Empfehlungen für die Südküste in Texas gesucht

ANZEIGE

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
ANZEIGE
Hi,

wir werden nächste Woche nach Texas fahren und haben eine kleine Rundtour geplant (Dallas, Houston, Galveston, San Antonio, Austin, Dallas).

Nun bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für den 25-27.05 an der Südküste (Schlenker auf dem Weg von Galveston nach San Antonio). Gefunden habe ich
bisher Port Aransas und Corpus Christi. Hat jemand von euch evtl. auf dieser Strecke Tips für Stops oder authentische Orte?

Danke im voraus
Chris
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Na ja, South Padre Is. halt. Hab als Student diverse Wochenenden dort verbracht. Würd ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Für Galveston/Corpus würde ich wohl State Road 35 nehmen, dann US 181 nach San Antonio. Gibt dort zahlreiche kleine Orte, die aussehen, als wäre dort gerade "The Last Picture Show" gedreht worden. Kann durchaus interessant sein. Oder auch nicht.

Oder über die US 90 nach S.A. und in Shiner bei der Brauerei vorbeischauen (Shiner.com). Ansonsten lieber mehr Zeit in/um Austin. Da bin ich allerdings sehr voreingenommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Schwer. Viele Naturschutzgebiete, viele kleine Orte an der Küste und im Hinterland, aber nicht unbedingt etwas, das sich aufdrängt. Die 30 Meilen auf dem Bluewater Highway zwischen Galveston und Surfside sind bei gutem Wetter ganz schön zu fahren. Corpus Christi hat bei mir keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, Padre Island National Seashore ist - abseits von Spring Break und den Wochenenden - allerdings wirklich nett. Ansonsten würde ich auch eher Austin und Umgebung empfehlen - aber ich bin da ebenfalls befangen ...
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Hi,
wir werden nächste Woche nach Texas fahren und haben eine kleine Rundtour geplant (Dallas, Houston, Galveston, San Antonio, Austin, Dallas).

Kleiner Tipp noch für den Rückweg von Austin nach Dallas. Falls reichlich Zeit vorhanden ist, dann nicht den I-35 nehmen. Stattdessen erst mal US 290 West nach Pedernales Falls. Dann US 281 nach Lampasas und ab Stephenville über die US 67 nach Cowtown (Ft. Worth). Ist eine sehr nette Route. Pedernales Falls State Park ist sehr schön, falls nicht gerade lange Trockenzeit war. Und immer den Wetterbericht beachten, dort gibts gerne mal flash floods. Das "kleine Rinnsal" wird schon mal binnen Minuten zum reißenden Fluss, der ahnungslose Badende auf den Sandbänken böse überrascht, falls es irgendwo nordwestlich geregnet hat.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Lexington_(CV-16)
Das einzig wirklich sehenswerte in der Gegend, finde ich.


Padre Island ist auch nett, vor allem, weil man auch einen Sandstrand entlang mit dem Auto fahren kann. So richtig ami-maessig. statt am sandstrand spazierengehen mit dem suv fahren; 4WD nehmen, damit man nicht steckenbleibt.

Ja, wirklich ganz toll. :eek:

Hab dort mal mit der s.o. im Zelt übernachtet. Und dann donnern da die Besoffenen die halbe Nacht mit ihren Karren rum. Nichts für schwache Nerven. Die Freundin der s.o. stammte aus Corpus. Daher kenn ich mich da ganz gut aus. Und kann Corpus wirklich niemandem empfehlen.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ich fand es auch bloss "interessant"; nicht, dass ich dort gerne Urlaub machen würde. wenn man dort aber schon mal ist, dann ist das flugzeugträger sehenswert.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Danke euch. :)

Gibt es auf dieser Route (also nicht nur an der Kueste) irgendwo auch authentische Orte die noch richtig texanisch sind?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Gibt es auf dieser Route (also nicht nur an der Kueste) irgendwo auch authentische Orte die noch richtig texanisch sind?

Tja, was ist richtig texanisch? Das typische Öl- und Longhorn-Texas würde ich eher in die Gegend um Dallas stecken. Das ländliche, einsame, weit ausladende Texas findet sich eher im Panhandle und vor allem in West Texas. Landschaftlich am schönsten finde ich persönlich (neben Big Bend und Guadelupe Mountains, die fernab liegen) das Hill Country zwischen San Antonio und Austin - Pedernales Falls hatte Maluku Flyer ja schon empfohlen. Für eine deutsch-texanische Parallelwelt empfiehlt sich ein kurzer Abstecher nach New Braunfels, auch wenn das erst zum Wurstfest richtig seltsam wird.

Aber die Strecke zwischen Galveston und San Antonio? Ich muss zugeben, das war für mich immer eine Region, die ich möglichst schnell auf dem I-10 (oder der US-290) hinter mir lassen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sehr zutreffende Kommentare.

Langweiliger geht es kaum in den USA.

Galveston kann man sich schenken, Houston und Dallas sind gut fuer ein bis zwei Tage und die Hoehepunkte, abseits der NP in Texas, San Antonio, Hill Country und Austin sind jetzt fast auch zu warm, aber im Fruehjahr durchaus nett, wenn alles blueht. Die NP sind schoen, aber auch wirklich weit vom Schuss.

South Padre Island ist okay, wenn auch der Strand nicht wirklich ueberzeugt, zumal es sich auch noch extrem ziiiieeeeehhhhtttt, bis man dort unten ist.

Nach mehr als 50 NBA Playoffspielen in Texas, zum Teil mit 4 Tagen Pause zwischen den Spielen kann man den Staat aber irgendwie auch nicht mehr sehen, zumal Grossteile der Serien auch eher nicht in Dallas, sondern in SA gewonnen wurden ... :(

Die Hoehepunkte in Texas sind ganz klar der Airport in Austin und das Grand Hyatt in DFW.

Trotzdem geht es zum Final Four 2014 wieder nach Dallas :D
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Ich fand San Antonio ganz nett, Six Flagg okay, golfen so wieso, San Marcos Outlet auch nicht weit. Dt.historische Städte wie Boerne und Schlitterbahn in der Nähe.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Bishop (Arts) District in Dallas ist noch recht nett, ein wenig "altes" Dallas findet man dort noch.

New Braunfels und Fredericksburg sind halbwegs interessant wegen der deutsch-texanischen Historie. Rund um Waco gibt es diverse tschechisch geprägte Ortschaften - dort wo letztlich das Düngemittel hochging.

In Osttexas kann man diverse Orte mit verblasster (Öl-) Glorie besichtigen, z.B. nahe Tyler und Palestine. Ich mag diese Gegend eher nicht, ist auch für Touristen uninteressant. Ausser für Fotografen, die diese überdimensionierten Mansions aus dem Ölboom der Dreissiger ablichten wollen, die allesamt sehr viel bessere Tage gesehen haben.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
für Texas ist San Antonio sehr schön, aber wenn man aus Europa kommt? Uni ist gut (manche Fächer) dort und River Walk ist auch nett (wieder bedenkend, wenn man in Texas ist). In Europa ist fast jede Stadt schöner, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
für Texas ist San Antonio sehr schön, aber wenn man aus Europa kommt? Uni ist gut (manche Fächer) dort und River Walk ist auch nett (wieder bedenkend, wenn man in Texas ist). In Europa ist fast jede Stadt schöner, finde ich.

Genau, der River Walk ist eigentlich nur ein einbetoniertes Rinnsal mit lauter Kneipen. Mit dem Alamo ist man auch in 30 Minuten durch. Austin hat wesentlich mehr zu bieten.

Wer der englischen Sprache einigermassen mächtig ist, sollte in Austin dann unbedingt einmal Esther's Follies besuchen: Home - Esther's Follies