Was bedeuten die Sterne auf dem US-Visum?

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Auf US-Visa findet man unter dem Foto ja 0 bis 3 Sterne. Im Internet findet man allerhand Erklärungen, vor allem dass die Sterne für das Sicherheitsrisiko stehen. Weiß jemand Genaueres?
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Würde mich auch interessieren, wenn es nicht zu stressig sein wird, frage ich später beim Abflug in GSP mal einen TSA-Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: mr.bird

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Auf US-Visa findet man unter dem Foto ja 0 bis 3 Sterne. Im Internet findet man allerhand Erklärungen, vor allem dass die Sterne für das Sicherheitsrisiko stehen. Weiß jemand Genaueres?

AFAIK ist das ein Rating (bezieht Herkunft, Alter, Geschlecht, Familienstand, Reiseverhalten und so weiter ein) das dem CBP-Agenten anzeigt, wie viele Fragen er stellen soll (je mehr Sterne, desto "riskanter" ist die Person im Hinblick auf taucht-im-Land-unter oder so).
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Die auffällig nette TSA-Dame meinte, dass sie von diesen Sternen noch nichts gehört hat, aber bedankte sich für die Frage und meinte, darauf in Zukunft zu achten und sich darüber zu informieren. :D

Immerhin ist sie nicht zusammengezuckt, als ich meinte, dass meine Frage aus einer Diskussion in einem deutschen FQTV-Forum stammt. Der VFT-Ruf scheint also noch nicht überall angekratzt.

Die Chancen auf eine interessantere Antwort sind sicherlich bei einer Immigration besser.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Die auffällig nette TSA-Dame meinte, dass sie von diesen Sternen noch nichts gehört hat, aber bedankte sich für die Frage und meinte, darauf in Zukunft zu achten und sich darüber zu informieren. :D

Immerhin ist sie nicht zusammengezuckt, als ich meinte, dass meine Frage aus einer Diskussion in einem deutschen FQTV-Forum stammt. Der VFT-Ruf scheint also noch nicht überall angekratzt.

Die Chancen auf eine interessantere Antwort sind sicherlich bei einer Immigration besser.

TSA ≠ CBP.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Das ist mir bewusst. Allerdings hätte ich den MA bei Pass-/Bordkartenkontrolle schon mehr Hintergrundwissen zugetraut, aber ich sag ja selber, dass die Immigration eine bessere Anlaufstelle dafür ist.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Das mit den Sternen auf dem VISUM ist mir gerade erst aufgefallen....
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Also ich hab gerade mal geschaut. Nur ein Stern, ist das jetzt gut oder schlecht?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Habe 2 Sterne auf meinem Visum, hatte aber nie irgendwelche Probleme (nie ein Secondary, nie eine Zollkontrolle), insofern bin ich bei der "Sicherheitsrisiko"-Theorie ein wenig skeptisch, und auch den INS-Pass für die maschinelle Einreise gab es seinerzeit problemlos.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ein Stern ... Es werden im Schnitt bei der Einreise 3-5 Fragen gestellt, normalerweise incl. den Fingerabdruecken und Photo dauert das 1-2 min. . Ein Secondary hatte ich nur mal, weil ich ein Dokument vergessen hatte :eek:.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Habe 2 Sterne auf meinem Visum, hatte aber nie irgendwelche Probleme (nie ein Secondary, nie eine Zollkontrolle), insofern bin ich bei der "Sicherheitsrisiko"-Theorie ein wenig skeptisch

Geht mir auch so. Habe ebenfalls zwei Sterne (sowohl im aktuellen als auch im vorherigen Visum) und konnte bislang kein erhöhtes Fragenaufkommen feststellen. Manchmal rattert der Stempel sogar gleich nach der ersten Frage.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Habe auch 2 Sterne. Mal sehen wie es beim nächsten Visum ausschaut, da ich wegen eines Dokumentenfehlers ein Secondary hatte...

Australien darf ich eh nicht für paar Jahre, weil ich mein Visum mal 3 Monate überzogen habe =;
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Test einer Vermutung:
Stimmt die Anzahl der Sterne bei euch ueberein mit der Gesamtanzahl der Visa, die ihr schon hattet oder in der entsprechenden Visum Kategorie hattet?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Test einer Vermutung:
Stimmt die Anzahl der Sterne bei euch ueberein mit der Gesamtanzahl der Visa, die ihr schon hattet oder in der entsprechenden Visum Kategorie hattet?

Bei mir ja....

Aber hier hat doch schon einer geschrieben das die Anzahl befindet jetzigen und dem vorherigen identisch ist.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Sorry habs nebenbei geschrieben, hab auf den Computer gewartet, ob meine Modifikation meines Programms erfolgreich war ;).
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Also ich hatte in den Neunzigern mal ein F1-Visum ganz ohne Sterne und nun schon das zweite I-Visum, jedes Mal mit zwei Sternen. Sehe da nicht wirklich ein Muster.