Ab 2014 monatlich in die USA (SFO) - mit Star Alliance weiterfliegen oder von M&M trennen?

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michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
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Ab 2014 monatlich in die USA (SFO) - mit Star Alliance weiterfliegen oder von M&M trennen?

Hallo Leute!

Wir werden ab Jänner 2014 monatlich zwischen Österreich und San Francisco pendeln. Da ich bis her immer Star Alliance geflogen bin (zum Teil wegen Firmenvorgaben des letzten Arbeitgebers zum Teil aus Tradition) und ich bei LH den SEN habe war für mich klar, dass ich möglichst nur OS, LH und LX BIZ fliegen würde um Ende 2015 mit ein bisschen Glück und 2-3 "günstigen" FÖÖÖÖRST Flügen (siehe Angebot LH ab BUD) die HON Karte in meinen Händen halten würde :eek:

Nach längerem suchen nach unserem ersten Flug ende Jänner muss ich feststellen das die BIZ Tickets in der Star Alliance (geschweige den HON-Circle Meilen fähige Tickets) nur mit großem Aufwand (Abreise von BUD, MXP, etc.) um ca. 2.200 bis 2.800 EUR zu ergattern sind. British Airways, KLM, American, etc. hingegen sind da konstant um 200-400 Euro günstiger und mit weniger Aufwand (KLM 2000 ab MUC, AA 1800 ab BUD).

Weiters verfällt mein SEN 02/2014 (n)

Pro Jahr wären das bei durchschnittlich 300 EUR Ersparnis pro Flug bei 2 PAX fast 7.500 Euro.

Nun meine Frage an die Reiseprofis: Gibt es für uns (USA Reisen in BIZ) eine bessere Alternative als Miles & More (SEN und HON sind ja doch sehr Sympathisch) bzw. ist die Preisdifferenz nur zu dieser Reisezeit so drastisch?

Danke für euren Rat
Michael
 

flyhkt

Neues Mitglied
10.09.2013
5
0
Die Star Allianz Fluggesellschaften sind oft teurer als die Konkurrenz. Sie sind aber auch besser (grösste Allianz, häufigste Verbindungen, beste Fluggesellschaften). Wenn Du hingegen wirklich (fast) nur zwischen VIE und SFO hin und her fliegst kann BA eine Alternative sein. Dort hast Du relativ schnell den Gold Status und profitierst dann von den Emerald Vorzügen in LHR und SFO (First Lounges und First Check-in).
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die Star Allianz Fluggesellschaften sind oft teurer als die Konkurrenz. Sie sind aber auch besser (grösste Allianz, häufigste Verbindungen, beste Fluggesellschaften). Wenn Du hingegen wirklich (fast) nur zwischen VIE und SFO hin und her fliegst kann BA eine Alternative sein. Dort hast Du relativ schnell den Gold Status und profitierst dann von den Emerald Vorzügen in LHR und SFO (First Lounges und First Check-in).

Es wäre überhaupt mal sinnvoll zu wissen, von wo er fliegt. Wenn du in SZG hockst, dann bleibt ja eigentlich nur Star.
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.813
1.052
KUL (bye bye HAM)
Stell dir die Frage, was kannst du mehr nutzen wenn du HON bist, als nur ein normaler C Kunde? Und ist dir das 7500€ im Jahr wert? Ich wüsste zumindest mit dem Geld was sinnvolleres anzuschaffen. Aber nur meine persönliche Meinung. FCLs und FCT sind zwar sicherlich tolle Einrichtungen, aber dafür würde ich niemals das Geld bezahlen, zudem nennst du kein Enddatum der Aktion, somit potenziert sich das Spiel. Und ich bin schon deutlich unbequemer C geflogen (nämlich bei der LH) als bei BA.

P.S. auch wenn es gleich dafür Gruppenkeile gibt, bei so einem signifikanten Abstand würde ich auch Skyteam fliegen, weil mein privates versteuertes Einkommen mir zu schade wäre
 
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michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
Stell dir die Frage, was kannst du mehr nutzen wenn du HON bist, als nur ein normaler C Kunde? Und ist dir das 7500€ im Jahr wert? Ich wüsste zumindest mit dem Geld was sinnvolleres anzuschaffen. Aber nur meine persönliche Meinung. FCLs und FCT sind zwar sicherlich tolle Einrichtungen, aber dafür würde ich niemals das Geld bezahlen, zudem nennst du kein Enddatum der Aktion, somit potenziert sich das Spiel. Und ich bin schon deutlich unbequemer C geflogen (nämlich bei der LH) als bei BA.

P.S. auch wenn es gleich dafür Gruppenkeile gibt, bei so einem signifikanten Abstand würde ich auch Skyteam fliegen, weil mein privates versteuertes Einkommen mir zu schade wäre

Ich bin außer LH, OS, LX bisher nur einmal TK und einmal TG Business geflogen ergo alles Star Alliance und habe daher keine Erfahrungswerte mit anderen Fluglinien. Schön aussehen tut die BA BIZ schon - Virgin Atlantic ist auch wunderschön - aber sind sie nur schön oder auch wirklich toll zu fliegen. Ich denke AA, US und Delta werde ich denk ich mal auslassen...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Bin aus LNZ... Also sind VIE, MUC als Abflughafen ganz ok BUD noch erträglich und MXP wenn der Preis so richtig stimmt....

Dann ist es doch recht einfach:

LNZ-FRA-SFO wird die kürzeste Reisezeit sein, zwischen deinen Orten.

Für VIE-XXX-SFO rechne ich mal 5 Stunden (4 Stunden Autobahn plus eine Stunde Reserve auf dem Hinweg) mehr pro Return. Kannst Du real in 5 Stunden 300€ oder mehr erwirtschaften?

Im Jahr machen das 60 Stunden aus. Eine Arbeitswoche. Ich wüsste, wie ich fliegen würde.
 
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michhola

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15.12.2010
531
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Dann ist es doch recht einfach:

LNZ-FRA-SFO wird die kürzeste Reisezeit sein, zwischen deinen Orten.

Für VIE-XXX-SFO rechne ich mal 5 Stunden (4 Stunden Autobahn plus eine Stunde Reserve auf dem Hinweg) mehr pro Return. Kannst Du real in 5 Stunden 300€ oder mehr erwirtschaften?

Im Jahr machen das 60 Stunden aus. Eine Arbeitswoche. Ich wüsste wie ich fliegen würde.

Lt. Senator Hotline LNZ-FRA-SFO 4200 Euro in BIZ (Ich hatte dort angefragt da ich ein Ticket mit meinen Meilen und eines normal gekauft hätte)

Bester Preis den ich finden konnte war 2.700 Euro mit SAS...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Rechne dir noch bitte aus Wieviele Meilen du durch 12x LNZ-SFO generierst.
Bei welchem Vielfliegerprogramm du am schnellsten einen LNZ-SFO Freiflug bekommst und wieviel die Gebühren kosten.
Diesen prozentuellen Rabatt kannst du dann nochmals in die kosten eines Tickets einfließen lassen.
(Etwaige Promos bei LH OS mit Klasse P, oder Flash Sales anderer Allianzen nicht berücksichtigt)

...
Für VIE-XXX-SFO rechne ich mal 5 Stunden (4 Stunden Autobahn plus eine Stunde Reserve auf dem Hinweg) mehr pro Return. Kannst Du real in 5 Stunden 300€ oder mehr erwirtschaften?
...

5h ist schon viel. Gegenüber:
uve3y5a8.jpg


Oder Auto
gy2u6ane.jpg


Mehraufwand von mindestens 2h Fahrtzeit und 1h Zeitpuffer welcher im besten Fall in der Lounge statt findet.
 
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michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
Rechne dir noch bitte aus Wieviele Meilen du durch 12x LNZ-SFO generierst.
Bei welchem Vielfliegerprogramm du am schnellsten einen LNZ-SFO Freiflug bekommst und wieviel die Gebühren kosten.
Diesen prozentuellen Rabatt kannst du dann nochmals in die kosten eines Tickets einfließen lassen.

In der P-Buchungsklasse und Executive Bonus um die 17.000 Meilen pro Person pro Flug = 204.000 Meilen pro Jahr pro Person

105.000 Meilen für LNZ-SFO x 1,5 Companion Award 2 Personen = 157.500

Bei 408.000 gesammelten Meilen also ca. 5 BIZ Award Tickets da wir dann beide SEN sind.

Bei einem Gegenwert von im Schnitt 2200 Euro also ca. 11.000 EURO. Die Rechnung geht tatsächlich auf wenn *A Tickets aus Linz um ca. 2200 bis 2500 Euro zu finden wären.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.813
1.052
KUL (bye bye HAM)
Und das gleiche kannst du dann direkt noch für OW machen, die in der Meilenrendite vermutlich etwas schlechter wegkommen. Und schau dir die anderen Programme in der *A an. Du fliegst ja nun wirklich die Strecken und erliest dir nicht den Freiflug, daher könnte auch das United Programm interessant werden, oder haben die inzwischen YQ auf Awards eingeführt?
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Ich bin außer LH, OS, LX bisher nur einmal TK und einmal TG Business geflogen ergo alles Star Alliance und habe daher keine Erfahrungswerte mit anderen Fluglinien. Schön aussehen tut die BA BIZ schon - Virgin Atlantic ist auch wunderschön - aber sind sie nur schön oder auch wirklich toll zu fliegen. Ich denke AA, US und Delta werde ich denk ich mal auslassen...[/QUOTE
Na ja die C von US bzw AA ist mit Sicherheit vom Sitzkomfort besser als die von LH. Selbst die Sitzqualität der SWISS empfand ich schlechter, als die von UA/Continental
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich bin außer LH, OS, LX bisher nur einmal TK und einmal TG Business geflogen ergo alles Star Alliance und habe daher keine Erfahrungswerte mit anderen Fluglinien. Schön aussehen tut die BA BIZ schon - Virgin Atlantic ist auch wunderschön - aber sind sie nur schön oder auch wirklich toll zu fliegen. Ich denke AA, US und Delta werde ich denk ich mal auslassen...
Na ja die C von US bzw AA ist mit Sicherheit vom Sitzkomfort besser als die von LH. Selbst die Sitzqualität der SWISS empfand ich schlechter, als die von UA/Continental

Ist natürlich eine Weltidee US oder AA zu empfehlen. Besonders weil dann auf dem zweiten Teilstück ab Ostküste, ORD bzw. Texas die Sitzqualität in die Höhe schnellt. Mal ganz zu schweigen von den verschissenen Einreisen, noch einmal Umsteigen und Mindestumsteigezeiten von >2h.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Zunächst mal... Wenn Du monatlich pendelst und weiterhin *A fliegst, wird Dein SEN nicht verfallen.

Bei dieser Menge an Flügen kannst Du eine ganze Palette an Möglichkeiten nutzen. ich persönlich würde z.B. ab Deutschland einen Hinflug mit einem flexiblen Rückflug irgendwann so spät als möglich buchen und dann meine Tickets immer ex USA buchen. Ist billiger und flexibler. Außerdem kommst Du besser in wertigere Buchungsklassen. Und ich würde mich nicht auf eine Gesellschaft versteifen, sondern z.B. zwischen LH Gruppe (Swiss nicht vergessen!) und BA je nach Angebot auswählen. Noch einmal: Bei dieser Menge an Flügen reicht das locker bei beiden Unternehmen zum Gold.
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Meine Erfahrung in Eco ist meist auch, dass Ex D guenstiger scheint. Allerdings ist es Jahrezeitabhaengig. Es gibt teilweise Specials, wodurch Ueberkreuzbuchungen sicherlich bei Beobachtung des Marktes von Vorteil sein koennten.
Da ein HON wohl eher nicht in Reichweichte liegt, wuerde ich evtl auch bei 2 Allianzen auf Gold zielen, soweit man bei beiden die Praemienmeilen auch effektiv einsetzen kann.
 

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
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Zunächst mal... Wenn Du monatlich pendelst und weiterhin *A fliegst, wird Dein SEN nicht verfallen.

Bei dieser Menge an Flügen kannst Du eine ganze Palette an Möglichkeiten nutzen. ich persönlich würde z.B. ab Deutschland einen Hinflug mit einem flexiblen Rückflug irgendwann so spät als möglich buchen und dann meine Tickets immer ex USA buchen. Ist billiger und flexibler. Außerdem kommst Du besser in wertigere Buchungsklassen. Und ich würde mich nicht auf eine Gesellschaft versteifen, sondern z.B. zwischen LH Gruppe (Swiss nicht vergessen!) und BA je nach Angebot auswählen. Noch einmal: Bei dieser Menge an Flügen reicht das locker bei beiden Unternehmen zum Gold.

Das klingt ja schon mal nach einer guten Idee - werde mir mal die Flüge ex USA ansehen. UPDATE: Gerade Flüge gesucht und BIZ ex. USA sieht Preislich noch etwas schlechter aus...
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ganz ehrliche Meinung: Ich würde mich von dem Statusgeplänkel nicht zu sehr beeinflussen lassen.

Preislich am effektivsten dürfte sein, permanent auf irgendwelche Sales zu achten und wenn dann einer kommt, möglichst viele Trips innerhalb des jeweiligen Gültigkeitszeitraums zu buchen. Entgegen der hier teilweise geäußerten Meinung, sind Flüge in Business Class sicherlich auf jeder Partnerairline der größeren Allianzen gut "überlebbar". Die Ost-/Westküsten Flüge werden zudem auch immer mehr auf akzeptable Bestuhlung umgestellt, so dass selbst ein Umstieg an der Ostküste nicht der Weltuntergang ist.