankenrücktransport nach Deutschland durchgeführt werden kann, hängt von den Quarantäne-Bestimmungen sowohl im Urlaubsland als auch in Deutschland ab. Hier können wir vorab keine konkrete Zusage erteilen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Kann der ADAC Auslandskrankenschutz auch von Personen ohne ADAC Mitgliedschaft abgeschlossen werden?

Den Tarif Basis können Sie auch ohne ADAC Mitgliedschaft abschließen.

Die Tarife Exklusiv und Premium gibt es ausschließlich für ADAC Mitglieder. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Mitgliedschaft zusammen mit der Auslandsreisekrankenversicherung bequem online abzuschließen.

Quelle:
https://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenversicherung/faq/
Ich sehe da alle Tarife für Nichtmitglieder - eben nur paar Euro teurer als wenn man Mitglied ist.