Megabus/Flugzeug USA/Kanada Grenzkontrollen

ANZEIGE

Grammy

Reguläres Mitglied
22.09.2012
48
0
ANZEIGE
Hallo,

ich bin mit dem Flugzeug in die USA eingereist, habe in meinem Pass also bereits einen gültigen Stempel.
Nun nehm ich den Übernachtbus nach Toronto (und später auch wieder zurück) von New York.
Wie laufen da die Grenzkontrollen ab, wieder ewige Befragungen oder ist man mit bereits gültigem Stempel
schon auf der sicheren Seite und alles geht fix? Denn ich würde in dem Bus ganz gerne schlafen
smiley.gif


Später nehme ich nochmal einen Nachtbus nach Montrea (auch von New York)l, aber da sollte dann vermutlich das Gleiche gelten.

Außerdem fliege ich dann wiederum von Montreal nach Las Vegas, was abermals eine Einreise in die USA
bedeutet. Gleiche Frage: Habe ja bereits den gültigen Stempel, erspare ich mir damit die lästige Fragerei?

Ich habe grundsätzlich dann zwar den Flug raus aus Nordamerika gebucht, aber nicht in mein "Heimatland",
wie es z.B. beim auswärtigen Amt steht (wobei die von einer Einreise aus Europa ausgehen).

Außerdem hab ich mal gehört, wollen die irgendwie das man genug Geld hat, muss ich da ordentlich Bargeld
in der Tasche haben? Ich hab halt ne Prepaidkreditkarte die aufgeladen ist.

Vielen Dank euch,

Grammy
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ich bin noch nie mit dem Bus in die USA eingereist, aber prinzipiell ist das Prozedere nicht groß anders als am Flughafen. Ich vermute alle müssen aus dem Bus aussteigen und dann zum Schalter. Bei mehreren Ein- und Ausreisen in kurzer Zeit kann es durchaus Nachfragen geben und wahrscheinlich gibt es auch neue Stempel im Pass. Wichtig ist, dass man irgendeine Adresse nennen kann und das man sagen kann wann man wieder nach Hause oder endgültig raus aus den USA fliegt. Geld brauch man keines dabei haben, über $10,000 wird das auch eher zum Problem.

Wenn man von Kanada aus in die USA fliegt, findet die Grenzkontrolle schon am kanadischen Flughafen statt, das Prozedere ist wie an amerikanischen Flughäfen, man sollte halt rechtzeitig da sein.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Ich denke im Bus wird das nicht anders als im PKW (vor 14 Tagen mit Mietwagen aus Kanada selbst durchgeführt) ein evtl. noch gültiges ESTA ist dabei nicht hilfreich/erforderlich:

Kanada-USA Ambassador Bridge Detroit gegen 10.00 Uhr


  • Pass vorzeigen am Schlagbaum
  • 1. Fragerunde beim Grenzbeamten, warum, wieso, weshalb, Beruf, wen kennen Sie in Detroit, wo wohnen sie in den USA
  • Fahrzeug abstellen, alle Fenster runter, Türen öffnen, alle Koffer öffnen, Handy + Cameras im Fahrzeug belassen und nur mit Pass + Geld ins Gebäude (Fahrzeug wird in der Zwischenzeit peinlich genau durchsucht)
  • anmelden mit dem orangenen Zettel vom Grenzbeamten #1 und den guten alten grünen I94 ausfüllen + ca. 30 Min warten (hatten wohl technische Probleme an den Fingerabdruckgeräten)
  • 2. Fragerunde beim Immigration Officer (siehe Grenzbeamter #1)
  • 6 US$ in bar oder CC (dauert länger) für die Einreise zahlen.
  • Stempel für die Landeinreise + I94 in den Pass getackert bekommen
  • Nachschauen ob noch alles an Sachen im Auto ist ;)
  • Dauer 45 Minuten

Du wirst deinen Schönheitsschlaf für diese Prozedure bei der Einreise IN die USA wohl unterbrechen müssen ;) wobei es wohl normalerweise schneller geht wenn die Fingerabdruckgeräte funktionieren ;)

USA-Kanada Rainbow Bridge Niagara Falls gegen 11.00 Uhr


  • Pass vorzeigen, was möchten Sie in Kanada?
  • viel Glück für ihre Nationalmannschaft beim Endspiel in Brasilien
  • die Bitte den grünen I94 beim Kollegen als Ausreisenachweis abzugeben
  • "tschüß"
  • Dauer 1 Minute
 
  • Like
Reaktionen: Ontario und InsideMUC

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Wenn man von Kanada aus in die USA fliegt, findet die Grenzkontrolle schon am kanadischen Flughafen statt, das Prozedere ist wie an amerikanischen Flughäfen, man sollte halt rechtzeitig da sein.

So generell kann man das nicht sagen, YTZ hat beispielsweise schon mal keine Preclearance.
 

Grammy

Reguläres Mitglied
22.09.2012
48
0
Cool danke erstmal! Eine Nachfrage hab ich noch. Ich mache halt gerade eine Weltreise, also sind das ziemlich viele und teils eben auch noch unbestimmte Stationen. Wie genau soll ich das angeben? Bei der Einreise mit dem Flieger war sie auch total erstaunt und hat mich erstmal in die zweite Kontrolle geschickt. Sie fragte halt wann ich zurück fliege und das weiß ich eben nicht ich hab gesagt, dass ich von LAX nach Tokyo fliege und so. Also sollte ich irgendwas verschweigen oder einfach sagen das icih plane bis März zu reisen, aber noch keinen Rückflug habe? Danke euch nochmal!
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
verschweigen ist ne ganz dumme Idee ;) du findest alles was benötigt wird auf der Seite des AA (Auswärtiges Amt)

US Visa Waiver Programm

Deutsche Staatsangehörige nehmen am Visa Waiver-Programm der USA teil und können als Touristen, Geschäftsreisende oder zum Transit im Regelfall bis zu einer Dauer von neunzig Tagen ohne Visum in die USA einreisen, wenn sie:

  • im Besitz eines zur Teilnahme berechtigenden Reisedokuments (s.o.) sind,
  • mit einer regulären Fluglinie oder Schifffahrtsgesellschaft einreisen,
  • ein Rück- oder Weiterflugticket (welches - außer für Personen mit festem Wohnsitz in diesen Ländern - nicht in Kanada, Mexiko oder den Karibikinseln enden darf), gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen ab der ersten Einreise in die USA, vorweisen können und
  • im Besitz einer elektronischen Einreiseerlaubnis sind („Electronic System for Travel Authorization“-ESTA-, siehe unten stehende Erläuterungen).

Auch die Einreise auf dem Landweg von Kanada oder Mexiko ist im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms möglich. Bei Einreise auf dem Landweg entfällt die Pflicht der Vorlage eines Rück- oder Weiterflugtickets sowie der elektronischen Einreiseerlaubnis (ESTA).
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Wenn du schon einen gültigen Stempel im Pass hast brauchst du die Frageprozedur nicht nochmals über dich ergehen lassen. Ich bin letztens von Vancouver mit Greyhound nach Seattle gefahren und der Beamte hat mich gefragt wann ich das letzte mal in den USA war. Als er den Stempel (7 Tage alt) gesehen hat, hat er mich einfach durchgewunken.
 

Grammy

Reguläres Mitglied
22.09.2012
48
0
Ach das sind ja wunderbare Neuigkeiten, so hatte ich mir das auch erhofft. Der Stempel im Pass zeigt ja quasi, dass ich schon als vertrauenswürdig erachtet werde :) Ich werde hier dann meine Erfahrungen mal posten !
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
  • Pass vorzeigen, was möchten Sie in Kanada?
  • viel Glück für ihre Nationalmannschaft beim Endspiel in Brasilien
  • die Bitte den grünen I94 beim Kollegen als Ausreisenachweis abzugeben
  • "tschüß"
  • Dauer 1 Minute

Wie nett und sehr typisch. Hab' ich in den letzten Tagen auch oefters gehoert. Letzte Woche in YQX gratulierte mir der Beamte an der Siko noch nachtraeglich.


An den OP:

Mit dem Bus bin ich auch noch nie gefahren. Flugzeug oder Auto. Wenn man mit dem Auto zweimal innerhalb der 3 Monate einreist benoetigt man keinen neuen Stempel (war bei mir zumindest so). Am Flughafen mal das Gleiche – der officer wollte mir einen neuen Stempel geben und ich meinte, der alte sei doch noch 3 Wochen gueltig und das wuerde reichen. Er wunderte sich, war aber einverstanden.

Hast Du YUL-LAS schon gebucht? In der Regel ist es billiger, erst ueber die Grenze zu fahren und dann aus den USA zu fliegen. Es sei denn, man erwischt ein Angebot.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
767
518
TXL
das Problem ist die nicht kalkulierbare Wartezeit, siehe Post # 4 und das jeweilige Reisepublikum. Man steht da in der Regel in einer Schlange an einem oder wenigen Schaltern. Mein persönlicher Rekord an der Peace Bridge CAN-USA waren mal 6 Stunden, wegen der Kundschaft vor mir in der Schlange, ich selber war in 10 min. "durch". Seitdem vermeide ich die Landeinreise nach USA.
MB
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Kanada-USA Ambassador Bridge Detroit gegen 10.

Da hattest Du aber Pech, normal sind die da recht entspannt. Letztens haben sie mich sogar mal ohne gültiges Visum einreisen lassen. Na ja die größten Experten arbeiten beim amerikanischen Grenzschutz eher nicht. Ohne gültigen Stempel muss man jetzt, glaube, immer aussteigen und die volle Prozedur machen, was aber sonst recht zügig geht.

Ich bin die entgegengesetzte Richtung mal mit dem Taxi über die Ambassador Bridge gefahren (zum Flughafen in Windsor) und der Taxifahrer (Amerikaner) war anscheinend wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung in Kanada vorbestraft. Zu allen Überfluss hatte der dann auch noch ne Waffe bei. Da war was los sag Ich Euch. Ich hatte den Flug schon abgeschrieben, dann haben sie sich aber doch noch erbarmt und haben uns rüber gelassen. Die Waffe musste er aber da lassen.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wenn du schon einen gültigen Stempel im Pass hast brauchst du die Frageprozedur nicht nochmals über dich ergehen lassen.

Diese Aussage ist totaler Quatsch. Jede Einreise wird vom IO neu bewertet und danach richtet sich auch, ob er Fragen stellt. Und wenn der/die OP kein Rückflugticket hat, ist das quasi eine Garantie für eine erneute Secondary. Zudem ist die Frage, wie lange der OP schon in den USA weilt und noch weilen will.
 

Grammy

Reguläres Mitglied
22.09.2012
48
0
Diese Aussage ist totaler Quatsch. Jede Einreise wird vom IO neu bewertet und danach richtet sich auch, ob er Fragen stellt. Und wenn der/die OP kein Rückflugticket hat, ist das quasi eine Garantie für eine erneute Secondary. Zudem ist die Frage, wie lange der OP schon in den USA weilt und noch weilen will.

Also ich bin nun von New York nach Toronto mit dem Bus eingereist. Prozedere wie beschrieben. Alle raus mit Sack und Pack und rein in den Mini-Raum mit 4 oder 5 Beamten drin. In meinem Bus waren jede Menge Asiaten, das hat teilweise schon länger gedauert. Bei mir gings wie folgt:

Hallo! Hallo!
Reisen Sie alleine? Ja
Wo möchten Sie hin? Toronto
Wie lange bleiben Sie? Bis Montag mit dem selben Bus zurück.
Übernachten Sie in einem Hotel? Nein in einem Hostel.
Sind Sie das erste Mal in Kanada? Ja
OK, Stempel und raus.

Mal sehen ob die Rückfahrt genauso abläuft und dann 10 Tage später wieder nach Kanada, um weitere 10 Tage später an die Westküste der USA einzureisen.
Raus gehts dann am 6.9.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.227
8.669
IAH & HAM
Wenn du schon einen gültigen Stempel im Pass hast brauchst du die Frageprozedur nicht nochmals über dich ergehen lassen. Ich bin letztens von Vancouver mit Greyhound nach Seattle gefahren und der Beamte hat mich gefragt wann ich das letzte mal in den USA war. Als er den Stempel (7 Tage alt) gesehen hat, hat er mich einfach durchgewunken.

Was allerdings dazu führt dass bei der Wiedereinreise aus Canada und Mexiko oftmals keine neue "90 Tagesfrist" gewährt wird. Was bei längerem Aufenthaltswunsch ein Problem sein könnte.
S
 

Grammy

Reguläres Mitglied
22.09.2012
48
0
Ok, bin jetzt wieder zurückgefahren mit dem selben Bus.
Fragen waren:
Staatsangehörigkeit?
Wohnort?
Wo fahren Sie hin?
WIe lange bleiben Sie?
Wann geht es zurück nach Deutschland? Im März! 2015? Ja
Aus den USA oder Kanada? Nein
Was machen Sie nach ihrem Aufenthalt in New York? Kanada und dann Montreal an die Westküste und dann raus nach Asien
Haben Sie ein gültiges Ticket für die Wiedereinreise nach Kanada? Ja
Zeigen Sie es!
Ok, kein neuer Stempel und keinerlei Airportfragen ala was machen sie berüfluch oder Geldfragen oder so

In 10 Tagen gehts dann wieder nach Kanada und in weiteren 10 Tagen wieder in die USA :)
 

Grammy

Reguläres Mitglied
22.09.2012
48
0
Ich schreib einfach noch weiter, damit es spätere Reisende wissen.
Bin nun also abermals mit dem Bus aus den USA nach Kanada zurückeingereist und diesmal über die Strecke Syracuse --> Ottawa. Dieser Grenzübergang ist ganz anders und deutlich entspannter. Vom Busfahrer hab ich erfahren, dass es enorme Unterschiede gibt, er sagte, dass die Grenze um Buffalo (siehe vorher) schon mit die Härteste ist über Land. Bei Syracuse --> Ottawa läuft es wie folgt ab:
Ein Beamter kommt in den Bus und führt im Bus mit jedem ein ganz kurzes Gespräch von etwa 30 Sekunden, bei mir wie folgt:
Hallo, sprechen Sie englisch oder französisch? - English
Was ist ihr Grund für die Reise? - Just travelling
Wie lange bleiben sie in Kanada? - Bis zum 19.8.
Haben Sie Waffen, spitze Gegenstände, Alkohol oder Tabak dabei? - Nein
Alles klar, das wars.

Vor mir war nen Japander der nichts verstanden hat, nichtmal die Frage wo er wohnt. Irgendwie kam dann raus, dass er nur einen Tag in Kanada bleibt, hatte da ne Unterkunft gebucht und bei Alkohol meinte er irgendwie auch nur: "Alkohol, yes yes" er dachte wohl ob er Alkohol trinken würde grundsätzlich und selbst dem wurde die Einreise erteilt. Er hat alle Pässe eingesammelt, 28 Leute, dauerte inkl. Befragung 15min, dann nochmal 20min bis er mit den Pässen zurückkam (Keine Probleme) und 10min bis sie wieder verteilt waren.

Die letzte Einreise in die USA wird nun in 10 Tagen per Flugzeug aus Montreal nach Las Vegas stattfinden, pre-clearance ist da das Stichwort, bin gespannt wie das abläuft, ich denke, dass ich danach dann erstmal Ruhe haben sollte :)
 
  • Like
Reaktionen: mangrove und Hase

Grammy

Reguläres Mitglied
22.09.2012
48
0
Falls Du noch in Ottawa bist, schau Dir unbedingt "Mosaika" auf dem Parliament Hill an. Lohnt sich sehr und ist sogar kostenlos.

Sound and Light Show

Jau das hab ich mir sogar tatsächlich angeguckt.

Back to Topic:
Preclearance-Programm in Montreal:
- man checkt normal ein
- security-check wie immer
- dann karte ausfüllen und damit wie sonst bei der Einreise in die USA zum Schalter. War recht wenig los, jeder vll 2-3 Minuten und im meinem Fall wars mega easy und kurz:
Hi, wie gehts? - Danke, gut
Wo fliegen sie hin? - Nach Las Vegas
Wie lange bleiben Sie? - 6 Tage
Dann war er mit meinem Pass beschäftigt, 4 finger der letzten Hand gescannt und dann noch:
- Was machen Sie beruflich in Deutschland? - Student
- Was studieren Sie? Wirtschaft
- Ok Sir, have a good flight and take care!

Damit ist meine Einreise-serie in die USA wohl vorerst beendet!

Beste Grüße vom Airport in Montreal, schick hier!
 
  • Like
Reaktionen: adiru