Kanada führt Electronic Travel Authorization (eTA) ein

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Kanada folgt dem Muster der USA und Australien und führt 2015 eine elektronische Einreise-Erlaubnis ein. Bürger aus Staaten, die kein Visum für die Einreise nach Kanada benötigen, müssen voraussichtlich ab April 2015 eine sogenannte "Electronic Travel Authorization" (eTA) einholen, bevor sie nach Kanada reisen. Für Reisende mit deutscher Staatsangehörigkeit sind touristische oder geschäftliche Aufenthalte in Kanada von bis zu sechs Monaten visumsfrei. Nur Bürger aus den USA sind vom neuen System der eTA ausgenommen und können weiterhin auch ohne vorherige Registrierung nach Kanada reisen.

Die kanadischen Behörden rechnen mit etwa 3,5 Millionen eTAs pro Jahr. Die eTA soll sieben kanadische Dollar kosten und bis zu fünf Jahre gültig sein - bzw. bis zum Ende der Gültigkeit des Reisepasses, für den die eTA beantragt wurde.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wir Zeit, dass im Schengenraum ebenfalls eine Einreisegebühr für solche Staatsbürger erhoben werden, deren Staaten uns mit solchen Abgaben belasten. Normalerweise legt man ja in diesem Bereich immer so viel Wert auf das "Gegenrecht".

Komischerweise sieht hier aber niemand Handlungsbedarf, nicht mal die CSU :D
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wir Zeit, dass im Schengenraum ebenfalls eine Einreisegebühr für solche Staatsbürger erhoben werden, deren Staaten uns mit solchen Abgaben belasten. Normalerweise legt man ja in diesem Bereich immer so viel Wert auf das "Gegenrecht".

Komischerweise sieht hier aber niemand Handlungsbedarf, nicht mal die CSU :D

Also wir haben das mal in MUC aus AUS kommend erlebt, da sind wir mit unseren 2 Zollhäuschen und gefühlte 100 Ex-Yugos vor uns echt einen Dreck gegegen die großen Immigrationshallen in USA / Canada...
Solche Entscheidungen pro EU eTA würden wohl einige Bautätigkeit beim Flughafen hervorrufen bzw Neubauten erzwingen... Wer bezahlts ?? =;
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wir Zeit, dass im Schengenraum ebenfalls eine Einreisegebühr für solche Staatsbürger erhoben werden, deren Staaten uns mit solchen Abgaben belasten. Normalerweise legt man ja in diesem Bereich immer so viel Wert auf das "Gegenrecht".

5 EUR für 5 Jahre sind natürlich eine immense Belastung. Nun setzen wir aber mal dagegen, wie der deutsche Fiskus bereits bei den Flugsteuern jeden Pax zur Kasse bittet. Bei einem r/t BOS-FRA fallen $171.40 Steuern an. Davon gehen $108.80 nach Deutschland.

Ja, die Steuern müssen von allen bezahlt werden und ESTA/eta nicht. Aber im Sinne von Gegenrecht sollten zumindest wir Deutschen mal schön die Klappe halten.

Btw, Schweizer dürfen aber nach dieser Argumentation meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Btw, Schweizer dürfen aber nach dieser Argumentation meckern ;)

Mal sehen wie lange wir noch Teil des Schengenraums sind ;) Ich finde die ganzen eTA unnötig, weil entweder es ist ohne Visum oder mit. eTAs sind doch eine Placebo, über API werden ein guter Teil der Daten schon heute vorab an die Behörden geliefert.

eTAs sollten Reisen erleichtern, z.B. wie bei Indien den Besuch der Botschaft ersetzen. Gegenrecht ist vermutlich auch keine Lösung aber leider hat die EU momentan andere Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.925
160
MUC
das sollte doch am Transit nichts ändern, da du gar nicht nach Kanada einreist?

Da sie dem Muster der USA folgen, schließe ich daraus, dass der Transit ähnlich geregelt ist.

Auch heute muss ich als Transitreisender in Kanada durch die Passkontrolle entgegen z.B. Neuseeland.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Auch heute muss ich als Transitreisender in Kanada durch die Passkontrolle entgegen z.B. Neuseeland.

Der Transit in Kanada ist an den meisten Flughäfen doch jetzt schon komplett anders als in den USA. Passkontrolle ja, aber Du reist nicht in Kanada ein. Himmelweiter Unterschied.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Da sie dem Muster der USA folgen, schließe ich daraus, dass der Transit ähnlich geregelt ist.

Auch heute muss ich als Transitreisender in Kanada durch die Passkontrolle entgegen z.B. Neuseeland.

Bin nicht sicher ob du richtig liegst. Das könnte ev. von der Aufenthaltsdauer abhängig sein. Ich konnte direkt ohne Immigration in Kanada direkt zur US Immigration durchgehen. Voraussetzung ist aber ein Weiterflug direkt nach USA und nicht über einen weiteren kanadischen Flughafen.
 
P

pmeye

Guest
Kanadische Flughäfen haben normalerweise zwei in Immigrations eine für Kanada und eine für die USA. Ob es darüber hinaus noch "echten" Transit gibt kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass es mehr Länder gibt, bei denen man auch im Transit durch eine Passkontrolle muss. Ich meine, dass das zum Beispiel in Südafrika üblich ist.
Zu eTA ist meine Meinung, dass das ein klarer Rückschritt ist. Wenn das Schule macht, hat bald jeder VielReisende eine Tonne Reiseanmeldungen (und die Windschutzscheibe voller Vignetten).
Da wird mal wieder ein Stück Freiheit auf dem Altar angeblicher Sicherheit geopfert!
 

bestone

Reguläres Mitglied
23.07.2014
85
0
Neue Einreisebstimmungen Kanada ?

Wir fliegen im Juli nach Kanada, nun bin ich auf der Website:Kanada Reisen - Reiseführer - Einreisebestimmungen Kanada | TourConsult International über das gestolpert:
Einreisebestimmungen Kanada
NEU - bitte beachten:
Ähnlich wie die USA wird Kanada im nächsten Jahr ein elektronisches Einreiseverfahren einführen, das kostenpflichtig ist. Nach Angaben des Einwanderungsministeriums Citizenship and Immigration Canada heißt das System „Electronic Travel Authorization“ (eTA) und wird von allen Flugreisenden erhoben, die nicht visapflichtig sind. Die neue Regelung soll voraussichtlich im April 2015 starten und sieben kanadische Dollar (derzeit umgerechnet knapp fünf Euro) kosten.

Kanada-Reisende können sich ähnlich wie beim US-Verfahren Esta online registrieren. Angeben müssen sie laut Ministerium nur wesentliche persönliche Daten, die auch bisher schon schriftlich bei der Einreise erhoben wurden. Die eTA-Genehmigung soll binnen weniger Minuten erteilt werden und ist dann fünf Jahre lang gültig. Ab Januar soll es nähere Informationen zum neuen Verfahren geben.


Ist das definitiv ab April so und wenn ja wo mache ich das? Müsste ja ähnlich ESTA sein.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Im Zweifel würde ich mal den Kanadiern selbst glauben. Und ich gehe mal davon aus, wenn das in weniger als zwei Monaten Pflicht wäre, würde da auch etwas von stehen.

Auf dieser Website steht folgendes:
Die eTA ist voraussichtlich ab November 2015 für die genannten Reisenden verpflichtend vor dem Abflug zu beantragen. Derzeit ist diese Beantragung online noch nicht möglich. Weitere Details sollten von der CIC im Januar 2015 bekannt gegeben werden, stehen aber noch aus (Stand Februar 2015). Wir beobachten das Thema weiter und aktualisieren diese Seite, sobald es neue Nachrichten gibt.

Leider gibt die Seite auch keine Quelle für diese Information an, aber sie ist wenigstens aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: bestone

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ab dem 15. März 2016 benötigen deutsche Staatsbürger vor einem Flug nach Kanada eine elektronische Einreisegenehmigung. Die Electronic Travel Authorization (eTA) erlaubt es den kanadischen Sicherheitsbehörden, die Passagiere schon vor dem Betreten des Flugzeugs zu überprüfen.

Für die eTA wird eine Gebühr in Höhe 7 CAD (zurzeit etwas mehr als 5 EUR) erhoben. Sie gilt ab dem Ausstellungsdatum für fünf Jahre, sofern nicht vor Ende dieses Zeitraums das bei der Beantragung angegebene Reisedokument ungültig wird oder die Einreisegenehmigung widerrufen bzw. eine neue Genehmigung ausgestellt wird. Bereits ab dem 1. August 2015 ist es möglich, auf freiwilliger Basis eine eTA zu beantragen.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.510
222
Berlin
Mmh danke,fliege 4/16 über Toronto in die USA (München -Toronto-RSW) ist dann eTA auch notwendig?
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ohne es ganz genau zu wissen, aber den Äusserungen rcs' schlussfolgernd: ja! Wenns so einfach ist wie Esta beantragen: easy going. Relax :)
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
81
9
Ich würde sagen, nein, denn du reist auf deinem Routing (ich gehe mal von LH/AC oder AC/AC aus) nicht nach Kanada ein, sondern biegst vor Erreichen der kanadischen Immigration Richtung US Immigration ab.
 
  • Like
Reaktionen: themrock und maxn

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wer die für die Einführung der ETA notwendigen Gesetzesänderungen durchlesen möchte:
Canada Gazette – Regulations Amending the Immigration and Refugee Protection Regulations

Transit passengers: The prepublished Regulations proposed that all visa-exempt foreign nationals transiting Canada to and from the United States would be required to hold an eTA. This included individuals participating in Government of Canada transit programs — the Transit without Visa (TWOV) and the China Transit Program (CTP) — who hold valid United States visas, as well as other visa-exempt transit passengers who hold a valid United States ESTA travel authorization. Given that these passengers have already been screened by the United States and may have no intention of entering Canada, a large number of stakeholders expressed a desire to see an eTA exemption for these foreign nationals.

In response to these stakeholder concerns, the Regulations exempt foreign nationals transiting through Canada under the TWOV program and the CTP from the eTA requirement, although these passengers will continue to require a valid United States visa, as per current program parameters.

However, all other visa-exempt transit passengers require an eTA, regardless of whether or not they hold a United States ESTA. In the Action Plan, Canada agreed to implement a similar, but sovereign, program to the United States ESTA. As a result, there is no scope at present to consider joint screening or mutual recognition of each other’s travel authorization.

Mit US-Visum also keine ETA erforderlich, ohne Visum schon so wie ich die Seite lese.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.038
770
PIT, ORD
Mit US-Visum also keine ETA erforderlich, ohne Visum schon so wie ich die Seite lese.

Bezieht sich aber nur auf Transit-Passagiere (TWOV-Programm)? Mein Verständis: Amerikanisches Visium (Nicht ESTA!) - Im Transit kein eTA. Kein Visum (Also alle "nur" mit ESTA) - eTA selbst beim reinen Umsteigen...

Mich wundert etwas dass man selbst für den reinen Transit ein eTA brauch - Nach Kanada einreisen muss man ja nicht (zumindest nicht in Toronto). Brauch man für den Transit in den USA auch ein ESTA?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
In den USA gibt es keinen internationalen Transit. Du musst immer einreisen und brauchst dementsprechend auch ein Visum oder Esta
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Mich wundert etwas dass man selbst für den reinen Transit ein eTA brauch - Nach Kanada einreisen muss man ja nicht (zumindest nicht in Toronto).

Aber eben nicht an allen Flughäfen. Mal angenommen, man bräuchte kein eTA für den Transit, Flug fällt aus und man wird über einen Flughafen geroutet, bei dem man noch einreisen muss (YYC?), was dann?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196