Das sehe ich anders.
Wenn Du Markenkleidung kaufst, kannst Du den Faktor 3-4 ansetzen, den diese Sachen in Deutschland kosten würden.
Die Zollfreigrenze hätte also in Deutschland einen Wert von rund 1200 bis 1600 Euro pro Person.
Wenn Du jetzt eine Krawall-Shopping-Tour machst (günstiger Flug, zwei Nächte, Mietwagen - zwei Personen) landest Du bei etwa 600 Euro, dazu kommen Lebenshaltung und Einkaufskosten. Unterm Strich bleibt ein kleiner Gewinn, eventuell auch eine schwarze Null.
Dafür gab es aber dann ein langes Wochenende in New York.
Fazit: So richtig Gewinn macht man damit nicht, aber "überhaupt nicht" ist auch nicht ganz korrekt.
Ich möchte gerne zu Protokoll geben, dass die Bekleidung aus den outlets in den USA mit der selben Qualität wie hier in Deutschland NICHT zu vergleichen ist.
Unabhängig davon dass die USA Ware in anderen Ländern produziert wird wie die, die bei uns erhältlich ist (das wird sich aber ändern da die Karawane immer weiterzieht)
Die Qualität ist um mind. 2 Stufen niedriger als hierzulande. Andere Materialien (Baumwolle ist nicht Baumwolle wie auch viel Baumwolle / Polyester Gemisch in den US) sowie einfachere bzw. andere Verarbeitung. Nähte hängern deutlich raus was bei uns selten zu sehen ist.
Die Schnitte sind weiter und legerer als in Europa (schmaler, enger, körperbetonter)
Und nein, diskutiert mit mir nicht darüber. Ich war einmal tätig bei einem Maschinenbauer der Maschinen und Equipment für die Textilindustrie geliefert hat und zu einer ordentlichen Beratung gehört Fachwissen zur Bekleidung und deren Verarbeitung(smöglichkeiten) von Rohstoffen unterschiedlier Qualitäten und Produktionsstufen dazu
Von daher, die Ware ist auf gar keinem Fall Faktor 3-4 zu vergleichen. Hier triffts wirklich zu u get what u pay.
Die US Preise spiegeln meiner Meinung nach den wirklicheren inneren Wert besse als die der europäischen.
In Europa kommen die 19% USt. hinzu und die Unsitte für "Marken"Klamotten "Premium" Aufpreis zu verlangen. in DE mind. 50% zu teuer.
Aber....das sieht man hier in DE kaum und der gewöhnliche Konsumer erst recht nicht. Der fixiert sich eh nur auf die Labels...
Was nicht dagegen spicht, dass mein Schrank mit Hilfiger Polos für ~10$ zugemüllt ist...schliesslich reichts ja aus die Dinger für 2-4 Jahre zu haben. Dann sind die eh old-fashioned und die Qualität sowieso nach 4x waschen deutlich bemerkbar negativer....
Weiterhin Grüsse aus DTM