3 Tage San Francisco mit oder besser ohne Leihwagen

ANZEIGE

miontheway

Aktives Mitglied
22.01.2012
162
0
DUS
ANZEIGE
Wir sind im September vor dem Beginn einer Rundreise 3 Tage in San Francisco. Es ist der 1. Besuch dieser Stadt.
Unser Hotel liegt im Bereich Nob Hill.

Macht es Sinn, gleich am Airport einen Wagen zu mieten und in der Stadt zu benutzen ?
Oder ist es z.B. wegen andauernder Parkplatzknappheit und guter Infrastruktur zweckmäßiger, während der 3 Tage
auf andere Verkehrsmittel auszuweichen ?
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
San Francisco war Zwischenstopp einer Rundreise, und wir haben den Mietwagen für die Tage abgegeben. Braucht man nicht, steht nur rum und kostet.
 
  • Like
Reaktionen: miontheway

miontheway

Aktives Mitglied
22.01.2012
162
0
DUS
Herzlichen Dank für die Tipps; also kein Mietwagen !
Hab gerade mal gecheckt, was das Hotel für 24 h parking nimmt; jetzt hab ich einen weiteren Grund, keinen Leihwagen zu nehmen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Viel zu Eindimensional:

Wenn man den 49-Mile-Drive, der für mich mindestens bei einem Erstbesuch für eine Übersicht (Twin Peaks!) absolut dazugehört, braucht man einen Mietwagen. Auch auf der Sausalito-Seite braucht man im Prinzip den Leihwagen, ansonste wünsche ich viel Spaß beim Erklimmen der Conzelman Road zum Hawk Hill hinauf für einen der schönsten Blicke auf Golden Gate Bridge und Stadt.

Für den inneren Kern der Stadt reicht der ÖPNV, für ein paar Meter weiter kann man sich ein Fahrrad mieten, aber manche Dinge kann man ohne Auto nur schwer bis gar nicht oder mit erheblichem, zeitlichen Mehraufwand erreichen. Die "Religion", dass man in SF grundsätzlich kein Auto benötigte, ist unfug.

Ich jedenfalls würde - im Fall des OP vielleicht morgens nach dem Hotel-Checkout - schon den Mietwagen bei einer nahegelegenen Stadtstation übernehmen und dann gezielte Touren fahren bevor ich am Nachmittag/Abend die Stadt verlassen. Dann gibt's auch keine teuren Parkgebühren.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Habe nach dem Beitrag von NCC1701DATA eben umentschieden für ebenfalls 3 Tage, ebenfalls September SFO zu Gunsten eines temporären Mietwagens (also nur für einen Tag), Danke!
Ich weiss, dass ich die Anmietstationen auch bei den gängigen Autovermietern finde, aber falls jemand zufällig von einer Anmietstation nahe Union Square weiss, immer her damit.

Und ich zweckentfremde den Thread hoffentlich nicht, wenn mir auch Restauranttipps willkommen sind:)
 
E

embraer

Guest
Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Leihwagen zu bekommen (also gratis) dann würde ich zupacken. Auf einen Mietwagen würde ich aber verzichten.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Leihwagen zu bekommen (also gratis) dann würde ich zupacken. Auf einen Mietwagen würde ich aber verzichten.

Wie bekommt man bitte einen Leihwagen (gratis)?

Abgesehen davon - ich würde auch einen Mietwagen empfehlen, allerdings braucht man ihn nicht jeden Tag. Für das Gebiet Union Sqaure bis Fishermans Wharf (und alles dazwischen) braucht man sicher kein Auto, das wäre nur mühsam.
Es gibt aber viele tolle Sachen, die öffentlich nur sehr schwierig zu erreichen sind (eben der erwähnte 49-Mile-Drive, Twin Peaks, Cliff House, Conzelman Road für den Ausblick auf die Golden Gate Bridge).

Mit der Wahl, das Auto für einen (oder 1.5) Tag zu nehmen, bist du meiner Meinung nach absolut richtig dabei.

Ich weiss, dass ich die Anmietstationen auch bei den gängigen Autovermietern finde, aber falls jemand zufällig von einer Anmietstation nahe Union Square weiss, immer her damit.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind Alamo und Hertz in der Nähe des Union Square.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Wie schon erwähnt, machen sich in SFO auch Leihfahrräder ganz gut. Kann man zb schön über die Golden Gate bis Sausalito fahren und dann mit der Fähre zurück
 
E

embraer

Guest
Wir wollen mangels Mietwagen ggf. mit einem Airport Shuttle zum Hotel fahren. Hat jemand Erfahrungen ?

Für die Airport Hotels gibt es die hoteleigenen Shuttles. Für die Hotels in der Stadt gibt es unabhängige Shuttles, die sich aber nicht lohnen, weil nicht viel billiger als das Taxi. Wenn man sparen will empfiehlt sich BART.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Also ich würde einen Mietwagen am letzten Tag sehr empfehlen. Die Kosten sind kaum höher als ein Taxi zum Flughafen.

Wir sind dann am letzten Tag früh los (schon mit Gepäck), haben Nappa und auf dem Rückweg die Halbinsel nördlich von SFO gemacht, dann abends am Flughafen den Mietwagen zurückgegeben. Kosten waren kann 60$ bei Hertz, haben dafür einen 5er BMW bekommen.

Hat sich sehr gelohnt.
 
  • Like
Reaktionen: miontheway

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich empfehle für einen oder zwei Tage bzw. stundenweise über Drive-Now einen BMW 1er Active E (Elektrofahrzeug) zu mieten. Reichweite ca. 130 km, tolles Fahrgefühl, bei Drive Now ist kostenloses Parken bei bestimmten Parkhäusern, auch mitten in der City im Preis inkludiert. Wir haben im Januar ca. 60 Doller für 24 Std. gezahlt, war aber glaube ich ein Special.

Das Fahrgefühl ist Spitze, und damit durch die Strassen von San Francisco zu fahren bzw. Golden Gate Bridge hat schon was.

Man kann den Wagen auch am Flughafen abgeben, aber aufpassen. Der Kofferraum ist recht klein und die SIXT Drive Now Station liegt ein paar hundert Meter von der Haupt-Mietwagen-Rückgabestation SFO entfernt.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
In San Francisco kommt man auch sehr gut mit Über klar. Wir haben vom Flughafen zum Hotel Blacklane genutzt, vom Hotel zum Flughafen Über XL. Beachte am Union Square das gigantische Verkehrschaos aufgrund der Baustellen. Alamo hat eine Station hinter dem W Hotel, sind ca. 5 Minuten vom Union Square (wenn nicht gerade wieder eine Straße für Fussgänger und Autos gesperrt ist).
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Für viele typischen Touristen Ziele braucht man kein Wagen.

Von Castro Street, City Hall, Union Square, China Town, über Embarcadero bis Pier 39, Ghiradelli Square kann man mit öffentlichem Nahverkehr super machen. Dazu geht es auch mit der Cabel Car quer, incl dem berühtem Stück der Lombard Street, Nob Hill.
Coit Tower, Japan Town und Golden Gate (das auch als Fahrrad Tour) sind auch relativ einfach mit dem Bus zu erreichen. Das Giants Stadion und die Oakland Bay Bridge (wen es interessiert) ist auch mit der Tram gut zu erreichen.

Aber es gibt durchaus auch einige sehr schöne Ziele, die etwas schwerer mit den öffentlichen zu erreichen sind:
Twin Peaks, Baker Beach, Lands End, Legion of Honor, Seal Rock, Golden Gate Park mit allen Sehenswürdigkeiten inkl dem großen Ocean Beach, Alamo Square und Painted Laidies ... Vieles auch bei dem 49 Mile Drive dabei.

Klar vieles geht mit dem Bus, aber ganz ehrlich: Bart, Die F-Line und auch das Tram System sind super. Das Bussystem ist aber nicht so gut.

Zudem kann mit man Mietwagen auch mal auf die andere Seite der GOlden Gate und "links" den Berg hoch. Dort hat man wunderbare Aussicht auf die Golden Gate Brücke und San Francisco, auch weiter Richtung Norden fahren lohnt hier an der Küste entlang.
Wenn du Natur verbunden bist, würde sich auch nen halber Tag Muir Woods, dann der Weg an der Küste entlang zu Stinson Beach / Muir Beach und dann Richtung Golden Gate.
Bei schönen Wetter auch lohnenswert dann gleich hoch auf Mt. Tamalpais.
Super Ausblick. Sicherlich nicht die Sachen die man einem empfiehlt unbedingt gesehen zu haben beim ersten mal SF, aber ich finde sehr schöne Gegenden, die "nicht jeder" so besucht.
Alternativ ist natürlich auch ein Abstecher, wenns Wettr im Norden nicht so gut ist, nach Stanford und Menlo Park. Aber das wäre bei 3 Tagen sicher nicht meine Priorität.

So nur kurz aus dem Gedächtnis, gibt sicherlich einige Sachen die ich vergessen habe...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person