9/11 Memorial - Sehenswert

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
ANZEIGE
Ich habe mir das am Sonntag mal angeschaut und war absolut positiv überrascht, keine disneyhafte Ausgestaltung und auch nicht die in USA, für mich sehr gewöhnungsbedürftige Heldenverehrung von Toten.

Tickets gibts online oder etwa 1 km entfernt in der Churchstreet. Man ist zeitlich festgelegt auf die Uhrzeit vom Ticket, das machen sie, daß es nicht zu voll ist, der Andrang ist gewaltig. Ich bin morgens um 10.00 Uhr etwa eine Stunde gestanden, als ich ging, sollte die Schlange etwa doppelt so lang gewesen sein.

Security ist genauer als an jedem Flughafen. Außen steht noch ein hinweis auf vorzuzeigende Photo-ID, die wollte von mir keiner sehen. Eintritt ist kostenlos.

Wenn man vor dem Bauzaun steht, überlegt man, ob es sich überhaupt rentiert, durch eine Baustelle zu laufen. Innen ist es jedoch bereits ziemlich fertig, auch das Wasser in den Becken läuft bereits, die Namen sind eingraviert. Ich fand es sehr schlicht und dadurch sehr beeindruckend.

http://www.911memorial.org/

Hier 3 Fotos, einmal eins der zwei Becken, der neue Turm und der Baum des Lebens, der halbtot zwischen den Trümmern gefunden wurde.
IMG_0307.jpg IMG_0308.jpg IMG_0312.jpg
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich stand schon ein paar Mal davor, habe mich aber bisher immer von den Warteschlagen abschrecken lassen.

Bin im Januar wieder dort. Gibt es eine Möglichkeit der Vorabreservierung, damit man vielleicht an den Schlangen vorbei kommt?
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich stand schon ein paar Mal davor, habe mich aber bisher immer von den Warteschlagen abschrecken lassen.

Bin im Januar wieder dort. Gibt es eine Möglichkeit der Vorabreservierung, damit man vielleicht an den Schlangen vorbei kommt?
Nein, Du bekommst auf die Karte entweder eine online gebuchte oder im Büro vergebene Zeit, da kannst Dich dann anstellen.

Ohne Wartezeit und mit getrenntem Eingang/Sicherheit kommen nur Angehörige rein.

Und jetzt bitte keine Diskussion, wie man sich als Angehöriger ausgeben kann. (Ich spreche nicht von Dir nhobalu.)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
Danke für die Bilder :)

Ist die goldene Sphäre (stand früher auf der WTC Plaza) im Battery Park geblieben, oder steht sie jetzt am neuen 9/11 Memorial?

Ist das Memorial vom Millennium Hilton gut sichtbar?

(Mist, es gibt kein einziges 9/11 Opfer mit meinem Nachnamen. Wie soll ich mich jetzt als Angehöriger ausgeben?)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Danke für die Bilder :)

Ist die goldene Sphäre (stand früher auf der WTC Plaza) im Battery Park geblieben, oder steht sie jetzt am neuen 9/11 Memorial?

Ist das Memorial vom Millennium Hilton gut sichtbar?

Als ich vor ein paar Wochen dran vorbeigelaufen bin, war die Spähre noch im Battery Park.

Wenn ich der Aussage eines Kollegen und den gemachten Bildern glauben darf, ist die Aussicht auf das Areal hervorragend. Da alle Zimmer im Millennium Hilton in diese Richtung zeigen, ist die Aussicht auch garantiert...
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich war im September abends unter der Woche dort und musste gar nicht anstehen. Ich war auch sehr überrascht und fand das ganze gut gemacht, für amerikanische Verhältnisse sehr schlicht.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Erinnert mich an das Vietnam-Memorial in DC, das auch schlicht durch seine Schwere und Schlichtheit betroffen macht. Kubikmeterweise schwarzer Marmor voller Namen. Da frage ich mich, wie in ein paar Jahr(zehnt)en wohl die Denkmäler für Afghanistan- und Irakkrieg aussehen werden...
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Danke für die Bilder :)

Ist die goldene Sphäre (stand früher auf der WTC Plaza) im Battery Park geblieben, oder steht sie jetzt am neuen 9/11 Memorial?

Ist das Memorial vom Millennium Hilton gut sichtbar?

(Mist, es gibt kein einziges 9/11 Opfer mit meinem Nachnamen. Wie soll ich mich jetzt als Angehöriger ausgeben?)
Sie steht zumindest nicht im Memorial Park. Oder ich werde nicht nur alt sondern auch blind.
Vom Hilton aus sollte man das komplette Areal bestens sehen, allerdings sind die beiden Becken genau am anderen Ende von Ground Zero.
Aber vielleicht war es auch nur so voll, weil 1. Adventssonntag. Ganz NY war überfüllt.
 

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Ich war schon zweimal dort und kann einen Besuch nur empfehlen.

Das erste Mal war noch gar nicht so lange nach der Eröffnung. Das Prozedere war damals wie von mumielein beschrieben... ich bin spontan am Vormittag vorbeigekommen und musste mir in der Nähe (9/11 Memorial Preview Site, 20 Vesey Street) ein Ticket besorgen, Einlasszeit war dann ca. 1 Stunde später. Eigentlich wird aber eine Vorreservierung per Internet erwartet, on-site werden nur die Resttickets für die jeweiligen Slots vergeben. Achso, ja... der Eintritt ist übrigens kostenlos.

Mitte November 2012 hieß es dann (wahrscheinlich dank Sandy): einfach hingehen, heute ist kein Ticket nötig, weil so wenig los ist.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Danke für den Tipp. Bin nächste Woche in NYC und werde hingehen. Wie lange sollte man für den Besuch einplanen (Memorial Site und Museum)? Lohnt es sich bei Dämmerung wegen der Beleuchtung oder so? Obwohl, ist ja auch schon bis 18 Uhr hell.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Es gibt eine nette Sicht vom Lounge Stock des Marriott Hotels. Gleich beim Liftausgang im letzten Stock rechts fotographieren.
 

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
250
4
Danke für den Tipp. Bin nächste Woche in NYC und werde hingehen. Wie lange sollte man für den Besuch einplanen (Memorial Site und Museum)? Lohnt es sich bei Dämmerung wegen der Beleuchtung oder so? Obwohl, ist ja auch schon bis 18 Uhr hell.

Das Museum war Anfang des Monats wegen Umbaumaßnahmen geschlossen! Das sah auch so aus als ob das noch ne Weile dauert bis die wieder auf machen.
 
A

Anonym29307

Guest
Wir waren im März 2012 dort und haben das Ticket gegen eine freie Spende gelöst. Zuerst dachte ich auch, dass es den ganzen Tag dauern wird, da es so viele Menschen waren. Zudem standen ganze Truppen der Armee vor dem Gelände. Die Männer haben jedoch an einem eigenem Schalter eine ID oä. bekommen.

Nach dem Lösen vom Ticket haben wir uns zu dem Zaun begeben und die Sicherheitskontrolle über uns ergehen lassen. Wenn ich mich recht erinnere, darf man von diesem Bereich keine Fotos machen. In Summe hat es keine Stunde gedauert. Da wird echt zügig abgefertigt.

Am Gelände selbst ist es sehr ergreifend und man wird gerade dazu eingeladen, Bilder in schwarz/weiß zu machen.

Ich finde es auf jeden Fall einen Besuch wert!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Danke für den Tipp. Bin nächste Woche in NYC und werde hingehen. Wie lange sollte man für den Besuch einplanen (Memorial Site und Museum)?

Ich war vergangene Woche dort (an einem Dienstagvormittag) und musste nicht warten - weder beim Abholen des online reservierten Tickets noch anschließend vor der Sicherheitskontrolle. Zu sehen gab es nur die Fußabdrücke der beiden Türme, am Museum wurde noch gebaut. Bei starkem Wind werden zudem die Wasserfälle abgeschaltet.

Wenn man will, lässt sich der reine Besuch in 15 Minuten abhandeln, die Wege zwischen Subway, dem Ort zum Ticketabholen und der eigentlich Memorial Site sind aber recht lange, so dass dafür noch mal Zeit draufgeht. Wie das in der Dämmerung aussieht, kann ich leider nicht sagen.
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
ich war 2h vor beginn des superbowls da - da haben sie sogar (wegen geringer nachfrage an dem tag) karten vor ort ausgegeben :)

fand das memorial ganz nett gemacht...die "schwere" kommt sehr gut rüber
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Du kannst kurz bevor sie zumachen am Abend hin und dann kommste ohne zu zahlen und recht schnell rein.

Schon oft gemacht
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Ich war nun letzte Woche dort. Hatte mir ein Ticket online reserviert, wäre aber nicht notwendig gewesen. Keine Warteschlangen am Eingang. In der Tat sehr beeindruckend. Mich überkam eine Mischung aus Wut, Trauer und Ehrfurcht. Überhaupt wenn man in Lower Manhattan steht, Richtung Financial District schaut und überlegt, was sich da an 9/11 abgespielt hat. Irgendwie gruselig.
Schade, dass auch am Museum noch gebaut wird, da stehen noch zwei Überreste von Originalpfeilern drin, waren von außen auch schemenhaft zu erkennen.
Die Sphäre steht im Battery Park, allerdings kommt man da auch nicht mehr richtig hin, weil der Battery Park auch umgebaut / saniert wird. Wie überhaupt viel gabaut / renoviert wird in NYC und dadurch abgesperrt wird und einiges auch teilweise verhüllt ist (Brooklyn Bridge, St. Patricks C.,...)
 
  • Like
Reaktionen: KiFly