USA: Immer gleich Chaos wegen ein paar cm Schnee?

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hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
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Mangels eigenen Erfahrungen zu dieser Zeit an diesen Orten, stelle ich die Frage hier:
Sind die Chaos(se?? Was ist das Plural von Chaos? Chaoten? :p ) in so vielen US-Städten wirklich auf so unvorhersehbare Schneemengen zurückzuführen, oder ist es einfach auch auf die (zumindest teilweise) Unfähigkeit, mit der um diese Jahreszeit, normalen Wettersituation umzugehen, zu erklären?
Da ich das glücklicherweise noch nie selbst miterlebt habe, kenne ich das nur von Erzählungen und Bildern. Und da habe ich mich schon öfter gefragt, was man da unter unvorhersehbar... verstand. Ich rede jetzt nicht von wirklichen Ausnahmezuständen(wie gerade in Slowenien, Kärnten und Osttirol vor einigen Tagen). Sondern von den jedes Jahr mehrfach pro Winter hereinstürzenden Massen.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Schnee in Texas ist schon ungewöhnlich, genauso wie in den anderen Südstaaten. Winterreifen hat dort keiner, Schneepflüge gibt es auch nicht allzu viele, geschweige denn Salz zum Enteisen.
In New England geht man mit Schnee und Kälte anders um. Da wird dann einen halben Tag der eine Fuß Schnee geräumt und dann geht es weiter wie gehabt. Wenn ein Blizzard kommt, ist nach spätestens sechs Stunden die Straße geräumt. Das klappt dort sogar deutlich besser als im vermeintlich besser organisierten Deutschland.
 
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sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
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Anscheinend sind die Hubs (speziell an der Ostküste) derart am Rande der Kapazität, dass schon kleinere Wetterumschwünge für viele Verspätungen und Flugausfälle sorgen.
Im bin im Juni letzten Jahres 3x über PHL geflogen und hatte immer große Verspätungen und auch 2 Flugstreichungen, da sich nachmittags einige (für mich aber keine schweren) Gewitter zusammengebraut haben.
Das Krisenmanagement bricht dann natürlich aufgrund der Masse an Umbuchungen usw. auch zusammen.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Das größte Problem ist der Umlauf des Equipments ! Hier in Florida sitzen schon reichlich Leute, die via ATL und CLT Umsteigeverbindungen haben. ATL und CLT haben mit den jetzigen Verhältnissen größte Probleme, denn nur alle paar Jahre gibt es Wintereinbrüche wie z.Zt. Und dieses Mal kommt eine Ladung Schnee nach der anderen. Dazu das Volumen an Flügen/Passagieren. Das kann man nicht mit Europa vergleichen. Generell läuft es für die gegebenen Verhältnisse sogar erstaunlich gut ! Es dauert eben immer Tage, bis sich die Lage normalisiert. Da Equipment und Crews eben oftmals nicht da sind, wo möglicherweise keine Probleme sind....
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich kenne die Situation im Wesentlichen aus zahlreichen Flügen von/nach BOS.
Dort habe ich den Eindruck, dass man es auch bei grösseren Schneemengen spätestens innert eines Tages schafft des Betrieb wieder herzustellen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Es ist eine Mischung aus allem. Zuerst typische amerikanische Ignoranz: "Wir sind hier in Atlanta, da brauchen wir keine Schneeflüge!" Bis vor etwa 5 Jahren hatte ATL tatsächlich keinerlei Winterequipment. Als dann erstmals 5 cm Schnee liegen blieben ging eben 2 Tage garnichts. Dazu eine übliche "nicht können" Mentalität bei Operations control centern. Auch mit tagelanger vorheriger Ankündigung sind die Airlines nicht in der Lage Crews und Aircraft vernünftig zu dirigieren, entweder fehlen bei der Betriebsaufnahme die Crews oder die Aircraft. Das wird in Europa, vorallem auch in D bei angekündigten Störungen besser gehandhabt. Dann scheint es so zu sein das sich niemand traut bei Störungen irgendeine Entscheidung zu treffen die nicht von "oben" abgesegnet wurde. Vielleicht können sich noch einige an den Jet Blue "meltdown" in NY vor 5 Jahren erinnern, einfach katastrophal. Da niemand da war der eine Entschidung traf in welcher Reihenfolge die rumstehenden Flugzeuge abgefertigt werden hat man einfach gar keine mehr abgefertigt. Damals wurde der "Rekord" von 7 Stunden für eine auf dem Taxiway abgestellte, nicht bediente Maschine aufgestellt.
Zudem fehlt vielen Amis die Einsicht das es in den kommenden Jahren schlimmer werden wird. Sowohl GA als auch TX werden in 10 Jahren im winter regelmässig Schnee haben, der Nordosten bekommt mehr und Stärkere Stürme.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Und George Doubleju wird weiterhin behaupten daß das rein gar nichts mit dem Klimawandel zu tun hat... :rolleyes: :rolleyes:
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Schnee in Texas ist schon ungewöhnlich, genauso wie in den anderen Südstaaten. Winterreifen hat dort keiner, Schneepflüge gibt es auch nicht allzu viele, geschweige denn Salz zum Enteisen.
In New England geht man mit Schnee und Kälte anders um. Da wird dann einen halben Tag der eine Fuß Schnee geräumt und dann geht es weiter wie gehabt. Wenn ein Blizzard kommt, ist nach spätestens sechs Stunden die Straße geräumt. Das klappt dort sogar deutlich besser als im vermeintlich besser organisierten Deutschland.

Ich glaub die Skandinavier haben das ganz gut drauf. In den dünn besiedelten Gebieten kriegt der, der einen Trecker mit Schneeschieber hat, einen Vertrag mit dem "Straßenbauamt". Das Ergebnis: im betreffenden Gebiet sind die Straßen spätestens morgens um 7:00 befahrbar. Egal wieviel Schnee fällt.
Die Nachbarschaftshilfe klappt dort auch ziemlich gut. Letzten Herbst gab´s einen ordentlichen Herbssturm, der viele Bäume auf die Straßen geworfen hat. Als ich um 9:00 morgens aufgestanden bin, war schon alles zersägt und an die Seite geräumt ohne daß ich was davon mitbekommen hätte.
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Ich glaub die Skandinavier haben das ganz gut drauf. In den dünn besiedelten Gebieten kriegt der, der einen Trecker mit Schneeschieber hat, einen Vertrag mit dem "Straßenbauamt". Das Ergebnis: im betreffenden Gebiet sind die Straßen spätestens morgens um 7:00 befahrbar. Egal wie viel Schnee faellt.

Das ham wir hier in Bayern auch: die Gemeinden zahlen den Bauern gutes Geld, und die raeumen sobald nur ein Floeckchen liegt.

So ein "Bauernballett" sieht man uebrigens in MUC auch, das sind die umliegenden Landwirte die mitraeumen. Alles schoen choreographiert, und Landwirt inklusive John Deere / Fendt / wasweissich mit Security-Clearing fuer Apron etc.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Ich hab immer das Gefühl das die Amis damit schnell überfordert sind. Da hab ich bei den Kanadiern ein anderes Gefühl das die damit besser klar kommen.

Hab letzte Woche Montag 16h in ny am Flughafen gestanden aber da hat es auch stark geschneit.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Das ham wir hier in Bayern auch: die Gemeinden zahlen den Bauern gutes Geld, und die raeumen sobald nur ein Floeckchen liegt.

So ein "Bauernballett" sieht man uebrigens in MUC auch, das sind die umliegenden Landwirte die mitraeumen. Alles schoen choreographiert, und Landwirt inklusive John Deere / Fendt / wasweissich mit Security-Clearing fuer Apron etc.

Aber in Skandinavien gibt´s die CSU nicht. :p
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Das Bauernballett gibt es übrigens auch auf öffentlichen Wegen und in den Seitenstraßen. Nicht schlecht das Ganze... ;)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich hab immer das Gefühl das die Amis damit schnell überfordert sind.

Jain. Es ist stark Bundesstaat-abhängig. Wie oben schon erwähnt, ist Schnee in Georgia oder Texas ne Seltenheit, dementsprechend schnell bricht da Chaos aus. ORD, IAD, BOS kommen damit einigermaßen gut klar. Natürlich gibt es Verspätungen, aber lass es mal an den eher wetterverwöhnten Deutschen Flughäfen genauso schneien - da geht es auch nicht sehr viel anders aus.

In Vermont kommen heute wieder Massen runter, das juckt hier aber keinen. Topnews im Lokalsender ist, dass das "Valentine phantom" wieder die Innenstadt von Montpelier verziert hat...

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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.294
IAH & HAM
Es ist eine klare wirtschaftliche Entscheidung und der Engpass sind nicht so sehr die Schneepflüge sondern das deicing equipment. Hier in IAH gibt es nur eine Handvoll Deicing Fahrzeuge, da die Anschaffung teuer ist und sie sich bei den seltenen Wintereinbrüchen nicht lohnt (die Airlines müssen zu selten fuer die Nutzung zahlen). Also bricht bei Eis hier in Houston das Chaos aus. Da die Airlines das wissen und nicht wollen dass ihre Flugzeuge in Houston festsitzen, annullieren sie schon bei der kleinsten Winterwettrwarnung alle Flüge von und nach IAH.....
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Es ist eine klare wirtschaftliche Entscheidung und der Engpass sind nicht so sehr die Schneepflüge sondern das deicing equipment. Hier in IAH gibt es nur eine Handvoll Deicing Fahrzeuge, da die Anschaffung teuer ist und sie sich bei den seltenen Wintereinbrüchen nicht lohnt (die Airlines müssen zu selten fuer die Nutzung zahlen). Also bricht bei Eis hier in Houston das Chaos aus. Da die Airlines das wissen und nicht wollen dass ihre Flugzeuge in Houston festsitzen, annullieren sie schon bei der kleinsten Winterwettrwarnung alle Flüge von und nach IAH.....

Wie heißt es doch so schön : "Houston, wie haben da ein Problem...." =;
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Gestern war es in LGA aber auch krass: Die Airlines haben nahezu fast alles schon früh mehrere Stunden zuvor zwischen 05:30 und 13:30 gestrichen. Dann wurden nacheinander immer mehr Annullierungen (ausser AA-Mainline) bis zum Abend eingespielt. Irgendwie wurde es dann aber ab Mittag doch nicht so schlimm wie erwartet (es war "Heavy Snow" gemeldet) und die ganze AA-Mainline ab LGA flog wie geplant - größtenteils sogar überpünktlich...
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Mein Bruder verbringt zur Zeit ein Auslandsjahr in Georgia an einer Boarding School.
Dort schneit es momentan immer mal wieder, wohlgemerkt das erste Mal seit über fünf Jahren. Er erfreut sich an den anhaltenden, schulfreien Tage, die dort durch 1!! bis 2 cm Schneefall ausgelöst werden. Grund sei, dass Amerikaner in dieser Gegend so etwas wie z.B.: Winterreifen nicht kennen und Externe Schüler damit keinen sicheren Weg haben, zur Schule zu kommen.

Wir nehmen das ganze immer mit Humor auf, wirklich unvorstellbar....
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Es gibt ein Unterschied zw. Chaos waehrend und nach dem Schneesturm.

Waehrend eines ordentlichen Schneesturms mit Windboen von bis zu 100km/h der innerhalb weniger Stunden bis zu 30cm Schnee bringt fliegen die Flugzeuge wg. geschlossener Landebahn und hohem Wind nicht. Ich vermute, da ginge in FRA auch nichts.
Waehrend solch eines Sturms ist natuerlich auch in den Staedten "Chaos" weil jeder wie immer faehrt und es keine Winterreifen gibt.

Nach dem Schneesturm hat die Ostkueste gerlent und sowohl Stadt als auch Flughaefen funktionieren wieder, wenn auch langsamer und mit Verspaetung bzw. Verzoegerung vom Vortag.

In ATL sind es im Winter zw. 4 und 12 Grad. Da kommt Schnee nicht so oft vor (auch in Texas) und dann gibt es den Weltuntergang, denn die Medien in den USA unabhaengig von den Geschehnissen anpreisen um Quote zu kriegen. Die Situation ist dann zu vergleichen mit Schnee auf Malta oder in Spanien.

Falls es Stromausfaelle gibt, dann ist das auf dem "Land" ausserhalb der Staedte, wo es noch viele Ueberlandleitungen gibt. Bezahlen um die unterirdisch zu verlegen mag dann wirklich keiner.