Tipps für Hawaii?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Meine Frau sind von Anfang Mai gut 3 Wochen auf den Hawaii-Inseln.

7 Tage Oahu
9 Tage Big Island
7 Tage Kauai

Ich würde mich über Insider-Tipps freuen.
Absolute Top-Interessen sind: Natur, Natur, Natur .... ;)

Also uns interessioert weniger, wo wir besonders gut essen können oder besonders günstig übernachten können.
Quartuiere sind eh schon festgemacht.
Oahu: Turtle-Bay-Ressort
Bisg-Island: 2 Tage Vulcano-National-Park, dann 7 Tage in Kailua-Kona
Kauai: Bei Lihue

Auf die "gängigen" Touristen-Attraktionen und deren Erreichbarkeit haben wir uns inzwischen gut vorbereitet, denke ich.

Aber wir würden uns freuen, wenn ein "Insider" noch etwas beisteuern könnte, dass man so nicht aus den gängigen Reiseführern erlesen kann.

Vielen Dank im Voraus,
Detlev & Susanne
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Interessant wäre, was ihr schon so alles geplant habt, dann könnte man leichter noch ein paar passende Tips geben.

So direkt fällt mir folgendes ein:

Falls während eurem Aufenthalt auf Big Island Lava fließt, kann ich eine Wanderung dort hin empfehlen. Ich habe das 2010 mit Chris (http://bigislandoutfitters.com/) gemacht. Damals 150$ pro Person, ist jetzt wohl teurer.

Habt ihr schon Reiseführer? Ich kann die Revealed Bücher zu jeder Insel empfehlen. Da steht echt fast alles drin.

Auf Oahu kann man in Kailua Kanus mieten und zu den vorgelagerten Inseln und auf dem Fluss paddeln. Macht richtig Laune.

Wanderungen jeder art gibt es auf jeder Insel unzählige.

Viele "Insiderinfos" findest du auch hier: http://www.angies-dreams.net/

Soweit vorerst schon mal.

Gruss
Fly0815
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@unblack
Danke. Hatte ich schon gefunden.... ;)

Dachte nur es gibt vielleicht auch Tipps für Leute, die länger auf den Inseln sind und nicht so ganz "alltäglich" sind.

@Fly0815
Oahu ist praktisch tatsächlich schon ausgebucht.

Big Island ist ein bisschen problematisch, weil so groß.
Kommen dort am Nachmittag an und unser erstes Quartier ist dann 2 Nächte im Volcano Park. (Dort haben wir auch schon fertige Pläne, je nach Gegebenheiten)
Dann sind wir 7 Tage in Kailua-Kona.
Von da aus fehlen uns noch ein paar Eingebungen, weil die Entfernungen auf Big Island ja doch nicht unerheblich sind.

Auf Kauai werden wir sicher 2-3Tage im Weimea Canyon verbringen und ev. einen Boots-Ausflug zur Nordküste machen, wenn das Wetter es zuläßt.

Also präzisiere ich jetzt die Frage mal ;)
Big Island von Kailua-Kona aus: Was lohnt Eurer Meinung nach am meisten unter den o.g. Bedingungen.

Kauai: desgleichen.

Körperliche "Strapazen" sind eigentlich kein Hindernis. Wie sind noch ziemlich fit und auch willig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
359
23
Ich hoffe Ihr habt einen Mietwagen auf Oahu? Ansonsten wird das echt ein Problem, da das Turtle-Bay-Resort schon ziemlich abgelegen liegt. Ich hab da zwar nie gewohnt, hab mir das Hotel aber mal angeschaut - sieht soweit ganz gut aus, liegt aber halt sehr einsam.....

Big Island:
Falls Ihr einen 4x4 Mietwagen habt, würde ich euch das Waipio-Valley empfehlen. Vom Aussichtspunkt geht links eine sehr steile Straße nach unten, wenn Ihr unten seit könnt ihr erst mal tiefer ins Tal rein fahren, da kommt dann z.B. ein relativ hoher Wasserfall.

Danach vor zum Strand (schwarzer Sand), im Normalfall ist man da mehr oder weniger ziemlich alleine.

Ich fands gut, weil man irgendwie denkt das in diesem Tal die Zeit stehen geblieben ist. 4x4 aber dringend notwendig, ansonsten schaffst du mehrer kleinere Wasserdurchfahrten und Schlammlöcher nicht, geschweige denn den Wiederaufstieg die steile Straße hoch.


In Kailua fand ich abends Hugo´s on the rocks ganz nett. Eine relativ einfach gehaltene Strandbar mit guter Livemusik. Essen fand ich auch lecker, wobei es schon mehr oder weniger typisches Barfood ist. Finden könnt Ihr Hugo´s direkt an der Strandpromenade am Alii-Drive, kurz vor dem Royal-Kona-Resort (ziemich markanter und gleichzeitig hässlicher Hotelkomplex im 70-Jahre-Stil). Ach ja: Frühstücken kann man da auch, würde ich aber nicht empfehlen: kleine Portinonen zu überteuerten Preisen. Kein Vergleich zum angebotenen Abendessen.


Auf Kauai war ich noch nie - da kann ich nix zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Big Island: Volcano NP, Kilauea Iki Trail laufen (durch einen erloschenen Krater), Kapohoe Tide Pools (wenn Ihr schnorchelt).
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
@Big Island:
-Mauna Kea hochfahren entweder mit 4x4 oder geführte Tour ( Ich habs 2x mit Mietwagen gemacht, ist allerdings auf eigenes Risiko und eine gravel road)
-Hapuna Beach
-Captain Cook Denkmal mit Kanu ansehen, verleih an der Kealakekua Bay am Pier oder bei den Kona Boys
-Tour duch eine Kaffeeplantage z.B. Blue Coffee
-Fahrt zum südlichsten Punkt der USA (South Point Park)
-Black Sands Beach (Punaluu Cty Beach Park)
-Volcanoes National Park Lavafluß ins Meer ansehen falls es passiert, ansonsten den Kilaueka Kii Trail ca. 8km durch den kleineren Krater, durch 1 Lavatube laufen
-Kailua-Kona und Hilo sind überbewertet und touristisch nicht interessant
-Waipio Valley ansehen/runterlaufen
-Farmers Market in Kona

@Oahu:
-North Shore bietet etliche Strände
-Hanauma Bay auch Strand
-Diamond Head Honolulu evtl.
-Pearl Harbour
-Matsumotos Shaved Ice

@Kauai:
-Kayaks bei Alii Kayaks in Wailua mieten: den Fluß hoch dann rechts halten und nach 45min. anlegen und zu fuß ca. 30min weiter durch ein Flußbett zu einem ca. 30m hohen Wasserfall und dort picknicken und baden(must do!)
-Poipu Beach
-Haena State Park Beach
-Fahrt zum Waimea Canyon State Park ( kleine Ausgabe des Grand Canyon)
-Polihale Beach ( nur mit 4x4 erreichbar)
-Farmers Market Poipu
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
Waimea canyon ist der hammer auf Kauai.
Allerdings 2-3 tage ?
Richtig rein darf man nicht, es gibt einige , (auch "geheime") aussichtspunkte, wo sich fotographieren lohnt.Aber das ist nach einem tag absolut abgehakt.
Richtig gut ist HELI tour. ich empfehle "inter-island" helicopter. Die fliegen doors off. Sehr nett aber nicht billig.
unbedingt morgends, da ist es nicht so Bumpy und die sonne steht noch tiefer für fotos.
Nicht die lange tour mit den Wasserfällen nehmen, sondern napali.
Und mit dem schiff solltet ihr captain Jack nehmen, die haben das neuste Schiff und es gibt open bar mit Surf and Turf.
Sehr nette fahrt zur napali Coast.
Kalalau trail ist auch nett, aber auch anstrengend. je nachdem wie weit man geht. Für normalos reichen die ersten Kilometer bis zum Strand.

in 7 tagen kann man sich die insel gründlich anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev und rcs

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge. Da ist doch einiges dabei, was wir noch nicht auf dem Radar hatten :)

Ansonsten: Wir haben auf allen Inseln eine 4x4 Jeep. Spaß muss sein ;)
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge. Da ist doch einiges dabei, was wir noch nicht auf dem Radar hatten :)

Ansonsten: Wir haben auf allen Inseln eine 4x4 Jeep. Spaß muss sein ;)


....war auch noch nicht dort, aber irgend wo hatte ich gelesen, dass man keine Wertsachen(speziell Jeep o.ä. Fahrzeuge ohne abschließbaren Kofferraum) offen drin liegen lassen soll....also alles mitnehmen
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
....war auch noch nicht dort, aber irgend wo hatte ich gelesen, dass man keine Wertsachen(speziell Jeep o.ä. Fahrzeuge ohne abschließbaren Kofferraum) offen drin liegen lassen soll....also alles mitnehmen

Generell sollte man auf den Inseln gar nichts wertvolles im Auto lassen.
Selbst im Kofferraum ist nichts sicher.

Das ist leider ein bekanntes Problem...
Autotausch nach Aufbruch geht aber schnell und Problemlos...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Kleine Nebentips hätte ich für euch:
Rainbowfalls in Hilo (hat man schnell abgehakt)
Das Tsunami Museum in Hilo ist ganz nett (ist auch in ner Stunde max erledigt)
Den kleinen Krater bei Volcano Hale bei Nacht besuchen. Der austretende Dampf wird durch die noch brodelnde Lawa beleuchtet und man spürt das brodeln und zischen, zusätzlich kann man super die Sterne beobachten, es gibt unter Tags viele Wanderwege ua durch eine Lava Tube.

Kein Tip mehr sondern nur Info:
Lyman-Museum ist eine Kulturausstellung, Koreanische und andere Kulturen, daneben gibt's das Lyman Haus für Christen und Missionare-Interessenten Tour durchs Haus dauert aber und die Informationen können langweilig werden)

Rechtzeitig vorher Mietwagenreservierungen vornehmen.

Lg aus der Sportbar Cronies in Hilo, Big Island
PS: Eine strategisch günstige Unterkunft wählen von der man möglichst leicht zu den wichtigsten Ausflügen kommt.
Parkplatzsituation in Kona ist schon schwierig, dafür viel gutes Wetter.
Hilo hat massig Parkplätze aber sehr verregnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

hurrrz

Reguläres Mitglied
12.10.2011
26
0
PAD
Bubba Burger kann ich auch empfehlen auch Kauai. Ich war extrem zufrieden mit der Napali Snorkel Tour mit Captain Dave Charters.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
Wir waren 5 Tage (4 ganze Tage) auf Maui und konnten nichts außergewöhnliches finden.
Die Strände waren Hawaiidurchschnitt.
Das einzige Highlight war das Vulkangebirge.

Sonnenaufgang auf Haleakala war eigentlich ziemlich nett. Ebenso Road to Hana und die wanderung zu den Waimoku falls waren schon klasse. Ebenso die painted trees. ich fand persönlich allerdings den Ahihi Kinau Natural Area Res super. vor allem dort, wo kaum jemand mehr hingeht, ganz am ende des weges. Kauai fanden wir aber noch deutlich interessanter.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
DSC_7635_6_7_fused.jpg

Painted trees. Keine offizielle Sehenswürdigkeit sondern hinter Stacheldraht zu finden an der Road to hana.
Selbstverständlich alle verbotsschilder ignoriert.
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.326
524
STR
Ansonsten: Wir haben auf allen Inseln eine 4x4 Jeep. Spaß muss sein ;)

Ich hoffe Du hast wirklich einen Wrangler gebucht. Ansonsten gibt es wegen der Touri-Geländeausflüge eigentlich keine 4WDs mehr. Auf Honolulu hatte Avis keinen 4WD und auf Maui immerhin einen. Und den auch nur nach gut zureden.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich hoffe Du hast wirklich einen Wrangler gebucht. Ansonsten gibt es wegen der Touri-Geländeausflüge eigentlich keine 4WDs mehr. Auf Honolulu hatte Avis keinen 4WD und auf Maui immerhin einen. Und den auch nur nach gut zureden.

In Hilo ist interessanterweise das letzte verfügbare Fahrzeug im Feb12 und Feb13 ein Jeep um 180$/Tag exkl Versicherung gewesen!
Dieses Jahr hatten wir Gott sei Dank vor reserviert aber den Schweizer den wir in der Sportbar trafen musste auf das 180$ Teil zurückgreifen weil er ohne Reservierung bei den Autovermietungen aufgetaucht ist.
Es war ihm sichtlich peinlich wie er ausgenommen wurde.

Wenn ich schon beim Thema bin, wir hatten am 06. Feb ab 11:00 die billigste Kategorie (106€ für 3 Tage inkl Vollkasko reserviert und waren schon ab 10:00 da, erst wollte sie uns ein Upgrade verkaufen, nach der Ablehnung wurde ein Gratisupgrade auf ein Chrysler Cabrio draus.
Wie man in Hilo und Umgebung (weil sehr verregnet) ein Cabrio vermieten kann ist mir schleierhaft.
Die Türen klirrten wie billiges Blech, der Aktionsradius war enorm, der Benzinverbrauch aber auch zudem nur 2 Türer und faktisch kein Kofferraumplatz.
Hat mir nicht gefallen.