US Immigration Attorney / Visa Beratung im Großraum Nürnberg?

ANZEIGE

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
ANZEIGE
Hallo Liebe Forengemeinde,

neben vielen Dingen, die ich so mache um mir die Zeit zu vertreiben, bin ich seit einer Weile auch Freiberufler. Ein US amerikanisches Unternehmen würde mich gerne in einer beratenden und zum Teil auch entwickelnden (Prototypen, PoC, ...) Tätigkeit in einem Projekt wissen.

Im wesentlichen arbeite ich von Deutschland aus. Ich würde insgesamt 1 bis 2 Monate pro Jahr zur Abstimmung in die USA reisen.

Vom Zeitrahmen sprenge ich damit also weder die Regeln für B1 noch für ESTA. Inhaltlich jedoch, mache ich mir Sorgen, dass ich mit einem B1 oder ESTA gegen Auflagen verstoßen würde. Wir werden, bei den Treffen mit Sicherheit technische Konzepte diskutieren, fachlich bewerten, etc. - das riecht gefährlich nach dem bösen Wort "working". Ich möchte in keinem Fall gegen US-Gesetze verstoßen und damit zukünftige Einreisen gefährden.

Gerne würde ich eure Kommentare und Erfahrungen zur Thematik hören.

Meine Hauptfrage ist jedoch: Kennt jemand einen Anwalt oder eine anderweitige Beratungsorganisation im Raum Nürnberg oder wenigstens im Bundesgebiet an die ich mich vertrauensvoll für eine zuverlässige (Erst-)Beratung bezüglich der beschriebenen Thematik wenden kann? Hat jemand Erfahrungen, was mich das ungefähr Kosten wird?


Vielen Dank im Vorfeld,
Cappex
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
sofern das für Dich als Franken kein Problem darstellt

Danke für den Tip. München ist mir von der geographischen Lage auf jeden Fall schonmal lieber als irgendetwas im hohen Norden :) Hast du persönlich Erfahrungen mit MLH gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.119
4.546
HAM
Wir nutzen die Dame für unsere Geschäftsvisa - auch für "spezielle Fälle" hat Sie eigentlich immer eine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
ESTA bzw. das Visa-Waiver-Programm gilt auch für Reisen aufgrund geschäftlicher Zwecke. Und Du hast einen Kunden in den USA, den Du mit Deiner deutschen Firma betreust. Die 90-Tage-Regel muß nur beachtet werden. In meinen Augen eigentlich kein Visa notwendig. Aber einen spezialisierten Anwalt zu Rate zu ziehen, kann auch nicht schaden. Dann gibt es jemanden, der für mögliche Aussagen auch haftet.
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
@chrini1: Perfekt! Das klingt doch gut.

@kuususi: Das wäre auch meine Einschätzung zur Situation. Aber ich bin eben nicht 100% sicher und will keinen Ärger riskieren. Aber, Danke für die Einschätzung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Ich reise ständig "zum Arbeiten" für Kurztrips unter ESTA/VWP in die USA. Das ist kein Problem, du wirst höchstens mal gefragt die Arbeit/Tätigkeit kurz zu beschreiben. Wenn du einen Job machst der keinem US Bürger den Job wegnimmt ( darum geht es ja bei der "nicht Arbeiten" Regel ) ist es in der Regel kein Problem. Dafür gibt es ja beim VWP extra die Spalte "business".
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
@kuususi: Das wäre auch meine Einschätzung zur Situation. Aber ich bin eben nicht 100% sicher und will keinen Ärger riskieren. Aber, Danke für die Einschätzung :)

Einen rechtlich sicheren Rat kann ich nicht geben, allerdings ist es bei mir eine Konstellation, die durchaus ähnlich ist (Beratervertrag mit US-Firma), und hierfür bedarf es keines Visums. Angestellt bin ich in D, geschäftlich oft in die USA unterwegs. ESTA reichte bislang immer.

Aber lasse das ruhig abklären, die Frage ist eben, inwieweit die Situationen identisch sind.
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ja, eure Einschätzungen bieten keine Rechtssicherheit. Sie sind aber trotzdem sehr hilfreich für mich um mal zu schauen "how does the situation smell?", "wie handhaben andere es?". Daher vielen Dank für die Beiträge!
 

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
ESTA bzw. das Visa-Waiver-Programm gilt auch für Reisen aufgrund geschäftlicher Zwecke. Und Du hast einen Kunden in den USA, den Du mit Deiner deutschen Firma betreust. Die 90-Tage-Regel muß nur beachtet werden. In meinen Augen eigentlich kein Visa notwendig.


Völlig richtig. Für DEINE EIGENE Firma kannst Du innerhalb der 90 Tage immer arbeiten. Das mache ich ja auch diverse Male im Jahr wenn ich drüben bin. Dafür braucht es wirklich keinen teuren Berater...
 
  • Like
Reaktionen: Cappex