AirTrain Newark wegen Bauarbeiten vom 01.05.-15.07.2014 außer Betrieb

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Der AirTrain, der in Newark die Terminals untereinander als auch die Terminals mit den Parkplätzen und der Newark Airport Rail Station verbindet, muss wegen erforderlicher Bauarbeiten zwischen dem 01.05.-15.07.2014 außer Betrieb genommen werden.

In der Folge wird ein Ersatzverkehr mit Bussen bereitgestellt.

Die Airport Rail Station bleibt während der Bauarbeiten gänzlich geschlossen, der Ersatzverkehr mit Bussen fährt dann direkt zur bzw. von Newark Penn Station.

Wer in den 2,5 Monaten von/nach EWR reist, sollte sich auf die zu erwartenden Behinderungen einstellen und soweit möglich mehr Zeit einplanen. Dies betrifft einerseits den Transfer zwischen EWR und New York mit NJ Transit / Amtrak als auch Umsteigeverbindungen, die einen Terminalwechsel erfordern (vielfach z.B. der Fall bei internationaler Ankunft im Terminal B und Weiterflug mit United im Terminal 3).

Details auch unter:
AirTrain Service Suspension - Ground Transportation - Newark Liberty International Airport - Port Authority of New York & New Jersey
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Zumindest zwischen Terminal B und Terminal C gibt es auch einen Fußweg, welcher auch weitestgehend überdacht ist. Aus T-C kommend geht man ganz Richtung T-B (aus T-B kommend entsprechend andersrum) und findet dort den Fußweg. Für diesen Teil ist man zumindest nicht auf den Shuttlebus angewiesen. United bietet auch einen Shuttle airside an, der in T-B im Zweig der LH/SAS Maschinen rauskommt. Da AirRail auch landside war/ist/sein wird, ist der Zeitverlust durch den Fußweg wahrnehmbar aber nicht ganz so gravierend.

Nach wie vor in EWR nicht zu vergessen: Eine Start-/Landebahn ist geschlossen, es gibt ATC bedingte Verzögerungen. Diese sind nicht vorher schätzbar. Knappe Verbindungen, auch innerhalb der MCT, sind aktuell mit erhöhter Vorsicht zu genießen. Wenn möglich eher auf andere Hubs, ORD oder IAD, ausweichen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Umsteigen in EWR während AirTrain Suspension

Hallo zusammen,

vom 1.5. bis 15.7. verkehrt wegen Ausbesserungsarbeiten der AirTrain in EWR nicht: AirTrain Service Suspension - Ground Transportation - Newark Liberty International Airport - Port Authority of New York & New Jersey

Nachdem ich diesen Sonntag auf dem Weg nach PHX in EWR von Terminal B ins Terminal C umsteigen muss: War jemand in den letzten 14 Tagen in der gleichen Situation und kann berichten, wie es dort zur Zeit zu geht? Ersatzbusse leicht zu finden? Voll? Verkehren die Busse häufig genug? Habe - ankommend mit SK903 - genau 2.5h Zeit.

Danke!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Nachdem ich diesen Sonntag auf dem Weg nach PHX in EWR von Terminal B ins Terminal C umsteigen muss: War jemand in den letzten 14 Tagen in der gleichen Situation und kann berichten, wie es dort zur Zeit zu geht? Ersatzbusse leicht zu finden? Voll? Verkehren die Busse häufig genug? Habe - ankommend mit SK903 - genau 2.5h Zeit.

Würde ich mir keine Sorgen machen, 2.5h ist eigentlich ausreichend. Bus braucht es nicht, Du musst international ankommend sowieso landside gehen, also einfach raus aus dem Terminal B, kurzer Fußweg, rein in das Terminal C. Ich würde mal behaupten, wird so etwa 15h on top. Der Airtrain fällt ab und an mal aus...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich würde mal behaupten, wird so etwa 15h on top.
Entdecke die Langsamkeit des Seins (oder Gehens) ;). Für mein empfinden sind die 15 min ausreichend großzügig kalkuliert. Auch ein fahrender Air Train kommt nicht unbedingt sofort, wenn man auf dem Bahnsteig ankommt. Passen sollte es alle mal.
 
A

Anonym-36803

Guest
Hat problemlos geklappt. Sitze grade im United Club in EWR und warte auf UA482. Relativ viel los an der Immigration, aber da genügend Schalter auf waren, ging es schneller als gedacht.

Die Busse kann man nicht übersehen, Abfahrt direkt vor dem Terminal. Ein Bus ist mir grade vor der Nase weggefahren, und da der nächste erst in 5min gekommen wäre, bin ich kurzerhand gelaufen und habe dabei den Bus noch überholt. Fußweg maximal drei Minuten und überdacht.

Das einzige Problem war, dass weder LH in FRA noch SAS in ARN meine Bordkarte für das dritte Leg auf United drucken konnten, sodass ich in EWR erst zum Transferschalter dackeln musste.