Trip durch National Parks im Westen der USA?

ANZEIGE

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
ANZEIGE
Hallo!

Möchte gerne im Ende August/Anfang September für 2,5 Wochen mit meiner Liebsten einen Trip durch NP im Westen der USA mit einem Leihwagen machen!
Fix sind für uns erstmal Yosemite, Grand Canyon, Antelope und Bryce (event. Zion) NP.
Wollen in den Parks großteils wandern und uns auch bewegen - sollte ein Aktivurlaub werden! Wollen nicht nur im Auto sitzen!
Übernachten wollen wir in Lodges oder auch mal in einfacheren Unterkünften!
Start entweder in LAX oder SFO - wo ist es besser Eurer Meinung?

Wer hat schon ähnliche Trips gemacht? Wären dankbar über gute Infos/Tipps!
Sollte ein schöner Urlaub werden - das Budget steht nicht im Vordergrund.

Besten Dank im voraus!

Manuel
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hallo!

Möchte gerne im Ende August/Anfang September für 2,5 Wochen mit meiner Liebsten einen Trip durch NP im Westen der USA mit einem Leihwagen machen!
Fix sind für uns erstmal Yosemite, Grand Canyon, Antelope und Bryce (event. Zion) NP.
Wollen in den Parks großteils wandern und uns auch bewegen - sollte ein Aktivurlaub werden! Wollen nicht nur im Auto sitzen!
Übernachten wollen wir in Lodges oder auch mal in einfacheren Unterkünften!
Start entweder in LAX oder SFO - wo ist es besser Eurer Meinung?

Wer hat schon ähnliche Trips gemacht? Wären dankbar über gute Infos/Tipps!
Sollte ein schöner Urlaub werden - das Budget steht nicht im Vordergrund.

Besten Dank im voraus!

Manuel

Ich mach das andauernd, weil mir die Natur dort extrem gut gefällt. Den Zion National Park solltest du auf jeden Fall mitnehmen. Ich würde in Lax starten (besser ist eigentlich Vegas, Phoenix oder Denver). Die National Parks in Utah sind ziemlich toll.

Auf die Liste sollten noch:

Death Valley
Monument Valley
Capitol Reef
und Sedona (die Ecke dort ist echt schön)

Und evtl. noch The Wave http://en.wikipedia.org/wiki/The_Wave,_Arizona besuchen. Da sind die Zugangsbedingungen allerdings ein wenig schwer.

Und dann noch Grand Staircase Escalante http://www.blm.gov/ut/st/en/fo/grand_staircase-escalante.html
 
Zuletzt bearbeitet:

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Kann man auch längere Strecken untertags wandern oder ist das alles sehr "Auto-lastig"? Wieviele Tage pro NP empfehlt ihr im Durchschnitt?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kann man auch längere Strecken untertags wandern oder ist das alles sehr "Auto-lastig"? Wieviele Tage pro NP empfehlt ihr im Durchschnitt?


Ich donner da immer mit dem Auto durch, wandern ist nicht so meine Sache. Aber je nach Laune kann man schon ein paar Tage in den größeren Parks bleiben. Und du kannst da gut wandern, die Amis machen ja nix anderes. Was auch nett ist ist in den Parks zu zelten (hat zwar keine Sterne, dafür aber max. Ruhe).
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
hallo zusammen,
wir planen ähnliches im Juni. bisher steht auf dem Plan:
flug nach DEN, weiter nach COD, dann 3 Tage Yellowstone. wandern und geniessen.
flug nach SFO, Stadtbesichtigung, Mietwagen nach Yosemite, 2 Tage.
weiter nach Santa Barbara, 3 Tage am Strand, Rückflug dann von LAX.

In Yellowstone (u.a.) hab ich vor ca 10 jahren selbst mal wanderreisen geleitet, Yosemite kenne ich noch nicht.
Flüge sind gebucht (LH F, zurück in 747-8i falls sich nichts mehr ändert) und freuen uns sehr auf den Trip.

für tips wäre ich dankbar.

viele Grüsse
der paarlman
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
nabend,
dann sehen wir uns vielleicht. sind ab 7.8 auch in der Ecke unterwegs.
ein paar sachen wurden hier schonmal behandelt.

http://www.vielfliegertreff.de/hot-...fuer-san-francisco-los-angeles-las-vegas.html
http://www.vielfliegertreff.de/hot-...rfahrungen-und-tipps-zum-zabriskie-point.html

Startpunkt ist abhänig von dem was man sehen will.
Wenn es die parks sind , ist Vegas am besten.
Wenn du HW No1 noch dabei haben willst, bietet sich SFO an.
Yosemite ist im August immer knallvoll. Übernachtung ist wirklich teuer, mehr schlecht als recht aber wandern ist echt nett dort.
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
nabend,
dann sehen wir uns vielleicht. sind ab 7.8 auch in der Ecke unterwegs.
ein paar sachen wurden hier schonmal behandelt.

http://www.vielfliegertreff.de/hot-...fuer-san-francisco-los-angeles-las-vegas.html
http://www.vielfliegertreff.de/hot-...rfahrungen-und-tipps-zum-zabriskie-point.html

Startpunkt ist abhänig von dem was man sehen will.
Wenn es die parks sind , ist Vegas am besten.
Wenn du HW No1 noch dabei haben willst, bietet sich SFO an.
Yosemite ist im August immer knallvoll. Übernachtung ist wirklich teuer, mehr schlecht als recht aber wandern ist echt nett dort.

Hallo - wäre sicher lustig wenn wir uns dort treffen würden!
Werden aber wirklich erst Ende August losfliegen, eben weil die Parks speziell im August so übervoll sind!

Freuen uns schon sehr auf den Trip!

Besten Dank für den Hinweis zu dem anderen Thread!
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Wir haben schon gebucht auf LH F. Soll aber überwiegend Fototrip werden.
Achtung: the wave benötigt permit.
Die "warmen " parks sind im August eigentlich leer, also Death valley, etc.
Nur Yosemite, weil der nicht so warm ist, ist voll.
Sonst natürlich die schon genannten.
Haben das letztes jahr schon mal ähnlich gemacht, war super.
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Hab auch schon wegen Flüge geschaut - sowohl LAX als auch SFO ab FRA mit LH in F verfügbar - werde die Flüge die nächsten Tage fix machen! Wahrscheinlich dann domestic nach Las Vegas und ab da dann mit Mietauto!
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
War vor 2 Wochen in Yosemite. Nachdem ich vor Jahren mal im Sommer da war, würde ich sagen, Herbst ist schöner. Vielleicht 10 Autos auf dem Parkplatz, keinen beim Wandern gesehen. Alles leer. IMG_4641.jpg IMG_4689.jpg IMG_4761.jpg IMG_4769.jpg IMG_4775.jpg
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Schon einmal die "kleine Schwester" des wundervollen Yosemite NP, den "King's Canyon & Sequoia" NP in Erwägung gezogen?
Ich fand es dort - im Anschluss an einen Besuch in Yosemite - wunderschön.

Das kann besonders dann eine Alternative sein, wenn Du die klassische Kalifornien-Runde drehen willst, aber auch als Alternativroute Yosemite-Death Valley, wenn Du zu einer Zeit fährst, in der man den Tioga Pass Richtung Death Valley besser meidet....
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Kann man auch längere Strecken untertags wandern oder ist das alles sehr "Auto-lastig"? Wieviele Tage pro NP empfehlt ihr im Durchschnitt?

Auf jeden Fall sind längere Wanderungen möglich. Fast überall hast Du die Wahl zwischen kurzen Abstechern in die Natur (ein oder zwei Stunden, oft als eingeebnete "Nature Trails") und ganztägigen Wanderungen oder sogar mehrtägigen Abstechern ins Backcountry. Falls Ihr in den Grand Canyon wollt (zumindest die halbe Strecke sollte man an einem Tag runter und wieder rauf mit halbwegs guter Fitness schaffen), würde ich den Bright Angel Trail meiden - das ist die Touristen- und Maultier-Autobahn. Der South Kaibab Trail ist deutlich schöner, mein Favorit wäre aber der Grandview Trail (auch wenn der etwas länger ist, so dass man da an einem Tag nicht sehr weit runter in den Canyon kommt). In Yosemite kann man locker mehrere Tage wandernd verbringen, sowohl im Valley (z.B. Mist Trail, Artist Point) als auch am Glacier Point (Panaorama Trail). Kings Canyon wurde schon genannt, ist eine lohnenswerte Alternative zum oftmals sehr überlaufenen Yosemite Valley (auch wenn der Bär, der dort nachts um mein Zelt geschlichen und den geleerten Rucksack angeknabbert hat, etwas speziell war ;). Verrückte wandern sogar im Sommer im Death Valley - auch wenn mir dabei bislang nur Deutsche begegnet sind... Falls ihr in LAX startet, wäre auch noch ein Abstecher in den Joshua Tree NP eine Überlegung wert.

Generell würde ich aber empfehlen, sich eher auf einige wenige Ziele zu konzentrieren, gerade wenn es in Richtung Aktiv- oder Wanderurlaub gehen soll. Man unterschätzt die dortigen Entfernungen leicht. Ich habe in der Ecke auch schon Urlaub mit dem Mietwagen gemacht, bei dem ich mein Zelt jeden zweiten Tag in einem anderen Nationalpark aufgeschlagen habe. Das waren zwar extrem viele Eindrücke, aber richtig Erholung war es nicht.

Und wenn ihr in den größeren Park in die offiziellen Lodges an den schönen Stellen wollt, würde ich auch August/September empfehlen vorzureservieren. Das nimmt dann halt ein bisschen die Spontaneität, auch mal ein oder zwei Tage länger in einer besonders schönen Ecke zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.292
59
Hallo
Ich kann mich Hwy93 nur anschließen. Kings Canyon Park ist eine gute Alternative zum Yosemite. Er ist nicht so groß und auch nicht so voll. Und im september kann man dann über den Tioga Pass ins Death Valley. Oder weiter nördlich über den Yosemite Park.
Kings Canyon ist auf jeden FAll auch ein wunderschöner Park. Sehr zu empfehlen!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Ich würde die Entfernungen in den USA nicht unterschätzen, gerade wenn es nicht nur Auto-Urlaub sein soll. Lieber nur eine Stadt und ein, zwei Parks mitnehmen und dafür richtig wandern. "Alles" schafft man sowieso nicht. Vielleicht z.B. erstmal ein paar grünere Parks rund um SF zum Anfang, bevor es in die Wüsten geht?
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.086
Dahoam
Ich würde die Entfernungen in den USA nicht unterschätzen, gerade wenn es nicht nur Auto-Urlaub sein soll. Lieber nur eine Stadt und ein, zwei Parks mitnehmen und dafür richtig wandern. "Alles" schafft man sowieso nicht. Vielleicht z.B. erstmal ein paar grünere Parks rund um SF zum Anfang, bevor es in die Wüsten geht?

Diesen Hinweis würde ich mir auch zu Herzen nehmen. Man unterschätzt völlig dass man zwischen den Parks ewig unterwegs ist. Weder sind die Interstates in so guter Qualität wie unsere Autobahnen, noch darf man so schnell wie hier fahren. Man muss erst ein Gefühl bekommen dass es ziemlich lang dauert bis man ankommt.

Wie lang man wo bleibt ist eher eine Geschmackssache was man lieber mag. Yosemite war ich z.B. drei Tage und würde da lieber mindestens 5 Tage bleiben weil ich sehr gerne Bergwandere. Wenn man dagegen im Arches NP unterwegs ist, ist alles nicht ganz so steil weil man sich eher in der Ebene bewegt.
Mein Lieblings-NP ist der Bryce Canyon, alles recht kompakt beinander und farblich beeindruckend.

In 2013 ist bei mir im Februar wohl das Death Valley dran, ist dann von den Temperaturen sicher angenehmer als im Hochsommer ;)
 

lijen

Reguläres Mitglied
23.10.2011
58
0
VIE
Ich würde dir den Bryce Canyon empfehlen. Wir waren 2 Tage dort und es war viel zu wenig Zeit. Wir sind an beiden Tagen eine 4-6 Stunden Wanderung gegangen und war eindeutig das Highlight unserer NP-Tour!

Auf jeden Fall aber die Entfernungen zwischen den einzelnen NP nicht unterschätzen, wir hatten einige "nur-Auto-fahr-Tage", was dann nicht so spannend war.

Im Grand Canyon gibt es einige tolle 2-3 Tage Wanderungen, zb. vom South Rim runter unten übernachten und dann die Nordseite am nächsten Tag rauf! Das war eine Traumwanderung! Optional kann man auch eine Tour mit dem Boot/Kajak anhängen, was sicher auch ein Erlebnis ist!
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.378
288
Hab auch schon wegen Flüge geschaut - sowohl LAX als auch SFO ab FRA mit LH in F verfügbar - werde die Flüge die nächsten Tage fix machen! Wahrscheinlich dann domestic nach Las Vegas und ab da dann mit Mietauto!

Das ist kein schlechter Plan; ich würde Gabel buchen (xxx-SFO...LAX-xxx), mit dem Yosemite beginnen, dann unbedingt Tioga Pass/Mono Lake/Death Valley fahren, dort oder in LAS übernachten und dann über Grand Canyon, Page, Bryce, Zion, wieder LAS, Mojave mit oder ohne Joshua Tree nach LA fahren. Das ist schon ein sehr umfangreiches Programm für 2 1/2 Wochen.
Zu beachten ist auch die große Hitze im DV (Anfang Sep 48 Grad), Las Vegas und Mojave.
Wanderempfehlungen sollten sich nach dem Fitnessgrad richten. Bryce liegt über 2500m, da fällt der Aufstieg zum Rim nicht jedem leicht. Zion bietet mit Angels Landeing, Oberservation Point und den Narrows wunderbare Vielfalt auch für den weniger trainierten Athleten. Schwindelfrei sollte man allerdings auch dort sein.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
195
Das ist kein schlechter Plan; ich würde Gabel buchen (xxx-SFO...LAX-xxx), mit dem Yosemite beginnen, dann unbedingt Tioga Pass/Mono Lake/Death Valley fahren, dort oder in LAS übernachten und dann über Grand Canyon, Page, Bryce, Zion, wieder LAS, Mojave mit oder ohne Joshua Tree nach LA fahren. Das ist schon ein sehr umfangreiches Programm für 2 1/2 Wochen.
Zu beachten ist auch die große Hitze im DV (Anfang Sep 48 Grad), Las Vegas und Mojave.
Wanderempfehlungen sollten sich nach dem Fitnessgrad richten. Bryce liegt über 2500m, da fällt der Aufstieg zum Rim nicht jedem leicht. Zion bietet mit Angels Landeing, Oberservation Point und den Narrows wunderbare Vielfalt auch für den weniger trainierten Athleten. Schwindelfrei sollte man allerdings auch dort sein.

Die Runde ist meiner Ansicht in 2,5 Wochen nicht zu schaffen. Starte in SFO und fliege dann von LAS zurück. Es gibt aber auf der genannten Strecke noch viele schöne kleine Sachen zu sehen. Wenn du viel wandern willst, eventuell sogar den Yosemite NP rauslassen und Rundreise LAS-LAS machen. Allein in Page kannst du schon knapp eine Woche zubringen. Ansonsten die Temperaturen nicht unterschätzen. Ich habe 2010 im September die Wanderung zur Rainbow Wave im Valley of Fire abgebrochen. Und das ist max. 1km. Wenn Bedarf besteht, kann ich auch gerne diverse Links zu Wanderungen bzw. Vorstellungen von NP, NM und Touren hier reinstellen.
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

cbass

Aktives Mitglied
15.12.2012
134
0
ZRH
Falls du in Yosemite einen so richtig typischen Platz zum Campen in der Wildnis suchst, dann schreib mir eine PN. Ich war bereits mehrmals dort und kenne einen abgelegenen Platz bzw eine dirt road direkt an der Parkgrenze, welcher nur 20-25 Autominuten vom Valley (wo man die Lodges und großen Massencampingplätze wo alle 2m ein Zelt mit kreichenden Kindern und Hunden steht, findet) entfernt ist. Beim Parkeingang holst du dir einfach eine Fire-permit ab und auf gehts ins richtige Abenteuer, keine blöden Camping ground fees etc., nur umgeben von der Wildnis und keiner Menschenseele (gut, knapp 1-2km entfernt ist ein Restaurant und ein kleiner Einkaufsladen wo man alles findet). Die dirt road ist gut mit normalen Wagen befahrbar (siehe mein Mazda im Bild) und es gibt alle 100m einige Plätze wo sein Zelt aufschlagen kann und wo bereits andere vorher gecampt, die sogar einem einen schönen Feuerplatz hinterlassen haben. Ich hab mal ein Foto angehagen, wie es bei mir letztes Jahr aussah... also vergiss die nervenden camping grounds.. so geht es auch :) Vergiss nur nicht deine bear box um alles zu verstauen und vom Zelt zu entfernen.

23ih2js.jpg
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Der Valley of Fire Nationalpark ca. 1 Stunde von Las Vegas entfernt ist auf jeden Fall einen besuch wert .
Ich verbinde den Aufenthalt fast immer mit einem LAS Casino Aufenthalt
Man kann mit dem Auto reinfahren oder durchfahren und an diversen Stationen parken und in die Canyons reinwandern .( z.b. am Elefantenfelsen oder am Mausloch )
In den Abendstunden ist der Park besonders schön da die Felsen besonders schön in den Farben Rot - Lila leuchten .
Der Nationalpark ist auch immer wieder in diversen Hollywoodstreifen oder Autowerbung Reklame bekannt und präsent / z.B. Tansformers oder Toyota Werbung USA

Meine Meinung : Immer wieder schön und auch öfters anzusehen .

Aber Bilder sprechen mehr als Worte . hier bitte

valley of fire park - Google-Suche
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi