Anregungen/Kritik an unserer Route im Westen der USA durch mehrere NP!

ANZEIGE

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
ANZEIGE
Hallo!

Meine Freundin und ich wollen von ca. 20.8. - 10.9. eine Mietwagen-Tour durch den Westen der USA machen.

Unsere Wunschroute wäre Hinflug nach SFO, retour von Vegas/LAX.

Würde die Profis hier im Forum bitten, meine unsere Wunschroute zu "zerlegen" und uns allenfalls Ratschläge geben, welchen Ort wir weglassen sollen oder was wir unbedingt sehen sollen! Seid so lieb und optimiert unsere Route! (y)


Ankunft SFO (wir wollen gleich mit dem Mietwagen los, SFO als Stadt kennen wir bereits) - eventuell Lake Tahoe?? - weiter zum Yosemite NP (3-4 Tage) - Sequioa NP (1-2 Tage) - Death Valley (1-2 Tage) - Zion NP (2 Tage) - Bryce Canyon (3 Tage) - Capitol Reef NP (1-2 Tage) - Arches NP (2-3 Tage) - Page (Antelope Canyon 2 Tage) - Monument Valley (2 Tage) - Grand Canyon (2 Tage), dann über Las Vegas nach LAX und dann mit LH heim nach MUC.

Städte wie SFO, Vegas oder LAX kennen wir bereits und wir wollen da keine Zeit vergeuden.

Wir haben so eine Mietwagenreise noch nie gemacht und deshalb ist es für uns schwer, die Entfernungen..... abzuschätzen. Wir sind beide jung (Freundin 24, ich 33) und haben eine gute Kondition; Wir wollen uns in diesen fast 3 Wochen auch viel bewegen und auch mal längere Wanderungen machen! Das Autofahren macht uns nichts, wir wollen aber auch nicht nur im Wagen sitzen! Es soll ein Urlaub werden, wo wir viel sehen und erleben wollen - die Entspannung im klassischen Sinne steht nicht im Vordergrund.

Welche Parks würdet ihr aus unserer Route rauswerfen, welche Parks unbedingt hinzunehmen? Wo würdet ihr länger bleiben, wo nur durchfahren??
Welche Parks gleichen sich und wo lohnt sich dann nur einen davon anzuschauen?

Würde mich sehr über ein feedback Eurerseits freuen!

Danke und guten Rutsch ins neue Jahr,

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Mir persönlich gefällt die Route, auch wenn es für mich wohl zu anstrengend wäre. Ich würde aber Monument Valley kürzer bis gar nicht machen und dafür auf jeden Fall The Wave mit reinnehmen.

Für Yosemite NP und Sequoia NP würde ich maximal 4 bis 5 Tage einplanen, aber wenn man viel wandern möchte, dann passt das schon.
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Achtung The Wave funktioniert nur mit einer Permit, es werden nur 20 pro Tag ausgegeben, man kann sich online bewerben bzw. morgens dort aufschlagen. Für den Grand Canyon braucht man keine zwei Tage - irgendwie ist es dort oll, mann kennt das eh alles aus dem Fernsehen.
 

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0
Also starten wurde ich in Denver und von dort in den Rocky Mountain NP. Hier die Trail Ridge Road fahren, die höchste geteerte Straße der USA. Weiter zum Grand juynction national Monument und durch bis nach moab. Auf der Strecke von Denver nach moab wurde ich in Glendale (?) Stings übernachten. Hier gibt es heiße Quellen.

In moab sollten es 3 Tage für arches und canyonlands sein. Arches ist mein absoluter Favorit mit dem Devils Garden Trail. Startet sehr früh dann ist es dort sehr leer und die Hitze ist erträglich.

Von moab wurde ich mittags zum Monument Valley fahren und im the view nachtigen. Hier haben alle Zimmer lil vom Balkon auf die Felsen. Aber ein Abend und ein Sonnenaufgang reichen hier so dass ihr gleich weiterfahren könnt nach Page.

Hier ist der antelope Canyon Pflicht. Zwischen 11 und 1 ist hier die neste zeit ihr solltet aber schon um 10 dort sein um Tickets zu bekommen. Danach noch zum horseshoe bend und den Abend beim Sonnenuntergang am lake Powell ausklingen lassen.

Hier kannst du dann auch einen Abstecher Richtung Grand Canyon machen. Es wurde sich da aber auch ein Hubschrauberflug ab Vegas anbieten. Das ist einfach grandios.

Nächste Etappe ist dann in Page nach Bryce. Solltest du Permits für the wache bekommen kannst du in Kanab noch übernachten.

In Bryce gibt es diverse Wanderwege und ich wurde sagen ein bis zwei Tage reichen locker. Weiter geht es zum Zion. Hier wurde ich 2 Tage bleiben um mir die Emerald Pools und die barrios anzuschauen. Hier gibt es aber auch richtig große Wanderungen die vielleicht etwas für euch sind. Zion ist einer der schönsten Parks.
 

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0
Vom Zion dann Richtung Vegas. Unterwegs könnt ihr noch das Valley of Fire mitnehmen. Vielleicht dann vegas auslassen und in Henderson ubernacjten. Von dort ins Death Valley. Hier könnt ihr die furnier creek Ranch Buchen. Traumhafter Sternenhimmel in der grünen Oase.

Dann Richtung yosemite. Hier könnt ihr einen Zwischenstopp in mammoth Lakes machen. Wurde hier eine Nacht bleiben und dann über den tioga Pass in den yosemite. Übernachtet am besten in park. Hier kann ich aber wenig tips geben da ich nur einen RAG dort war.

Vom yosemite geht es dann runter Richtung Fresno und tulare. Das ist ein guter Ausgangspunkt für den sequoia und Kings Canyon. Ein Tag sollte aber reichen. Von dort dann an die Küste. Ich wurde hoch Richtung Monterey / Carmen fahren. Ist der schönste Abschnitt am hihgway no. 1 und dann nach Sfo.

Vorteil bei der Strecke ist auch das einwegmiete für das Auto entfällt.

Bei weiteren fragen schreib mir einfach me pm
 

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0
Achso zum Thema Entfernungen kann ich dir wenn ich wieder zu Hause bin nochmal genauer sagen was okay ist und was nicht auf der Strecke. War aber alles machbar. Wir hatten auch knappe 3 wochen
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Ich beziehe mich hauptsächlich auf das Eingangspost. Zwischenzeitlich sind ja einige gute Vorschläge eingegangen. Da würde ich auch noch was dazu sagen.

Lake Tahao und Umgebung ist zwar schön, ist aber für deine geplante Route zu weit nördlich. Würde ich definitiv streichen. Am Ankunftstag dann gleich noch in Richtung Yosemite NP fahren. Übernachten würde ich im Großraum Stockton. Sequoia NP und Kings Canyon NP würde ich weglassen. Liegt nicht optimal für Eure Route. Ist eher was für den Zweitbesuch. Die Mammutbäume hast du auch im Yosemite NP.

Dann weiter über den Tiogapass und Mono Lake nach Bishop. Hier würde ich dann eine Übernachtung einlegen und am nächsten Vormittag mir Bodie anschauen. Alter Bergarbeiterstadt, sehr schön wieder hergerichtet. Anschliessend bis Lone Pine fahren. Dort Nachmittags Besuch der Alabama Hills. Geniale Arches und du kannst dich auch auf den Pfaden alter Western bewegen. Hier wurden davon etliche gedreht. Infos bekommst du in der Touristinfo vor Ort.

Dann weiter über Death Valley. Ich würde aber in Stovepipe Wells übernachten. Sehr schöner Ausblick auf die Dünen. Es dürfte aber sehr warm sein und die Klimaanlage ist dann einfach nur nervig. Nächsten Tag würde ich dann bis Las Vegas fahren und 2 oder 3 Tage dort zubringen und mir die Umgebung anschauen. Ansonsten fahrt hier von Death Valley bis nach Overton. Abends kurz zum Sonnenuntergang ins VoF und am nächsten Tag dann nochmals. Dort könnt hier dann die Rainbow Wave als Alternative zur Wave laufen.

Solltet hier aus Richtung Las Vegas nach Death Valley fahren, würde ich über Beatty und die Titus Canyon Road fahren. Traumhaft, ist aber nur oneway.

Dann bist St. George/Springdale fahren. In St. George eventuell den Snow Canyon besuchen. Zion ist soweit klar. Statt nach den den Zion direkt in den Bryce zu fahren, wäre eine Alternative auch ab St. George zum Toroweap Point zu fahren und dann weiter nach Kanab bzw. Bryce. Der Punkt liegt am GC North Rim und ist bekannt aus diversen Werbeaufnehmen. Strecke ist relativ reifenmordend. ich habe damals einen eingebüsst.

Wenn du vom Bryce direkt nach Page fahren willst bzw. umgekehrt dann nimm die CCR. Auch traumhaft die Strecke. In Page kannst du neben den genannten auch noch den Alstrompoint anschauen. Wanderungen gibt es auch mehr als genug dort. MV reicht meiner Ansicht nach ein halber Tag aus, max. noch die Übernachtung im Viewhotel. Da gehen aber die Meinungen auch auseinander. Zu Page ist noch zu sagen, den Horseshoeband vormittags vor den Antilope Canyon machen. Sonst hast du Gegenlicht beim fotografieren. Und als Canyon empfehle ich dir den Lower Antelope. Solltest du dort Stativ mithaben, kannst du eine Fototour buchen und bist praktisch ohne Guide im Canyon unterwegs. Ansonsten stört er aber auch nicht. Preis ist jeweils der selbe. Der perfekte Tag in Page sieht für mich so aus Frühstück-Horseshoeband-Lower Antilope Canyon- Mittagspause - Alstroim Point.

Wenn du von Page zum GC fährst, kannst du noch den Blue Canyon und den Coal Mine Canyon mitnehmen. 1 Übernachtung am GC South reicht zu. Wir haben in der Bright Angel Lodge geschlafen. War recht schön. Wenn du natürlich in den Canyon runterwandern willst, dann 2 Ü.

Weiter würde ich dann über Flagstaff Richtung LV die Route 66 nehmen. Entweder in LV mit der Route aufhören oder weiter bis LAX fahren. Dann aber auch noch den Joshua Tree NP mitnehmen. Gibt es einige sehr schöne Wanderungen.

Als alternativer Ein- bzw. Ausstiegspunkt kannst du dir ja auch noch PHX anschauen.

Noch ein Hinweis. Am 2.9. ist Feiertag (Labor Day) in den USA und für dieses Wochenende unbedingt die Übernachtung vorbuchen. Es könnte sonst etwas eng werden.

Hier noch einige Webseiten:

Für das Wandern: USA und Kanada: Reisen, Wanderungen, GPS-Daten, Informationen
Hier sind diverse von mir genannten Routen und Orte vorgestellt: Bibliothek - Infos zu USA und Kanada - Unser Nordamerika - Das Forum für USA Kanada Nordamerika Fans

Und dann noch diese Seite: Galenbeck.de und Secrets of the West :: Reiseberichte und Fotos aus dem Westen der USA :: Steffen Synnatschke

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: manolofisi

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Der Yosemite NP ist ja sicher der meistbesuchte und vollste Park auf unserer Route - macht es Sinn, die Route umzudrehen und in LAX oder LAS zu starten und den Yosemite am Schluss zu machen - anstatt um den 20. August erst um den 7. September?? Oder wird der Yosemite Anfang September nach dem Labour Day genauso voll sein wie Mitte/Ende August??

Nochmals herzlichen Dank für die tollen Tipps und Anregungen hier!!!
Ihr seid echt die Besten!

Guten Rutsch,
Manuel
 

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
292
6
TXL
Vom Zion dann Richtung Vegas. Unterwegs könnt ihr noch das Valley of Fire mitnehmen. Vielleicht dann vegas auslassen und in Henderson ubernacjten. Von dort ins Death Valley.

Vegas auslassen und in Henderson übernachten? Henderson liegt im Großraum Las Vegas und wäre auf der Wegstrecke
wohl eher ein Umweg.

Zurück zur Ausgangsfrage: Ich würde auf Capitol Reef eher verzichten und die eingesparte Zeit in Moab verbringen.
Arches NP ist toll und optional kann man von dort auch in den Canyonlands NP.
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo!

Meine Freundin und ich wollen von ca. 20.8. - 10.9. eine Mietwagen-Tour durch den Westen der USA machen.

Unsere Wunschroute wäre Hinflug nach SFO, retour von Vegas/LAX.

Würde die Profis hier im Forum bitten, meine unsere Wunschroute zu "zerlegen" und uns allenfalls Ratschläge geben, welchen Ort wir weglassen sollen oder was wir unbedingt sehen sollen! Seid so lieb und optimiert unsere Route! (y)


Ankunft SFO (wir wollen gleich mit dem Mietwagen los, SFO als Stadt kennen wir bereits) - eventuell Lake Tahoe?? - weiter zum Yosemite NP (3-4 Tage) - Sequioa NP (1-2 Tage) - Death Valley (1-2 Tage) - Zion NP (2 Tage) - Bryce Canyon (3 Tage) - Capitol Reef NP (1-2 Tage) - Arches NP (2-3 Tage) - Page (Antelope Canyon 2 Tage) - Monument Valley (2 Tage) - Grand Canyon (2 Tage), dann über Las Vegas nach LAX und dann mit LH heim nach MUC.

Städte wie SFO, Vegas oder LAX kennen wir bereits und wir wollen da keine Zeit vergeuden.

Wir haben so eine Mietwagenreise noch nie gemacht und deshalb ist es für uns schwer, die Entfernungen..... abzuschätzen. Wir sind beide jung (Freundin 24, ich 33) und haben eine gute Kondition; Wir wollen uns in diesen fast 3 Wochen auch viel bewegen und auch mal längere Wanderungen machen! Das Autofahren macht uns nichts, wir wollen aber auch nicht nur im Wagen sitzen! Es soll ein Urlaub werden, wo wir viel sehen und erleben wollen - die Entspannung im klassischen Sinne steht nicht im Vordergrund.

Welche Parks würdet ihr aus unserer Route rauswerfen, welche Parks unbedingt hinzunehmen? Wo würdet ihr länger bleiben, wo nur durchfahren??
Welche Parks gleichen sich und wo lohnt sich dann nur einen davon anzuschauen?

Würde mich sehr über ein feedback Eurerseits freuen!

Danke und guten Rutsch ins neue Jahr,

Manuel
Hallo,
wann kommst du an ? Lake Tahoe fährst du 4 Stunden, mir wäre das am Anreisetag zu weit. Bei mir ist es immer so, dass ich bei Einbruch der Dunkelheit schwer mit Müdigkeit zu kämpfen habe(und da kenne ich Viele, denen geht es genauso) Anfang September geht die Sonne in SFO gegen 18.00 Uhr bereits unter.
Am Tag 1 nach der Ankunft sind wir immer bereits um 05.00 Uhr wach.
Mein Tip also, .....fahre nicht zu weit, nehme dir vielleicht nach der Landung z.B. nur ein Outlet vor wie z. B.
das
OutletBound Center info for Folsom Premium Outlets
oder das
OutletBound Center info for Gilroy Premium Outlets

oder was anderes.


P.S
Wenn du in Yosemite fährst, hast du auch Mammutbäume, dann kannst du dir eig. Sequioa NP sparen.
Meine Highlights bisher im Westen waren Wanderungen zur Wave(3x) und eine Übernachtung in der Phantom Ranch(am Colorado River) im Grand Canyon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: manolofisi

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Schöne Route, aber schon recht dicht gepackt. Meine Erfahrung mit solchen Mietwagentouren: Für Etappen, die länger als vier oder fünf Stunden dauern, geht mit Einpacken, Auspacken, mittags kurz etwas Essen, vielleicht auf dem Weg noch etwas Anschauen, im Prinzip ein ganzer Reisetag drauf. Da bleibt unterm Strich höchstens noch Zeit für Sonnenauf- und -untergang und vielleicht eine kurze Wanderung.

Ich würde am ehesten Capitol Reef weglassen. Ob Ihr letztlich von Yosemite über die Tioga Road oder über Sequoia fahrt, macht von der Fahrtzeit keinen großen Unterschied, daher würde ich Sequoia mit einem Zwischenstopp mitnehmen. Die Bäume dort sind dann doch noch ein Stück beeindruckender als in Yosemite. Und Yosemite ist meiner Erfahrung nach immer recht voll, egal ob im August oder September. Davon würde ich meine Reiseplanung nicht abhängig machen (Vorausbuchung ist dort eh Pflicht, z.T. sind die Lodges schon jetzt dicht). Wenn Ihr wirklich wandern wollte, würde ich einen zusätzlichen Tag im Grand Canyon empfehlen. Allein entlang des South Rim kann man bei den wechselnden Lichtverhältnissen im Verlauf des Tages gut einen Tag verbringen, und wenn man hinabsteigt ergeben sich mit allen paar hundert Höhenmetern neue faszinierende Perspektiven.

Persönlich konnte ich mit Monument Valley wenig anfangen, dort fand ich die Navajo-Jeeptours äußerst touristisch (selbst Durchfahren geht normalerweise auch, wird mit dem Mietwagen aber in der Regel zum Versicherungsproblem). Wenn noch Zeit ist, würde ich auf dem Weg nach LAX auf jeden Fall noch einen Zwischenstopp im Joshua Tree NP einlegen.

Generell ist der Südwesten (das sage ich jetzt als Fotograf) mit seinen Farben und Landschaftsformen ein klassisches Sonnenauf- und Sonnenuntergangsgebiet. Wann immer es geht, würde ich daher empfehlen, mittags die Kilometer zu bolzen und morgens und nachmittags an den schönen Ecken raus in die Natur zu gehen. Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Dein Programm an sich ist super, allerdings stimme ich meinen Vorschreibern zu, dass es ziemlich vollgepackt ist. Die größte Schwäche ist in meinen Augen, dass Du Dich von der Westküste sehr weit ins Landesinnere vorwagen willst, dann aber wieder von der Küste aus zurückfliegen möchtest.

Ich würde Dir dagegen einen One-Way-Trip empfehlen, von Denver nach Los Angeles. Dabei könntest Du die Parks in folgender Reihenfolge angenehm abklappern:

  • Denver
  • Moab (Arches NP, Canyonlands NP)
  • Bryce Canyon NP
  • Zion NP
  • Grand Canyon
  • Las Vegas
  • Death Valley NP
  • Mammoth Lakes
  • Über den Tioga Pass nach Yosemite (die Route ist ein MUSS)
  • Yosemite NP
  • Sequoia & King's Canyon NP
  • Los Angeles

Route.jpg

Falls man noch straffen möcht, wären Grand Canyon und Sequoia NP (obwohl ich den Park sehr toll finde) die ersten Streichkandidaten. In dem Fall dann von Yosemite aber nach San Francisco und von dort aus zurück.
 

Anhänge

  • Route.jpg
    Route.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Ich finde die ursprüngliche Route toll. Dem Einwand 2 Tage für Monument Valley seien zu viel gebe ich zwar auch statt, aber insgesammt viel Natur und fahrbare Strecken - optimal.
Aufnehmen würde ich auf jeden Fall noch das Valley of Fire, falls zwischen Monument Valley und Granc Canyon noch Zeit ist: Mexican Hat, the Goosenecks, ev. Horseshoe Bent (kleiner Umweg).
Auf dem weiteren Weg unbedingt den Interstate verlassen und die alte Route 66 ein paar Meilchen fahren, dabei ist ein Shake im "Snow-Cap-Cafe" in Seligman fast schon Pflicht... .
Einwegmiete fällt übrigens zwischen Kalifornischen Orten und Nevada bei den meisetn Vermietern nicht an. Dies wäre bei einer Denver-Variante allerdings ein nicht zu unterschätzender Posten im Budget.
Ich persönlich kann dem Gedanken nach Denver zu fliegen um dann erst in Moab wirklich Station zu machen nicht viel abgewinnen.
Wir waren dieses Jahr das dritte mal in Colorado und haben immer noch neues gefunden, zwischen Denver und Moab liegt Programm für mindestens eine Woche...
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Ich persönlich kann dem Gedanken nach Denver zu fliegen um dann erst in Moab wirklich Station zu machen nicht viel abgewinnen. Wir waren dieses Jahr das dritte mal in Colorado und haben immer noch neues gefunden, zwischen Denver und Moab liegt Programm für mindestens eine Woche...

Dass ich dazwischen keinen Stop mehr eingezeichnet habe, ist nur der Tatsache geschuldet, dass die Route dort keinen Ankerpunkt braucht :yes:
Ich stimme Dir völlig zu, dass es auch dort viel zu sehen gibt, aber ich würde hier trotzdem nicht zuviel Zeit lassen, da beim eigentlichen Programm definitiv ein Highlight das andere jagt, egal wie die Reise nun im Detail ausgestaltet wird.
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Vorschlag meinerseits. Wir haben ja jetzt manolofisi viel Input gegeben. Er sollte jetzt eine Tagesplanung mit (geplanten) Aktivitäten machen und anschliessend hier posten. Dann können wir diese nochmals "auseinandernehmen".
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Ich habe für ein Jahr in Flagstaff (nördliches Arizona in der Nähe des Grand Canyon) gelebt und kenne die Gegend glaub ich mittlerweile recht gut. Es gibt wirklich ziemlich viel zu sehen und was man wie lange machen will oder soll ist eine sehr individuelle Sache, je nach Präferenzen oder auch Kondition. Ich schreib dir mal was mir einfällt, bei Fragen gerne nochmal melden.

Wie schon ein paar andere geschrieben haben würd ich mich vielleicht auf einige wenigere Stationen beschränken und dort versuchen mehr zu machen, speziell wenn ich auch etwas wandern wollt. Da ist schnell mal ein ganzer Tag weg und die Fahrstrecken dazwischen sind auch nicht zu verachten. Ich nehme mal an ihr seid das erste Mal dort, dann würd ich die Route auf

- Yosemite NP (da gibt es auch Sequioas) - leer ist es aber sicher nicht. Nicht am WE, wenn es geht.
- Weiter über Tioga Pass, Mono Lake und Death Valley
- Zion NP (hier kann man prima nen Tag oder auch mehr wandern, Stichwort The Narrows).
- Bryce NP (auch hier unbedingt mal runtergehen und nicht nur von oben runterschauen)
- Arches NP (ein Muß, auch hier viel wandern, sicher mehr als einen Tag)
- Monument Valley (hier kann man eigentlich nur nen Rundkurs fahren, ein Tag reicht. Ich bin das bestimmt schon 10 Mal mit dem Mietwagen gefahren und das machen tausende andere auch, aber rein rechtlich darfst du glaub ich nicht auf die unbefestigte Straße - also ich würds wieder ignorieren, da kann nicht viel passieren und wenn schleppt dich halt einer ab)
- Antelope Canyon (auch ein Tag, ich würd den nördlichen nehmen)
- Grand Canyon (runtergehen wenn die Kondition reicht, der Eindruck ist wieder gleich viel intensiver als nur ein Bild von oben zu machen. Muß nicht die ganze Strecke sein, und Sonnenuntergang mitnehmen)
- Route 66 nach Kingman und über den Hoover Dam nach Las Vegas

Sequioa NP würd ich weglassen weil man da schon mehr Zeit braucht, das sind wie ich in Erinnerung hab viele Mehrtagestouren, an einem Tag geht die Stichstraße rein und wiede raus, das fand ich nicht so toll. Lake Tahoe ist nett, aber wenn man schon so viel anderes vor hat auch ein Streichpunkt, fahrt lieber direkt zum Yosemite und spart euch die Zeit für ein nächstes Mal. Capitol Reef kann man find ich auch lassen, Rückflug würd ich ab LV versuchen weil die Strecke nach LA auch nicht gerade interessant ist. Canyonlands ist optional finde ich.

The Wave ist eine tolle Sache, aber wie schon von anderen geschrieben sind die Permits schnell weg, du bist auf den einen Tag festgelegt und mußt die Route entsprechend planen. Außerdem schadet ne Karte und ein Kompaß nicht, die Gegend heißt nicht umsonst "Wilderness" und hat mit den organisierten NPs nicht viel zu tun. In Utah und Arizona gibt es dann noch genügend Dinge um den Tag zu füllen, z.B.

- Bootstour auf dem Lake Powell (selbst ein Boot mieten) und zur Rainbow Bridge, gibt es auch organisiert. Die ganze Gegend mit den roten Felsen und dem blauen Himmel find ich einfach super.
- Oak Creek Canyon südlich von Flagstaff runter nach Sedona (ach, eine meiner Lieblingsstrecken) - dito.
- Valley of Fire nahe LV
- Mexican Hat (naja, außer ein Foto ist hier nicht viel los, liegt aber eh auf dem Weg)
- Horseshoe Bend (kein Muß, aber nett)
- Reiten gehen
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Kleiner Tipp noch: Wenn man alle Eintrittsquittungen der Nationalparks auf so einer Reise sammelt, bekommt man ab 80 USD einen Jahrespass. Einfach beim Überschreiten der 80 USD-Grenze am Parkeingang die Quittungen vorlegen. So kann man zunächst nur den Eintritt in den jeweiligen Park zahlen, falls man noch nicht weiß, ob es mehr als 80 USD werden.
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Wenn ich den Beginn der Route ändern würde, dann sicherlich nicht auf Denver, sondern eher auf Bozeman oder Billings. Von Norden aus dann in den Yellowstone NP, gefolgt vom Grand Teton NP. Über Salt Lake City dann in Richtung Moab, und dann das bereits umfassende diskutierte Programm absolvieren.

Kostet zwar dann mehr für den Mietwagen, da von DEN bei einzelnen Vermietern die Einweggebühr gewaived werden kann und ab BZN/BIL nicht, aber ist es m.E. wert.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Vielen Dank nochmals für Eure tollen Infos und Anregungen!!

Habe mir heute mit meiner Liebsten einige Gedanken gemacht, haben Karten angeschaut und viel im Internet recherchiert.

Unsere Route nimmt nun konkretere Formen an:

Flug mit Meilen mit Lh in First, Start wahrscheinlich in SFO, Ende in LAX.
Die Städte wollen wir auslassen - eventuell in Vegas 2 Nächte um von Vegas aus die eine oder andere Tour zu machen und eventuell in manchen Outlets einzukaufen.

Die Tour:

MUC-FRA-SFO - direkt nach Yosemite NP (3-4 Tage - wollen dort viel wandern) - über den Tioga Pass ins Death Valley (1 Tag) - dann weiter in den Zion NP (2 Tage) - Bryce NP (3-4 Tage um dort zu wandern) - Arches NP (3 Tage) - Durchfahrt durchs Monument Valley nach Page: Antelope Canyon und The Wave (2-3 Tage) - Grand Canyon (2 Tage) - Las Vegas (1-2 Tage?) - LAX - Heimflug.

Unser Schwerpunkt liegt darin, die Highlights dieser Gegend zu sehen. Wir wollen auch viel wandern und nicht nur im auto sitzen. SFO und LAX kennen wir bereits und diese Städte lassen wir bewusst aus.

Wissen nur noch nicht, ob wir in SFO oder in LAX starten sollen......

Schönen Abend,
Manuel
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Derzeit gingen beide Möglichkeiten.......

Dann würde ich Start in SFO empfehlen. Die Ankunftszeit des Fliegers um die lokale Mittagszeit ist sehr gut. Dann hast Du im Idealfall um 12:30 bereits den Mietwagenschlüssel. Vom Airport bist Du sofort auf der San Mateo Bridge über die südliche Bay auf dem Weg nach Yosemite. 4-5 Stunden sollte man für die Fahrt rechnen. Die erste Hälfte der Strecke ist Highway, aber dann gehts in die Berge und Euer Fahrttempo wird deutlich abnehmen :)

Ich würde eventuell bei Bryce Canyon einen Tag zugunsten Zion abzwacken. Wobei ich das vor Ort entscheiden würde. Wenns gefällt, einfach länger bleiben. Ich beneide Euch ;)
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi