Einreise USA mit neuem Reisepass wegen amtlich korrigierten Daten (Geburtsort)

ANZEIGE

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
258
210
DTM
ANZEIGE
Hallo Vorum,

die Suche hatte mir keinen ähnlichen Fall ausgeschmissen, deshalb hier eine neue Frage:

Ein Bekannter, der mit mir in die USA reisen wird, hatte unbemerkt einen falschen Geburtsort (Deutschland) im Reisepass und ist damit mehrfach problemlos in die USA ein- und ausgereist. Die ESTA hatte dieses Datum ja bis vor kurzem auch nicht abgefragt. Dies wird nun korrigiert und ein neuer RP ausgestellt. Folglich muss eine neue ESTA beantragt werden, die auch den Geburtsort mit abfragen wird.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit korrigierten Daten im RP und einer dadurch erschwerten Einreise? Macht es Sinn, deswegen vor Antrag der ESTA beim Konsulat in Frankfurt vorstellig zu werden, um Unannehmlichkeiten bei der Einreise zu vermeiden?

Gruß
derkulp
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
...
Hat jemand von Euch Erfahrung mit korrigierten Daten im RP und einer dadurch erschwerten Einreise? Macht es Sinn, deswegen vor Antrag der ESTA beim Konsulat in Frankfurt vorstellig zu werden, um Unannehmlichkeiten bei der Einreise zu vermeiden?
...

Das Konsulat in Frankfurt macht auf mich nicht den Eindruck, dass dort Besucher empfangen werden um Fragen zu beantworten. Ich weiß auch nicht ob dort ohne Termin etwas geht.

Ich persönlich würde ein neues ESTA beantragen und schauen was passiert. Wenn es klappt würde ich damit reisen. Er sollte für die Einreise, aber eine gute Geschichte habe warum er jetzt einen anderen Geburtsort hat.

Viel Erfolg.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Wichtig ist, dass Esta Formular und Reisepass übereinstimmen. CBP wird zumindest nicht per Computer darauf hingewiesen, dass sich der GeburtsORT geänder hat. Beim Datum oder Name wäre das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Im deutschen Reisepass meiner Tochter war das Geburtsdatum immer falsch ausgewiesen, da aufgrund der ausländischen Geburtsurkunde Monat und Tag vertauscht waren und sie ist damit oft in die USA gereist.

Kurz vorm 18. Geburtstag wurde es ihr dann wichtig, das zu korrigieren, da sie dann einen Monat früher 18 wurde.

Danach mit dem neuen Reisepass wieder in die USA gereist und es ist NICHTS passiert, haben bei der Immigration noch nicht einmal danach gefragt, somit wird der Geburtsort nicht wichtig sein.